Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in Mai 03, 2020, 12:53:27 NACHMITTAGS

Titel: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 03, 2020, 12:53:27 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wenn man sich ein wenig anstrengt dann kann man auch Ritzel zerstören. Dieser Trieb war stark verharzt und wurde deshalb zerlegt, entfettet und neu gefettet. Danach lief er so wie es sein soll geschmeidig. Aber nach kurzer Zeit zeigte er Blockaden die immer heftiger wurden. Diana, die sich mit den Orthoplantrieben (die Ortholux 2 sind identisch) inzwischen sehr gut auskennt hat ihn sich nun vorgenommen und beim Zerlegen gleich 2 Ritzel gefunden, die Zähne verloren hatten und sogar noch drin lagen. Die haben dann wohl zu der Blockade geführt. Man kann spekulieren, dass im Status der starken Verharzung die Zähne schon angerissen sind durch zu hohe Belastung. Bei der Neufettung hielten sie gerade noch, sozusagen am seidenen Faden und dann sind sie eben ausgebrochen. Und lose Zähne im Getriebe sind schlimmer als Sand...

Bedeutet: eigentlich Totalschaden, weil diese Ritzel gibt es nicht von der Stange. Die ersten beiden Bilder zeigen das komplizierte Teil; die nächsten  das auch nicht einfache.

Nun hat Mario mir neulich eine schräg verzahnte Stange für das Opmi gefertigt. Eine perfekte Kopie der originalen und der Trieb läuft wieder wie eine Eins!
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36993.0

Ich habe ihn deshalb gefragt ob er auch Ritzel kann. Da er meinte, dass das möglich ist hat er die  Teile bekommen. Das Teil mit dem eingebauten Doppelritzel ist besonders knifflig aber dazu berichtet er am besten selbst, wie es aufgebaut ist, zerlegt wird und die Herstellung mit dem Zusammenbau.
Wird ein Fortsetzungsroman, den Diana dann noch zusammenfassend abschließen wird, wenn das 2. Teil auch fertig ist.
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 03, 2020, 14:06:58 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

Danke für den Start des Berichtes, den ich gerne fortsetze bzw. gleich am Anfang etwas ergänzen möchte ;)

Das Problem, das Du anfangs noch am Telefon geschildert hattest, war ein nach unten durchratschender Tisch.
Genau das hatte ich bei meinen Orthoplanen bisher zweimal:

1. Nach kompletter Demontage des Tischführungskastens war die Zahnstange nicht nahe genug beim Ritzel (siehe Foto).
Das hatte ich zunächst auch hier vermutet.

2. Besagter Zahnschaden
Du zeigst auf den Bildern 2 verschiedene Bauteile, die bei diesem Trieb anscheinend der Schwachpunkt sind.

Aber Klaus: Nur eines ist von Deinem Trieb! Das Doppelzahnrad und eines von den Messingteilen stammen von einem meiner Ebay-Orthoplan-Käufe aus dem Amiland in typischer "excellent condition"  ::) ::) ::)
Jedenfalls sind nun alle drei Teile bei Mario zum Nachbau  :)

An einen Zahnschaden hatte ich anfangs zwar auch kurz gedacht, aber den Gedanken dann verworfen, da der Trieb ja erst gewartet wurde. Fehlende Zähne wären, so mein Gedanke, da sicher aufgefallen.

Fortsetzung folgt...

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 03, 2020, 14:40:25 NACHMITTAGS
Nachdem ich den Trieb zugeschickt bekommen hatte, ist mir sofort folgendes aufgefallen:
Zahnrad wackelte wie ein Kuhschwanz. Da musste was kaputt sein...
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 03, 2020, 14:42:26 NACHMITTAGS
Die Demontage zeigte dann den Schaden.
2 Zähne steckten im Gegenstück, einer lag im "Tunnel" daneben:
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: olaf.med in Mai 03, 2020, 15:29:31 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

wie hast Du es denn geschafft eine funktionierende gif-Datei hier einzubinden? Früher war das unproblematisch möglich, aber in einem meiner neueren Beiträge lehnt die Forensoftware das ab und wandelt es mit konstanter Hartnäckigkeit immer wieder in ein normales jpg um. Auch unser verehrter GUNDA (Größter unter den Administratoren) hat das Problem noch nicht lösen können. Aber der ist wohl zu sehr mit den Spätfolgen der Corona-Krise beschäftigt... ;D ;D ;D.

