Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Cheetah1 in Juni 04, 2020, 20:41:11 NACHMITTAGS

Titel: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juni 04, 2020, 20:41:11 NACHMITTAGS
Hallo, liebes Forum,
ich bin etwas neu und möchte für die Mineralienuntersuchung und -Fotografie mit dem Stereomikroskop auf ein Zeiss SV 11 umsteigen (habe nur ein altes MSB9).
dazu habe ich mehrere Fragen:
1. Wie >gut< wird die Fotografie mit dem SV 11 das ja nach dem Teleskop-Prinzip arbeitet wirklich? Gibt es Erfahrungen im Vergleich bspw. zum neuen Stemi 508 (Greenough-Prinzip)?
2. Kann ich (wenn ich schon auf ein SV Apo schiele), den Phototubus >easy< nachrüsten und selbst einbauen?
3. Brauche ich, wenn ein Phototubus eingebaut ist, zusätzlich die Korrektur-Platte und erreiche ich mit dieser tatsächliche eine größere Schärfentiefe?
4. Welche Erfahrungen existieren mit der Vergrößerungslinse 1,6x sowohl hinsichtlich Betrachtung als auch hinsichtlich Fotografie?
5. Gibt es Erfahrungen bezüglich Kauf eines gebrauchten Stemi SV 11  aus dem Ausland, d. h. sind dort dieselben Mikroskope vertrieben worden, stammen die ebenfalls aus D und sind die absolut baugleich mit den hier vertriebenen Modellen?
Über (möglichst zahlreiche) Antworten würde ich mich sehr freuen und verbleiben mit vielen Grüßen.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: JB in Juni 05, 2020, 00:00:55 VORMITTAG
Hallo,

Ich habe das SV11 nicht, deshalb kann ich mich nur zu einigen der Fragen aeussern.

2. Den Photo-Zwischentuben sind fuer den Wechsel durch den Benutzer vorgesehen. Der Wechsel ist sehr einfach, so einfach, dass er in der Anleitung nicht einmal gezeigt ist: http://files.lordil.fr/manuel-utilisation-sv6-et-sv11-carl-zeiss.pdf  Wichtig ist den passenden Photo-Zwischentubus zu waehlen (bei Zeiss gibt es dafuer Nummern: Seite 19 "45 xx xx") und so einen Tubus auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.


3. Meinen Sie "Korrekturplatte" die Platte "45 51 60" (Seite 7)? Dies ist eine Einrichtung mit der das Hauptobjektiv um mehrere mm unter eine der beiden Zoomachsen verschoben werden kann, so dass der Strahlengang genau durch die Mitte des Hauptobjektivs geht. Dadurch hat man ein also monokulares Zoommikroskop. Durch die axiale Anordnung wird die Bildqualitaet fuer die Photographie verbessert. Die Tiefenschaerfe beeinflusst das nicht; diese wird durch die im SV11 eingebaute Doppeliris reguliert.


4. Mit dem Objektiv 1,6x erhoeht sich die Aufloesung deutlich. Der Arbeitsabstand wird verringert, auf 48 mm. Die Tiefenschaerfe wird sehr gering, so dass man nur noch flache Objekte zufriedenstellend mit einem Einzelbild photographieren kann. Fuer dreidimensionale Objekte muss man bei dieser hohen Aufloesung mit Stacking beginnen.


5. Die Mikroskope im Ausland waren die selben wie im Inland, ggf. mit unterschiedlicher Stromversorgung. Generell ist Vorsicht geboten. Mikroskope aus feuchten Klimazonen haben oft Linsenpilz, wenn sie nicht aeusserst pfleglich behandelt wurden. Mikroskope aus der Industrie sind z.T. voellig abgenutzt (Triebe!) und zerkratzt (Linsen!).

Ausserdem sind grosse Stereomikroskope schlecht zu transportieren. Sie muessen vorsichtig zerlegt werden (rueckwaerts von der Betriebsanleitung oben), mindestens in Stativ, Zoomkoerper, Objektiv, Tubus. Dann einzeln vorsichtig verpackt und mit viel Polsterung verschickt. In einem Stueck verschickte Stereomikroskope in einem normalen Paket kommen als Schrott hier an (wenngleich, hier im Forum hatte jemand mit einer Spedition auch schon Erfolg: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35082.0 ) Wenn der Verkaeufer keine Lust oder kein Fachwissen zum Versand hat, holt man sein Mikroskop besser persoenlich ab!


Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juni 05, 2020, 05:24:56 VORMITTAG
Hallo Jon
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, die mir sehr weiter geholfen hat.
Ich frage mal weiter: Würde das Einsetzen der Platte auch bedeuten, dass sich die AufnahmeQualität unter Verwendung des Phototubus verbessert oder nur, wenn eine Okularkamera verwendet wird?
Da das SV 11 APO schwerer zu bekommen ist, stellt sich mir noch die Frage, ob die APO Variante sich nur auf die Farbechtheit oder auch auf die Bildschärfe auswirkt.
Viele Grüße Thomas
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: jochen53 in Juni 05, 2020, 09:39:55 VORMITTAG
Hallo Thomas,

mal ein ganz anderer Denkansatz: Du könntest für die visuelle Untersuchung das alte MSB 9 weiter verwenden und für die Fotografie ein Makrosystem mit Balgengerät und einem guten Makro- oder Lupen-Objektiv an einem Makrostativ verwenden. Bei Stereomikroskopen muß man schon einen ziemlichen technischen Aufwand betreiben, um hochwertige Fotos machen zu können.

