Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: K28 in November 08, 2009, 10:00:49 VORMITTAG

Titel: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in November 08, 2009, 10:00:49 VORMITTAG
Hi,

meine Schwester wünscht sich ein Microskop zum Geburtstag. Da ich allerdings null Ahnung habe, worauf ich achten muss beim Gebraucht/Neukauf und was überhaupt geeignet für sie wäre, wollte ich um eure Hilfe bitten :)

Vielen Dankt schon mal.

gruß
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: alemanne in November 08, 2009, 10:34:52 VORMITTAG
Hallo anonymus,
versuche es hier:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,38061,38061#msg-38061
Gruß
H.G.
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in November 08, 2009, 16:34:21 NACHMITTAGS
Thx,

jedoch verliert man dort schnell den Überblick.


Könnt ihr mir vllt etwas für um die 200 Euro empfehlen?
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Fahrenheit in November 08, 2009, 16:47:09 NACHMITTAGS
Lieber anonymus,

für eine zehnjährige interessierte Anwenderin wäre ein einfaches Stereomikroskop sicher eine gute Wahl.

Sowas zum Beispiel:BonnTec (http://www.juelich-bonn.com/site/detail/stereomikroskop/414/bonntec_stereomikroskop_standard_plus.html).

Wenn Du aus dem Raum Köln Bonn kommst, kann ich Dir nur empfehlen Dir das Gerät mal anzusehen. Herr Jülich schreibt auch hier im Forum und beantwortet sicher gerne weiterführende Fragen.

Wenn das zu weit weg ist, versuche ein ähnliches Angebot von einem Händler vor Ort mit Wartungsmöglichkeiten zu bekommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in November 08, 2009, 17:09:47 NACHMITTAGS
Danke!

Ich komme aus der gegen Bielefeld.  Ist eine 20 fache Vergrößerung nicht ein wenig zu wenig? Nicht das sie dadurch die Lust an der Sache verliert.

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 17:30:56 NACHMITTAGS
Hallo!

ZitatIst eine 20 fache Vergrößerung nicht ein wenig zu wenig? Nicht das sie dadurch die Lust an der Sache verliert.
Nein! An Mikroskopen, auf denen steht 1024-fache Vergrößerung!!! verliert sie ziemlich sicher die Lust!!! Die sind nämlich.....MIST!!!!

Bitte ersparen Sie mir umfangreiche Erklärungen, aber es ist einfach so - glauben Sie uns!

Und für eine 10-jährige ist ziemlich sicher ein Stereomikroskop zur Erfhscoung der Mikrowelt im Auflicht ( Insekten, Münzen und und und...) wesentlich geeigneter als ein Durchlichtmikroskop ( das, was man üblicherweise unter "Mikroskop" versteht und auch angeboten bekommt ( auch als Kindermikroskop ) sind Durchlichtmikroskope ).
Meines Erachtens aber für eine 10-jährige nicht zu empfehlen.

Vertrauen Sie Jörgs Empfehlung!

Herzliche Grüße
Peter



Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in November 08, 2009, 17:42:19 NACHMITTAGS
Warum, habe ich hier bereits gelesen :)

http://www.mikroskopie-muenchen.de/kindermik.html


Könnt ihr mir vllt ein "sicheren"  Online Handel nennen?

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 08, 2009, 17:50:27 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ZitatMeines Erachtens aber für eine 10-jährige nicht zu empfehlen.

das kann ich nach unserer Erfahrung so nicht bestätigen die Gruppe war zwischen 8-10 Jahre alt. Und die haben einen ganzen Samstag lang mit Begeisterung mikroskopiert. Einige hatten auch ihr eigenes  (bescheidenes) Mikroskop dabei. Und es gab danach den Wunsch nach etwas Höherwertigem, der dann auch in Erfüllung ging!


Wobei die Kleinste nicht in ihr eigenes Mikroskop schaut - aber wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren. Solche Kindheitserlebnisse können ja prägen fürs Leben!


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/22603_35212414.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/22603_41054801.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/22603_35526744.jpg)
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 18:12:22 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

lieferst Du der 10-jährigen denn den zugehörigen "Klaus" auch mit?
Der Fragesteller läßt nicht gerade erahnen, dass es in der Familie mikroskopische Erfahrung gibt. Und ohne fachgerechte Anleitung steht das DL-Mikroskop ohne jeden Zweifel nach 2 Tagen frustranen Herumspielens in der Ecke. Eine Stereomikroskop ist hingegen "selbsterklärend".

Zum Online-Handel: Geben Sie einfach bei ebay "Stereomikroskop" ein, es erscheinen Hunderte von Angeboten. So viel kann man da nicht falsch machen, "seriös" (  im Sinne der Einhaltung der Geschäftsbedingungen, nicht bezogen auf eine "fachliche" Beratung )  sie die vermutlich allesamt.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Siggi O. in November 08, 2009, 18:19:59 NACHMITTAGS
Hallo K28,

gute und günstige Mikroskope sind die Geräte der C-Reihe von Euromex.
http://www.mikroskope.info/html/c-reihe.html
Die Geräte sind solide verarbeitet und haben eine gute Optik.

Viele Grüße
Siggi
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 18:59:08 NACHMITTAGS
Hallo Siggi,

das sind aber keine Stereomikroskope, sondern normale DL-Mikroskope!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Druse in November 08, 2009, 19:36:28 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter Voigt in November 08, 2009, 18:12:22 NACHMITTAGS
lieferst Du der 10-jährigen denn den zugehörigen "Klaus" auch mit?

;D DAS ist ja nun keine schlechte Idee!

Gestern habe ich zum ersten Mal in bzw. durch ein Stereo-Mikroskop geschaut: absolut faszinierend! So ein Teil muss auch irgendwann her. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Gerät für Kinder optimal ist.

