Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: Schroefl in März 19, 2020, 15:18:44 NACHMITTAGS

Titel: Jenaval Feintrieb
Beitrag von: Schroefl in März 19, 2020, 15:18:44 NACHMITTAGS
Liebe Foristen!

Ich habe ein Problem bei meinem Jenaval. Der Grobtrieb geht gleichmäßig und leicht, jedoch dreht der Feintrieb durch. Mit ihm läßt sich der Tisch keinen Deut bewegen.
Habt Ihr eine Reparaturanleitung dafür. Jetzt steht mir ja genügend Zeit zum Basteln zur Verfügung.

Beste Grüße aus Wien und gesund bleiben
Thomas
Titel: Re: Jenaval Feintrieb
Beitrag von: plaenerdd in März 20, 2020, 15:06:59 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,
schau mal, ob Dir das hie (http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20Reparaturanleitungen.htm)r weiterhilft. Zumindest findest Du hier schon mal den Aufbau abgebildet.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Jenaval Feintrieb
Beitrag von: Schroefl in März 20, 2020, 23:40:02 NACHMITTAGS
Danke Gerd!

Die Anleitungen kenne ich. Von Franz Ganster habe ich den Tip bekommen, bevor ich mir das Zerlegen antue zu probieren den Grobtrieb längere Zeit in die andere Richtung zu drehen, dann soll der Feintrieb meist wieder gehen. Werde ich probieren.

Beste Grüße aus Wien
und gesund bleiben

Thomas