Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: D.Mon in August 24, 2020, 22:44:01 NACHMITTAGS

Titel: komischer Belag auf Vogelschutznetz
Beitrag von: D.Mon in August 24, 2020, 22:44:01 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe heute auf einem Vogelschutznetz einen "komischen" weißlichen Belag gesehen.
Er sieht zwar trocken und grieselig aus, wenn man ihn versucht abzukratzen, wird's aber feucht.

Hier ein Bild (leider etwas unscharf). Meine Vermutung geht in Richtung Eier irgendeines Insekts.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/282028_42119052.jpg)

Der kleine Kamerad, der eine Masche weiter sitzt, sieht so aus:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/282028_43527150.jpg)

Weiß jemand, wobei es sich da jeweils handeln könnte und ob der eine mit dem anderen etwas zu tun hat.

Danke und Grüße
D.Mon
Titel: Re: komischer Belag auf Vogelschutznetz
Beitrag von: dicentra in August 25, 2020, 00:02:48 VORMITTAG
Hallo D.Mon,


der kleine kamerad ist eine Florfliegenlarve. Ich kann dir aber leider nicht die genaue Art benennen.
Solltest du vermuten der Belag seien dann Eier der Florfliege muss ich dich enttäuschen: die sitzen auf einem ziemlich langen Stiel und sind daher auch recht einfach zu erkennen.


Beim Belag kann ich leider nur vermuten: feucht und mit kleinen Punkten in einer gallertigen Hülle? Vielleicht ein Schneckengelege? Aber das ist voll ein Schuss ins Blaue 😇


Grüße vom Oli
Titel: Re: komischer Belag auf Vogelschutznetz
Beitrag von: JB in August 25, 2020, 00:20:54 VORMITTAG
Ja, das sind Insekteneier. Vermutlich von einer Motte. Die legen Eier nicht immer direkt auf der Nahrungspflanze ab sondern auch auf Substrate in der Naehe.
Titel: Re: komischer Belag auf Vogelschutznetz
Beitrag von: D.Mon in August 25, 2020, 08:44:57 VORMITTAG
Danke euch beiden,

dass die Eier nicht von dem kleinen Tierchen nebenan sind, hatte ich wegen der Größenverhältnisse schon fast vermutet.
Für Schneckeneier waren sie für meine Begriffe zu weit oben am Netz (ca. 80 cm vom Boden), obwohl es dort natürlich jede Menge Schecken gibt und es manchmal erstaunlich ist, wo die überall hochklettern können.

Viele Grüße
D.Mon
Titel: Re: komischer Belag auf Vogelschutznetz
Beitrag von: Horst Jux in September 01, 2020, 20:35:19 NACHMITTAGS
Schaut mal: Motteneier am Netz

https://www.google.com/search?q=moth+eggs+on+net&tbm=isch&ved=2ahUKEwiutr7oy8jrAhVIiqQKHb_mDXoQ2-cCegQIABAA&oq=moth+eggs+on+net&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECAAQEzIICAAQCBAeEBM6CAgAEAUQHhATUOZeWInYAWDp3wFoAHAAeACAAWqIAYAFkgEDNi4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=sJNOX66eHciUkgW_zbfQBw&bih=698&biw=1472&client=firefox-b-d (https://www.google.com/search?q=moth+eggs+on+net&tbm=isch&ved=2ahUKEwiutr7oy8jrAhVIiqQKHb_mDXoQ2-cCegQIABAA&oq=moth+eggs+on+net&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECAAQEzIICAAQCBAeEBM6CAgAEAUQHhATUOZeWInYAWDp3wFoAHAAeACAAWqIAYAFkgEDNi4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=sJNOX66eHciUkgW_zbfQBw&bih=698&biw=1472&client=firefox-b-d)

VG, Horst
Titel: Re: komischer Belag auf Vogelschutznetz
Beitrag von: D.Mon in September 01, 2020, 22:02:11 NACHMITTAGS
Ja, Danke, Horst.

genau so sah das bei mir auch aus.
Jetzt sind sie anscheinend geschlüpft, es gibt aber schon wieder neue Gelege.
Muss ich mich jetzt auf eine (Kleider)Mottenplage vorbereiten?
Ich hab nämlich tatsächlich den Eindruck, dass wir noch mehr Falter im Haus haben alles sonst.

Grüße
D.Mon
Titel: Re: komischer Belag auf Vogelschutznetz
Beitrag von: Horst Jux in September 01, 2020, 22:37:33 NACHMITTAGS
Es gibt sicherlich ein paar zig oder hundert Mottenarten.
Mach dir da mal keine Sorgen.
VG,
Horst