Die Zahnräder sind ja glücklicherweise nicht schrägverzahnt, da ist die Herstellung ja nicht so sehr problematisch und wird sicher gelingen. Ich verfolge das Thema jedenfalls sehr gespannt.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 03, 2020, 15:53:05 NACHMITTAGS
Lieber Olaf,

Ich hoffe, die Gif-Datei, die ich hier einfach problemlos als Anhang angefügt habe, funktioniert morgen immer noch ;)

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 03, 2020, 16:42:23 NACHMITTAGS
Zurück zum blockierenden Trieb:

Klaus berichtete mir nach dem Problem mit dem nach unten durchrutschenden Tisch auch von sporadisch auftretenden Blockaden.

Diese sind typisch bei Fehljustage des Endanschlagmechanismus (oder nicht frei beweglichen Gabeln desselben (Verharzung)).
Oft hört man bei fehljustierten Endanschlägen auch ein regelmäßiges Klackern oder hat eben diese Blockaden, die sehr plötzlich und unsanft auch mitten im Verfahrweg auftreten können.
Sobald der Trieb insgesamt zerlegt wurde, müssen definitiv auch die Endanschläge neu justiert werden ---> sonst Klackern, Blockaden oder schlimmstenfalls Schäden!!!

Als ich mir den Trieb (aus dem ich bisher nur die "Feintriebachse" ausgebaut habe) aber eben noch einmal zur Hand genommen habe, stellte ich fest, dass zum Neufetten anscheinend weder die Lager der Grobtriebwelle noch Endanschlagsteile ausgebaut wurden (Alle mit Lack gesicherten/markierten Schrauben, sind noch wie ab Werk mit dem roten Lack versehen und somit auch wie ab Werk justiert. (Es sei denn, der rote Lack wurde nach der Wartung wieder ordentlich erneuert? - Ich vermute mal, dass nicht.)).

Bei genauem Hinsehen fallen mir nun Grate an den Näpfen der Grobtriebwelle auf, in die die Gabel für den Grobtrieb-Endanschlag greift.
Durch diese Grate bleibt nun auch beim normalen Verfahren besagte Gabel öfter hängen und blockiert dann sehr "hart".

Ob diese Grate (und Weiterdrehen trotz Blockade) nun letztendlich ursächlich für den Zahnschaden sind oder ob die Zähne z.B. durch ehemals starke Verharzung bereits vorgeschädigt waren, lässt sich wohl nicht mehr feststellen.

Ich werde nun versuchen die Grate zu entfernen bzw. die Endanschläge ggf. neu justieren.

Natürlich blockierten letztendlich neben den Endanschlägen auch noch die abgebrochenen Zähne selbst ::)

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: ... in Mai 03, 2020, 19:26:39 NACHMITTAGS
...

Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 03, 2020, 20:24:07 NACHMITTAGS
Lieber Mario,

Solche Arbeiten faszinieren mich immer total!
Du solltest so etwas unbedingt öfter hier im Forum zeigen!

Vielleicht brauch ich irgendwann auch mal eine Drehbank, ein potentielles "Opfer", das mich dann (geduldig und von Anfang an) anlernen müsste, schwebt mir auch schon vor ;)

Freu mich jedenfalls, dass Du das so toll hinbekommen hast und bin gespannt, wenn die Teile für Klaus und mich da sind!

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 03, 2020, 20:31:15 NACHMITTAGS
Hallo Mario,

tolle Arbeit!

