Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Bernd Miggel in April 30, 2020, 19:01:54 NACHMITTAGS

Titel: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in April 30, 2020, 19:01:54 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Bestimmung von Sphagnen. Um die Porensituation der Stamm-Epidermis zu untersuchen, empfielt Hans Huber (s.u.), das Stämmchen mit einer zugeschliffenen Nähnadel zu spalten. Dabei taucht für mich ein kleines Problem auf - wie schleift man eine Nähnadel an?

Viele Grüße - Bernd Miggel

Literatur: Huber H (1998) - Sphagnum in der Schweiz und angrenzenden Gebieten. Herzogia 13, 1998, 1:36
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: olaf.med in April 30, 2020, 19:18:56 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

professionell mit einer Stichelschleifmaschine, aber die haben die wenigsten im Wohnzimmer rumstehen. Mit Übung gelingt es auch ganz gut an einer rotierenden Schleifscheibe, aber die muss sehr fein sein. Gut geeignet sind die nicht allzu teuren Diamant-Schleifscheiben mit einer rotbraunen Bindung. Ich selbst benötigte immer Meißel-förmig angeschliffene Nähnadeln, die habe ich von Hand auf feinem Schleifpapier zugeschliffen. Das Papier sollte aber eine gute Qualität und eine gute Kornbindung haben. Geeignet sind Naßschleifpapiere wie man sie im Karosseriebau zum Feinschliff verwendet, Körnung ca. 1200.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in April 30, 2020, 20:29:42 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

diese Methode kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nicht mitreden.

Aber: Die Stechhilfen für die Blutentnahme der Blutzuckermessgeräte haben sehr feine und präzise Lanzetten. Wenn du in deinem Umfeld einen Diabetiker kennst, der täglich selber den Blutzucker bestimmt, bekommst du sicher einige Stechhilfen. Ich meine, dass das ein Versuch wert ist.

Gutes Gelingen!

Gruss Arnold Büschlen
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 30, 2020, 22:37:25 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

soll ich das einfach mal für dich versuchen? Muss dazu heimlich eine Nähnadel aus dem Nähkästchen meiner Frau herausplaudern, aber das wird mir schon gelingen.
Geht dann als Wertpaket an deine Adresse.
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 30, 2020, 22:39:15 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

pssst - sie ist schon im Bett ich konnte... 8)

Aber was sag ich: Klappe erst aufreißen wenn man sicher ist. Das ist gar nicht so einfach. Freihand schon gar nicht, aber mit Nadelhalter ist es einfacher. 1200er Papier naß wie Olaf schon sagte. Und dann immer Kontrolle unterm Stemi. Ein erster Versuch; du musst dir ein Nadelhalter machen: Rundholz  mit feinem Loch und da die Nadel einkleben.
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 01, 2020, 07:02:31 VORMITTAG
Hallo-Hallo!

Danke für eure Vorschläge, ist halt ein tolles Forum!

Klaus, Spaß beiseite. Würdest du mir dein Versuchsergebnis bitte zuschicken? Sollte die Sache funktionieren, kann ich hier gerne das Ergebnis zeigen.

Herzliche Grüße - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Rawfoto in Mai 01, 2020, 08:09:08 VORMITTAG
Hallo Bernd

Wie scharf soll die Schneide sein?

Wenn ich das mit meinen Mikrotommessern vergleiche ist das 1200er sehr grob. Willst Du damit scharfkantig schneiden?

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Günter in Mai 01, 2020, 09:34:57 VORMITTAG
Hallo Bernd,

gibt es in dem genannten Huber eine Angabe über die Größe der Nadel und eine Skizze, wie die geschliffene Nadel denn aussehen soll ? Das wäre hilfreich für die Vorstellungskraft.
Geht das in Richtung eines Meissels, also Schneide vorn? Oder eher in Form eines Messers, Schneide seitlich ?
Oder die Umsetzung von Klaus, die sieht mir ein wenig aus wie eine Ledernadel, die ja auch geschliffen sind.

