Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Alf in August 30, 2020, 18:11:46 NACHMITTAGS

Titel: Unbekannte Struktur Basilikum Blatt
Beitrag von: Alf in August 30, 2020, 18:11:46 NACHMITTAGS
Liebe alle,

in einem Blattquerschnitt vom Basilikum ist mir eine nicht genauer bekannte Struktur aufgefallen. Wobei handelt sich um die glockenförmige Vertiefungen mit 2 Zellen in Abb. 3 und Abb. 4? Eventuell modifizierte Spaltöffnungen oder modifizierte Drüsenzellen? Diese Strukturen befinden sich regelmäßig auf beiden Seiten des Blattes. Das Blatt enthält sonst auch "gewöhnliche" Drüsenhaare und Spaltöffnungen.

Gefärbt wurde mit Fuchsin-Safranin-Auramin O. Durch Auramin O erhält man meiner Meinung eine bessere Gelbfärbung als durch Chrysoidin und es wird auch kaum ausgezogen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/282325_56200037.jpg)
Abb. 1: gewöhnliche Spaltöffnung

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/282325_36038289.jpg)
Abb. 2: Drüsenhaar

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/282325_55909147.jpg)
Abb. 3: Übersicht glockenförmige  Vertiefung

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/282325_33420276.jpg)
Abb. 4: Detailaufnahme

LG,
Alex
Titel: Re: Unbekannte Struktur Basilikum Blatt
Beitrag von: Heiko in August 30, 2020, 18:24:31 NACHMITTAGS
Hallo Alf,

ich tippe auf Drüsenhaare.

Gruß, Heiko
Titel: Re: Unbekannte Struktur Basilikum Blatt
Beitrag von: Detlef Kramer in August 31, 2020, 16:25:33 NACHMITTAGS
Halllo,

Abb. 2: Drüsenhaar. Da stecken die ätherischen Öle drin
Abb. 3: kann ich nicht erkennen
Abb.4: Spaltöffnung längs geschnitten

Gruß
Detlef
Titel: Re: Unbekannte Struktur Basilikum Blatt
Beitrag von: Fahrenheit in September 06, 2020, 22:12:59 NACHMITTAGS
Lieber Alex, lieber Detlef,

ich denke alle Bilder zeigen die eingesenkten Drüsenhaare des Basilikums. Auch Bild 4, da unter einer Spaltöffnung ja eigentlich ein Interzellularraum liegen müsste und die Spaltöffnungen bei Ocimum basilicum ja nicht eingesenkt sind.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Unbekannte Struktur Basilikum Blatt
Beitrag von: Alf in September 15, 2020, 16:32:37 NACHMITTAGS
Danke an alle für die Antworten! 

Ich bin auch eher der Ansicht, dass es sich nicht um Spaltöffnungen handelt, da das Blatt dann 2 unterschiedliche Arten besitzen würde und wie Jörg sagt der luftgefüllte Interzellularraum fehlt.

Eventuell handelt es sich um die Drüsenhaare nur eben sehr mittig im Schnitt getroffen und deshalb erscheint die Einsenkung so tief.

LG,
Alex
Titel: Re: Unbekannte Struktur Basilikum Blatt
Beitrag von: Detlef Kramer in September 16, 2020, 23:04:44 NACHMITTAGS
Ihr habt ja alle recht. Kann mich ja mal irren ;)

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Unbekannte Struktur Basilikum Blatt
Beitrag von: Heiko in Oktober 03, 2020, 22:24:06 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde,

heute stand auch mir Basilikum (Ocimum basilicum) im Wege. Dessen Drüsenhaare sind in die Blattunterseite eingesenkt und so per Schnitt nicht ganz leicht zu erreichen. Hier im Durchlicht ein Stack mit dem 40er:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/284536_63208015.jpg) (https://abload.de/image.php?img=ocimumbasilicumbasilijlk5v.jpg)

Viele Grüße,
Heiko