Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in Juli 12, 2020, 16:25:46 NACHMITTAGS

Titel: Welche Eiche?
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 12, 2020, 16:25:46 NACHMITTAGS
Diese Eicheln haben anders ausgesehen, als die, die ich sonst kenne. Meine ersten Suchergebnisse haben nicht richtig gepasst. Kann jemand helfen?


Titel: Re: Welche Eiche?
Beitrag von: beamish in Juli 12, 2020, 16:41:47 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
die sind jedenfalls unreif. Vielleicht Traubeneiche (Quercus petraea). Hast du auch Blätter dazu?

Grüße
Martin
Titel: Re: Welche Eiche?
Beitrag von: rekuwi in Juli 12, 2020, 17:19:26 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
die Amerikanische Eiche hat so platte Eicheln.

liebe Grüße
Regi
Titel: Re: Welche Eiche?
Beitrag von: plaenerdd in Juli 12, 2020, 18:06:51 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
hast Du vielleicht auch ein Blatt dazu?
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Welche Eiche?
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 10:52:23 VORMITTAG
Hallo zusammen,

Zitathast Du vielleicht auch ein Blatt dazu?

nicht nur eines. Ich hatte eine Aufnahme mit dem Handy gemacht. Und ich habe immer noch nicht raus, wie man selektiv Bilder aus dem Speicher läd, dann holt mein Rechner immer alle Bilder runter und das dauert, weil es inzwischen viele, viele sind.

Hilft dieses Bild, oder muss ich nochmal hinfahren mit der Kamera?
Titel: Re: Welche Eiche?
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 13, 2020, 11:11:21 VORMITTAG
Hallo Klaus,

vom Blatt her tippe ich auf Stieleiche  Quercus robur

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Welche Eiche?
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 11:20:34 VORMITTAG
Lieber Herbert, ich denke auch, dass es die Stieleiche ist. Die Nüsse sind halt noch sehr klein, haben ja auch noch Zeit bis zum Oktober um erwachsen zu werden.
Begründtet Zweifel bitte gerne, sonst lege ich die Bilder unter Quercus robur
ab