Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Peter V. in Oktober 18, 2020, 20:34:37 NACHMITTAGS

Titel: Unbekannte Struktur in Wasserprobe
Beitrag von: Peter V. in Oktober 18, 2020, 20:34:37 NACHMITTAGS
Hallo,

in einem seit ca. 1 Jahr außen stehenden großen Becherglas wurde aus der bräunlichen Algenwatte über dem Bodensatz eine probe entnommen. Ich habe keine Idee, um was es sich bei diesem blattförmigen Gebilde handelt. Leider habe ich die Übersichts-Hellfeldbilder (mit 4- und 10-fach-Objektiv) erst aufgenommen, als die Probe schon eingetrocknet war.

Herzliche Grüße
Peter



(https://i.ibb.co/RHj0wJP/Stach-neu2.jpg) (https://ibb.co/cTYFnst)


(https://i.ibb.co/pK02XHB/Modified-by-Combine-ZP.jpg) (https://ibb.co/R6v2HXk)

(https://i.ibb.co/1r59SLX/Unbekannt4.jpg) (https://ibb.co/k4fhdxD)

(https://i.ibb.co/92nRJ6Z/Unbekannt10.jpg) (https://ibb.co/RP2L1fj)
Titel: Re: Unbekannte Struktur in Wasserprobe
Beitrag von: limno in Oktober 18, 2020, 20:42:22 NACHMITTAGS
Guten Abend Peter,
hier handelt es sich um ein schon etwas "angegammeltes" Moosblättchen.
Arnold Büschlen kann Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen.
Mit unverwelklichen Grüßen
Heinrich
Titel: Re: Unbekannte Struktur in Wasserprobe
Beitrag von: A. Büschlen in Oktober 18, 2020, 22:05:46 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

das ist ein Torfmoosblatt.

Ist dir der Sammelort der Wasserprobe noch bekannt?

Gruss Arnold