Zum Handschleifen könnte ich mir vorstellen, das das auch gut mit Schleifsteinen für Messer geht, die gibt es ja in allen erforderlichen Körnungen.

Gruß
Günter

PS: bei Bedarf würde ich mich dann ebenfalls daran versuchen. (unter uns: auch als Dank für QGIS)
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 01, 2020, 10:25:53 VORMITTAG
Hallo,

das ist für mich völliges Neuland. Funktionieren muss es halt. Hier hänge ich ein paar Bilder an.

Im ersten sieht man so ein Stämmchen, von dem ich alle Astbüschel bis auf eines entfernt habe.

Im nächsten Bild das Stämmchen, vermaßt, im Querschnitt. Die Epidermis ist die äußere, etwa 3-schichtige Zellpackung, um die es geht. Sie ist hier 60-70 µm dick:

Das letzte Bild zeigt das längs halbierte Stämmchen im Durchlicht, gefärbt in Kristallviolett. Aufgrund der Dicke des Stämmchens ist nur am Rand eine Pore erkennbar.

Mein Ziel ist es, die Zellen der Epidermis mit ihren Poren nicht nur am Rand zu sehen, sondern über den gesamten Stammbereich. Aber dazu muss man im Idealfall wohl eine Abwicklung der äußeren Zellschicht(en)  herauspräparieren. Und Huber kriegt das irgendwie mit einer zugeschliffenen Nähnadel hin. Er macht keinerlei Aussage, wie das Werkzeug genau aussieht bzw. wie er es herstellt. Vielleicht ist seine Methode ja nicht die beste.

Herzliche Grüße - Bernd

Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 01, 2020, 10:46:33 VORMITTAG
Hallo Bernd,
habe ich natürlich für dich gemacht und werde den Versuch heute noch der Post anvertrauen.

Gerne können sich andere auch versuchen. Nach meiner langstündigen Erfahrung ist es ohne Nadelhalter kaum möglich. Ein Vorteil ist ein 4-eckig Griff, damit man die Orientierung gezielt variieren kann. Auf dem Scheifstein sicher mühsam; ich machs auf der Tellerschleifmaschine. Ob für den Zweck eine feinere Körnung benötigt wird glaube ich nicht, Mikroskopisch gesehen erhält man eine mikrofeine Säge.
Ganz edel wäre sicher Olafs kleine Zaubermaschine, bei der der Anstellwinkel eingestellt werden kann.

Und richtig professionell sind Instrumente für Augenoperationen. Hier ein Starmesser das ich mal auf dem Flohmarkt gekauft habe. Aber wann wird schon eine Augenarztpraxis aufgelöst in der noch solche Instrumente benutzt wurden. Das Heft ist 4eckig und liegt gut in der Hand. Ich vermute dass der Neupreis mit dem Goldpreis korreliert.
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 01, 2020, 11:13:06 VORMITTAG
nun habe ich noch einen Griff (Holzdübel) dazu gemacht. In die vorbereitete Bohrung musst du sie nur noch einkleben und dabei die Scheide richtig orientieren.
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 01, 2020, 11:31:35 VORMITTAG
Hallo Klaus,

vielen Dank, ich bin sehr aufs Werkzeug und die Ergebnisse gespannt!

Einen herzlichen Gruß aus dem nasskalten Norden (des Schwarzwalds)

Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: smashIt in Mai 01, 2020, 11:39:15 VORMITTAG
zum nähen von leder gibt es angeschliffene nadeln.

ob die allerdings scharf genug sind kann ich nicht sagen.

alternativ kann man ja immer noch einen angelhaken geradebiegen ;)
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: liftboy in Mai 01, 2020, 12:05:23 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

nur so reingeworfen:
für meine Zwecke benutze ich normale Injektionsnadeln; lassen sich an dem Kunststoff-Steckteil gut anfassen (eventuell auch auf einen Griff aufstecken) und sind doch echt schön scharf angeschliffen.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 01, 2020, 12:15:26 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

hört sich gut an. Sind das solche Kanülen wie unten im Bild?