Viele Grüße, Jochen.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: JB in Juni 05, 2020, 11:39:05 VORMITTAG
Zitat von: Cheetah1 in Juni 05, 2020, 05:24:56 VORMITTAG
Ich frage mal weiter: Würde das Einsetzen der Platte auch bedeuten, dass sich die AufnahmeQualität unter Verwendung des Phototubus verbessert oder nur, wenn eine Okularkamera verwendet wird?

Hallo Thomas,

Das ist insbesondere fuer den Phototubus gedacht. Das axiale Bild geht zum Phototubus. Okularkameras sind dafuer nicht notwendig (und wahrscheinlich auch nicht vorgesehen).

Zur Illustration: Im Prinzip wird das Hauptobjektiv in einen der beiden Strahlengaenge verschoben https://www.exceltechnologies.com/images/chrome/SMZ25-switch-stereo.jpg , das Mikroskop wird monokular und man bekommt ein axiales Bild https://www.gtvision.co.uk/WebRoot/Store2/Shops/es141397/MediaGallery/Microscopes/Stereos/Zoom/Nikon/On-axis-imaging-for-digital-images.jpg

Ich stimme Jochen zu; wenn es vor allem um Photos geht, insbesondere um's Stacking, wuerde ich ich ueber eine getrennte Photoeinrichtung nachdenken. Die ist nicht so teuer wie ein Stereomikroskop (solang man sich auf 1-2 Objektive beschraenkt) mit gleicher Abbildungsleistung und die Beleuchtung etc. laesst sich leichter optimieren. Der Arbeitsabstand ist kleiner als an einem Stereomikroskop. Je nach Objektgroesse gibt es gute Loesungen, fuer den Bereich bis 2:1 mit Makroobjektiven, zwischen 4:1 und 10:1 mit Mikroskopobjektiven.

Ausfuehrliche Website dazu: http://extreme-macro.co.uk/
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=12147

Fuer's praktische Arbeiten ist so ein APO-Stereo mit dem grossen Arbeitsabstand, dem ergonomischen Einblick und dem grossen Sehfeld schon hervorragend. Aber ob es Ihren Anforderungen an Kontrast und Aufloesung genuegt laesst sich am besten bestimmen, wenn Sie die Moeglichkeits haben es vor dem Kauf selbst zu testen.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juni 05, 2020, 18:19:18 NACHMITTAGS
Hallo Jon und Jochen,
ganz herzlichen dank für die hilfreichen Antworten.
Ich überlege, wsl. beides zu machen Makroskop und Stemi. das MBS9 scheint mir aber leider am Ende zu sein.
Frage noch zum SV 11:
Die SV-Serie soll teilweise erhebliche Delaminationserscheinungen an den Linsen gehabt haben.Gibt es ein Baujahr, ab dem das abgestellt wurde oder ist das generell an allen Mikroskopen der Serie zu erwarten?
Viele Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Jürgen Boschert in Juni 05, 2020, 18:28:49 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

zu Photographie und visueller, stereomikroskopischer Betrachtung haben Dir ja Jon und Jochen schon ausführlich geantwortet.

Zu Deiner Frage, ob die Bildqualität durch eine Apo-Optik sichtbar und deutlich verbessert wird, kann ich nur antworten: OH, jaaa !!! Alleine der Tausch der Frontoptik von (Plan)Achromat zu (Plan)Apochromat bewirkt eine erheblich Verbesserung. Habe Dir dazu mal einen Link auf die Askania / Rathenow-HP angegeben, wo man den Unterschied sehen kann:

https://www.askania.de/79-vergleich-objektive-planachromat-und-planapochromat/download.html (https://www.askania.de/79-vergleich-objektive-planachromat-und-planapochromat/download.html)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, der Unterschied ist wirklich so frappant. Erklärung: Durch Korrektur des Farbfehlers sind natürlich auch die Objektkonturen klarer definiert als ohne, da ja dann die einzelnen Farben des Lichtspektrums das Objekt gleich groß abbilden und dadurch die Konturen nicht "verschmiert" werden.

Das Problem dieser Objektive: Sie sind meist schw...teuer, zwischen 600.- und mehreren tausend (!) Euro.

Das SV11 gab es zwar in einer Apo-Variante, aber in nur geringer Stückzahl. Auf Ebay habe ich in > 10 Jahren ein einziges gesehen. Alternativ wäre an ein aktuelles Zeiss zu denken, das Stemi 508; bei diesem ist nicht nur das Hauptobjektiv apochromatisch korrigiert, sondern auch die interne Zoom-Optik. Es wird z.B. auch von Christian Linkenheld angeboten, dem Betreiber des Mikroforums (s. Link in der Kopfzeile rechts oben).

Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juni 06, 2020, 08:36:46 VORMITTAG
Hallo zusammen,
Zunächst vielen Dank für die promptem Antworten.
Bin überrascht wie schnell das geht.
Noch eine Frage zu der SV11 Serie:
Weiß jemand, wie lange die hier in Deutschland hergestellt wurden und wann Zeiss die Stemi Produktion nach China verlagert hat?
Viele Grüße Thomas
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 06, 2020, 09:56:03 VORMITTAG
Hallo Thomas, alsodas SV11 ist sicher nie in China gebaut worden. Ich hatte es ein paar Jahre: schönes Instrument. Aber eben wie fast alle Stemis nicht gemacht um Traumaufnahmen zu machen. Die macht man nicht mit Stemis. Aber natürlich sind gute Dok-Aufnahmen möglich, Das mache ich oft (mit einem Olympus SZX 12)
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: derda in Juni 06, 2020, 10:54:34 VORMITTAG
Hallo Thomas,

vielleicht noch eine Anmerkungen zum SV11 vs. 508. Die Standardbeleuchtungen des 508 sind bedeutend besser => alles auf LED-Basis. Durch Knopfdruck wechselst du schnell zwischen koaxialem Auflicht und schrägem Auflicht. Bei Durchlichtbeleuchtung ist über einen Hebel Hell- und Dunkelfeldbeleuchtung einstellbar. Ich nutze das 305 mit Auf- und Durchlicht sowie kleiner Pol-Einrichtung, dienstlich das 508 welches noch ein zusätzliches Ringlicht mit div. Beleuchtungsvarianten hat => für Mineralien sicher sinnvoll. Das 508 hat Apo-Objektive und einen erweiterten Vergrößerungsbereich. Im Detail sind in den hohen Vergrößerungsstufen dadurch kleinste Unterschiede bei feinen Details zu sehen. Vergleichen mit deinem MBS spielen beide Mikroskope jedoch in einer völlig anderen Liga.

Mineralien können ja frei ausgerichtet werden. Die Zeiss-Software verfügt über eine gute Stackingfunktion. Daher würde ich persönlich zum 305 oder 508 tendieren. Die Trinovariante ist nicht so viel teurer und die Adaption mit einem 0.63x an C-Mount recht einfach.

Viele Grüße

Erik
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: JB in Juni 06, 2020, 11:22:56 VORMITTAG
Hallo,

Ich habe mir die Unterlagen zum 508 angesehen und nach meiner Interpretation wird dort der rechte Strahlengang fuer die Photographie verwendet. Also ein geneigter Strahlengang. Die Unterlagen von Zeiss sind da auch ehrlich und machen keine uebertriebenen Versprechungen hinsichtlich der Photographie. Wie von Klaus schon gesagt, schoen fuer Dokumentationsaufnahmen. Aber fuer Stacking usw. wuerde ich eher in Richtung der oben verlinkten Makroeinrichtungen tendieren als tausende Euros in ein Chinamikroskop zu versenken.

Beste Gruesse,

Jon 
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: derda in Juni 06, 2020, 11:34:19 VORMITTAG
Guten Morgen Jon,

die mögliche Verschiebung des Objektivs bei SV11 ist nicht wegzudiskutieren. Man könnte es kaufentscheidenes Merkmal nennen. Dafür wird aber auch der entsprechende Adapter benötigt. Ob dieser leicht zu bekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Noch als Ergänzung ein Freihandbild:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/276669_60068066.jpg)

Wurde eigentlich schon das Wild M420 Photomacroscop in Betracht gezogen?

Viele Grüße,

Erik
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: wilfried48 in Juni 06, 2020, 12:46:04 NACHMITTAGS
Hallo,

dienstlich habe ich den Vergleich zwischen dem Zeiss Stemi 508 (mit Zeiss 5Mp Kamera), dem Zeiss Discovery V12 (mit 3 fach Ojektivrevolver, Planapos, verschiebbarem Objektiv und Zeiss 12 Mp Kamera peltiergekühlt) und einem älteren Olympus SZX 12 (mit Zweifachrevolver, Planapos und Olympus 5 Mp Kamera).
Die Maximalen Vergrösserungen 50x (Stemi 508), 120x (Discovery 12) und 90x (SZX12)
Bis 50 fache Vergrösserung kann ich visuell keine grossen Unterschiede in der Bildqualität erkennen.
Bei höheren Vergrösserungen, die bei dem Zeiss Stemi 508 nur mit dem 2x Objektivvorsatz möglich ist (der ja nicht Apochromatisch ist !) heben sich die beiden anderen deutlich ab.
Bei der Photographie ist das Discovery V12 natürlich deutlich überlegen, wegen der Möglichkeit der Objektivverschiebung und der besseren Kamera. Mit Canon Direktadaption lässt sich auch am SZX 12 noch einiges rausholen.
Aber für niedrigere Vergrösserungen bis 50x mache ich mit dem Canon 18-55 mm Kitobjektiv in Retrostellung an der 600 D
an einem alten Zeiss Stemi Stativ als Makrostand deutlich bessere Bilder und oberhalb 50 fach nehme ich ein Luminar oder auskorrigiertes Nikon Objektiv an eben diesem Makrostand oder bei planen Objekten gleich ein richtiges Auflichtmikroskop.
Da kommt auch ein Discovery mit sauteuerer Objektivausrüstung und Kamera zum Gesamtpreis eines Mittelklassewagens nicht ran.
Ich würde also unter Preisgesichtspunkten folgende Rangfolge aufstellen.
Rein visuell und einfache Dokumentation: Stemi 508
Visuell und gehobene Dokumentation auch bei höheren Vergrösserungen: gebrauchtes Olympus SZX12 und Canon Direktadaption.
Visuell und gute Bilder auch bei sehr hohen Vergrösserungen: Discovery V12
Sehr gute Bilder und vergleichsweise geringer Preis: Objektive direkt an Canon APSC am Makrostand

