Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: chgeiselmann in Juni 08, 2020, 14:13:19 NACHMITTAGS

Titel: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
Beitrag von: chgeiselmann in Juni 08, 2020, 14:13:19 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopiefreunde,

Für die alten (schwarzen) Leitz-Mikroskope (Ortholux, Laborlux) gibt es einen Phasenkontrast-Kondensor mit Modellnummer 402a.
In den Unterlagen der Firma Leitz aus jener Zeit finde ich erwähnt, dass 402a für Ortholux sei, und für Laborlux solle man "402a L" nehmen.

Kann jemand von euch erkläutern, was zwischen den beiden Modellvarianten der Unterschied ist?
Oder sind sie am Ende doch austauschbar?

Danke,
Viele Grüße

Christian
Titel: Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
Beitrag von: HCLange in Juni 08, 2020, 16:04:19 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

die beiden Varianten sind gleich, bis auf eine unten eingesteckte Hilfslinse (K1, K2, K3, K4) in der L-Version.
Linse K1 für schwarze Laborlux, dito K2 Polausführung,
Linse K3 für graue Laborlux und Diavert (K1-3 sind für Anpassung an kürzen Abstand zur Leuchtfeldblende),
Linse K4 für Orthoplan (Ausleuchtung großer Felder).
Linse K5 für die Verwendung des U-Tischs an Laborlux/Dialux-Pol.

Herzliche Grüße
Christoph
Titel: Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
Beitrag von: Jürgen Boschert in Juni 08, 2020, 16:24:03 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

... und ich war bisher davon ausgegangen, dass es nur bei Zeiss (Endlich-Optik) diesen HiLi-Wirrwarr gegeben habe!
Titel: Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
Beitrag von: chgeiselmann in Juni 08, 2020, 16:35:50 NACHMITTAGS
Hallo Christoph,

Herzlichen Dank für diese sehr präzise Information!

Hättest Du eventuell gar ein Photo zur Hand, wie diese Linse (z.B. K1) aussieht / vielleicht auch montiert am Kondensor? 
Oder einen Hinweis, in welchem der zirkulierenden Leitz-Prospekte und Anleitungen man sie beschrieben findet? (Ich kann mich im Moment nicht erinnern, in den mir vorliegenden Unterlagen schon drauf gestoßen zu sein.)

Danke!
Viele Grüße

Christian
Titel: Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
Beitrag von: Diana1982 in Juni 08, 2020, 17:01:42 NACHMITTAGS
Hallo Christian,

Die Bilder kannst Du von mir bekommen.
Habe noch (eine etwas eingestaubte) K1-Linse hier, die ich für Dich mal montiert hab.
Einfach von unten in den Kondensor stecken (Mit der Schrift so herum, dass sie bei Montage am aufrechten Mikroskop richtig herum lesbar wäre).
Ggf. muss das Aperturblendenhebelchen dazu etwas gelockert werden.

Die anderen Linsen K2-4 oder auch die Linse "Kond. 600 Laborlux" sehen im Prinzip gleich aus. Letztgenannte könnte mit der K1-Linse baugleich sein.

LG Diana
Titel: Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
Beitrag von: chgeiselmann in Juni 08, 2020, 17:44:04 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

Herzlichen Dank!
Das sind ja Bilder, die an Klarheit nichts zu Wünschen übrig lassen!

Damit bin ich jetzt sehr gut informiert.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
Beitrag von: Diana1982 in Juni 08, 2020, 17:54:48 NACHMITTAGS
Lieber Christian,

Hier noch ein sehr lohnenswerter Link:

https://leitz-ortholux.de/pdf/abbildende_beleuchtende_1973.pdf (https://leitz-ortholux.de/pdf/abbildende_beleuchtende_1973.pdf)

Auf S. 107 sind die Linsen auch nochmal aufgelistet.

LG Diana