Wie machst du das im Einzelnen mit dem Herauspräparieren der Epidermis?

Bernd

Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Günter in Mai 01, 2020, 13:31:03 NACHMITTAGS
Hallo,

nun habe ich mich aus Neugier auch mal daran versucht.
Eingespannt habe ich die Nadel in einen Präpariernadelhalter.
Schleifstein ist  dieser (http://www.shop-021.de/scherenkauf-p31h17s20-Abziehstein-Zische-K.html?sid=41b294c6cbe5b8a3f71a2acc1a5c8929) (Edelkorund,  Körnung: 120/280 gemäß europäischer FEPA-Norm  (Das Schliffbild entspricht etwa 240/600 nach japanischer JIS-Norm)).
Es geht leicht und schnell, die Nadel per Hand zu schleifen. Jedoch schwierig für mich ist beim Freihandschleifen die korrekte Führung der Nadel. Somit gelingt mir eine gerade und rechtwinklige Schneide des "Stichels" nicht  :(
Und man muss die feinmotorische Leistung von Klaus anerkennen.
Anbei noch zwei Handybilder zur Illustration.

Gruß
Günter

PS: Bernd, bei Bedarf stecke ich das Produkt gerne zur Begutachtung in einen Umschlag.
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 01, 2020, 13:35:20 NACHMITTAGS
Hallo Günter,

das Angebot nehme ich gerne an, danke!

L.G. - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 01, 2020, 13:38:27 NACHMITTAGS
Hallo Günter,

kannst du mal eine Mikroaufnahme der Schneide zeigen?. Für mich sieht das so aus, als hättest du eine keilförmige Schneide etwa wie ein "Stechbeitel"(Stemmeisen) und kein "Messer" geschliffen. Das ist natürlich einfacher.
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Günter in Mai 01, 2020, 14:01:36 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

mit "Stichel" meinte ich Schneide wie ein Stechbeitel.
Schneide seitlich wie ein Messer habe ich nach kurzen Versuchen aufgegeben.

Gruß
Günter
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Linuxpenguin in Mai 01, 2020, 16:24:56 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
vllt ein Tipp als Diabetiker:
probier halt ne Nadel von nem Insulinpen.
Die gibt es in ultrafein.
Die sind so duenn und spitz, dass sie die haut meist unblutig zur Seite schieben und nicht durchloechern.
Gruss
Sven
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 01, 2020, 16:51:23 NACHMITTAGS
Hallo Sven,

das Stielchen hat einen Durchmesser von ca. 0,5 mm. Es muss längs aufgeschlitzt werden, und dann sollten die äußeren 50 µm (Epidermis/Hyalodermis) abgepellt werden.
Mit 'ner Nadel dürfte das nicht funktionieren.  ;)

Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 01, 2020, 19:09:52 NACHMITTAGS
Hallo,

hier zur Verdeutlichung so ein Torfmoos-Stämmchen im Auflicht. Bei den weißen Stipseln im Bild handelt es sich meiner Meinung nach um die Poren, die ich im Durchlicht sehen möchte, natürlich dann stark vergrößert.

Viele Grüße - Bernd


Kamera: Panasonic Lumix DCM-FZ200 mit aufgesetztem Raynox MSN-202 (25 Dioptrien).
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 01, 2020, 20:16:04 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

nach Huber sollten die Pseudoporen bei S. nemoreum (wenn vorhanden!) in den Hyalodermiszellen gefunden werden. Kennst du Darstellungen die zeigen welche Membran durch diese Poren durchbrochen, oder eben durch die Pseudoporen fast durchbrochen sein können?

Könnten Poren, oder Pseudoporen nicht auch im Stammquerschnitt erkannt werden?