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 06, 2020, 13:49:49 NACHMITTAGS
Da Wilfried das Olympus SZX12 auch mit einbezogen hat hier noch Bilder mit der eleganten Fotoadaption, die ich vor Jahren mal ausgetüftelt habe und schon mehrfach verkauft habe. Sogar an Uniinstituten ist er im Einsatz.
Dafür gibt es ein Planapo 1x das ich wirklich empfehlen kann. Ganz elegant ist es mit dem 2-fach Revolver der eine Zwischenstellung hat in der das Objektiv senkrecht seht für Stacking.
Der Cuprit ist gestackt bei 50x Vergrößerung
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: wilfried48 in Juni 06, 2020, 14:31:43 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

ja die Canon hatte ich ja im Institut auch schon am Olympus SZX12 adaptiert. Hat sich leider (obwohl deutlich bessere Bildqualität) nicht durchgesetzt, da die vielen verschiedenen Benutzer die Möglichtkeit vermisst haben live Daten wie Vergrösserung, µm-Balken etc. einzublenden.
Unser Gerät hat leider auch nicht die Raststellung für die Zentrierung der Objektivstellung auf einen Strahlengang.
Das bringt auch noch deutlich bessere Bilder. Ich habe mir immer mit eine Klebebandfixierung des Drehrevolvers beholfen, wenn ich besonders gute Bilder brauchte.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Manfred Ulitzka in Juni 06, 2020, 14:41:58 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Zeiss SV11 Apo gekauft. Ich habe ein Plan-Apo1,3 und ein 1S Objektiv. Zum Fotografieren habe ich den Video-Tubus (50:50) und den Fototubus (umschaltbar).
Zum Fotografieren ist aus den in den Beiträgen genannten Gründen nur das Apo wirklich geeignet. Zum Arbeiten benutze ich das normale 1S Objektiv, das den Vorteil des großen Arbeitsabstands hat. Die Fotos werden gut, allerdings nicht so gut wie mit einem Nikon SMZ 1500 (mit Apo-Objektiv).

Den Tubus kannst Du – wie auch die Objektive – durch Öffnen einer Imbusschraube wechseln. Ganz easy!

Die Korrekturplatte brauchst Du zum Stacken, da sich sonst die optische Aches verschiebt. Ich habe auch eine Weile gesucht und mir letztlich von einem Freund eine ausgeliehen und dann eine exakte Kopie anfertigen lassen. Der Hersteller hat mehrere kopiert, so dass diese noch erhältlich sein dürften: Fa. GreatStar. www.greatstar.de . Top Qualität!
Beim Stacken ist der Feintrieb allerdings nicht gut brauchbar, so dass Du einen besser justierbaren Tisch unterstellen musst.

Falls Du bei Punkt 4 das 1,6 Apo meinst: TOP!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Ich habe mir noch einen Durchlichttisch dazugekauft, und bin auch selbst noch auf der Suche nach Teilen wie dem 2,5er Objektiv, dem Ergo-Zwischenstück und der koaxialen Beleuchtung.
Insgesamt ist das ein Top-Mikroskop!

Herzliche Grüße
Manfred
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in Juni 06, 2020, 21:45:18 NACHMITTAGS
Hallo in die Fragerunde,

ich möchte hinzufügen, dass es von Zeiss-Göttingen; zumindest für die Vorgängerreihe des SV11 - als Antwort auf die S-Tuben der Wild-Stemi's (d.h- die mit mit der Objektivverschiebung) - ein spezielles Fotoobjektiv gab, bei dem das Objektiv mit seiner optischen Achse entprechend seitlich für der aufrechten Fotostrahlengang versetzt ist. Man kann es zwar nicht wie bei Wild schnell in den stereoskopischen Beobachtungs-Strahlengang umschalten, aber es lässt sich über die Schwalbe schnell gegen das gewöhnliche Hauptobjektiv auswechseln.
Leider habe ich keine weiteren Informationen zu dem Objektiv (z.B. Korrektur: plan achrom. oder apochrom.?, num. Apertur, etc.). Vieleicht kennt es jemand und und kann da weiterhelfen. Es sollte auch an das SV11 passen, aber meins gebe ich nicht mehr her.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/276745_43332040.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/276745_54444047.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Jürgen Boschert in Juni 06, 2020, 21:52:22 NACHMITTAGS
Hallo,

das Foto s100 zu den Stemis SV8 und SR ist planachromatisch korrigiert; allerdings sehe ich im Vgl. zu einem Olympus DF Plapo 1,0 keinen großen Unterschied. Es passt definitiv nicht and SV6 oder 11. Letztere haben eine Ringschwalbe, SV8 und SR hingegen eine Viereckschwalbe.

Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in Juni 06, 2020, 22:06:50 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,
danke für die Information zum Korrekturzustand und vor allem die Richtigstellung hinsichtlich der Schwalbenaufnahme. Ich habe ja leider kein SV11. Es war meiner Meinung nach das schönste Stemi (vom äusseren Design her - auch im Vergleich zu anderen Herstellern) welches jemals gebaut wurde. Ob es technisch einen großen Mehrwert ggü. dem SV8 bringt weis ich nicht, bisher reicht mir das letztere.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: HCLange in Juni 06, 2020, 22:13:47 NACHMITTAGS
Guten Abend,

das Objektiv Foto S100 scheint gemäß der Zeiss-Beschreibung sogar planapochromatisch zu sein - es soll auch mit dem Fotookular S-PL 10x/20 zusammen verwendet werden.

Herzliche Grüße
Christoph
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Jürgen Boschert in Juni 06, 2020, 23:11:06 NACHMITTAGS
Hallo Christoph,

wo hast Du das gefunden ? Habe gerade noch einmal das Faltblatt zum Foto S 100 und die Broschüre zum SV 8 durchgelesen. Da steht zwar, dass es eine hervorragende bzw. außergewöhnliche Farbkorrektion aufweist, wird aber nicht explizit als apochromatisch klassifiziert.

Noch zum Unterschied zu SV 8 und 11: Einmal der Zoombereich. Zum anderen gab es zum SV 11 über die Zeit mehr Zubehör, bis hin zu Apochromaten. Es wurde -soweit ich das überblicke- längere Zeit im Angebot gehalten, als es das SV 8 war. Nun, ich habe das SV 11 auch nie gehabt, das SV 8  fand ich immer ausreichend. Zur Aesthetik -über die man bekanntlich nicht streiten kann: Das SV 8 mutete mich anfangs sonderbar an, habe es aber rasch wirklich liebgewonnen, nicht zuletzt wegen seiner panzergleichen Stabilität. Ich meinerseits finde das SV 8 das schönste.  ::)

Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juni 11, 2020, 07:35:42 VORMITTAG
Hallo noch mal an das Plenum
Vielleicht gibt es ja Antworten zu folgenden Fragen:
1. Mich interessiert immer wieder mal Firmen und Produktionsgeschichte: Inzwischen habe ich gehört dass das Stemi 11 (nach der Wende?) in Russland gebaut worden sein soll?! Wer weiß mehr dazu?
2. Passt der Fototubus vom SV8 auch auf das SV 11 oder ist dies ein gänzlich andere Adaptionsweise?
3. Hat ggf. noch jemand einen Fototubus den er/sie gern verkaufen würde?
Ich habe gehört dass mit einem Adapterring die Apo Objektive vom späteren Discovery an das SV 11 adaptiert werden können? Gibt es hierzu Erfahrungen?
4. Als Brillenträger liebäugele ich mit den 10/25 Okularen: Gibt es dazu Erfahrungen und passen eigtl alle Zeissokulare mit 30er Steckdurchmesser?
Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Manfred Ulitzka in Juni 11, 2020, 13:16:28 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

zu folgenden Punkten kann ich was sagen:
2.) nein passt nicht. Du benötigst den Fototubus umschaltbar (Nummer 455080-0000-000) oder den TV-Zwischentubus S (Nummer 455081-0000-000). Zudem noch den Kameraanschluss 2,5x (Nr. 456005-0000-000).
3.) Nicht ganz einfach zu bekommen, momentan im Internet nur einen gefunden, sehr teuer: https://www.spachoptics.com/455080-p/zeiss-455080.htm (https://www.spachoptics.com/455080-p/zeiss-455080.htm).
Erfahrungen mit dem Adapterring würden mich auch interessieren ... leider sind die neuen Apos aber ja noch mal teuerer  :(

4.) Die 25x/10 sind meines Wissens nicht für Brillenträger geeignet. Ist im damaligen Prospekt (S. 11) auch nicht so ausgewiesen. Ich habe die 10x/23 und die 16x/16, letztere benutz ich dauerhaft. Beide sind auch gut mit Brille benutzbar.

Herzliche Grüße
Manfred.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Jürgen Boschert in Juni 11, 2020, 13:48:00 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich sehe eigentlich nicht, warum der Fototubus vom SV8 nicht an das SV11 passen sollte; die Schwalbe ist die gleiche, nur das Gehäuse und die Farbe sind anders, sieht halt dann merkwürdig aus; optisch sollte das sowieso kein Problem sein, da beide Systeme auf Unendlich ausgelegt sind.

Zu der Frage der Okulare: Die 10x Okularen mit Sehfeldzahl 25 sind natürlich "Großleinwandkino". Die 10x/23 gibt es auch als Plan-Ausführung, einen großen Unterschied bzgl. der Planizität konnte ich subjektiv jedoch nicht sehen.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass nicht alle Okulare mit 30 mm Steckdurchmesser passen sollen, ist aber schon eine Weile her und so kann ich das nicht mehr finden.  Ich denke, hier muss man einfach ausprobieren.