Wenn ich das richtig verstanden habe sitzen die beiden Ritzel als Einheit genau orientiert zueinander auf der Welle. Ist diese Orientierung durch die schon vorhandene Bohrung für die Madenschraube in dem noch intakten Ritzel vorgegeben, oder könnte die auch beliebig sein? Dieses "Ritzelpaket" ist dann auf der Welle drehbar oder dreht sich die Welle?
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Peter V. in Mai 03, 2020, 21:12:10 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

ZitatVielleicht brauch ich irgendwann auch mal eine Drehbank, ein potentielles "Opfer", das mich dann (geduldig und von Anfang an) anlernen müsste, schwebt mir auch schon vor

Würde mich mein Gefühl trügen, wenn ich aus dem Fenster schaue und dieses potenzielle Opfer etwa 27 km südöstlich von mir verorten würde?  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 03, 2020, 21:14:48 NACHMITTAGS
Lieber Peter,
Zitat
ZitatVielleicht brauch ich irgendwann auch mal eine Drehbank, ein potentielles "Opfer", das mich dann (geduldig und von Anfang an) anlernen müsste, schwebt mir auch schon vor

Würde mich mein Gefühl trügen, wenn ich aus dem Fenster schaue und dieses potenzielle Opfer etwa 27 km südöstlich von mir verorten würde?  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Heiß! Ganz heiß!

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 03, 2020, 21:18:42 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 03, 2020, 20:31:15 NACHMITTAGS
Wenn ich das richtig verstanden habe sitzen die beiden Ritzel als Einheit genau orientiert zueinander auf der Welle. Ist diese Orientierung durch die schon vorhandene Bohrung für die Madenschraube in dem noch intakten Ritzel vorgegeben, oder könnte die auch beliebig sein? Dieses "Ritzelpaket" ist dann auf der Welle drehbar oder dreht sich die Welle?

Nach meinem Verständnis spielt die genaue Zuordnung beider Ritzel zueinander keine Rolle. Da eines größer ist bei (annähernd?) gleicher "Zahnstärke", ist der Versatz zu den Zähnen des anderen eh überall verschieden.
Beide drehen sich aber als Einheit auf der Welle. Die Welle selbst ist fix. Edit: Siehe weiter oben: Die Welle dreht sich doch! - mitsamt dem Ritzelpaket.

Aber eine Frage an Mario:
Wo findet man dieses Madenschräubchen? Von außen, also ohne die Welle herauszudrücken, finde ich es an zwei Vergleichsteilen hier im Moment nicht.

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 03, 2020, 22:05:38 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

Zitat 27 km südöstlich von mir verorten würde?  ;)

Wunschdenken? ;)
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: ... in Mai 04, 2020, 08:32:43 VORMITTAG
...
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 04, 2020, 08:50:35 VORMITTAG
Guten Morgen Mario,

Vielen Dank! Nein, ich bau das nicht extra nochmal aus, hatte mich nur gefragt, wo dieses Schräubchen ist.

ZitatDas Ritzel ist fest auf der Welle und dreht sich mit, es ist auch hier mit Vorsicht vorzugehen, da ein zu oft aus und einbauen den Hafteffekt zwischen Welle und Ritzel schnell verloren geht.

Du hast Recht, sie dreht sich doch ;) Bei schlechtem Licht sieht man das kaum...jetzt kann ich es aber auch nachvollziehen. Habs unten verbessert.

LG
Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 04, 2020, 10:55:43 VORMITTAG
Hallo Mario und -Diana,
wozu zwei Ritzel?
Gruß Peter
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 04, 2020, 11:14:30 VORMITTAG
Hallo Peter,

Zitatwozu zwei Ritzel?
Ich vermute mal ganz stark, dass es sich hier um eine Übersetzung einer Drehbewegung im Verhältnis der Ritzelumfänge handelt.
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 04, 2020, 11:37:42 VORMITTAG
Hallo Peter,

ZitatHallo Peter,

Zitat
wozu zwei Ritzel?
Ich vermute mal ganz stark, dass es sich hier um eine Übersetzung einer Drehbewegung im Verhältnis der Ritzelumfänge handelt.