Viele Grüsse

Arnold Büschlen

Hier ein Beispiel:


Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 01, 2020, 23:30:37 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

gemeint sind nur die Poren (vielleicht auch Pseudsoporen), die man in der sogen. "Aufsicht" erkennen kann. Sie stellen ein bestimmungsrelevantes Merkmal bei den Sphagnen dar. Dabei sind Häufigkeit (wieviel Prozent der Zellen haben eine oder mehrere Poren), Größe, Form, Position innerhalb der Zelle relevant:

Das erste Foto (Bruno Ortner, Mikrokosmos, 2011) zeigt genau diese Aufsicht (im Durchlicht). Die Pfeile weisen auf einige der Poren. Art: Sphagnum quinquefarium.

Das zweite Foto ist das von dir, etwas verkleinert und mit Pfeilen versehen, die auf mögliche Poren zeigen sollen. Die Poren selber sind im Querschnitt nicht zu sehen, es sei denn, man hat das Glück, eine zufällig zu erwischen. Die wäre dann im Schnitt zu sehen.

Viele Grüße - Bernd


Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 02, 2020, 09:17:19 VORMITTAG
Hallo Bernd,

besten Dank für deine Erläuterungen. Sie helfen mir die Methode etwas besser zu verstehen.

Gruss Arnold
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 02, 2020, 09:33:36 VORMITTAG
Hallo Arnold,

der Schnitt ist dir sehr gut gelungen. Kannst du nähere Erläuterungen dazu geben? Mich interessiert vor allem die Schneide-, Präparier- und Aufnahmetechnik im Detail.
Hintergrund: Ich bin dabei, eine Aufsatzreihe über Torfmoose in der Südwestdeutschen Pilzrundschau (https://www.pilzfreun.de/zeitschrift/)  zu schreiben und möchte natürlich meine Technik optimieren.

Viele Grüße - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 02, 2020, 13:33:46 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

danke für dein Interesse.-
Ich unterstütze gerne dort wo ich das kann. Wollen wir das hier machen, oder eher per Email?

Gruss Arnold
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 02, 2020, 13:39:00 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

wenn es dir recht ist, machen wir das hier. Dann haben andere auch 'was davon. Aber bitte nur, wenn es für dich wirklich ok ist.

Viele Grüße - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 02, 2020, 14:05:21 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

gerade bin ich von einem Ausflug in ein kleines Hoochmoor zurück und mit dabei auch frisches Sphagnum Material. Damit können wir nun ein kleines Samstagnachmittagprojekt starten. Ich brauche aber noch etwas Zeit.

Gruss Arnold
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 02, 2020, 14:33:39 NACHMITTAGS
Prima!
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 02, 2020, 17:47:02 NACHMITTAGS
Hallo,

Bernd bat mich, meine Arbeitsmethoden mit zu teilen. Ich habe vor allem Erfahrung mit Laub- und Lebermoosen. Und in dieser grossen Gruppe wiederum vor allem mit Epiphyten und einzelnen Felsbesiedlern. Die Sphagnen sind für mich Neuland.

Ich habe nun eine kleine Anleitung zum schneiden von Stammquerschnitten geschrieben. Diese Anleitung kann auch bei Laub- und Lebermoosen angewendet werden.

Zur Verfügung steht Frischmaterial; das Ziel ist ein Frischpräparat in Chloralhydrat eingedeckt.

-   Aststämmchen vom Hauptstamm entfernen; der Hauptstamm in Teesieb unter fliessendem Wasser spühlen.
-   Zu schneidendes Material in Holundermark einbetten.
-   Am Tischmikrotom einspannen.
-   Schneiden mit Rasierklinge in Klingenhalter; alternativ SHK Klingenhalter.
-   Geschnittenes Material mit feinem Pinsel ab Klinge in Wasser sammeln.
-   Viel Material schneiden.
-   Am Stereomikroskop eine erste Sichtung machen.
-   Auf ein Deckglas ein kleiner Tropfen Chloralhydrat geben und Dieses neben die Glasschale legen.
-   Mit feiner Pinzette 4-5 der feinsten Schnitte in den Tropfen Chloralhydrat legen.
-   Wichtig: Pinzettenspitze immer wieder kontrollieren, ob die Schnitte nicht mehr daran kleben.
-   Objektträger verkehrt herum auf das DG legen ABER nicht ablegen! Nur so auflegen bis der Tropfen sich langsam verteilt, dann OT mit anhaftendem DG abheben und umkehren so, dass das DG oben ist!
-   
Dieses Vorgehen gilt auch, wenn das Ziel Dauerpräparate in Hoyers Lösung oder in Glycerin-Gelatine sein soll.

