Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: regulus56 in Oktober 15, 2020, 19:29:25 NACHMITTAGS

Titel: Warziges Zackenrädchen?
Beitrag von: regulus56 in Oktober 15, 2020, 19:29:25 NACHMITTAGS
Ich vermute Pediastrum boryanum, bin mir aber überhaupt nicht sicher weil es nicht rund ist wie im Wassertropfen.
Gruß vom Klaus
Titel: Re: Warziges Zackenrädchen?
Beitrag von: Michael Plewka in Oktober 15, 2020, 19:56:45 NACHMITTAGS
hallo Klaus,

...ist m.E. korrekt.

Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Warziges Zackenrädchen?
Beitrag von: limno in Oktober 15, 2020, 20:43:38 NACHMITTAGS
Guten Abend Klaus,
Deine Artdiagnose ist schon richtig. Dass das Aussehen nicht ganz bilderbuchmäßig ist, kommt bei Pediastrum häufig vor. Beispielsweise habe ich schon mal ein Exemplar von Pediastrum tetras gesehen, bei dem die Zentralzelle fehlte. Bei der Bestimmung kommt es hier hauptsächlich dabei auf die jeweilige Gestalt der Zentralzellen bzw. der randständigen Zellen und fallweise deren Fortsätzen an.
Beste Grüße von
Heinrich