Zur Ergänzung von Klaus Beitrag drei Bilder zum Aufbau.

(Zwischen dem Nylonrad - 1.+2. Foto rechts -, das von der Grobtriebwelle - 3. Foto links unten - bewegt wird und dem großen feingezahnten Messingteil (mit den beiden Ritzeln) - 1.+2. Foto Mitte - gehört noch ein gefedert gelagertes Kugellager. In dem Messingteil auf der anderen Seite - 1.+2. Foto links - ist ein Nadellager untergebracht, siehe auch Legebilder hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36862.45 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36862.45) ... das für diesen Faden relevanteste Foto habe ich unten nochmal angefügt - 3. Bild.)

Viele Grüße
Diana

Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: olaf.med in Mai 05, 2020, 11:19:53 VORMITTAG
Lieber Mario,

alle Achtung, hervorragende Arbeit - und ich denke, dass ich das beurteilen kann. Ich bin sehr erstaunt, dass Deine Maschine so präzise läuft, dass Du den Fräser sogar ohne Gegenhalter in einem Bohrfutter verwenden kannst!

Verrate mir aber doch einmal, wozu ein nicht gewerblich arbeitender Feinmechaniker, und davon gehe ich bei Dir einmal aus, komplette Modulfräser-Sätze für 6 verschiedene Module in der Schublade hat. Da werde ich vor Neid blass. Immer wenn ich einen brauche muss ich in die Werkstatt meines alten Wirkungsorts gehen und ihn ausleihen! Um Deine Resourcen richtig zu nutzen müsstest Du ja täglich Ritzel fräsen.

Sind das Fräser aus russischer oder polnischer Fabrikation, und wenn, wie sind Deine Erfahrungen damit? Ich habe mal einen solchen gekauft, aber leider unbrauchbar, da er am Fußkreis nicht spitz genug war. Einer von Fette funktionierte dagegen perfekt.

Nochmals, Klasse Arbeit und herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 05, 2020, 19:48:35 NACHMITTAGS
Hallo Mario,
auch vom mir als Inschenör meine Hochachtung vor dieser Arbeit
Gruß Peter
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Bob in Mai 05, 2020, 20:38:46 NACHMITTAGS
Hallo Mario,
Hut ab, klasse Arbeit!

Es ist schön zu sehen, wenn ein walnussgroßes, sorgfältig einzelgefertigtes Teil ein Forschungsmikroskop von 15kg Gewicht vor dem Schrott rettet.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: TPL in Mai 05, 2020, 21:36:48 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

auch von mir Hochachtung und Glückwünsche zu Eurer Dreiecks-Kooperation!
Ich bin sehr beeindruckt, dass Ihr das so gut hinkriegt, und es auch noch so schön dokumentiert.

Anerkennende Grüße,
Thomas
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: ... in Mai 06, 2020, 07:54:53 VORMITTAG
...
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: olaf.med in Mai 06, 2020, 10:22:57 VORMITTAG
Lieber Mario,

wenn das eine Spannzange ist, dann ist meine Welt wieder in Ordnung. Auf Deinem Bild war das nicht eindeutig zu erkennen.

Glückwunsch zu dem Fräsersatz - da hätte ich auch zugeschlagen.

Bin sehr auf den "Fortsetzungsroman" gespannt.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 06, 2020, 15:17:32 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

Weiter gehts mit der Ursachenforschung beim blockierenden Endanschlagsmechanismus.
Die Grate an den Näpfen der Grobtriebwelle waren es jedenfalls nicht.
Diese hatte ich zuvor abgeschabt und etwas mit sehr feinem Nassschleifpapier nachgeschliffen.

Wenn man ein Problem so in der Form noch nicht hatte, sieht man den eigentlichen Grund manchmal erst später:
Aufgefallen ist mir heute ein zu starkes Schlackern der beiden Endanschlagsgabeln. Beim Drehen des Triebblockes in der Hand bewegten sich die Gabeln von selbst, was so nicht sein darf. Bei genauem Hinsehen merkte ich, dass die Feder, die beide Gabeln verbindet, etwas weiter aus einem weiteren Bauteil herausguckte als bei einem Vergleichsstück.