Bzgl. der Verwendung von Discovery-Objektiven gehe ich mit Manfred überein: die Dinger sind schw...teuer. Ich versuche aktuell, ein Olympus DF PLAPO aus der SZH / SZX Serie von Olympus zu adaptieren, die sind dtl. billiger zu bekommen und sicher auch nicht übel. Die Anpassung gestaltet sich schwierig, das Zeiss im Unterschied zu Olympus (M54 x 0,75) exotische Anschlussgewinde am SV8 verwendet hat (ein 47 mm Feingewinde, dasselbe wie an den OpMis).

Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juni 11, 2020, 21:05:32 NACHMITTAGS
Danke 🙏🏽  für die Super-Hinweise
Dann warte ich mit der teuren Apo-Variante eben noch.....
Hat vielleicht jemand bezüglich des Produktionsortes nähere Informationen ? Ich habe SV 11 gesehen mit dem Hinweis Made in Germany  - aber das können auch die USA Exporte sein
Andere haben das nicht - wie steht auf Euren / Ihren Typenschildern - würde mich mal interessieren.....
Viele Grüße Thomas
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Dünnschliffbohrer in Juni 11, 2020, 22:20:54 NACHMITTAGS
Einen guten Abend für die Mitlesenden und Mitschreibenden,
Zitatdas Objektiv Foto S100 scheint gemäß der Zeiss-Beschreibung sogar planapochromatisch zu sein - es soll auch mit dem Fotookular S-PL 10x/20 zusammen verwendet werden.
ich möchte noch einmal auf die Frage zurück kommen, wo ich im Netz diese Zeiss-Beschreibung finde? Googeln nach dem Objektiv brachte bei mir bisher leider keinen Erfolg.
ZitatHabe gerade noch einmal das Faltblatt zum Foto S 100 und die Broschüre zum SV 8 durchgelesen.
Auch das Faltblatt ist mir unbekannt - gibt es das auch im Netz, und wenn ja wo? Oder gab es das nur in gedruckter Form? Und die mir zugänglichen Seiten mit Beschreibungen des SV8 sind wohl auch älter, und enthalten noch keinen Hinweis auf das Foto S100. Statt dessen wird für die Fotografie dort immer nur das (Greenough-) Doppelobjektiv empfohlen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier die entsprechenden Links geben könnte.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Jürgen Boschert in Juni 12, 2020, 08:51:22 VORMITTAG
Hallo Dünnschliffbohrer,

(sorry, aber ich finde nirgends Deine Anrede)

das SV8 war seinerzeit das Top-Modell einer vor der Wende aufgelegten, völlig neuen Stemi-Reihe, die successive weiterentwickelt wurde; die Neuentwicklungen wurden jeweils recht zeitnah in den Markt gegeben. So kommt es, dass relativ rasch hintereinander Broschüren herauskamen, die in den entsprechenden Passagen angepasst wurden. Ich habe zwei Broschüren zum SV8, wobei die ältere das Foto S 100 nicht erwähnt, die neuere es ohne Bild beschreibt. Ergänzend habe ich ein Doppelfaltblatt, in dem dieses Objektiv vorgestellt und ausführlich beschrieben wird. Entsprechende Blätter gab es auch zum DS 100, zur Schattenfreien Auflichtbeleuchtung, Duo-Auflichtbeleuchtung etc. Im Netz habe ich bisher diese Infoblätter auch noch nicht gefunden. Ich kann gerne diese Blätter einscannen und sie dann per E-Mail an Dich weiterleiten; ins Netz stellen will ich sie aus bekannten Gründen nicht, die entsprechenden Genehmigungen einzuholen, ist mir zuviel Aufwand. Da bräuchte ich halt dann Deine E-Mail-Adresse (meine ist "offen").
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juli 05, 2020, 15:02:19 NACHMITTAGS
Hallo noch einmal an das Plenum,
inzwischen bin ich mit dem SV 11 weitergekommen.
So weit so gut. Folgende Teile fehlen mir noch:
1. Filterschieber am Phototubus, das scheint ein Teil zu sein, das wohl mal abhanden kommt. Die Filterschieber waren bei Zeiss nicht selten, aber weiß jemand, welche dort wirklich passt?
2. Mikroskop-Träger der Serie mit Grob- und Feintrieb
3. Objektivzwischenplatte
4. PlanApo S 1,6 x - Hier würden mich vor allem auch die Alternativen interessieren: Ich habe vernommen, dass das Planapo vom Discovery mit einem Adapterring passen soll und - wie oben beschreiben auch das Olympus-Plan-Apo.
Hat jemand Erfahrung / Teile ?
Viele Grüße, Thomas.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: JB in Juli 05, 2020, 15:10:32 NACHMITTAGS
Zitat von: Cheetah1 in Juli 05, 2020, 15:02:19 NACHMITTAGS
3. Objektivzwischenplatte

Hallo Thomas,

Manfred hatte oben den Anbieter eines Nachbaus verlinkt, falls Sie das nicht schon gelesen haben. Ein guter Nachbau hat schon was, wenn sich sehr seltene Teile nicht mehr finden lassen.