Aber: DL-Mikroskope sind eben etwas ganz anderes. Ich hatte schon mal den link zum Mikroskopier-Lehrgang der Kopernikus-Schule gesetzt (eine Hauptschule mit einem unglaublich engagierten Rektor, der auch Bio unterrichtet). Wenn evtl. ein interessierter Erwachsener ein bisschen hilft, ist ein DL-Mikroskop auch eine gute Wahl.

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Siggi O. in November 08, 2009, 19:55:22 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

riiiiichtig!!

Zitat

Und ohne fachgerechte Anleitung steht das DL-Mikroskop ohne jeden Zweifel nach 2 Tagen frustranen Herumspielens in der Ecke. Eine Stereomikroskop ist hingegen "selbsterklärend".


Woher nimmst Du denn Deine Erkenntnisse? Erwachsene Vermutungen, oder eigene Erfahrungen?

Sicherlich ist die Bedienung eines Stereomikroskop einfacher, aber es liegt auch am jeweiligen Kind, wie mit den Gerätschaften umgegangen wird und wie hoch das Interesse ist. Bei Kindern in diesem Alter lässt das Interesse an einer Sache sowieso schnell nach.

Viele Grüße
Siggi
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 20:06:09 NACHMITTAGS
Lieber Siggi,

ZitatErwachsene Vermutungen, oder eigene Erfahrungen?
Beides ist zutreffend!
Zitat

Bei Kindern in diesem Alter lässt das Interesse an einer Sache sowieso schnell nach.

..und genau deshlab wäre es unsinnig, viel Geld in ein DL-Mikroskop zu ivestieren. Ein kleines Stemi kann man auch im praktischen Leben im Haushalt wenigstens immer mal gebrauchen.  ;D

ZitatIch hatte schon mal den link zum Mikroskopier-Lehrgang der Kopernikus-Schule gesetzt (eine Hauptschule mit einem unglaublich engagierten Rektor, der auch Bio unterrichtet). Wenn evtl. ein interessierter Erwachsener ein bisschen hilft, ist ein DL-Mikroskop auch eine gute Wahl.

Soweit das bildungsbürgerliche Ideal.  ;D
Realität? => Mikroskop liegt auf dem Gabentisch, wird ausgepackt. Ui- toll!!!! Ein Mikroskop!!! . Was legt man darunter? Hmmm....Haare vielleicht? Kriegt man irgendwie gar nicht so richtig drunter, alles irgendwie so klein und fummelig. Dreck vielleicht..oh, interessant, lauter kleine Körnchen. Was noch? Bakterien - na klar! In Spucke,m da sind bestimmt welche drin...Oh, man sieht irgendwie bunte Blasen, ganz hübsch. Ne tote Fliege noch - och, da sieht man ja gar nicht, alles schwarz, wenn man durchguckt. So geht es noch an Tag zwei und drei und dann wandert das Mikroskop langsam Richtung hinterste Schrankecke.

Bitte entschuldigt meine pointierte Darstellung, ist gar nicht so bös' gemeint, wie es scheint, vielleicht läuft es auch mal anders - in vielleicht 5 % der weihnachtlichen Mikroskopkäufe!  ;D Ausnahmen beweisen die Regel. Aber wenigstens haben Mikroskope kein Nervensystem, deshalb ist das nicht so schlimm wie weihnachtliche oder geburtstagliche unüberlegte Tierkäufe.

Aber mal ganz im Ernst: Kurzfristig aufflackerndes Interese eines/r  10-jährigen sollte nichjt unnedingt Grund sein, ein ricitges DL-Mikroskop für vielleicht 200 EUR zu kaufen, wenn nicht sichergestellt ist, das es zumindest irgendwo im familienkreise jemanden gibt, der mit dem Kind zusammen damit "arbeitet". Aber das ist eben nur seltenst der Fall. Deshalb mein Rat zum kleinen Stemi, damit kann das Kind unter Umsztänden auch allein eine Weile Freude haben.

@ Mila: Erinnerst Du Dich noch an unsere gestrige Diskussion? Stichwort: ( Manche ) Biologielehrer und Mikroskope...  :D

Herzliche Grüße
Peter



Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Druse in November 08, 2009, 20:12:51 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter Voigt in November 08, 2009, 20:06:09 NACHMITTAGS
@ Mila: Erinnerst Du Dich noch an unsere gestrige Diskussion? Stichwort: ( Manche ) Biologielehrer und Mikroskope...  :D

Ja, Peter, ich erinnere mich ;) ich hatte zur Diskussion beigetragen... Hast Du Dir den Lehrgang denn mal angeschaut?

LG Mila
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 20:17:15 NACHMITTAGS
Hallo Mila,

ZitatHast Du Dir den Lehrgang denn mal angeschaut?

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Welchen Lehrang?

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Druse in November 08, 2009, 20:21:11 NACHMITTAGS
Lieber Peter, ich reiche Dir eine Hand und helfe Dir runter vom Schlauch  ;)

Zitat von: Druse in November 08, 2009, 19:36:28 NACHMITTAGS
Aber: DL-Mikroskope sind eben etwas ganz anderes. Ich hatte schon mal den link zum Mikroskopier-Lehrgang der Kopernikus-Schule gesetzt (eine Hauptschule mit einem unglaublich engagierten Rektor, der auch Bio unterrichtet). Wenn evtl. ein interessierter Erwachsener ein bisschen hilft, ist ein DL-Mikroskop auch eine gute Wahl.