Habe nun den Endanschlagsmechanismus zur genaueren Analyse (und Reparatur) ebenfalls komplett zerlegen müssen. Schade, denn die Werksjustage ist nun futsch.
Zum Vergleich bzw. zur Verifizierung habe ich auch nochmal das gleiche bei einem bereits fertigen Trieb gemacht ( ::) ::) ::) ... toll, Klaus, was ich nicht alles für Dich tue... ;) Das Wiedereinstellen ist eine elende Fummelarbeit!!!).

Und siehe da, die Feder von Klaus Trieb ist ausgeleiert.

Links im Bild jeweils das Bauteil mit intakter Feder
Rechts die Endanschlagsgabeln von Klaus Trieb mit ausgeleierter Feder (roter Pfeil). Das führt zu Schlackern der Gabeln, das nicht mehr durch justieren "kaschiert" werden kann..
Die Gabeln (oben für den Grob- unten für den Feintriebsendanschlag) sind jeweils so weit gekippt, wie sie von der Feder von alleine wieder zurückgezogen werden.

Ich habe noch keine Feder reparieren müssen - zumindest keine, bei ders drauf angekommen ist. Ggf. kann man sie wieder platt drücken...ansonsten muss wohl Ersatz her!

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 06, 2020, 15:32:27 NACHMITTAGS
...Feder einfach mal wieder zusammengedrückt sieht vielversprechend aus  8)
Obs so reicht, wird sich später zeigen.

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 06, 2020, 15:50:46 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

was hast du bitte nochmal studiert? Feinwerktechnik?

Mal überlegt, ob du nicht die Reparaturabteilung bei Leica leiten möchtest? Du nimmst einfach diesen Thread und bewirbst dich damit.

Einfach fantastisch!

Ich habe noch eine Frage zu den beiden "Schuhen" am Stativ. Ich hab die Funktion noch nicht verstanden. Ich habe mal einen nur fürs Demobild mit einer Schraube angeschraubt. Der Keil liegt unten, so wie du beschrieben hast. Wozu ist dann das Langloch? Und wozu überhaupt der Keil. Eigentlich ist das doch nur eine dicke Unterlagsscheibe und die beiden oberen Schrauben zum Befestigen des Triebblocks gehen durch das Loch durch das jetzt die Schraube geht.
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 06, 2020, 16:11:08 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

ZitatMal überlegt, ob du nicht die Reparaturabteilung bei Leica leiten möchtest? Du nimmst einfach diesen Thread und bewirbst dich damit.

Einfach fantastisch!
Ich merk schon, Du hast in der Schulung "Mitarbeitermotivation" gut aufgepasst  :-*

ZitatIch habe noch eine Frage zu den beiden "Schuhen" am Stativ. Ich hab die Funktion noch nicht verstanden. Ich habe mal einen nur fürs Demobild mit einer Schraube angeschraubt. Der Keil liegt unten, so wie du beschrieben hast. Wozu ist dann das Langloch? Und wozu überhaupt der Keil. Eigentlich ist das doch nur eine dicke Unterlagsscheibe und die beiden oberen Schrauben zum Befestigen des Triebblocks gehen durch das Loch durch das jetzt die Schraube geht.

Andersherum wird ein Schuh draus - siehe Foto - die Schraube (die vom Tischtriebkasten) muss durch den Schlitz. Die runden Löcher bleiben leer. Die Schuhe fallen blöderweise beim Abbau des Triebkastens einfach herunter....aber nun hast Du ja ein Vergleichsbild.

Über die Keile bzw. den Schlitz stellst Du die Tischneigung nach vorne/hinten ein.

