Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Carsten Wieczorrek in August 30, 2020, 18:48:19 NACHMITTAGS

Titel: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in August 30, 2020, 18:48:19 NACHMITTAGS
Hinweise bringen leider keine Belohnung.

Hallo,
heute habe ich auf einer Radtour in Zingst diese Raupe über die Strasse kriechen gesehen und habe sie gerettet.
Das Tier ist fingerdick und 9 cm lang. Ich habe es in Ahnung vor dem, was kommen muss, mit einem dreifach gefalteten Tempo aufgehoben und in einer Parkanlage gebracht.
Das Tempo war danach auf ganzer Raupenlänge mit einer dunkelroten Flüssigkeit besprüht.

Kennt die jemand? Ich freue mich über jede Hilfe.
Schöne Grüße
Carsten
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Heiko in August 30, 2020, 18:53:46 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,

ich bin für den Weidenbohrer (Cossus cossus).

Gruß, Heiko
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in August 30, 2020, 18:59:09 NACHMITTAGS
Danke Heiko,
das ging ja schnell.

Grüße
Carsten
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Peter Reil in August 30, 2020, 19:01:01 NACHMITTAGS
Mann Heiko,

jetzt weiß ich endlich, wie das Ding aussieht.

Es gibt einen Pilz - Hygrophorus cossus - der riecht laut Literatur nach Weidenbohrerraupe. Der Geruch ist extrem heftig.

Hast du daran gerochen Carsten?

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in August 30, 2020, 19:05:05 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
nein, das habe ich mir bewußt erspart. Ich habe ja nicht gewusst, dass es nach essig riecht (siehe WIKI).

Carsten
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: liftboy in August 31, 2020, 09:52:33 VORMITTAG
Hallo Carsten,

definitiv Weidenbohrer! Gut, dass Du sie nicht angefasst hast, die kann fies beissen!! Die Sorte hat bei mir im Garten die Hängeweide geschlachtet. Der Buntspecht hat immer Runden um den Baum gedreht, die Raupe aber nie zu fassen gekriegt. Beim niederlegen des toten Baumes sind die Raupen dann geflüchtet; ein interessierter Rabe hat dann aber nach einer Verkostung doch Abstand genommen... muss also mit dem Gestank doch stimmen :-)

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: dicentra in September 01, 2020, 10:15:35 VORMITTAG

Hallo,


die Raupen führen im Sommer bei uns in der Gegend an Baggerseen regelmäßig zu Menschenaufläufen, weil sie irgendjemandem übers Badetuch kriechen. Die Reaktion ist in aller Regel ein hysterischer Aufschrei, bei dem alle angelaufen kommen um zu sehen was da los ist.  ;D Das bietet aber dann immerhin die Gelegenheit sich als rettender Superheld zu zeigen, der todesmutig diese riiiiiiiesige Alienraupe mit der bloßen Hand (einfach drauf kriechen lassen, die tun dann nicht beißen) ins nächste Gebüsch befördert.  8)
Aber mal so am Rande: in den letzten Jahren kommt das häufiger vor. Liegt das an der zunehmenden Population der Weidenbohrer, oder an der Zunahme der Badegäste? Weiß da jemand was?


Grüße vom Oli
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Florian D. in September 01, 2020, 12:32:28 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter Reil in August 30, 2020, 19:01:01 NACHMITTAGS
Mann Heiko,

jetzt weiß ich endlich, wie das Ding aussieht.

Es gibt einen Pilz - Hygrophorus cossus - der riecht laut Literatur nach Weidenbohrerraupe. Der Geruch ist extrem heftig.

Hast du daran gerochen Carsten?

Freundliche Grüße
Peter

Hallo Entomologen!

Ich habe versucht etwas zu dem Geruch von Cossus cossus zu finden:

https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/21.11130/00-1735-0000-0005-137F-8/2020-03-24%20Diss-Identifspec%20VOCs%20emitted%20by%20ALB%20final%20DRUCK%20ohne%20CV.pdf?sequence=1

Nach dieser Diss scheint es sich hauptsächlich um 2,4-Dimethyl-1-hepten zu handeln.

Eine ältere Arbeit identifiziert ganz andere Stoffe ("Cossine") :

https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/832802.pdf

Hier noch eine interessante Arbeit, auf die ich aber keinen Zugriff habe:
https://pascal-francis.inist.fr/vibad/index.php?action=getRecordDetail&idt=PASCAL7617028081

Viele Grüsse
Florian




Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in September 01, 2020, 13:22:23 NACHMITTAGS
Hallo,
hm, wenn es wirklich Dimethylhepten ist, sollte jeder, der die ungeschützt über die Hand kriechen lässt, mal das Datenblatt dazu lesen.
Grüße
Carsten
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: David 15 in September 01, 2020, 18:52:05 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,

ich hoffe, dass das ein Scherz ist  ;D

Liebe Grüße
David
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in September 01, 2020, 19:24:54 NACHMITTAGS
@David

Was? Das Datenblatt? Oder dass das Zeug in der Raupe sein soll?
;)
Carsten
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: David 15 in September 01, 2020, 20:45:04 NACHMITTAGS
Dass du die Raupe aufgrund des Datenblattes nicht über deine Hand krabbeln lassen würdest ;)

Viele Grüße
David
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: JürgenG. in September 03, 2020, 12:42:51 NACHMITTAGS
Servus,

seit gestern muss ich meine geliebte Weide im Garten fällen, da auch hier der Weidenbohrer den Baum so geschädigt hat, dass ich um seine Stabilität fürchte. In drei Metern Entfernung steht meine Traktorhalle, die will ich nicht riskieren und auch nicht jedes mal Angst haben müssen, wenn ich unter dem Baum durchgehe, dass mir ein Ast oder gar ein Stammteil auf den Kopf fällt.
Den Befall habe ich vor 4 Jahren das erste mal bemerkt, seitdem wird der Baum schwächer und schwächer.
Ich hab als Kind da schon mein Baumhaus gehabt, vor über 45 Jahren, da war er auch schon so stattlich.

Nun, jetzt muss er leider der Säge weichen.

Gestern haben wir damit angefangen, mit dem Hochentaster die äußeren, nicht so starken Äste damit zu entfernen, da auch der Gartenzaun in der Nähe ist.
Sohnmann wollte die größeren Stücke gleich zu Feuerholz spalten und traf mal auf so einen Frassgang.
Aber seht selbst.
Diese Löcher hält der stärkste Baum irgendwann nicht mehr aus.

Servus, machs gut mein alter Freund die Weide :'(

Gruß Jürgen
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: JürgenG. in September 03, 2020, 12:43:22 NACHMITTAGS
R.I.P.
Titel: Re: Wanted: Wer kennt diese Raupe? Sachdienstliche...
Beitrag von: Fahrenheit in September 06, 2020, 22:08:02 NACHMITTAGS
Lieber Carsten,

ich habe die Tage auch eine dieser recht stattliche Raupen auf einem Weg an der Sieg gesehen. Sie war recht eilig unterwegs und ich wollte Sie für ein Portrait kurz stoppen. Also eben angestubst.
Die Viecherl sind tatsächlich vergleichsweise agressiv und haben ganz ordentliche Mandibeln. Anstatt hübsch anzuhalten, hat das liebe Tierchen mal eben mit weit aufgerissenen Beißwerkzeugen kehrt gemacht ;)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/282706_19575591.jpg)

Herzliche Grüße
Jörg