Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 15:28:04 NACHMITTAGS

Titel: rote Wiesenblume
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 15:28:04 NACHMITTAGS
Hallo Botaniker,

diese intensiv rote kleine Blume finde ich öfters im NSG bei uns in der Nähe. Kalkboden Typ: Wacholder Heide. Kann das eine Karthäusernelke sein. Kornrade passt eigentlich gar nicht
Titel: Re: rote Wiesenblume
Beitrag von: Gunther Chmela in Juli 13, 2020, 15:46:59 NACHMITTAGS
Hier handelt es sich um Dianthus cathusianorum, die Kartheusernelke. Eine Caryophyllacee, die für Kalktrockenrasen typisch ist.

Grüße
Gunther
Titel: Re: rote Wiesenblume
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 16:14:30 NACHMITTAGS
Danke Gunther, dann habe ich da wenigstens richtig vermutet.