Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Hans-Jürgen Koch in November 16, 2009, 18:20:30 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Olivenzweig (Olea europaea) *
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in November 16, 2009, 18:20:30 NACHMITTAGS
Liebe Mikrofreunde,
heute habe ich mich an einem Olivenzweig aus einer Gärtnerei versucht. Der Baum soll laut Aussage des Händlers 250 Jahre alt sein. Ich konnte nicht wiederstehen und  habe einen kleinen Spross abgeknipst.
Hier zunächst die Präparation und die Technik in kurzer Zusammenfassung:

Zur Präparation:
- Fixierung 5 bis 12 mm langer Stücke in AFE
- Härtung in Ethanol 70%
- Mikrotomschnitt  (25 µm)
- Färben mit Etzold  FCA
- Einschluss in Entellan

Zur Technik:
- Nikon Coolpix 995 (Vergrößerung 78-fach)
-Bildbearbeitung  keine

Und hier das Ergebnis:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/23351_41686088.jpg)

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Titel: Re: Olivenzweig (Olea europaea)
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 16, 2009, 18:33:19 NACHMITTAGS
Hallo Hans-Jürgen,

sehr schöner Schnitt und schöne Färbung.

Ich hätte bei der Korkschicht ganz außen eigentlich gelb durch Chrysoidin erwartet.

Ist vielleicht beim Differenzieren rausgezogen worden. Könntest Du zum Schluß nochmals Nachfärben.

Hatte ich Dir Chrysoidin nicht separat gegeben?
Titel: Re: Olivenzweig (Olea europaea)
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in November 17, 2009, 08:57:24 VORMITTAG
Hallo Klaus,
leider ist das Chrysoidin ausgezogen.
Für mich ein Grund mal wieder nach Bad Zwischenahn in die Baumschule zu fahren und eine neue Probe zu holen. Ich werde versuchen den neuen Zweig noch dünner zu schneiden und bei Bedarf mit Chrysoidin nachzufärben.

Gruß
Hans-Jürgen