Alternativ zu Holundermark kann sicher auch frische Karotte verwendet werden. Mit Karotte habe ich keine Erfahrung.

Warum mit Chloralhydrat eindecken? Meine Erfahrung zeigt, dass sich ein eindecken mit Chloralhydrat lohnt weil die Objekte klarer werden, Luftblasen leichter zu entfernen sind und wegen dem beigemischten Glycerin die Frischpräparate länger händelbar sind.

Bild 2 zeigt ein Hauptstamm-Querschnitt von Sphagnum sp. . Ein Bild, kein Stapel! Das Bild zeigt sehr deutlich die problematische Material-Eigenschaft des Objektes:
Aussen ist die dünnwandige Hyalodermis, dann kommt sehr festes Material das unterschiedlich lichtdurchlässig ist. Das helle Zentrum ist kein Hotspot am Mikroskop!
Als optimale Fotovorlage wäre hier wahrscheinlich ein Dauerpräparat in Hoyers Lösung oder in GG vorteilhafter.

In einem weiterem Bild zeige ich dann ein Aststämmchen-Querschnitt.

Konstruktive Anregungen sind erwünscht.

Arnold Büschlen




Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 02, 2020, 18:15:01 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

danke für deine ausführlichen Erläuterungen, das Ergebnis ist brillant!

Zwei Fragen habe ich noch:
a) Wo bekommst du Chloralhydrat her, ist das nicht sehr schwer zu bekommen?
b) Wie würdest du schrittweise vorgehen, wenn du ein Dauerpräparat in Hoyers Lösung anfertigen würdest? Zuerst in Chloralhydrat zum Fotografieren und dann in Hoyers Lösung umbetten?

Viele Grüße - Bernd

Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 02, 2020, 20:47:28 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

hier nun Querschnitte der Aststämmchen. Da kommt man an Grenzen! Zum Einen ist hier die Zellengrösse in der Hyalodermis sehr unregelmässig. Zum Anderen fehlt eine fotogene Eigenfarbe. Für die Bestimmungsarbeit ist dies überhaupt kein Hindernis, aber um gute Fotos zu machen... bin ich noch einwenig ratlos.

Zu deinen Fragen:

Ich verwende Chloralhydrat gelöst, so wie es die Mykologen verwenden. Für dich wohl am einfachsten hier: https://www.myko-shop.de/epages/62834980.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62834980/Products/ZChem/SubProducts/ZChem-0004

Dauerpräparat in Hoyers Lösung: direkt aus dem Wasser in HL eindecken. Präparat beschweren und mehrere Tage an Wärme trocknen lassen.  Dann fotografieren. Ich habe keine langjährige Erfahrung mit Dauerpräparaten in Hoyers Lösung. Wichtig ist, dass der Deckglasrand nach vollständigem abtrocknen mit einem geeigneten Lack abgedeckt wird.

Ganz wichtig für dich: Farbe bleicht in Chloralhydrat und HL aus! Ich arbeite mit diesen beiden Eindeckmittel NIE mit Farbe!

Gruss Arnold



Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 02, 2020, 21:36:04 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

die Astquerschnitte sind doch voll ok.

Beim Stammquerschnitt von innen nach außen:
a) Mark (hell)
b) Skleroderm (dunkel, "Holzzellen")
c) Hyaloderm (hell)
Beim Stammquerschnitt lohnt sich eine Simultan-Mehrfachfärbung (z.B. Etzold), besonders bei rein grünen Querschnitten (Sphagnum girgensohnii etc.).

