Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Peter Woitschikowski in Mai 23, 2020, 18:03:25 NACHMITTAGS

Titel: Welche Diatomee ist das genau
Beitrag von: Peter Woitschikowski in Mai 23, 2020, 18:03:25 NACHMITTAGS
Hallo liebe Mikroskopiefans,

vor geraumer Zeit habe ich in einem Streupräparat das Diatomeen aus Oamuru enthält diese fossile Diatomee fotografiert.
Jetzt überarbeite ich gerade mein Bildarchiv und sehe das ich seinerzeit keine Typenbestimmung vermerkt habe.
Ich vermute das es sich um Trigonium tabellarium handelt, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
Wer kann mir bitte genau verraten um welche Diatomee es sich handelt.

Viele Grüße

Peter
Titel: Re: Welche Diatomee ist das genau
Beitrag von: RainerTeubner in Mai 23, 2020, 18:11:55 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

sieh doch mal auf der folgenden Seite nach (wenn Du sie nicht schon kennst): https://www.oamarudiatoms.co.uk/

Da solltest Du eine aussagefähige Abbildung finden.

Viele Grüße

Rainer
Titel: Re: Welche Diatomee ist das genau
Beitrag von: Peter Woitschikowski in Mai 23, 2020, 18:34:44 NACHMITTAGS
Danke für den Link, ich kannte die Seite noch nicht.
Denke es ist die Trigenium tebellarium
Titel: Re: Welche Diatomee ist das genau
Beitrag von: Peter Woitschikowski in Mai 23, 2020, 19:03:55 NACHMITTAGS
Trigonium tebellarium
Titel: Re: Welche Diatomee ist das genau
Beitrag von: Päule Heck in Mai 27, 2020, 22:04:58 NACHMITTAGS
Guten Abend zusammen,
also wenn schon Trigonium, dann auch richtig TRIGONIUM TABELLARIUM ! heute: Entogoniopsis tabellaria

Ich halte sie allerdings für eine Entogoniopsis major :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/276016_32001227.jpg)

Zum Vergleich: E. tabellaria :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/276016_19575591.jpg)

Ein Maßbalken wäre wohl hilfreich.

Herzliche Grüße
Päule
Titel: Re: Welche Diatomee ist das genau
Beitrag von: Peter Woitschikowski in Juni 02, 2020, 11:18:31 VORMITTAG
Lieber Päule,

Danke für den Hinweis, wie angemerkt wäre ein Maßstabsbalken hilfreich, da die Aufnahme aber aus meinem Archiv stammt ist eine Größenbestimmung  nachträglich leider nicht mehr möglich.
Ich bin Deinem Rat befolgt und habe sie in meiner Archivierung umbenannt.
mit besten Grüßen

Peter