Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: rhamvossen in April 06, 2020, 19:23:37 NACHMITTAGS

Titel: Mundschleim, Strukturen in der Zelle?
Beitrag von: rhamvossen in April 06, 2020, 19:23:37 NACHMITTAGS
Hallo,

Wir haben das alle schon sehr oft beobachtet, die Zellen von Mundschleim. Aber was genau sind die viele Körner die sich in diese Zellen befinden, da ist im Internet wenig über zu finden. Ich habe hier eine altere Aufname, gemacht mit Kreisformiger schiefe Beleuchtung, die Strukturen kan man auf dieses Bild gut sehen. Ich weis das diese Zellen Mikronuclei (MiN) enthalten. Kann es auch sein das manche zellen, wie diese, zwei oder mehrere Zellkerne (N) haben (oder nur als pathologisches Merkmal oder Teilung?) oder ist eins davon ein Mikronucleus?  Und was sind die viele andere  Körner, Keratin oder etwas anderes? Vielen Dank und beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Mundschleim, Strukturen in der Zelle?
Beitrag von: güntherdorn in Juli 18, 2020, 11:08:01 VORMITTAG
hallo rolf,

keratin scheint fasrig zu sein...
https://de.wikipedia.org/wiki/Keratine#/media/Datei:Aufbau_eines_Haars.png

ich dachte immer es seien (ausser der kerne) denaturierte zell-organellen wie mitochondrien usw...
von der grösse würd´s passen.

ciao,
güntherdorn
Titel: Re: Mundschleim, Strukturen in der Zelle?
Beitrag von: rhamvossen in Juli 23, 2020, 16:36:37 NACHMITTAGS
Hallo Güntherdorn,   

Für mich sieht das nicht wie Zellorganellen aus. Die Pathologen hier im Forum wissen das vielleicht? Was ich komisch finde ist das diese Zellen oft und überall als Mikroskopisches Beispiel gebraucht werden und das nichts über die Herkunft der Kõrner zu finden ist. Es kan aber auch sein das ich das noch nicht gefunden habe...Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Mundschleim, Strukturen in der Zelle?
Beitrag von: güntherdorn in Juli 25, 2020, 10:18:51 VORMITTAG
hallo rolf,
ich schrieb doch "denaturierte", sprich z.b. in fragmente zerfallen, total deformiert oder geschrumpft.
güntherdorn
Titel: Re: Mundschleim, Strukturen in der Zelle?
Beitrag von: Peter V. in Juli 25, 2020, 12:02:02 NACHMITTAGS
Hallo,

der größte Teil der Granula dürften keratoyhyaline Granula sein.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1600-0714.1983.tb00331.x (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1600-0714.1983.tb00331.x)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Mundschleim, Strukturen in der Zelle?
Beitrag von: rhamvossen in Juli 25, 2020, 15:33:43 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Vielen Dank Für den Link. Beste Grüsse,

Rolf