LG Mila
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 08, 2009, 20:25:29 NACHMITTAGS
Hallo,

langsam sollte man abstimmen, ob die Schwester vom K28 zum Geburtstag nun ein Mikroskop bekommen soll oder nicht. Diese Diskussion erinnert an die Geschichte mit den Vater, seinem Sohn, dem Esel und den Meinungen, der Leute denen sie begegneten, wer nun auf dem Esel reiten soll. Es wurden alle Varianten durchprobiert, erst der Vater auf dem Esel, dann der Sohn auf dem Esel, beide auf dem Esel und zum Schluß wurde der Esel von beiden getragen. ;D

Schönen Abend
Bernd
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in November 08, 2009, 20:43:56 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in November 08, 2009, 20:25:29 NACHMITTAGS
Hallo,

langsam sollte man abstimmen, ob die Schwester vom K28 zum Geburtstag nun ein Mikroskop bekommen soll oder nicht. Diese Diskussion erinnert an die Geschichte mit den Vater, seinem Sohn, dem Esel und den Meinungen, der Leute denen sie begegneten, wer nun auf dem Esel reiten soll. Es wurden alle Varianten durchprobiert, erst der Vater auf dem Esel, dann der Sohn auf dem Esel, beide auf dem Esel und zum Schluß wurde der Esel von beiden getragen. ;D

Schönen Abend
Bernd


Also so wie ich das nun herausgelesen habe, sollte es ein Stereoskop sein.  Ist eBay den bei so etwas eine gute Wahl?
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 08, 2009, 20:47:00 NACHMITTAGS
ZitatAlso so wie ich das nun herausgelesen habe, sollte es ein Stereoskop sein.  Ist eBay den bei so etwas eine gute Wahl?

Das kommt darauf an, ob du die eine oder andere "Macke" an den Gebrauchten beheben kannst. Oftmals ist immer die eine oder andere Kleinigkeit daran zu richten.

Ich habe schonmal für einen Neueinsteiger ein Stereo-Mikroskop über Ebay besorgt. Es hieß: Alles funktioniert.
Als das Gerät ankam, war das aber leider nicht ganz so, die Triebe waren wegen Verharzung schwergängig.
Das Gerät mußte zur Überholung teilzerlegt werden. Wenn man das selbst kann, ist das kein Problem, aber wenn man es nicht kann, wird es teuer.
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 08, 2009, 21:03:53 NACHMITTAGS
Hallo Anonymus,

ZitatAlso so wie ich das nun herausgelesen habe, sollte es ein Stereoskop sein.  Ist eBay den bei so etwas eine gute Wahl?

Ich würde sagen auf jeden Fall! ;D Besonders, wenn man die in der Ursprungsfrage geäußerte Informaton berücksichtigt, dass keine Ahnung von Mikroskopie vorhanden ist. ;)

Vorsichtig freundliche Empfehlung: Bielefeld ist von Hannover nicht zu weit entfernt. Mit der dortigen Mikroskopischen Gesellschaft Kontakt aufzunehmen und sich fundiert beraten lassen!

Die sind mindestens so freundlich und hilfsbereit, wie die Mitglieder im Forum, die sich einem K28 aufopfernd widmen. Und dort hat man den Vorteil, dass man den Unterschied Durchlichtmikroskop und Stereomikroskop selbst erfahren kann, indem man mal durchschaut. Vielleicht sogar die kleine Schwester mitnimmt, dass die selber sagen kann, was sie will, oder obs nicht vielleicht doch ein Reitkurs wird!
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in November 08, 2009, 21:06:31 NACHMITTAGS
Entschuldigung :) Ich meinte die beste Wahl bei Neugeräten. Am besten noch von einem Händler. Welche Preisklasse ist zu empfehlen?
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 08, 2009, 21:17:37 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wenn ich mir den bisherigen Verlauf der Diskussion hier anschaue, kann ich Bernd nur beipflichten mit seinem "Esel-Beispiel" :D

Und nochmals anraten eine Zusammenstellung von FAQ zu diesem Thema zu machen. Um jeden Anonymus, der nicht daran denkt sich vorzustellen erst mal darauf zu verweisen - bis man mal etwas klarer sieht, was er denn nun tatsächlich will.

In diesem Fall (ähnliches hatten wir schon) was denn der/die zu Beschenkende tatsächlich will.
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 21:28:32 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

gönn den Neulingen doch etwas Zeit und laß doch die Leute erst einmal Vertrauen gewinnen  ;)

Die Forumregeln sagen nichts von einer sofortigen Vorstellung mit Klarnamen:

ZitatMit der Registrierung im Forum haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Benutzernamen frei zu wählen. Die Registrierung unter Ihrem Namen (Vor- und/oder Nachname) ist nicht verpflichtend, wird aber ausdrücklich begrüßt.

und

ZitatDas Forum hat ein nur für registrierte Mitglieder sichtbares Unterforum "Mikroskopiker im Netz". Hier muss sich jeder registrierte Teilnehmer spätestens 14 Tage nach erfolgter Registrierung zumindest kurz vorstellen.

Warum sollte sich jemand, der nur einmalig ohne weiteres Interesse an der Mikroskope eine kurze Frage hat, vorstellen?

Ich hatte letztens eine einzige Frage zu einem ipod, den ich verschenken wollte und ansonsten keinerlei weiteres Interesse an diesem Gerät. Warum sollte ich mich gleich im Apple-Forum mit Namen und Apple-Lebensgeschichte vorstellen?   ;) Hätte man das von mir erwartet, wäre mir das wahrscheinlich schon etwas merkwürdig vorgekommen.....

Ohne das hier als Vorschlag gewertet wissen zu wollen: Da gab es übrigens für solche Fälle eine quasi "kurz und schmerzlos"-Rubrik, genau gedacht für Leute, die nur mal eben auf der Durchreise eine einzige Frage zu Apple-Geräten haben. Fand ich nicht schlecht.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 08, 2009, 21:40:51 NACHMITTAGS
Voll d´accord Peter,

nur regt mich auf, wenn jemand so prägnante ;D Fragen stellt und eine vernünftige Antwort darauf erwartet:

ZitatIch meinte die beste Wahl bei Neugeräten. Am besten noch von einem Händler. Welche Preisklasse ist zu empfehlen?

Wie ist denn da Deine Antwort drauf? Etwa:  ein Zeiss oder Leica; ab 5000.- aufwärts; direkt beim Hersteller ???