Viel Erfolg,

Jon
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Manfred Ulitzka in Juli 05, 2020, 17:13:30 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

die Objektivzwischenplatte kostet 250Euro.
Nehme Kontakt auf mit Steffen Noah,  info@greatstar.de

Viele Grüße
Manfred.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juli 10, 2020, 07:40:56 VORMITTAG
Hallo Manfred und Jon
Danke für die prima Hinweise -
Das mit der Zwischenplatte hatte ich gelesen
Werde mich dann mal um den Nachbau kümmern
Viele Grüße Thomas
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: ManK in Juli 10, 2020, 14:30:01 NACHMITTAGS
.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: PiusX in Juli 10, 2020, 18:13:32 NACHMITTAGS
Lieber Klaus Herrmann,

ZitatAber eben wie fast alle Stemis nicht gemacht um Traumaufnahmen zu machen.

bitte kannst Du etwas mehr zu Deiner oben zitierten Aussage schreiben bzw. kannst Du genauer ausführen, was Du mit Deiner Aussage meinst?


Lieben Gruß

PiusX
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 10, 2020, 19:32:14 NACHMITTAGS
Lieber PiusX,

ich habe selbst die Erfahrung gemacht. Wenn du diesen langen Thread aufmerksam durchliest wird dir auffallen dass Willfried  sinnemäß das Selbe sagt und Jochen ebenfalls.
Die ganzen umwerfend guten Aufnahmen  von Insekten, Schmetterlingsschuppen, Mineralien usw sind alle nicht mit einem Stemi gemacht. Ich mache mit meinem schon ziemlich guten Oly SZX 12  brauchbare Aufnahmen, die mir genügen, aber den Wettbewerb gegen die Profis aus der Makro-Stackingsscene würde ich nicht antreten wollen mit meiner Ausrüstung.

Warum fragst du?
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: PiusX in Juli 10, 2020, 20:09:35 NACHMITTAGS
Lieber Klaus Herrmann,

ZitatWarum fragst du?
Ich wollte Deine Aussage besser verstehen und eine ausführlichere Antwort von Dir erhalten.

ZitatIch mache mit meinem schon ziemlich guten Oly SZX 12  brauchbare Aufnahmen, die mir genügen, aber den Wettbewerb gegen die Profis aus der Makro-Stackingsscene würde ich nicht antreten wollen mit meiner Ausrüstung.
Deine Aussage ist zwar schon richtig, aber hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen, oder nicht? Beim Stereomikroskop kommen vielleicht zwei Objektive zum Einsatz, allerdings mit einem sehr großen Arbeitsabstand, während bei einem Makroskop mindestens die im Vergleich zum Stereomikroskop doppelte Anzahl an Objektiven mit deutlich(?) kleineren Arbeitsabständen verwendet werden.


Lieben Gruß

PiusX 
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: JB in Juli 10, 2020, 21:29:05 NACHMITTAGS
Zitat von: PiusX in Juli 10, 2020, 18:13:32 NACHMITTAGS
ZitatAber eben wie fast alle Stemis nicht gemacht um Traumaufnahmen zu machen.

bitte kannst Du etwas mehr zu Deiner oben zitierten Aussage schreiben bzw. kannst Du genauer ausführen, was Du mit Deiner Aussage meinst?

Hallo,

Zum einen sind die NA der ueblichen Stereomikroskope relativ gering, verglichen zu anderen Makroloesungen (die NA wird dem grossen Arbeitsabstand geopfert). Zum anderen wird bei Galileischen Stereomikroskop schraeg durch das Hauptobjektiv abgebildet, was ebenfalls unguenstig ist (dem kann durch Verschieben des Hauptobjektivs abgeholfen werden https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37618.msg276602#msg276602 ).

Wenn man mit einem hochwertigen Stereomikroskop hohen Aufwand betreibt kommt man letztlich in einen Qualitaetsbereich, den man fuer einen Bruchteil der Kosten mit einem Makroobjektiv oder der Adaption eines Mikroskopobjektivs an eine Kamera (dann aber bei kleinem Arbeitsabstand) erreicht.

Klaus hat (auch meiner Erfahrung nach berechtigterweise) darauf hingewiesen, dass man sich auch von einem x000 Euro-SZX12 nicht zu viel versprechen sollte, hinsichtlich der Photographie.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 10, 2020, 21:58:46 NACHMITTAGS
Hallo PiusX,

verrat doch mal was du eigentlich möchtest? Was soll das Instruments deiner Wahl denn können? Und was für Aufnahmen möchtest du machen?

Alle die "Spitzensportler" der Makrofotographie setzen mit gutem Grund kein Stemi ein.