Beim Astquerschnitt von innen nach außen:
a) Mark
b) Hyaloderm mit zwei Zelltypen (die großen heißen Retortenzellen).

Es würde sich lohnen, ein Ästchen von seinen Blättern zu befreien und es dann in Wasser zu mikroskopieren, nicht im Querschnitt, sondern in Aufsicht. Sollte das Ästchen deutliche Spiralen aufweisen, handelt es sich um  das weinrote Sphagnum magellanicum.

Viele Grüße - Bernd

P.s.: Die Reagenzien hab' ich gerade bei Klaus Herrmann bestellt.
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 02, 2020, 22:23:21 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

hier nun noch ein Hauptstamm Querschnitt einer anderen Sphagnum Art bei dem in der Hyalodermis die gesuchten Poren zu sehen sind.

Gruss Arnold

Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 03, 2020, 08:28:42 VORMITTAG
Hallo Arnold,

ist das wirklich eine Pore? Nur in der Aufsicht (superficial view) lässt sich die Porensituation beurteilen.

Hier ein Versuch mit Sphagnum capillifolium: Skalpschnitte des Stämmchens, eingefärbt mit Kristallviolett.
Man erkennt, dass das Präparat idealerweise nur eine Zellschicht dick sein sollte.

Viele Grüße - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 03, 2020, 11:32:39 VORMITTAG
Hallo Bernd,

zum meinem Bild: In dem "Handbook of European Sphagna" erschienen 1985 findet sich bei s. palustre eine Zeichnung zu dem Stammquerschnitt mit ebenfalls diesen "Poren".

Zu deinen Bildern und der Methode des färbens: lassen sich die Poren im von dir gezeigten Material im Durchlicht / Hellfeld nicht auch ohne färben erkennen so wie bei den Blättern?

Gruss Arnold
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Alex H. in Mai 03, 2020, 12:42:26 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

vielleicht eignen sich Akupunkturnadeln zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/273688_33420276.jpg)

Ich verwende sie zum Beispiel beim Hantieren mit Pollen und Sporen. Im Myko-Shop kosten fünf Stück gerade mal einen Euro.

https://www.myko-shop.de/epages/62834980.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62834980/Products/ZNadAku

Grüße
Alex
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 03, 2020, 12:53:19 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,
einfärben ist meiner Meinung nach unerlässlich. Beispielsweise mein oberstes Bild: Weiß in weiß, da würde man nichts sehen.

Hallo Alex,
müsste ich mal versuchen, diese Nadeln habe ich selber irgendwo li9egen. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 03, 2020, 14:06:51 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

du schreibst:

Zitateinfärben ist meiner Meinung nach unerlässlich. Beispielsweise mein oberstes Bild: Weiß in weiß, da würde man nichts sehen.

Darf ich mich dazu im Laufe der kommenden Woche noch einmal melden?

Bitte verstehe mich recht, ich will da überhaupt nicht belehrend und besser wissend sein! Das Thema hat mich aber gepackt und da möchte ich noch einwenig dran bleiben...

Gruss Arnold
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: olaf.med in Mai 03, 2020, 17:18:10 NACHMITTAGS
Hallo Alex,

viel feiner als Akupunktur-Nadeln sind solche zum Aufspiessen von kleinen Insekten. Es wird dieses Thema hier ja nicht weiter vertieft,  aber ich habe den Eindruck, dass man für diese Anwedung eher eine Schneide als eine feine Spitze benötigt .

Herzliche Grüße, Olaf
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 04, 2020, 09:58:50 VORMITTAG
Hallo Olaf,

die Idee mit feinen Nadeln finde ich recht gut. Ich würde ein Stämmchen mit zugeschliffener Nähnadel anritzen und dann versuchen, mit einer Nadel die Hyalodermis abzuheben.
Meine Akupunkturnadeln finde ich leider nicht mehr. Hast du vielleicht ein oder zwei dieser sehr feinen Nadeln zum Aufspießen kleiner Insekten übrig?