Oder was fällt Dir als beste Wahl bei Neugeräten ein?
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 21:43:49 NACHMITTAGS
ZitatOder was fällt Dir als beste Wahl bei Neugeräten ein?

Lieber Klaus,

also, nachdem ich gestern so das Axioscope gesehen habe......bestimmt keine schlechte Wahl!  ;)

ZitatIch meinte die beste Wahl bei Neugeräten. Am besten noch von einem Händler. Welche Preisklasse ist zu empfehlen?

Also, ich könnte mir durchaus vorstellen, in einem für mich völlig unebekannten Metier ebensolche Fragen zu stellen, über die der Erfahrene nur den Kopf schüttelt...

Ich hätte es mir in diesem Fall übrigens ganz einfach gemacht und nach meinem Bauchgefühl zu dieser Situatrion ein ca. 100 - 150 EUR einfaches Müller-, Bresse Novex- oder sonstwie-Stemi herausgesucht und das emfohlen. Bei Stemis kann mit nicht soooo viele Fehler machen wie bei DL-Mikroskopen ( Viele hier sind mit einem einfachen preiswerten China-Stemi neben ihren hochwertigen  Leitz-Zeiss-Leica-Olympus-Mikroskopen ja  durchaus zufrieden ). Aber das traue ich mich nun gar nicht mehr....

Allerdings frage ich mich, ob wir dem Fragesteller jetzt wirklich hilfreich waren.....???

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 08, 2009, 21:50:10 NACHMITTAGS
Aber gerade bei den Neugeräten ist viel aus Plastik, das bei unsanfter Behandlung auch gerne mal abbricht. Daher sollte es für einen Neueinsteiger besser ein robustes Gerät sein! ;)

Gruß
Bernd
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in November 08, 2009, 21:53:32 NACHMITTAGS
Sry. Meinte beste Wahl bis 200 Euro :)

Ich habe grad nochmal mit ihr geredet und Sie meinte, dass sie winzige Tierchen sehen möchte :D Sollten wir trozdem beim SM bleiben oder doch ein Microskop, was für einen Anfänger nicht geeignet ist ......
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 08, 2009, 21:58:11 NACHMITTAGS
Geh nochmal zu deiner Schwester und frag sie, wie groß diese Tierchen sind:
Paar Zentimeter, Millimeter oder Mikrometer. ;)
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in November 08, 2009, 22:01:54 NACHMITTAGS
Sie meinte sie will Bakterien sehen :D Ich denke größere Tierchen würden es auch tun....
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 08, 2009, 22:06:05 NACHMITTAGS
ZitatSie meinte sie will Bakterien sehen  Ich denke größere Tierchen würden es auch tun....



Also ein Stereomikroskop, mit dem man Bakterien sehen kann, nicht teurer als 200 Euro, NEUWARE!

Das hätte ich auch gerne!
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Werner Jülich in November 08, 2009, 22:07:23 NACHMITTAGS
Das kleine Stereomikroskop kann von Kindern autonom benutzt werden. Kleine Tierchen ist ein dehnbarer Begriff, klein ist auch eine tote Ameise, die man sich einmal in Ruhe betrachten kann, bei 10, 20 oder 40fach versteht sich. Gleiches gilt für Blattläuse usw. usw.
Ein aufrechtes Mikroskop ist dagegen viel schwieriger, weil man mit 10 Jahren zu den allermeisten Beobachtungen fachliche Unterstützung benötigt, Schneiden, Legen, Färben scheidet aus, weil es zu lange dauert, bis man was zum Beobachten fertig hat. Heuaufguß ist schnell fad, ebenso das Leben im Wassertropfen, wenn man nicht erklärt bekommt, was da zu sehen ist. Meines Wissens ist die Literatur für 10jährige auch noch sehr überschaubar.
Sollte sich die Lust an der Mikroskopie erhalten, ist das kleine Stereomikroskop ja nicht verloren und dann kann man später immer noch ein Mikroskop anschaffen, dann in der Gewissheit, dass zumindest ein länger anhaltendes Interesse besteht und eventuell durch guten Biologieunterricht unterstützt wird.

Ich warne auch davor, in jedem Kind den zukünftigen Nobelpreisträger zu sehen, nur weil es kindgerechte Aufgaben ordentlich meistert. Die Einstiegshürde in die Mikroskopie ist nicht eine gute Auffassungsgabe, sondern Disziplin und Zähigkeit.

Werner Jülich
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 22:07:44 NACHMITTAGS
Hallo!

sagt mal, wollenm wir jetzt den Fragesteller eigentlich weiter veräppeln oder sollten wir uns nicht mal auf konkrete Hilfe verlegen???

Ich habe zwar keine Kinder, aber kann mir doch vorstellen, dass sich die kleine Schwester nichts Konkretes vorstellt. Sie will eben "kleine Tierchen sehen" ..oder "Bakterien".
Meine Güte, wenn sie jetzt schriebe, dass sie "Musik hören" möchte, würdet Ihr dann Überlegungen anstellen, ob man vielleicht eine Bang und Olufsen-Anlage kaufen sollte???

