Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: jochen53 in August 14, 2020, 13:33:15 NACHMITTAGS

Titel: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: jochen53 in August 14, 2020, 13:33:15 NACHMITTAGS
Hallo,

der Vorbesitzer meines Mikroskops hat offensichtlich statt des Objektivs gleich den ganzen Objekttisch in Öl o.ä. immergiert. Das hat die Lackierung im Laufe der Zeit wohl aufgeweicht und extrem angegriffen.
Meine Frage: Ich besitze ein zweites baugleiches Stativ quasi zum Ausschlachten. Kann man den anderen, besser erhaltenen, Objekttisch einfach austauschen oder ist das mit einer aufwendigen Justier- und Zentrieroperation verbunden, dafür fehlen mir nämlich die Hilfsmittel? Er ist nur mit 2 Schrauben befestigt.

Vielen Dank für Antworten, Jochen.
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: Peter Reil in August 14, 2020, 20:56:35 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

ohne Daten oder Bilder des Mikroskops wird das nichts werden mit Ratschlägen.

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: jochen53 in August 15, 2020, 09:23:46 VORMITTAG
Hallo Peter,

mit Angabe der dazu gehörenden Daten hat aber niemand geantwortet. Es ist ein Leitz Laborlux 1.

Viele Grüße, Jochen
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: Peter Reil in August 15, 2020, 19:04:14 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

es ist kein Polmikroskop, soweit ich erkennen kann. Insofern würde ich einfach tauschen.
Da sollte nichts zusätzlich zu justieren sein.

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: HCLange in August 16, 2020, 10:53:11 VORMITTAG
Hallo Jochen,

die Leitz-Tische sind üblicherweise mit 3 Schrauben befestigt. Die dritte ist nur zugänglich, wenn man die Führung vom Kondensortrieb abmontiert.
Ansonsten ist die Tischmontage problemlos...

Herzliche Grüße
Christoph
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: jochen53 in August 16, 2020, 11:13:15 VORMITTAG
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, ohne den Hinweis hätte ich die dritte Schraube nicht gefunden. Es handelt sich leider um Schlitzschrauben mit einem sehr schmalen Schlitz. Bereits die beiden, die ich zuerst schon entdeckt hatte, krieg ich nicht auf, oder sie wären hinüber. Ich vermute, sie sind mit Kleber gesichert und nicht dazu bestimmt, jemals wieder geöffnet zu werden. Ich werde das Vorhaben nochmal überdenken.

Vielen Dank, Jochen.
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: olaf.med in August 16, 2020, 12:43:56 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

die sind mit sehr gr0ßer Wahrscheinlichkeit nicht gesichert, sondern nur fest angezogen. Evtl musst Du einen Schraubendreher vernünftig anschleifen -(lassen?), damit er sauber in den Schlitz passt. Dann sollten sich die Schrauben problemlos lösen lassen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: Peter V. in August 16, 2020, 12:47:31 NACHMITTAGS
Hallo,

mal einen Tag ein Tröpfchen WD 40 auf jede Schraube einwirken lassen?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: jochen53 in August 16, 2020, 13:49:09 NACHMITTAGS
die Leitz-Tische sind üblicherweise mit 3 Schrauben befestigt. Die dritte ist nur zugänglich, wenn man die Führung vom Kondensortrieb abmontiert.
Ansonsten ist die Tischmontage problemlos...


Hallo Christoph,

leider ist die Sache doch nicht so problemlos, wie Du sie schilderst. Die dritte Schraube unter dem Kondensorträger ist nämlich eine Justierschraube und sie hat beim (Spenderstativ) zwei (!!) extrem dünne Beilagscheibchen, das "bessere" Stativ habe ich daraufhin nicht weiter zerlegt, da ich, wie erwähnt, nicht über Justierequipment verfüge.
Diese Erkenntnis war der eigentliche Sinn meiner Frage, aber jetzt habe ich die Antwort selbst gefunden.

Viele Grüße, Jochen.
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: ortholux in August 17, 2020, 12:04:10 NACHMITTAGS
Lieber Jochen,

ich will Dich zu nichts verleiten, aber ich würd's einfach machen. Wenn Du dann mit dem 100er Objektiv feststellst, daß die eine Bildhälfte aus dem Fokus ist, mußt Du nochmal ran. Aber das ist ja schnell erledigt. Ich weiß nicht, wieviele Tisch ich aus dem selben kosmetischen Grund schon ummontiert habe.

Wolfgang
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: jochen53 in August 17, 2020, 16:15:43 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Diese speziellen dünnen Distanzscheibchen gibt es natürlich nicht mehr. Sie dienen zur Justierung in Y-Richtung (Blickrichtung), weißt Du, ob in X-Richtung (quer zur Blickrichtung) auch Beilagscheiben verwendet wurden?
Wenn Du möchtest, kannst Du die Fotos des Laborlux 1 gerne für Dein Archiv verwenden.
Auf dem Fotos sind die Objektive von Dir noch nicht montiert.

Viele Grüße, Jochen.
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: ortholux in August 17, 2020, 17:51:59 NACHMITTAGS
Ich habe jetzt keine Lust, eins zu zerlegen, aber meiner Erinnerung nach sind die Beilagscheiben nicht zwischen Tisch und Träger sondern unterm Schraubenkopf. Berichtige mich bitte, wenns anders ist!

Dann hätten sie nämlich keinerlei Einfluß auf die Justierung.

Wolfgang
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: jochen53 in August 17, 2020, 18:26:10 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

ja, bei der mittleren Schraube, die nur nach Abnahme des Kondensorträgers zugänglich wird, sind es tatsächlich zwei sehr dünne Scheibchen unter dem Schraubenkopf in einer tiefen Sacklochbohrung. Und wenn ich es mir überlege, Du hast  Recht, die sollten keinen Einfluß auf die Justierung haben (aber warum sind es 2 ??). Die beiden anderen Schrauben habe ich noch nicht lösen können.

Jochen
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: mikrointeressent55 in Oktober 18, 2020, 18:16:46 NACHMITTAGS
Kann zustimmen das du es tauschen solltest, im generellen Fall solltest du nichts größeres mehr justieren müssen.
Titel: Re: Montage eines Objekttischs
Beitrag von: jochen53 in Oktober 18, 2020, 18:38:34 NACHMITTAGS
Danke,

auch dieses Problem ist längst Dank der Hilfe von kompetenten Mitgliedern gelöst.

Viele Grüße, Jochen.