Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Wutsdorff Peter in Oktober 22, 2020, 16:39:29 NACHMITTAGS

Titel: Käferinvasion
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Oktober 22, 2020, 16:39:29 NACHMITTAGS
Hallo Ihr Fachleute,
diese Tierchen besuchen uns in letzter Zeit in unserer Wohnung zu Mittagszeit.
Wir haben schon ca. 10 Stück gezählt.
Wer sind sie und woher kommen sie so plötzlich?
Gruß Peter
Titel: Re: Käferinvasion
Beitrag von: regulus56 in Oktober 22, 2020, 17:12:27 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
google doch mal unter dem Stichwort "Asiatischer Marienkäfer".
Bestimmt wirst Du dort fündig.
Gruß vom Klaus
Titel: Re: Käferinvasion
Beitrag von: Soki in Oktober 22, 2020, 18:09:03 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

das ist ja ein Zufall! Bei uns im 3. Stock ist es auch so. Meine Freundin hat heute ca. 10 Stück neben unserer Küche gesichtet und ich habe vor kurzem zwei aus der Wohnung in die Freiheit entlassen.

Grüße,
Simon
Titel: Re: Käferinvasion
Beitrag von: JürgenG. in Oktober 22, 2020, 19:30:04 NACHMITTAGS
Es kommt die kalte Jahreszeit, da wollen sich die Tierchen alle vor dem Winter einen warmen Unterschlupf suchen. Leider verdrängt diese invasive Art unsere einheimischen Marienkäfer :-\
Ich finde seit Jahren leider schon immer mehr Asiaten als z.B. unseren Siebenpunkt.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Käferinvasion
Beitrag von: Peter Reil in Oktober 22, 2020, 19:30:41 NACHMITTAGS
Zitat von: Soki in Oktober 22, 2020, 18:09:03 NACHMITTAGS
... ich habe vor kurzem zwei aus der Wohnung in die Freiheit entlassen.

Grüße,
Simon

Hallo Simon,

hast du kein Herz?

Die armen Käfer suchen eine Möglichkeit, den Winter geschützt zu verbringen und du wirfst sie wieder raus.
Oder gilt das Beherbergungsverbot nun auch schon für Marienkäfer?...  :o 

Freundliche Grüße
Peter