Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: derda in Oktober 23, 2020, 15:59:07 NACHMITTAGS

Titel: noch eine Invasion
Beitrag von: derda in Oktober 23, 2020, 15:59:07 NACHMITTAGS
Guten Tag liebe Entomologen,

bei uns gibt es gerade eine Invasion von ,,Käfern". Sobald wir das Fenster öffnen versuchen Dutzende von Ihnen in unserer warmen Stube Unterschlupf zu finden.

Was sind das für Käfer?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/285858_55909147.jpg)

Viele Grüße,

Erik
Titel: Re: noch eine Invasion
Beitrag von: Herbert Dietrich in Oktober 23, 2020, 16:40:16 NACHMITTAGS
Hallo Erik,

Fehlanzeige, das sind keine Käfer! Sondern W a n z e n !
Aber keine Bettwanzen, harmlos.

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: noch eine Invasion
Beitrag von: derda in Oktober 23, 2020, 17:10:09 NACHMITTAGS
Hallo Herbert,

was  W A N Z E N ?!?! Der Name macht es nicht besser, aber ich bin froh, daß sie harmlos sind. Nachdem ich den Stechrüssel gesehen hatte, war ich schon etwas beunruhigt.

Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe.

Erik
Titel: Re: noch eine Invasion
Beitrag von: JürgenG. in Oktober 23, 2020, 19:31:00 NACHMITTAGS
Servus Erik,

Wanzen suchen auch wie Käfer und auch manch anderes Insekt oder Spinnentier in der kalten Jahreszeit Standorte auf, die sie für die Überwinterung für "günstig" halten. Unsere Häuser sind da sehr gefragt.

Dein Wanzen-Tierchen ist völlig harmlos.

Gruß Jürgen
Titel: Re: noch eine Invasion
Beitrag von: derda in Oktober 23, 2020, 21:25:39 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Irgendwie ist mein Bild schwarz geworden. Ich füge es nochmal ein:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/285891_42750725.jpg)

Viele Grüße,

Erik