Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Peter V. in Oktober 11, 2020, 21:22:54 NACHMITTAGS

Titel: Unbekannte Alge - Coelastrum
Beitrag von: Peter V. in Oktober 11, 2020, 21:22:54 NACHMITTAGS
Hallo,

wer kann mir helfen? Ad hoc finde ich nichts Passendes im "Wassertropfen". Die Alge ist recht klein, starke Ausschnittsvergrößerung, 100fach-Objektiv (nein, ich habe sie nicht gemessen  ;)).

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Unbekannte Alge
Beitrag von: ruhop in Oktober 11, 2020, 23:17:02 NACHMITTAGS
Hallo, Peter.

Sieht fast aus wie ein zerbrochenes Coenobium von Coelastrum spec.

Schönen Abend noch.

Holger
Titel: Re: Unbekannte Alge
Beitrag von: Peter V. in Oktober 15, 2020, 19:12:40 NACHMITTAGS
Hallo,

hier noch zwei weitere Bilder. Ich finde in mehreren Proben aber nur Zwellverbände mit 3 bis maximal 6 Zellen. Zum Größenvergleich ein Bild mit der bekannten Scenedesmus. An Coelastrum-Fragmente dachte ich auch schon, da ich im "Wassertropfen" nicht besser Passendes gefunden habe. Oder sind es doch Coronaviren beim Ringelpiez mit Anfassen?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Unbekannte Alge - Coelastrum
Beitrag von: Peter V. in Oktober 15, 2020, 19:18:47 NACHMITTAGS
Hallo,

gerade gefunden:

http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB/Images/Chlorophyta/Coelastrum/morus/morus_6.html (http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB/Images/Chlorophyta/Coelastrum/morus/morus_6.html)

Holger, Du hattest recht!

Herzliche Grüße
Peter