Für mich ist das Stemi Arbeitsgerät um Proben genauer zu untersuchen bevor ich für die Details ans Auflichtmikroskop gehe. Weil ich damit alle Kontrastmethoden habe HF,DF, Pol, DIC und Fluoreszenz. Und das mit hoher Auflösung. Zur Übersichsdokumentation mache ich auch Aufnahmen mit dem Stemi, aber das sind nur ordentliche Aufnahmen, die nix mit den Aufnahmen der üblichen Verdächtigen zu tun haben.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juli 29, 2020, 12:11:37 NACHMITTAGS
Hallo inzwischen bin ich mit dem Stemi weitergekommen
Frage an Jürgen Boschert u a
Bei welchen Preisen sollten sich das Zeiss Planapochromat Objektive 1,0 oder 1,6 etwas bewegen?
Wenn man das Objektivgegen ein Apo austauscht, ist dann das Stemi SV 11 quasi ein SV11Apo ?
Viele Grüße und Danke für die bisherige Unterstützung
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Jürgen Boschert in Juli 29, 2020, 13:24:41 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

es gab das SV11 in der Ausführung SV11 APO, da war dann alles, d.h., inclusive der Zoom-Optik, apochromatisch korrigiert. Ein solches Gerät habe ich nur einmal über die Jahre in Ebay gesehen, selbst davor gesessen habe ich nicht.

Die Neupreise für die aktuellen Discoverymodelle (diese können mit Zwischenstück an das SV11 adaptiert werden, erfahren dabei aber eine Brennweitenverkürzung, sprich höheren Abb.-Maßstab) liegen je nach Brennweite zwischen 1´989.- (Plan Apo S 0,63x FWD 80mm) und 4´631.- (Plan Apo S 2,3x FWD 10mm).
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Juli 29, 2020, 14:05:10 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Würde das bedeuten dass bei einer solchen Adaption eine nicht apochromatisch korrigierte Zoom Optik den Vorteil des Apo-Objektivs wieder zunichte macht?
Auch würde mich interessieren ob man bei einem Apo-Objektiv noch die Zwischenplatte benötigt.
Viele Grüße Thomas
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Jürgen Boschert in Juli 29, 2020, 15:23:07 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

das Zoomsystem ist sicherlich hinsichtlich der Farbfehlerkorrektur nicht soooo kritisch, macht also das Objektiv nicht zunichte; es bringt dann halt noch ein Quäntchen mehr Schärfe, wenn es auch apochromatisch korrigiert ist. Auch bei einem Apo-Objektiv bringt die Zwischenpaltte sicher eine dtl. Verbesserung und zwar dtl. mehr als ein apochromatisch korrigiertes Zoomsystem. Wenn Du eh eine Zwischenplatte selbst konstruieren möchtest, dann denke doch über eine verschiebbare Objektivhalterung nach. Um zentrisch unter einen Strahlengang gebracht zu werden, muss das Objektiv lateral um 11 mm verschoben werden (bei Zeiss-Stemis beträgt die sog. Stereobasis 22mm). Askania hat für seine Stemis eine entsprechende Konstruktion im Angebot, habe keine Ahnung was die diort kosten würde. Übrigens haben die Objektive für die Zeiss Discovery-Systeme ein Schraubgewinde M60x0,75 mm.
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in September 07, 2020, 21:15:46 NACHMITTAGS
Liebes Forum
Frage zu Zeiss Stemi Apochromaten
Hat jemand schon mal IN einem solchen Objektiv kleine schwarze Flecken beobachtet ca 1 bis 1,5 mm gross ? Könnten das Anzeichen von Delaminationserscheinungen sein?
Kann Zeiss solche Objektive innen reinigen ? Viele Grüße Thomas
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Jürgen Boschert in September 07, 2020, 22:06:12 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

diese kleinen schwarzen Flecken kenne ich eigentlich bisher nur bei einer speziellen Zeiss-Jena-Serie, den Objektiven Planapo 8 und 16x mit 19mm-Gewinde; und dort sind es Kristalle in der Kitt- oder Glasmasse, letztlich = unrettbar. Sag jetzt nicht, Du hast sowas bei neuen Zeiss-Stemi-Objektiven gefunden ?! Hast Du ein Bild ?
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in September 08, 2020, 23:50:09 NACHMITTAGS
Versuche mal ein Photo anzuhängen obwohl sehr schlechte Qualität....
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: JB in September 09, 2020, 15:14:19 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich habe solche Flecke in einem Leitz-Objektiv. Es scheint sich um schwarze Abblaetterungen der Mattierung zu handeln, also echte schwarze Farbblaettchen und in meinem Fall keine Delamination der Linsenverklebung.

Insbesondere wenn die Fragmente schwarz sind haben ein paar Fagmente keine (erkennbaren) Auswirkungen auf das Bild in der Durchlichtmikroskopie. Also keine Panik.

In dem Fall also auf keinen Fall auseinanderbauen. Das kann das Bild schlechter bis unbrauchbar machen. Die Justierung der Linsen im Objektiv ist fuer den Endnutzer nicht wieder herstellbar und kann das Objektiv im schlimmsten Fall bis zum Briefbeschwerer entwerten.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Oktober 17, 2020, 10:50:52 VORMITTAG
Hallo Liebe SV11 Kenner
Hat jemand schon mal einen Riss in radialer Richtung am Handrad des Grobtriebes festgestellt.
Lässt sich das ggf. austauschen ?
Viele Grüße Thomas
Titel: Re: Zeiss Stemi SV 11
Beitrag von: Cheetah1 in Oktober 17, 2020, 11:30:21 VORMITTAG
Hier noch ein Bild