Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Peter Woitschikowski in Juni 14, 2020, 12:54:17 NACHMITTAGS

Titel: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: Peter Woitschikowski in Juni 14, 2020, 12:54:17 NACHMITTAGS
Hallo liebe Mikroskopiefans,

nach guten Erfahrungen und Leitungen von Gruppen mit bis zu 30 Personen, möchte ich Euch einladen am heutigen Sonntag 14.06 um 18 Uhr mit mir gemeinsam um mikroskopische Themen zu reden. Heute Abend mit dem  Thema Pflanzenschnitte richtig einbetten mit Euparal wie auch das weite Thema Färben, Schneiden etc.
Ihr seid herzlich eingeladen diese neue kommunikationsmöglichkeit zu testen. Ihr benötigt lediglich einen Laptop mit Kamera und Mikrofon, bzw. einen PC mit Webcam. Der zugang erfolgt am besten mit dem Browser Google Chrome, alternativ funktionieren auch die Browser  Brave, Vivaldi, oder Firefox.
Ihr braucht dafür nichts herunterzuladen, geht bitte direkt auf den Link, übrigens ist Jitsi datenrechtlich überprüft und geschützt.
Wer also Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen unter dem Link:[url][https://meet.jit.si/mikroskopietreff/url]
https://meet.jit.si/mikroskopietreff mit dem Passwort:" mikrovi " heute daran teilzunehmen.

Viele Grüße

Peter
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: D.Mon in Juni 14, 2020, 14:41:15 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ich habe grundsätzlich Interesse, aber "eigentlich" keine Zeit. Daher bitte ich um einige Zusatzinfos:

Danke im Voraus
D.Mon
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: Peter Woitschikowski in Juni 14, 2020, 15:32:06 NACHMITTAGS
Hallo,
teilnehmen kann jeder interessierte Mikroskopiker, ob Anfänger oder jahrzehnte langer Routinier.
Das Passwort wird ohne Leerzeichen eingegeben.
Ich denke länger als 1 Stunde sollte so ein erstes Meeting nicht Laufen, also um 19 Uhr wird es enden.
Es besteht natürlich die Möglichkeit innerhalb dieses Zeitraumes sich einfach einzuklicken.
Erfahrungsgemäß stellen sich am Anfang manchmal kleine technische Unzulänglichkeiten ein, aber meistens lassen sie sich schnell lösen.
Wenn sich genug interessierte finden, werden wir auf jeden Fall einen 2. Termin ansetzen und bekanntgeben.

viele Grüße

Peter
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: D.Mon in Juni 14, 2020, 16:04:40 NACHMITTAGS
Danke für die Info. Ich versuch dann  mitzumachen.
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 14, 2020, 16:22:35 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ich bin auch gerne mit dabei. Danke fürs Organisieren!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: mikroskopie online-meeting von peter
Beitrag von: güntherdorn in Juni 14, 2020, 17:20:50 NACHMITTAGS
hallo peter,

super!
danke auch fürs organisieren.

hast´ meine einstige idee eines online-treffens aufgegriffen:
"zoom-treffen der münchner mikroskopiker MVM"
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37457.0

war interessant. zukünftig (diesen sonntag, den 21.6.2020_11:00) wird ja "ge-zoomt".

güntherdorn
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: Alfons Renz in Juni 14, 2020, 19:20:12 NACHMITTAGS
Herzlichen Dank an Peter für die Organisation dieses ersten Meetings!

Schön, auf diese Weise Leute persönlicher kennen zu lernen, mit denen man bislang nur über das Forum in Austausch getreten war!

Alfons
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: Michael L. in Juni 14, 2020, 20:57:43 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Ich hätte gerne teilgenommen leider war die Ankündigung viel zu kurzfristig, trotzdem vielen Dank für die Initiative.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: Bob in Juni 14, 2020, 21:00:03 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
toll, dass Du das angepackt hast! Ich habe gerade viel um die Ohren, aber mit etwas mehr Ruhe wäre ich gerne dabei gewesen. Ich hoffe, dass Ihr ein interessantes und nettes virtuelles Treffen hattet.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: David 15 in Juni 14, 2020, 21:20:12 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

auch von meiner Seite nochmals ein herzliches Dankeschön für die Organisation !

Liebe Grüße
David
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: D.Mon in Juni 14, 2020, 21:46:46 NACHMITTAGS
Ich kann mich nur anschließen und möchte mich auch herzlich bedanken.
Hat mir gut gefallen.

Gruß
D.Mon
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: Robert Weichsel in Juni 14, 2020, 22:05:13 NACHMITTAGS
Hallo Peter hätte auch gern teilenommen, aber .... usw.

Gruß  Robert
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: knipser009 in Juni 14, 2020, 22:41:21 NACHMITTAGS
hallo

auch mir hat die lockere Gesprächsrunde gefallen.
Das Problem, dass ich zwar online war, aber mangels Cam und Mikro mich nicht bemerkbar machen konnte, ist inzwischen "kauftechnisch" gelöst. ;D
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: jako_66 in Juni 15, 2020, 09:55:15 VORMITTAG
Hallo Peter,

wäre auch gerne dabei gewesen, hatte es aber erst am Abend gesehen.

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: Einladung zum Mikroskopie Online-Meeting
Beitrag von: jako_66 in Juni 22, 2020, 19:49:35 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

im Mikro-Cafe gibt es einen Beitrag "Zoom-Treffen Mikro-Forum Juli 2020" für erneute virtuelle Treffen, die uns einen guten Austausch untereinander bieten können. Interessierte bitte dort nachschauen und gerne auch Themenwünsche platzieren.

Viele Grüße

Sven
Titel: zoom-online-meeting ohne webcam
Beitrag von: güntherdorn in Juli 01, 2020, 10:27:56 VORMITTAG
hallo zoomer,

wegen einiger zoom-meetings, hab ich vor 6 wochen bei amazon eine kleine webcam bestellt.
der liefertermin wurde 4x verschoben, bis mir die lust dran verging.
ohne die folgen zu ahnen, stornierte ich die bestellung und ging zu euronics und mediamarkt.
niente.... es fehlen europaweit mehr als 4,3 millionenn webcams!
nun hatte ich wieder nichts.
in meinem geschäft fand ich dann ein älteres laptop (lenovo) und war überrascht, dass es cam, mikro und lautsprecher hatte.
nun konnte ich gestern ein probe-zoomen mit einer forianerin machen und sie zeigte mir viele möglichkeiten.
alles klappte und 3 stunden später war ich dann "aufgeklärt".
es ist toll, dass über zoom bzw. das mikroforum, solche nette kontakte entstehen!

ciao,
güntherdorn