Das Problem des Fragesteller ist leider das, dass er sich - und bei meinem Vergleich zu bleiben - mit seiner Frage an ein Forum der HiFi-Experten gewandt hat   ;)

( Bakterien wird sie übrigens weder mit dem Stereomikroskop noch mit einem sonstigen Mikroskop bis 200 EUR sehen..... )

Aber ich bleibe dabei - ein kleines Stemi wäre das in jeder Beziehung geeignete Einstiegsgerät für eine 10-Jährige und damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 22:09:11 NACHMITTAGS
Zitat von: Werner Jülich in November 08, 2009, 22:07:23 NACHMITTAGS
Das kleine Stereomikroskop kann von Kindern autonom benutzt werden. Kleine Tierchen ist ein dehnbarer Begriff, klein ist auch eine tote Ameise, die man sich einmal in Ruhe betrachten kann, bei 10, 20 oder 40fach versteht sich. Gleiches gilt für Blattläuse usw. usw.
Ein aufrechtes Mikroskop ist dagegen viel schwieriger, weil man mit 10 Jahren zu den allermeisten Beobachtungen fachliche Unterstützung benötigt, Schneiden, Legen, Färben scheidet aus, weil es zu lange dauert, bis man was zum Beobachten fertig hat. Heuaufguß ist schnell fad, ebenso das Leben im Wassertropfen, wenn man nicht erklärt bekommt, was da zu sehen ist. Meines Wissens ist die Literatur für 10jährige auch noch sehr überschaubar.
Sollte sich die Lust an der Mikroskopie erhalten, ist das kleine Stereomikroskop ja nicht verloren und dann kann man später immer noch ein Mikroskop anschaffen, dann in der Gewissheit, dass zumindest ein länger anhaltendes Interesse besteht und eventuell durch guten Biologieunterricht unterstützt wird.

Ich warne auch davor, in jedem Kind den zukünftigen Nobelpreisträger zu sehen, nur weil es kindgerechte Aufgaben ordentlich meistert. Die Einstiegshürde in die Mikroskopie ist nicht eine gute Auffassungsgabe, sondern Disziplin und Zähigkeit.

Werner Jülich

Ihr Posting habe ich gerade erst gsehen.

Danke, Herr Jülich. Exakt so habe ich es auch gemeint.

Herzliche Grüße
Peter Voigt

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 08, 2009, 22:14:55 NACHMITTAGS
Zitatsagt mal, wollenm wir jetzt den Fragesteller eigentlich weiter veräppeln oder sollten wir uns nicht mal auf konkrete Hilfe verlegen???


Wie kommst du denn auf veräppeln, lieber Peter? ???
Bislang hat immer noch der Anwendungsfall das Werkzeug bestimmt.

VG
Bernd
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 22:18:20 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in November 08, 2009, 22:14:55 NACHMITTAGS
Zitatsagt mal, wollenm wir jetzt den Fragesteller eigentlich weiter veräppeln oder sollten wir uns nicht mal auf konkrete Hilfe verlegen???


Wie kommst du denn auf veräppeln, lieber Peter? ???
Bislang hat immer noch der Anwendungsfall das Werkzeug bestimmt.

VG
Bernd

Wohl wahr, lieber Bernd. Und Du meinst also, dass die 10-Jährige den "Anwendungsfall" konkret und durchdacht darlegen kann?   ;)

Was machst Du, wenn sie Schweinegrippe-Viren sehen möchte, weil sie davon im TV gehört hat? Empfiehlst Du dann korrekterweise ein Elektronenmikroskop ( gibt's ja auch manchmal bei ebay recht günstig )  ;D

Nicht böse sein.....

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 08, 2009, 22:21:49 NACHMITTAGS
ZitatWas machst Du, wenn Sie Schweinegrippe-Viren sehen möchte, weil sie davon im TV gehört hat? Empfiehlst Du dann korrekterweise ein Elektronenmikroskop ( gibt's ja auch manchmal bei ebay recht günstig ) 

Nein, das bewährte WAS-IST-WAS-Buch, Band 8.
Es ist neu und gebraucht für deutlich weniger als 200 Euro zu haben! ;)
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 22:22:39 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

..sicher nicht dier schlechteste Idee!

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Druse in November 08, 2009, 22:24:43 NACHMITTAGS
och Leute..., ift ef denn jepft gut?

Forry, ich hab' mein Maulkörbfen an..., kann ich ja einen Grofhandel mit eröffnen  ;)

Herfliche Grüfe und mir auch nicht böfe fein ;D 8) :-X

Mila

oupf, forry, hinke hinterher...
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 08, 2009, 22:51:13 NACHMITTAGS
Guten Abend Mila,

also ich weiß jetzt nicht, ob die Schwester vom K28 die Bakterien durch deinen Maulkorb sehen kann. ;D

Aber ich fürchte, daß wir momentan noch wenig helfen können, wenn die Anschaffung des Mikroskops, sei es für Durchlicht oder als Stereomikroskop eine sinnvolle sein soll, die auch längerfristig genutzt wird. Sonst könnte man ja auch noch mit dem Mikroskop von Aldi und Lidl kommen, bei dem die einen beide die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sie davon hören, andere dagegen behaupten, daß diese nicht die Schlechtesten sind.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Fahrenheit in November 08, 2009, 22:54:48 NACHMITTAGS
Liebe Mila,

lass' den Maulkorb weg, man versteht Dich so schlecht.  ;D

Lieber Anonymus,

um einen guten Händler zu finden, ist der Tipp zur Kontaktaufnahe mit einer Mikroskopischen Vereinigung sicher der beste Weg. Neben den Hannoveranern gibt es auch in Hagen eine solche (Links findest Du in der Linksektion des Forums). Vielleicht liegt das ja etwas günstiger.
Mit ganz viel Glück findet sich sogar ein Mitglied, das sich gerade von einem passenden Gerät trennen möchte.
Manche haben erstaunliche Schätze im Keller ...

Und das Was ist Was Buch zur Mikroskopie würde ich auf jeden Fall mal ansehen. Mit der alten Auflage begann auch für mich vor über 30 Jahren der Einstieg in die Mikroskopie.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 08, 2009, 22:59:38 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

ZitatSonst könnte man ja auch noch mit dem Mikroskop von Aldi und Lidl kommen, bei dem die einen beide die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sie davon hören, andere dagegen behaupten, daß diese nicht die Schlechtesten sind.

Das kommt in der Tat immer auf den konkreten Fall an. Sucht ein Jugendlicher oder Erwachsener, der sich bereits ernsthaft für Mikroskopie interessiert, ein gutes Mikroskop ( wie seinerzeit Jonathan oder Nico ), ist das typische Lidl-Bresser wahrscheinlich eher eine Fehlinvestition, wenn es zum üblichen Preis außerhalb der Discounter-Sonderangebote erworben wird. Oder gar für noch mehr Geld mit dem unbrauchbaren LCD-Display.

