Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: D.Mon in Juni 27, 2020, 20:54:29 NACHMITTAGS

Titel: Nachweis von Fusarium
Beitrag von: D.Mon in Juni 27, 2020, 20:54:29 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe heute - in der Hoffnung ich kann sie erretten - eine erbärmlich aussehendes Pinguicula (Fettblatt), möglicherweise Pinguicula tina, aus dem örtlichen Baumarkt mitgenommen. Seht selbst:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/278201_10549531.jpg)

Nun ist der Verdacht aufgekommen, die Pflanze könnte von Fusarium (https://de.wikipedia.org/wiki/Fusarium) befallen sein, wobei es da viele Arten zu geben scheint. Die Ping steht bei mir isoliert. Alle braunen und die zwei größeren grünen Blätter habe ich entfernt. Nur noch das Herz mit einem winzigen Blättchen ist über der Erde (Torf) sichtbar.

"Wofür hast Du ein Mikroskop angeschafft," fragte ich mich, "wenn das jetzt nicht untersucht wird.?" Also habe ich eine kleine Probe von einer der braunen Stellen genommen, zerkleinert, aufgeschwemmt und auf einen Objektträger gelegt. Deckglas drauf und ab unters Mikroskop. Gesehen hab ich natürlich, außer ein paar uminterpretierbare Strukturen nichts:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/278201_27836922.jpg)

Ist ja auch kein Wunder. Wie einige von Euch wissen, bin ich absoluter Anfänger und ich bin natürlich nicht so naiv, zu glauben, dass das, was ich da spasseshalber gemacht habe, in irgendeiner Weise zielführend war.

Mich würde aber interessieren, wie man so was etwas ernsthafter angehen und evtl. einen Nachweis von Befall mit Fusarium führen könnte. Wie würdet ihr da vorgehen? Lieber wäre mir natürlich, wenn die Pflanze nicht befallen wäre (was ich - ehrlich gesagt - immer noch glaube); Nur ist leider der Beweis der Nichtexistenz von etwas äußerst schwierig.

Mikroskopische Grüße
D.Mon
Titel: Re: Nachweis von Fusarium
Beitrag von: ethrilas in Juni 27, 2020, 21:25:11 NACHMITTAGS
PAS/ DPAS und ggf. Ne Gram-Färbung, dann kann man mehr sagen...
Titel: Re: Nachweis von Fusarium
Beitrag von: D.Mon in Juni 27, 2020, 23:38:19 NACHMITTAGS
Danke für den Kommentar, aber ehrlich gesagt, übersteigt das im Moment meine Kenntnisse und Möglichkeiten.

Microgrüße
D.Mon
Titel: Re: Nachweis von Fusarium
Beitrag von: ethrilas in Juni 28, 2020, 03:56:49 VORMITTAG
Ich würde die Färbungen gern kostenlos machen. Brauche nur ne Probe von dir. Bilder und Schnitte gibts dann zurück...

Lg
Steffen
Titel: Re: Nachweis von Fusarium
Beitrag von: D.Mon in Juni 28, 2020, 10:40:38 VORMITTAG
Hallo Steffen,

vielen herzlichen Dank. Das finde ich wirklich sehr nett von Dir. Ich melde mich später bei Dir wegen der Einzelheiten.

Microgruß
D.Mon
Titel: Re: Nachweis von Fusarium
Beitrag von: ethrilas in Juni 28, 2020, 11:45:11 VORMITTAG
Kein Problem.  Ich mach das gern, auch aus eigenem Interesse.