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 06, 2020, 16:21:39 NACHMITTAGS
Das Teil mit den Endanschlagswippen/-Gabeln sitzt inzwischen wieder an Ort und Stelle.
Habs mal ganz grob justiert. Es wackelt und blockiert jetzt nichts mehr durch einfaches Kippen des Triebblockes bei gleichzeitigem Drehen am Grobtrieb.
Richtig einstellen kann ichs aber erst, wenn die Teile von Mario da sind :)
Dann wird sich zeigen, ob man die Feder lassen kann.

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 06, 2020, 19:56:26 NACHMITTAGS
Liebe Diana, Mario hat mir gerade geschrieben, dass alle Teile fertig sind. Stimmt die Adresse "Diana Migrosgobische Glinik im Norden von Bayern?
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Jürgen Boschert in Mai 06, 2020, 22:01:31 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wir sollten Mario und Diana offiziell zu Orthoplanisten ernennen. Faszinierend, toll, was ihr beiden hier auf die Beine stellt, alle Achtung !

Gruß !

JB
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: ... in Mai 07, 2020, 15:53:48 NACHMITTAGS
...
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 07, 2020, 16:33:48 NACHMITTAGS
Hallo Mario,

eine schöne Lehrstunde hast du hier verfasst. Faszinierend zu sehen wie so ein für den Trieb wichtiges Teil entsteht. Erinnert mich an die tolle Fernseh-Sendung mit der Maus, in der solche schwierigen Vorgänge sehr gut erklärt wurden.

Nun kommt noch die Stunde - eher Plural - der Wahrheit, wenn Diana zusammenbaut und justiert. Es geht also weiter mit der spannenden Rettungsaktion.
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Lungu in Mai 07, 2020, 17:12:11 NACHMITTAGS
Hallo Mario,

eine Super Dokumentation, auch wenn ich so etwas niemals machen würde, aber es ist einfach schön die Arbeit zu bewundern. Jetzt weis ich auch wofür man die Fräser braucht.

Danke
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: ... in Mai 07, 2020, 20:22:30 NACHMITTAGS
...
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 17, 2020, 22:31:46 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

Bald werden Deine schlaflosen Nächte - zumindest bezogen auf den multimorbiden Patienten hier - ein Ende haben  :)
Alles wird gut und Du wirst das Ortholux II wieder genesen an seinen Besitzer zurückgeben können!

Bevor ich weiter auf das hier benötigte und von Mario passgenau angefertigte Ersatzteil (Doppelritzel aus Messing) eingehe, leider NOCH ein weiteres Leiden...

Der Schlitten des Tischführungsblockes lief äußerst unrund, viel zu stramm und wirklich arg hakelig.
Dachte zunächst, das wäre schnell behoben, bestimmt ist einer der Kugellagerkäfige (die haben Nasen dran) nur falsch herum oder an falscher Postition eingesetzt (es gibt grds. einen von vieren, der sich etwas von den anderen dreien unterscheidet).
Dem war aber nicht so, alles war richtig eingebaut.

Nach einem vorausgegangenen Wartungsversuch wurde also zwar alles wieder richtig zusammengesetzt, aber ohne die hier notwendige Nachjustage. Warum man das oft machen muss, obwohl alles wieder genauso eingebaut wurde, wie es vorher war, keine Ahnung...geringfügige Abweichungen wo auch immer.

Die "Deckel" waren knirsch angezogen. Zwar meiner Meinung nach nicht so knirsch an die Kugellager drückend, dass das zu folgendem Schaden führte, aber wer weiß, was bei dem Mikroskop zuvor schon schief gelaufen ist.

Also, zum Schaden:
Auch nach Nachbessern der Justage über die 8 entsprechenden Schrauben (siehe erstes Bild), lief der Schlitten recht unrund. Es gab eine Art Huckelpisten- bzw. Schlaglochgefühl beim Verfahren. Bei näherer Begutachtung stellte ich Vertiefungen in zwei Laufflächen fest (zweites und drittes Bild). Dort wurden offensichtlich Kugeln eingedrückt.