Ist aber das Budget wirklich auf 50 EUR beschränkt ( und soviel kosten die Lidl-Bressers in der Regel im Angebot ) und steht jemand zur Verfügung, der gemeinsam mit einem Kind oder Jugendlichen mikroskopiert, muss das kein schlechter Anfang sein. Viele von uns hatten schlechtere Mikroskope als allererstes Gerät. Für 50 EUR kann es nicht mehr geben!!!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 08, 2009, 23:49:15 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

wolltest Du nicht: ;)

Zitatund damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.

Herzliche Grüße
Peter

Ich tu´s jetzt, irgendwie wird mir das Ganze zu grotesk! :o
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Druse in November 09, 2009, 19:07:53 NACHMITTAGS
Guten Abend Herr oder Frau ManK  ???

Nun war ich ja doch neugierig und schaute mir Ihre weiteren drei Beiträge an... ohne Worte!

Gruß
Mila
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 09, 2009, 19:43:05 NACHMITTAGS
Zitat von: ManK in November 09, 2009, 18:07:56 NACHMITTAGS
Jetzt muss ich doch mal wieder meinen "Senf" dazu geben:
Merken die die ganzen "Experten" eigentlich gar nicht mehr wie viele Threads hier im Chaos enden?... Hauptsache scheint, man unterhält sich mit sich selber ... für den Frager alles wenig hilfreich. Im Gegenteil: Neue haben sich überhaupt erst mal vorzustellen -- anonym -- pfui Teufel !
Weiter so -- und ich verschwinde wieder in der Versenkung -- aus gutem Grunde.
viele Grüsse
ManK


Zitatdas war n mal paar mehr, aber die mit sachlichem Inhalt hab ich aus Frust gelöscht.



Hallo Mank,

in der Sache gebe ich Ihnen in nahezu allen Punkten, die Sie ansprechen, in diesem Falle absolut Recht!

Allerdings würde ich Ihre Form des Umgangs mit dem Forum als ebenfalls sehr unhöflich bezeichen! Das "Frustlöschen" sachlicher Beiträge ist schon ein äußerst seltsamer Wesenszug, und ich persönlich bin dann - ehrlich gesagt - auch nicht traurig, wenn Mitglieder mit derartigen Verhaltensweisen "wieder in die Versenkung verschwinden".

Nichts für ungut.....

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Robert Götz in November 09, 2009, 20:15:49 NACHMITTAGS

Was mich etwas wundert ist, dass in dem ganzen thread nirgendwo gefragt wurde, wie alt der Fragesteller selber eigentlich ist. (Oder habe ich es überlesen?) Wenn seine Schwester 10 ist, wird er selbst wohl auch noch nicht zu den Senioren gehören.
Zum zweiten: Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber ich glaube, eine 10jährige ist kein Kleinkind mehr, das Schweinegrippenviren sehen will, weil das gerade im Fernsehen kam.
Wie wär es mit einem Schülermikroskop von ROW? Für ca 15 Euro bei ebay zu haben.

Gruß
Robert
Titel: Ich habe meine Wette gewonnen !
Beitrag von: Peter Reil in November 09, 2009, 21:53:40 NACHMITTAGS
Als ich die Fragestellung gesehen hatte, wettete ich, dass das wieder so ein unendliches "Frage-Antwort-Nebenschauplatzspiel" wird, das sich über die Seiten hinzieht.

Ich habe gewonnen, aber so richtig kommt dabei keine Freude auf.

Die ersten Hinweise waren vollkommen richtig. Für eine 10-jährige ist ein Stereomikroskop mit Auflichtbeleuchtung bis 200 Euro eine feine Sache. Die wird Spaß daran haben (genausoviel wie mit einem 5000 Euro-Teil). Hersteller und Marke spielen dabei eine untergeordnete (eigentlich sogar unwesentliche) Rolle.

Ein "normales Mikroskop" ist aufgrund der aufwendigen Präparatherstellung nicht geeignet.

Meine Erfahrungen mit Kindern durfte ich in Schulzimmern sammeln, in denen Stereomikroskope von Kindern gerne und selbständig(!) immer wieder benutzt werden - aus reiner Neugier.

Damit ist - für mich - alles gesagt.
Freundliche Grüße

Peter Reil

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in November 09, 2009, 22:07:08 NACHMITTAGS
Hallo Peter R.

also ich habe wirklich noch nie so recht verstanden, warum Stereomikroskope eine so untergeordnete Rolle als Einstiegsmikorksope für Kinder spielen und stattdessen immer die für meine Begriffe denkbar untauglichste Variante eine Mikroskops, nämlich meist ein kleines, wackeliges und fummeliges Billig-Durchlichtmikroskop gewählt wird, das ohne geeignet aufbreitetes Probematerial und ohne gezielte Anleitung eines erfahrenen Erwachsenen überhaupt nicht verwendbar ist.

Und ich verstehe auch nicht, warum als Kindermikroskope im Spielwarenladen nicht ganz simple - ja, wie soll man sie nennen - Auflichtlupen etc. oder eben auch ein einfachstes Stemi verkauft werden, sondern eben DL-Mikroskope.

Ein Beispiel erlebe ich gelegentlich selbst, sogar bei Erwachsenen. Bei mir stehen ja nun ein paar Mikroskope herum, hauptsächlich Durchlichtmikroskope, aber  u.a. auch ein Technival, also ein Stemi.  Obgleich meine Mitarbeiterinnen dieses völlig kalt lassen ( "Du mit Deinen ollen schwarzen und grauen Dingern..." ) "erwische" ich sie hin und wieder dabei, wie sie irgendwelche Gegenstände unter das Stemi legen. Diese Mikroskope sind einfach wesentlich "intuitiver" und Interesse weckender!!!

