Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Fraenzel in Oktober 18, 2020, 17:10:55 NACHMITTAGS

Titel: unbekannte Alge aus der Kahmhaut einer älteren Moosprobe
Beitrag von: Fraenzel in Oktober 18, 2020, 17:10:55 NACHMITTAGS
Hallo Mikrofreunde,
heute fand ich diese unbekannte Alge umgeben von zahlreichen Bakterien aus der Kahmhaut einer älteren Moosprobe. Leider konnte mir der Streble/Krauter auch nicht weiterhelfen. Da hilft nur noch das Forum.
Mikrogrüße
Peter

Titel: Re: unbekannte Alge aus der Kahmhaut einer älteren Moosprobe
Beitrag von: Bernd in Oktober 18, 2020, 18:34:15 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

das ist Haematococcus pluvialis, die Blutregenalge.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: unbekannte Alge aus der Kahmhaut einer älteren Moosprobe
Beitrag von: Fraenzel in Oktober 18, 2020, 18:53:45 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
danke dir sehr für die sichere Identifizierung. Im Streble/Krauter habe ich die Alge auch gesehen. Trotzdem fehlte mir im Buch die Farbe und damit meine Probleme bei der Identifizierung.
Mikrogrüße
Peter