Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Horst Jux in September 15, 2020, 22:55:33 NACHMITTAGS

Titel: Stemi III ?
Beitrag von: Horst Jux in September 15, 2020, 22:55:33 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit ein Stemi III bekommen.

https://photos.app.goo.gl/Y5b6ouJVrT6ywJ5S9 (https://photos.app.goo.gl/Y5b6ouJVrT6ywJ5S9)

Dabei war auch ein Regeltrafo von Wild Heerbrugg mit 2 Ausgängen.
Der Trafo ist ok, das Leuchtmittel leider nicht.

Gibt es eine Bedienungsanleitung, oder kann mir jemand sagen wozu die schwarze Schraube vorne auf dem Mikroskopkörper ist?

Viele Grüße,
Horst
Titel: Re: Stemi III ?
Beitrag von: Jürgen Boschert in September 16, 2020, 08:45:09 VORMITTAG
Hallo Horst,

wenn Du diese Schraube lockerst, kannst Du den Mikroskopkörper um die Achse drehen.
Titel: Re: Stemi III ?
Beitrag von: Horst Jux in September 16, 2020, 09:30:30 VORMITTAG
Danke Jürgen,

an dies Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht.
VG,
Horst
Titel: Re: Stemi III ?
Beitrag von: Stephan Hiller in September 17, 2020, 17:18:24 NACHMITTAGS
Hallo Horst,

der Lampeneinsatz sieht mir auch nicht nach Original Zeiss aus. Ich könnte dir mit original Lampeneinsätzen und/ oder auch original Birnen aushelfen (wenn die in diesen Lampeneinsatz passen). Die würden dann auch zum Trafo passen.
Schick mir eine PN wenn du Interesse hast. Irgendwo habe ich auch noch eine Original Anleitung. Mal schauen, die könnte ich dir scannen.

Grüße

Stephan
Titel: Re: Stemi III ?
Beitrag von: Horst Jux in September 17, 2020, 21:34:32 NACHMITTAGS
Danke Stphan,

hier ist das zu finden was ich mir runtergeladen habe.
https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Zeiss%20West%20Scan%20Cabalja/Stereomikroskope%20II.pdf (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Zeiss%20West%20Scan%20Cabalja/Stereomikroskope%20II.pdf)
Die Lampe schaue ich mir morgen genauer an.
Ich melde mich danach.
Viele Grüße,
Horst