Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Heiko in April 11, 2020, 22:11:31 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Berg-Segge Carex montana *
Beitrag von: Heiko in April 11, 2020, 22:11:31 NACHMITTAGS
Liebe Pflanzen-Freunde,

Carex montana ist derzeit im Buchenwald blühend anzutreffen. Da darf man gerne einmal genauer hinschauen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/271466_32001227.jpg) (https://abload.de/image.php?img=carexmontana1qnk2u.jpg)
männlicher Blütenstand

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/271466_19575591.jpg) (https://abload.de/image.php?img=carexmontana2spkv4.jpg)
Pollen, gefärbt mit Baumwollblau

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/271466_41962596.jpg) (https://abload.de/image.php?img=carexmontana348jzu.jpg)
Narbe mit Pollenbesatz

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Berg-Segge Carex montana
Beitrag von: Nikonudo in April 12, 2020, 09:59:35 VORMITTAG
Hallo Heiko,


das sieht sehr interessant aus.
Habe ich so noch nicht gesehen.
Die Natur ist schon toll.


LG Udo
Titel: Re: Berg-Segge Carex montana
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 12, 2020, 10:25:18 VORMITTAG
Lieber Heiko,

ich musste mich erst mal schlau machen; ich hatte schon mal eine Segge unterm Messer und erinnere mich, dass ein Sprossquerschnitt sehr exotisch dreieckig aussah und Sägezahnkanten schön zur Geltung kamen. Mal schauen ob ich noch Bilder finde.
Titel: Re: Berg-Segge Carex montana
Beitrag von: Peter Reil in April 12, 2020, 10:35:27 VORMITTAG
Hallo Heiko,

im ersten Bild glaubte ich kurz an ein keimendes Mutterkorn, aber das passte nicht so recht.
Interessante Aufnahmen!

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Berg-Segge Carex montana
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 12, 2020, 11:30:34 VORMITTAG
Lieber Heiko,

ich hab die alten Bilder doch noch gefunden. Sind leider keine Meisterwerke aber geben wenigstens einen Eindruck des Querschnitts.
Titel: Re: Berg-Segge Carex montana
Beitrag von: A. Büschlen in April 12, 2020, 12:12:32 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

das Bild mit der Narbe zeigt interessante Details und wirkt inspirierend. Danke!

Gruss Arnold
Titel: Re: Berg-Segge Carex montana
Beitrag von: Heiko in April 12, 2020, 13:26:30 NACHMITTAGS
Danke Euch für die freundlichen Worte und Ergänzungen.

Gruß, Heiko
Titel: Re: Botanik: Berg-Segge Carex montana *
Beitrag von: Fahrenheit in April 13, 2020, 07:31:17 VORMITTAG
Guten Morgen Zusammen,

danke für den schönen Beitrag, den ich gerne gelistet habe.

Herzliche Grüße
Jörg