Habe vorsichtshalber alle 32 Kugeln gegen neue ersetzt. (Ggf. möchte ich nachfolgend noch überprüfen, ob evtl. einzelne Kugeln etwas größer waren als der Rest.)
Die Laufflächen habe ich so belassen können und eine Einstellung gefunden, in der das "Gehuckel" beim Verfahren erstmal ohne angeschraubten Grob- und Feintrieb wesentlich weniger auffällt und ansonsten alles schön läuft.
Inzwischen ist auch der Grob-/Fein-Trieb angeschraubt und man merkt nun gar nichts mehr  :) :) :)

LG Diana




Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 17, 2020, 23:02:22 NACHMITTAGS
Wurde eben per PN darauf hingewiesen, dass es das Wort "knirsch" (außerhalb Frankens) nicht geben würde...war mir bis dahin wirklich nicht bewusst  ;)
Also knirsch heißt meinem Sprachverständnis nach so viel wie "eng anliegend", "fest anliegend" ggf. auch etwas zu fest, fest, bis es knirscht sozusagen.

LG Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Diana1982 in Mai 18, 2020, 09:15:37 VORMITTAG
Guten Morgen Klaus,

Dein Stativ geht heute noch zur Post  :)

Das neue Doppelritzel, das Mario angefertigt hat, fügt sich klasse ein!

Ich konnte nun alles wieder zusammensetzen, justieren und auch überprüfen, ob die Endanschläge wieder richtig arbeiten: Das tun sie  :) :) :)
Hatte dafür die Feder zwischen den beiden Endanschlagsgabeln wieder zurechtgebogen, was erfolgreich war. Zusätzlich hatte ich ja die Grate an den Näpfen der Grobtriebwelle entfernt. Nun schleift und blockiert nichts mehr, außer natürlich, wenn es soll, am oberen und unteren Tischendanschlag.

Auch das Anschrauben des Triebkastens ans Stativ und die Ausrichtung mit den "ominösen" Distanzkeilen hab ich Dir abgenommen.
War ein wenig Gefummel, aber vom Prinzip her einfach: Der Triebkasten wird mit allen vier Schrauben am Stativ befestigt. Die oberen beiden muss man dazu durch die Langlöcher der Keile einfädeln. Die Flache Seite der Keile zeigt dabei, wie bereits unten beschrieben, Richtung Tisch. An die Rundlöcher kommt man über den hinteren Deckel (Auflichtstrahlengang) am Stativ. In diese kann man dann z.B. schmale Schraubenzieher stecken um sie erstmal am Nach-unten-Durchrutschen zu hindern. Dann den Triebkasten mit Tisch in x- und y-Richtung gerade ausrichten, die oberen Schrauben wieder ganz leicht lösen, so dass die Keile minimal nach unten rutschen und dann wieder fest anziehen. Die Ausrichtung des Tisches dabei ständig kontrollieren und wo nötig nachbessern.
Hat etwas gedauert, bis alle vier Schrauben saßen und sich nicht gegenseitig wieder die Einstellung "verdorben" haben. Aber nun passt es  ;)

Ich packe das Ortholux II jetzt ein, hoffe, alles kommt heil bei Dir an und Du und sein Besitzer seid zufrieden mit unserer Arbeit :)

LG
Diana
Titel: Re: Leitz Orthoplantrieb blockiert
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 18, 2020, 11:32:28 VORMITTAG
Liebe Diana, Lieber Mario,

wenn man bedenkt, dass der Auslöser für diese gewaltige Aktion wahrscheinlich ein total verharzter Trieb war kann man nur alle warnen in einem solchen Fall die Fokussierung mit viel Krafteinsatz zu machen. Wo rohe Kräfte walten da kann kein Zahnkranz halten!
Also vielen Dank und alle Achtung an euch beide für die erfolgreiche Rettung des schönen Mikroskops! Die Dokumentation zeigt wieviel Arbeit dahinter steckt. In dem Fall braucht ihr beide keine Angst vor "Industriespionage" haben, das macht euch so schnell keiner nach!
Ihr könnt euch jetzt einreihen in den erlauchten Kreis der Mikroskopretter.