Ich glaube auch, das mache erwachsene Ensteiger in die Mikrowelt mit einer schönen Stereolupe oft besser bedient wären als mit einem Durchlichtmikroskop.

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: liftboy in November 10, 2009, 19:13:16 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
ich glaube auch dass es daran liegt, dass man beim Stemi eine räumliche Vorstellung angeboten bekommt, welche man sich am "normalen" DL erst im Kopf erarbeiten muß; es wirkt einfach plastischer.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nomarski in November 10, 2009, 19:28:45 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

Zitatich glaube auch dass es daran liegt, dass man beim Stemi eine räumliche Vorstellung angeboten bekommt, welche man sich am "normalen" DL erst im Kopf erarbeiten muß; es wirkt einfach plastischer.

Wozu gibt es denn die schiefe Beleuchtung? ;)

Aber ich staune immer wieder über die Mutmaßungen die angestellt und breit ausdiskutiert werden. ;D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Detlef Kramer in November 10, 2009, 20:23:42 NACHMITTAGS
Hallo Bernd und Wolfgang,

Nein, darum geht es überhaupt nicht, sondern darum, dass ein Kind beim Stemi einen direkten visuellen und "ertasteten" Bezug zum Objekt hat. Der ist bei einem normalen Mikroskop nicht gegeben, sondern da findet in der Regel ein Abstraktion zwischen Präparation und Beobachtung statt. Nach langjährigen Diskussionen in diesem Forum sind sich die Allermeisten einig, dass diese Hürde mit etwa 14 Jahren überwunden wird.

Ich bitte alle, diese Diskussion nicht ins Uferlose weiter zu führen. Der Fragesteller beteiligt sich schon lange nicht mehr daran.

Bitte kommt zu einem Ende oder präsentiert neue Argumente!

Herzliche Grüße

Detlef
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: liftboy in November 11, 2009, 21:28:08 NACHMITTAGS
Hallo Christian,
Du sprichst mir aus der Seele!
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in März 04, 2010, 11:46:19 VORMITTAG
Hallo,

der Geburtsag meiner Schwester ist nicht mehr weit :) Ich dachte an ein SM für bis zu 150 Euro(zu viel/zu wenig?). Könntet Ihr mir da etwas empfehlen?

Gruß

EDIT:

Was haltet Ihr hier von:

http://cgi.ebay.de/Stereo-Mikroskop-PSTX-NEU-OVP-20x-Vergroesserung_W0QQitemZ250558731119QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item3a5676d36f

Schrott?
Titel: Re: Mikroskop für eine Zehnjährige gesucht
Beitrag von: TPL in März 04, 2010, 12:03:40 NACHMITTAGS
Zitat von: K28 in März 04, 2010, 11:46:19 VORMITTAGder Geburtsag meiner Schwester ist nicht mehr weit :) Ich dachte an ein SM für bis zu 150 Euro(zu viel/zu wenig?). Könntet Ihr mir da etwas empfehlen?

...ja: bleiben lassen!

Hallo K28,
wenn mit "SM" das kleine Leitz-Mikroskop mit dieser Bezeichnung gemeint ist, dann halte ich das zwar für ein gutes Einsteiger-Gerät, aber für ungeeignet für ein 10-jähriges Kind. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und ich mikroskopiere gelegentlich mit ihr. Aber auch interessierte Kinder dieses Alters scheitern sehr schnell an den präparativen Vorbereitungen, die zum Ausschöpfen der Möglichkeiten dieses Mikroskoptyps erforderlich sind.
Wie hier schon viele Male angeklungen ist, wäre ein Stereomikroskop mit Vergrößerungen bis maximal 60x wesentlich sinnvoller! Damit kann man keine Bakterien sehen (die auch mit anderen Mikroskopen nicht gerade spektakulär aussehen :D), aber dafür Tiere, Pflanzen und Gesteine, von denen man schon eine anschauliche Vorstellung hat.
Schönen Gruß, Thomas

Edit: "SM" steht für Stereomikroskop?? Sag mal, wäre das nicht die paar Anschläge mehr wert gesesen >:(?
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 04, 2010, 12:56:27 NACHMITTAGS
Mönsch Thomas,

jetzt hast Du ihn wieder zurückgeworfen, wo er doch fast keine Zeit mehr hat. ;D

Also ich finde das Mikrosköpchen süß "Der kleine Pauly"  8)

Nur würde ich den Preis von 44,49 auf 44,44 runterhandeln, dass man sich beim Ausschreiben des Überweisundsformulars nicht noch verschreibt.

Bedenke die Vorteile: 2 Jahre Garantie und ohne Versandkosten! Und wahrscheinlich sogar aus schlagfester Ganzplastik einschließlich der Linsen, also hoher Gebrauchsnutzen!

Und es hätte noch einen Vorteil: wir wären mit der Beratung am Ende!
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: cicindela in März 04, 2010, 13:49:16 NACHMITTAGS
Hallo,

Zitat von: Klaus Herrmann in März 04, 2010, 12:56:27 NACHMITTAGS
Also ich finde das Mikrosköpchen süß "Der kleine Pauly"  8)
Den grossen Pauly gibt's dann zur Konfirmation
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/33943_50119998.jpg)
http://de.wikisource.org/wiki/Paulys_Realencyclop%C3%A4die_der_classischen_Altertumswissenschaft
unten links ist ist sogar noch ein Platz für den kleinen ...

Gruss
Franz

mea culpa, OT, konnte nicht anders ...
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Dr. Jekyll in März 04, 2010, 14:44:26 NACHMITTAGS
Hallo K28,

das SM-Mikroskop von Leitz ist ein Durchlichtmikroskop und kein  Stereomikroskop.
Es ist vom Preis her auch nicht das was dir vorschwebt.
Gruß
        Harald
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: K28 in März 04, 2010, 16:25:22 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in März 04, 2010, 12:56:27 NACHMITTAGS
Mönsch Thomas,

jetzt hast Du ihn wieder zurückgeworfen, wo er doch fast keine Zeit mehr hat. ;D

Also ich finde das Mikrosköpchen süß "Der kleine Pauly"  8)

Nur würde ich den Preis von 44,49 auf 44,44 runterhandeln, dass man sich beim Ausschreiben des Überweisundsformulars nicht noch verschreibt.