Viele Grüße - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 04, 2020, 10:42:46 VORMITTAG
Lieber Bernd warte doch erst mal auf das Samurai-Schwert, das ich für dich geschmiedet habe. sollte spätestens morgen kommen.
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: limno in Mai 04, 2020, 10:44:34 VORMITTAG
Hallo Bernd,
manchmal braucht es Namen und Begriffe. Beispielsweise, um im Netz danach suchen zu können. Diese Stifte heißen Minutien. Es ist wie bei Deckgläsern. Die feinsten Minutien haben die Stärke 000. Sie sind 0,1 mm dick.
Beste Grüße von
Heinrich
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: olaf.med in Mai 04, 2020, 10:52:44 VORMITTAG
Hallo Bernd, 

natürlich schicke ich Dir gerne welche zu. Schreib mir doch bitte Deine Adresse per PN.

Herzliche Grüße, Olaf
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 04, 2020, 11:21:23 VORMITTAG
Lieber Klaus,

dein Samurai-Schwert brauche ich in jedem Fall auch, sowohl für die Sphagnen als auch für die Pilzbestimmung, wo man ähnlich schwierige Probleme lösen muss.

Herzliche Grüße

Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Alfons Renz in Mai 04, 2020, 13:20:32 NACHMITTAGS
Zum Thema Insektennadeln:

Es gibt Nadeln mit der Länge von ca. 4 cm; damit werden Insekten in Kästen gepinnt. Die Feinsten haben die Größe 000.

Und 'Minutiennadeln', die sind noch eine Nummer kleiner, hauchdünn und nur ca. 10 mm lang, siehe Bild unten:

Vermutlich wären diese Minutien für den geplanten Zweck weniger geeignet als das Samurai-Schwert von Klaus.

Herzliche Grüße,

Alfons
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 04, 2020, 13:31:16 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

nach meiner Sicht sind Poren in der Hyalodermis von Sphagnen durchaus auch ohne einfärben erkennbar. Sowohl im Durchlicht/Hellfeld und ihm Durchlicht/ Phasenkontrast. Für die reine Bestimmungsarbeit kann man im Hellfeld mit der Aperturblende spielen, für die Dokumentation ist sicher Phasenkontrast optimaler.
Ich habe für das untenstehende Bild ein Sphagnumstämmchen unter fliessendem Wasser gespült, dann am Stereomikroskop mit einer groben Spritzenkanüle die Hyalodermis vom Stamm abgeschält und in Chloralhydrat eingedeckt. Diese hier gezeigte Hyalodermis ist mehrzellschichtig und deshalb suboptimal für PH.

Zum Bild: Zeiss Neofluar 25/0.60 Ph2 ; in den Zellen zeigen sich die "eierförmigen" Poren sehr gut.

Gruss Arnold
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 04, 2020, 17:08:10 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

du hast völlig recht, ich bekenne mich schuldig. :-[
Deine Methode des Abschälens der Hyalodermis leuchtet mir ein und ich will mal versuchen, sie nachzuvollziehen.

Herzliche Grüße

Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Günter in Mai 04, 2020, 20:39:03 NACHMITTAGS
Hallo,

jetzt komme ich nochmal auf das Parallelthema Insektennadel / Minutienstifte zurück.
Es wurden ja schon Zweifel geäußert, ob diese Werkzeuge für das Moosstämmchen geeignet wären.
Aber.
Wo wir schon bei diesem Werkzeug sind. Mir wurden diese von einem Pilzmikroskopiker empfohlen für die Mikroskopie der Hyphensysteme von Porlingen (monomitisch, dimitisch oder trimitisch). Man kann mit diesen feinen Nadeln unterm Stemi die Hyphen auseinanderzupfen, damit man sie dann beim Mikroskopieren überhaupt einzeln erkennen kann.
Und das könnte Bernd ja vielleicht auch interessieren  ;) Oder er weiß es schon.
Je nachdem welche Nadeln du von Olaf bekommst, könnte ich dir auch noch welche abgeben. Ich habe die von Alfons gezeigten Insect pins, jedoch etwas dicker (no. 00).
Mit einer Zange biege/breche ich das obere Stück der Nadel ab, dann passt sie in meinen Präpariernadelhalter.
Die Seite mit Werkzeug von Manfred Ulitzka http://www.thrips-id.com/de/sammlung/praeparation/#1483906469019-ef8adbce-c092 fand ich auch interessant.

