Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Abzei1905 in Juli 20, 2020, 12:46:13 NACHMITTAGS

Titel: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Abzei1905 in Juli 20, 2020, 12:46:13 NACHMITTAGS
Suche geeignetes Werkzeug zum Herausdrehen verschiedener Schlitzmuttern bei Zeiss Kondensoren und Objektiven.
Im Internet werde ich nicht wirklich fündig.

Ich dachte daran mir selber etwas aus harten 0.8mm Blech zu schneiden. Hat jemand eine bessere Idee oder sogar Erfahrungen?
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss)
Beitrag von: JB in Juli 20, 2020, 13:04:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Abzei1905 in Juli 20, 2020, 12:46:13 NACHMITTAGS
oder sogar Erfahrungen?

Hallo,

Die Erfahrung ist, dass bei festsitzenden Schlitzmuttern bei diesen Versuchen fast immer Schaden entsteht, wenigstens an der Schlitzmitter selbst, manchmal auch noch an der Optik.  :'( Diese Muttern sind eben nicht dafuer gedacht vom Nutzer wieder gelockert zu werden, oder grosse Kraefte auszuhalten.

Wenn die Mutter nicht festsitzt kann es aber klappen. Hier sind eine Reihe von Links zu solchen Werkzeugen https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12748.0 Meiner Erfahrung nach sind die verstellbaren Werkzeuge weniger gut geeignet als die festen Schluessel, die genau auf die entsprechende Groesse gearbeitet wurden (auch dafuer sind Designs in den Links und hier https://www.micro-tools.de/en/Spanner-Wrenches-oxid/ )

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Abzei1905 in Juli 20, 2020, 14:15:57 NACHMITTAGS
Danke, das hat meine Frage beantwortet.
Ob die Mutter fest sitzt, weiß ich noch nicht. Die Linse ist sowieso beschädigt, also so viel kann nicht schief gehen.
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: plaenerdd in Juli 20, 2020, 19:17:53 NACHMITTAGS
Hallo,
ich nutze sehr oft den in diesem Forum entwickelten Lens-wrench (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12858.msg99962#msg99962)
Man müsste Bastian mal fragen, ob er nicht noch einmal eine Neuauflage hin bekommt, denn inzwischen dürfte es reichlich neu dazu gekommene Mikroskopschrauber geben und dieses Werkzeug ist wirklich sehr vielseitig.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Bastian in Juli 20, 2020, 21:52:27 NACHMITTAGS
Klar, das ginge. Bei genügend Interesse...
Bastian
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: ImperatorRex in Juli 20, 2020, 22:07:34 NACHMITTAGS
Hallo Bastian,
also ich wäre da sehr interessiert :-)
viele Grüße
Jochen
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 20, 2020, 22:20:45 NACHMITTAGS
Hallo Bastian,

bei einer Neuauflage hätte ich Anregungen zur Verbesserung. Die Fixierschrauben sollten größere Rändelschrauben sein, damit man nicht erst nach dem Inbusschraubenzieher suchen muss, und die beiden beweglichen Schraubteile müssen eine strenge Parallelführung haben. In der jetzigen Version verkippen sie leicht beim Fixieren, dann stimmt der vorgesehene Abstand nicht mehr und man fängt von vorne an mit der Einstellerei. Und die schlanken Schenkel könnten etwas länger sein. Es gibt immer wieder mal Schlitzschrauben die tief in einem Loch sitzen.
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Diana1982 in Juli 20, 2020, 22:26:30 NACHMITTAGS
Hallo Bastian,

Ich hab Dein Werkzeug auch...
Solltest Du Klaus Verbesserungsvorschläge umsetzen, würd ich noch eins nehmen.

LG Diana
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 20, 2020, 22:31:25 NACHMITTAGS
ZitatSolltest Du Klaus Verbesserungsvorschläge umsetzen, würd ich noch eins nehmen.

Ich auch! ;)
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: deBult in Juli 21, 2020, 02:18:16 VORMITTAG
I would like one please,

Best, Maarten
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: ortho.peter in Juli 21, 2020, 03:27:43 VORMITTAG
Hallo Bastian,

ich wäre auch interessiert

viele Grüße
Peter
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Bastian in Juli 21, 2020, 07:23:50 VORMITTAG
Klaus,
danke für deinen Input. Das mit den Schrauben hatten wir ja schon damals hinlänglich geklärt. Rändelschrauben und Schnorrscheiben. Kein Problem. Sollte  das Interesse noch ein wenig größer werden sollte, setze ich mich mal daran und konstruiere EWS mark II.

Bastian
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Johann_M in Juli 21, 2020, 07:59:44 VORMITTAG
Wenn's geht, möcht ich auch einmal sowas haben.