Bedenke die Vorteile: 2 Jahre Garantie und ohne Versandkosten! Und wahrscheinlich sogar aus schlagfester Ganzplastik einschließlich der Linsen, also hoher Gebrauchsnutzen!

Und es hätte noch einen Vorteil: wir wären mit der Beratung am Ende!

Also zuschlagen? :D
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in März 04, 2010, 17:40:05 NACHMITTAGS
Die Frage die sich mir hier stellt ist eher, ob jemand was aus diesen Informationen lernen möchte oder nicht.
Es wurden hier schon viele Vorschläge unterbreitet. Wie man trotzdem bei ebay auf so eine Plastik Büchse kommen kann, ist mir ein Rätzel.

Vielleicht ist es wirklich besser, du kaufst das "Pauly" und gut ist. Du wärst nicht der erste, der danach noch mehr Geld ausgibt, weil er gemerkt hat, es war das falsche.

Mir wäre das "Pauly" zu unbequem. Immer nur von oben hinein zu schauen, macht bestimmt auf Dauer keinen Spaß.
Da sitze ich lieber auf einem Stuhl, bequem vor meinem PZO. Und unsere Tochter (8 jahre alt) liebt es auch ihre gesammelten Dinge sich dort an zu sehen.
Das nächste ist auch beim dem "Pauly" der Augenabstand. So auf dem Bild kann ich nicht erkennen, wie weit man das für Kinderaugen einstellen kann. Das sollte man auch nicht vergessen.
Sonst wird schnell aus einem Bino, ein Mono  ;D



Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Detlef Kramer in März 04, 2010, 18:54:09 NACHMITTAGS
Hallo Herr/Frau K28,

der Humor mancher unserer Diskutanten ist nicht immer klar erkennbar. Der Beitrag von Klaus Herrmann war natürlich ironisch gemeint. Ich will das mal etwas differenzierter darstellen:

eine gute Stereo-Lupe eines guten Markenherstellers kostet ca. 2 - 3 k€; ich habe gerade ein Import-Gerät der sehr gehobenen Qualität für Teswtzwecke hier; Preisklasse 1000 €. Nur mal um die Relationen zu nennen. Für 45 € kann man also keine Qualität erwarten. Auf der anderen Seite ist das auch wieder nur ein Bruchteil dessen, was die Geburtstagsfeier kosten wird. Soll man das riskieren? Ich würde, mit den entsprechend niedrigen Erwartungen. Aber Vorsicht: wenn der Tochter das mikroskopieren damit gefällt, aber die Grenzen schnell erkannt werden, entstehen Folgekosten - dann ist bald etwas höherwertiges gefragt. Dazu könnte man aber auch auf den Gebrauchtmarkt zurück greifen - allerdings am besten mit Zuhilfenahme eines Erfahrenen - von denen gibt es hier viele.

Noch etwas zu Mikes letztem Argument: der Mindestaugenabstand ist in der ebay-Anzeige mit 55 mm klar angegen. Also, mit Lineal den Abstand der beiden Pupillen messen; wenn >= 55 mm, ist das ok.

Aber noch einmal: Qualität ist das trotz der Beteuerungen nicht.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Eckhard in März 04, 2010, 19:55:50 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren ein einfaches Stereomikroskop von Motic gekauft. Auflicht, Durchlicht, 20x und 40x Vergrösserung. Kosten, etwa 150 €.

Das Bild ist OK, es ist natürlich kein hochwertiges Forschungsmikroskop aber recht robust. Käfer, Blätter, Blüten, auch mal eine Petrischale aus dem Teich mit Insektenlarven, Wasserflöhen etc können gut beschaut werden. Ein 10 jähriges Kind kommt damit perfekt klar.

Hier sind die Daten: ST-30C-6LED, 177 € und hier ist der Shop zum beschauen und bestellen. Mit Garantie und Rückgaberecht.

http://www.motic-shop.de/html/classic_line.html


Das ist sicherlich ein sehr brauchbares Anfänger Gerät. Ich habe selbst 2 Kinder und die Mikroskop ist ideal um die kindliche Neugier und den Forscherdran zu befriedigen.

Herzlicher Gruss
Eckhard Völcker
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 04, 2010, 21:07:14 NACHMITTAGS
Also liebe Leute,

am 8. November hat K28 erzählt, dass er für seine Schwester ein Mikroskop zum Geburtstag sucht, nun sind genau 4 Monate vergangen und er sucht immer noch ;D

Das ist Antwort 64 und 2170 mal wurde dieser wichtige Beitrag aufgerufen!

Ich sag jetzt mal ganz locker: Troll Dich lieber K28 ;D ;D ;D
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Detlef Kramer in März 04, 2010, 21:41:04 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

das hatte ich übersehen. Danke!!!

Herzlichen Gruß,

Detlef
Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Peter V. in März 04, 2010, 21:49:46 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

ja nun - ein Geschenk, das Freude machen soll, will gut und laaaaaange überlegt sein und mancher macht darüber eben schon viele Monate vor dem entsprechenden Fest Gedanken! 
Oder bist Du etwa  noch nicht im Geiste mit dem Weihnachtsgeschenk für Deine Frau beschäftigt?  ;D

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Microskop für eine 10 Jährige gesucht
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in März 04, 2010, 21:51:01 NACHMITTAGS
Wobei die Frage eher lauten sollte, warum K28 noch nicht gelöscht wurde. 4 Monate sind auf jeden Fall eine Lange zeit um sich vor zu stellen.