Gruß
Günter
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 06, 2020, 17:53:43 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

hier ein erstes (schmutziges) Ergebnis: die Hyalodermis von Sphagnum girgensohnii in Aufsicht.

Vorgehensweise:

Pflanze gründlich unter fließendem Wasser spülen,
5 Min in Kristallviolett einfärben,
unter dem Stereomikroskop alle Äste und Blätter vom Stamm entfernen,
mit dem "Samurai-Schwert" von Klaus den Stamm längs halbieren,
halbiertes Stammstück mit der Hyalodermis nach oben auf einen Objekttäger unter das Stereomikroskop legen,
mit Skalpell Hyalodermis in Längsrichtung "brutal" abstreifen,
abgeschabte Hyalodermis in Wasser mikroskopieren.

Ergebnis: Bei dieser Art besitzt die überwiegende Zahl der Stammhyalodermiszellen eine große, kreisrunde bis ovale Pore

Viele Grüße - Bernd

Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 07, 2020, 15:38:40 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

in deinem letzten Bild kann man eine deutliche Querstreifung der Zellen erkennen. Hierbei handelt es sich meines Erachtens um die sogen. Spiralfasern, ein bestimmungsrelevantes Merkmal bei den Torfmoosen: Beim Vorhandensein von Spiralfasern befindet man sich in der Sektion Sphagnum mit nur fünf Arten.

L.G. - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 08, 2020, 14:30:25 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ja, das sehe ich auch so. Ich habe bei dem oben gezeigten Bild den Fokus auf die Poren gelegt. So gesehen kommt die Querstreifung nicht optimal zur Geltung.

Gruss Arnold
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: Bernd Miggel in Mai 20, 2020, 10:24:18 VORMITTAG
Hallo Arnold,

kannst du abschätzen, welche Dicke deine Hauptstamm-Querschnitte von Sphagnum sp. haben? Ich finde, die Dicke ist optimal gewählt, weder zu dick noch zu dünn.

L.G. - Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe: Nähnadel zuschleifen zum Spalten von Sphagnum-Stämmchen
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 20, 2020, 16:59:18 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

zur Dicke der Hauptstamm-Querschnitte: ich schneide an meinem Tischmikrotom immer nach "Gefühl".  Der vorhandene mechanische Raster beachte ich nicht. Ich schneide sehr viele Schnitte und sammle Diese in Wasser. Am Stemi werden aus diesem Schnittgut die dünnsten und vollständigsten Schnitte ausgesucht und weiterverarbeitet. Das Schnittgut wird an der Klinge mit einem feinen Pinsel gesammelt. Beim aussortieren und weiterverarbeiten benutze ich eine feine Dumont-Pinzette.

Nun habe ich auch noch eine Frage:

Kennst du Literatur in der die Anatomie der Sphagnen ausführlich behandelt wird? Im speziellen interessiert mich, wie die Poren und Pseudoporen in der Zelle liegen und welche "Membran" sie durchbrechen. Dann, was sind Pseudoporen? Ihre wirkliche Erscheinung zeigt aus meiner Sicht niemand wirklich!

Besten Dank.

Hier noch ein Bild darauf sehr schön Poren im Querschnitt zu sehen sind:

S. cf. plustre; Hyalodermis - Hauptstamm quer; Zeiss Phasenkontrast.

Gruss Arnold