VG,
Johann
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Peter V. in Juli 21, 2020, 08:37:31 VORMITTAG
Hallo Bastian,

Klaus hat alle Punkte, die aus auch meiner Sicht verbesserungswürdig wähnen, erwähnt. Einen entsprechend neu konstruierte Version würde ich auch gerne nehmen. Besonders gut fände ich es, wenn es Dir gelingt, auf irgendeine Art und Weise die von Klaus erwähnte Parallelführung zu realisieren, um das Verkippen bei der Verstellung zu verhindern. Wieviel Besteller würdest Du denn für eine Neuauflage benötigen? Ich bin mir übrigens sicher, dass sich auch später immer wieder neue Interessenten fänden, ähnlich wie beim SHK-Klingenhalter, der auch ständig "ausverkauft" ist und schon in der x-sten Version produziert wurde.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Abzei1905 in Juli 21, 2020, 10:08:51 VORMITTAG
Also ich wäre auch sehr interessiert. Alle Lens spanners, die ich im Internet finden kann, sind viel zu groß.
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Bastian in Juli 21, 2020, 10:17:17 VORMITTAG
Peter,
ich bin gerne bereit, das Werkzeug weiter zu entwickeln.

Hier geht es zum Beitrag, da ich noch einige Fragen an euch Benutzer des Werkzeugs habe. (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38040.0)

Bastian
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: olaf.med in Juli 21, 2020, 11:34:39 VORMITTAG
Wenn man kein passendes Spezialwerkzeug hat kann man sich auch mit einfachen Tricks weiterhelfen. In meiner Werkstatt hat sich Federblech als ausgezeichnet geeignet erwiesen. Solches mit ca. 0,5 mm Dicke ist leicht beschaffbar, denn die Stahlbänder für schwere Verpackungen sind daraus gefertigt. Es lässt sich wunderbar verarbeiten: mit der Blechschere kann man es grob vorschneiden und mit Säge und Feile weiterbearbeiten. So hat man in minutenschnelle das passende Werkzeug. Das Blech ist auch für fast alle Zwecke stabil genug, besonders wenn man es in einen Feilkloben kurz einspannt.

Ein solcher Feilkloben leistet auch beste Dienste beim Lösen von Stirnlochmuttern ohne Spezialschlüssel. Man steckt zwei passende Bohrerschäfte in die Löcher und spannt sie mit dem Feilkloben ein.

Solche Tricks sind sehr wertvoll und man kann sie nur von Praktikern lernen, nicht von Inscheniör am Zeichenbrett. Glücklicherweise hatte ich einige solche Lehrmeister und ich bilde mir ein, dass ich ein gelehriger Azubi war ;D ;D ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Peter V. in Juli 21, 2020, 11:50:52 VORMITTAG
Lieber Olaf,

schon oft habe ich - manchmal fast noch mehr als das Endprodukt - die von Dir entwickelten Werkzeuge für die jeweilige Aufgabe bewundert.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Bastian in Juli 21, 2020, 13:55:37 NACHMITTAGS
Olaf,
ganz genau so würde ich das auch für mich selber lösen! Für jeden Durchmesser ein eigenes Blech/Werkzeug... Dank Werkstatt kann ich das auch. Aber leider sind eben viele nicht so gut ausgestattet wie bspw du das bist, und haben tatsächlich noch nicht einmal die Möglichkeit deine schöne Lösung umzusetzen. Ich habe übrigens sehr viele Feilkloben und nutze die fast täglich um irgend etwas kleines darin einzuspannen (:

Bastian
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Johann_M in Juli 21, 2020, 14:04:08 NACHMITTAGS
Hallo Bastian,
gerne würde ich 1a und 2c benötigen

VG,
Johann
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Thomas Schwarz in Juli 31, 2020, 16:40:34 NACHMITTAGS
Hallo Bastian,

ich hätte ebenfalls großes Interesse an dem Werkzeug. Ich versuche es zwar auch mit der Medenbachschen Methode aber in manchen Situationen wäre dieses Teil wahrscheinlich schon nützlich für mich und da man NIE zuviel Werkzeug haben kann...

Liebe Grüße

Thomas
Titel: Re: Werkzeug für Schlitzmuttern (Zeiss) [gelöst]
Beitrag von: Bastian in Juli 31, 2020, 18:28:53 NACHMITTAGS
Thomas,
schau doch mal hier. Da haben alle Kollegen, das DIng von mir bestellt:

https://shop.archaeometallurgie.de/produkt/lens-wrench-ews-mk2-optik-schlitzmutternschluessel-verstellbar/ (https://shop.archaeometallurgie.de/produkt/lens-wrench-ews-mk2-optik-schlitzmutternschluessel-verstellbar/)

Bastian