Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: HAPEZI in März 27, 2020, 18:57:59 NACHMITTAGS

Titel: Unbekanntes PZO-Mikroskop
Beitrag von: HAPEZI in März 27, 2020, 18:57:59 NACHMITTAGS
Hallo,
habe vor kurzem ein PZO-Mikroskop erhalten zu dem ich mehrere Fragen habe; in der Hoffnung dass sie jemand beantworten kann wende ich mich an Euch:

1. Welche Bezeichnung hat das Mikroskop und wann war ca. sein Herstellungsjahr?

2. Der Feintrieb funktioniert nicht. Gern würde ich es restaurieren. Das Einstellrädchen lässt sich zwar drehen, wirkt aber nicht auf den Tubus. Der Grobtrieb ist schwergängig, funktioniert aber...

3. Leider fehlen Kondensor und Blende. Die Hülse hat ca. 30mm Durchmesser. Weiß oder hat jemand Ersatz dafür?

Bis Bald, Grüße
Hape
Titel: Re: Unbekanntes PZO-Mikroskop
Beitrag von: HAPEZI in März 29, 2020, 22:07:09 NACHMITTAGS
Hallo, bisher 0 Antworten! Bin enttäuscht. ..
Hat keiner eine Idee? Sind doch viele Experten hier...
Titel: Re: Unbekanntes PZO-Mikroskop
Beitrag von: JanC in März 29, 2020, 22:53:57 NACHMITTAGS
Hallo Hape,

es koennte sich hierbei um das Modell PZO MBP2 handeln. Das wurde auch mal hier im Forum besprochen.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34695.0

Viele Gruesse,
Jan
Titel: Re: Unbekanntes PZO-Mikroskop
Beitrag von: HAPEZI in März 31, 2020, 22:58:40 NACHMITTAGS
Hallo Jan,

Vielen Dank!

Lg Peter