Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 15:36:35 NACHMITTAGS

Titel: Blaue Ackerblume
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 15:36:35 NACHMITTAGS
noch eine. Kommt z. Zt massig auf Feldern vor. Finde ich aber in keinem meiner Bestimmungsbücher.
Titel: Re: Blaue Ackerblume
Beitrag von: Gunther Chmela in Juli 13, 2020, 15:43:08 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

das ist Phacelia tanacetifolia, eine Boraginacee. Sie wird feldmäßig angebaut; sie ist nicht einheimisch.

Grüße
Gunther
Titel: Re: Blaue Ackerblume
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 16:24:48 NACHMITTAGS
Danke lieber Gunther,

habe gelesen, dass sie auch Bienenweide genannt wird und ich habe tatsächlich viele Bienen gesehen, Ertrag an Honig pro Hektar erstaunliche 500 kg. Kann man kaum glauben.
Titel: Re: Blaue Ackerblume
Beitrag von: plaenerdd in Juli 13, 2020, 19:03:14 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
hält sich auch abgeschnitte in einer Vase prima. Hatte mal eine, die 3 Wochen lang immer wieder neue Blüten ausgerollt und vor sich hin geduftet hat.
Beste GRüße
Titel: Re: Blaue Ackerblume
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2020, 19:25:15 NACHMITTAGS
Danke Gerd,

das ist genau der Richtige Tipp für den sparsamen Schwaben. Ein lange anhaltendes Geschenk für die Frau, das nichts kostet. 8)
Titel: Re: Blaue Ackerblume
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 13, 2020, 22:39:57 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

das mit den 500kg Honig pro Hektar wirst Du beim besten Willen nicht ernten können, da kannst Du Honiggläser hinstellen soviel Du willst.
Ohne die entsprechenden Mitarbeiterinnen geht da gar nix, Betonung liegt auf "innen".

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Blaue Ackerblume
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 14, 2020, 10:53:10 VORMITTAG
Lieber Herbert,

ich bin von Kind auf arbeitsscheu ich lasse immer arbeiten! 8)
Titel: Re: Blaue Ackerblume
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 15, 2020, 07:48:41 VORMITTAG
Lieber Klaus,

so habe ich das bis zu meiner Rente auch gehalten.
Das hat sich nun geändert, irgendwas habe ich falsch gemacht :)

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Blaue Ackerblume
Beitrag von: liftboy in Juli 15, 2020, 09:25:40 VORMITTAG
Hallo Klaus,

ich hatte Dir eine PN geschickt.. ist warscheinlich untergegangen.. es geht um Eukitt.

Viele Grüße
Wolfgang