Mikro-Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Dr. Jekyll in September 06, 2020, 11:23:09 VORMITTAG

Titel: HN40 Mikrotom
Beitrag von: Dr. Jekyll in September 06, 2020, 11:23:09 VORMITTAG
Moin,

kann mir jemand verraten wie am HN40 Mikrotom die Probenklammer abgenommen werden kann?

Dank und Gruß
Titel: Re: HN40 Mikrotom
Beitrag von: Fahrenheit in September 06, 2020, 21:46:13 NACHMITTAGS
Moin Dr. Jekyll,

auf Anhieb nicht, aber ich kann Dir die Bedienungs- und die Wartungsanleitung zum HN40 zusenden, wenn Du mir Deine EMail-Adresse gibst  - vielleicht wirst Du da fündig.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: HN40 Mikrotom
Beitrag von: Rawfoto in September 07, 2020, 15:30:11 NACHMITTAGS
Hallo

Im At-Forum gibt es einen sehr guten Beitrag zur Wartung des HN-40 (https://mikroskopie-forum.at/forum/index.php?thread/1838-reparatur-wartung-das-jung-hn40-mikrotom/&pageNo=1)

Dort siehst Du ein Bild wie der Probenhalter demontiert wird (unter Anderem). Wenn Du dann noch das Werkzeug von Bastian in der Version V1 hast (oder ein vergleichbares) ...

Es muss aber auch unterschiedliche Versionen geben, ich hatte eines mit Imbus in den Händen ...

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
Titel: Re: HN40 Mikrotom
Beitrag von: Hugo Halfmann in September 08, 2020, 14:02:56 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard,

diese Anleitung stammt von mir und Harald hat sie schon von mir bekommen.

Die komplette Wartung des HN 40 ist recht aufwändig, und da das Problem des verharzten Mikrometerwerkes scheinbar doch häufiger auftritt, werde ich im Winter Text und Fotos in einer pdf Datei zusammenfügen, damit es zukünftig einfacher ist, diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Titel: Re: HN40 Mikrotom
Beitrag von: Dr. Jekyll in September 09, 2020, 16:59:10 NACHMITTAGS
Hallo Hugo, hallo Jörg,

an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Titel: Re: HN40 Mikrotom
Beitrag von: Rawfoto in September 09, 2020, 21:39:24 NACHMITTAGS
Hallo Hugo

Habe mein HN-40 auch schon einem Service unterziehen müssen und komplett zerlegt, ist ne Hunds Arbeit .-)

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: HN40 Mikrotom
Beitrag von: Dr. Jekyll in September 10, 2020, 07:10:01 VORMITTAG
Moin Gerhard,

Bis auf die Probenhalterung ist meins noch ganz gut im Schuss. Keine Verharzung e.t.c..
Es ist aber dennoch vorteilhaft, wenn man eine Anleitung hat, wie das Gerät zu zerlegen ist.
Auch dir danke für den Link.
Titel: Re: HN40 Mikrotom
Beitrag von: Rawfoto in September 10, 2020, 14:45:14 NACHMITTAGS
Gerne 😊

Gerhard