Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Gero in November 06, 2020, 12:18:55 NACHMITTAGS

Titel: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 06, 2020, 12:18:55 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopfreunde

wer kennt dieses optische Gerät und wie funktioniert es?
Oberhalb des Tubus findet man eine Skala denke für +-5 Dioptrien
Die Skala am unteren Tubus ist für mich unbekannt.
Das Gerät selbst ist sehr hochwertig verarbeitet und recht schwer.
Bei dem Zettel handelt es sich um einen Reparaturschein und Prüfbericht laut der Übersetzung eines Freundes.
Beim Durchblick kann ich mit dem Dioptrienausgleich auf ca.2 Meter das Bild scharfstellen.
Das Gerät hat zwei optische Ausgänge einer mit einem verstellbarem Schlitzverschluss der andere fix.
Hat wer ein Pdf von dem Ding auch in russisch möglich wie gesagt ich konnte keine Info darüber finden!
Für Ideen Vorschläge bin ich Dankbar!
Gero

Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 06, 2020, 12:28:59 NACHMITTAGS
Foto Ergänzung
Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: liftboy in November 08, 2020, 12:24:59 NACHMITTAGS
Hallo Gero,

könnte was in der Richtung sein:

http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/MRTU.pdf (http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/MRTU.pdf)

ist da keinerlei Beschriftung drauf?

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 08, 2020, 14:49:33 NACHMITTAGS
Guten Tag Wolfgang,

das ist die einzige Beschriftung ich denke nicht wirklich Hilfreich!
LG
Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: liftboy in November 08, 2020, 17:36:31 NACHMITTAGS
aber das hilft doch schon!
das bedeutet I-5 und deutet auf ein Zubehör für ein Inferometer.


Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 08, 2020, 18:56:02 NACHMITTAGS
Guten Abend Wolfgang
Es hat also mit der Messung von Lichtwellenlängen zu tun?
Interferenzmusterbestimmung?
Währe natürlich Interesant wie damit Gemessen wurde.
LG
Gero



Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: beamish in November 08, 2020, 19:16:58 NACHMITTAGS
eigentlich steht da in Kursivschrift auf dem Prüfzettel, wie das Gerät heißt: нанюиотер???? Ich kanns nicht lesen. Anatoly?
Ist das Diamantlogo auf dem Zettel ein Hinweis?

Grüße
Martin
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 08, 2020, 19:35:43 NACHMITTAGS
Ja Martin
ich dachte zu Beginn an Edelsteinprüfung Diamant prüfen!
Das könnte natürlich der Name des Gerätes sein weil danach auch die Seriennummer steht?
Wie gesagt ein Freund sagte mir das es sich um einen Prüf oder Reparaturschein handelt.
Lg Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 08, 2020, 19:54:27 NACHMITTAGS
Hallo Martin

Google Translate sagt нанюиотер Nanowasser?
Also ein Nanowasser Prüfgerät!

Lg
Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: beamish in November 08, 2020, 20:55:58 NACHMITTAGS
Es heißt Наклономер = Neigungsmesser (für den Meereshorizont)
hier die Goggle-Übersetzung einer russischen Webseite:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.morkniga.ru%2Fp826990.html

Grüße
Martin
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 08, 2020, 21:10:16 NACHMITTAGS
Sehr Interessant dann ist es was für die Seefahrt erinnert mich etwas an einen Dosensextanten!
Danke für deine Mühe Martin.
Lg Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 08, 2020, 21:51:52 NACHMITTAGS
Für Alle die es Interessiert Dank Martin!
Das Marine Tiltmeter N-5 ist ein optisches Gerät zur Bestimmung und Messung der Neigung eines Schiffes vom sichtbaren Horizont aus. Ein Set mit Zertifikat und Beschreibung in einer originalen Ledertasche.
Mit dem Neigungsmesser Н-5 wird die Neigung des sichtbaren Meereshorizonts gemessen.
Das Neigungsmesser Н-5 hat die Eigenschaft, dass darin die Bilder zweier diametral gegenüberliegender Seiten des sichtbaren Horizonts an allen möglichen Positionen des Instruments parallel bleiben.

Technische Daten des Geräts:
Vergrößerung - 4,55x
Sichtfeld - 8o Pupillendurchmesser verlassen
- 3,1 mm
Auflösungskraft in der vertikalen Ebene - 10 "
Brennweite des Objektivs - 68,3 mm
Brennweite des Okulars - 15,03 mm
Entfernung der Pupille von der letzten Oberfläche des Okulars - 12 mm
Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Frank D. in November 16, 2020, 13:11:18 NACHMITTAGS
Überaus interessant Gero!

Kannst Du etwas zum inneren Aufbau oder zur Bedienung schreiben?
Ich habe aus dieser rein optomechanischen Zeitepoche einen russischen Libellensextanten mit Integrator. Das Handgerät mittelt während einer bestimmten Zeit alle Korrekturen, die für die Deckungsgleichheit von künstlichem Horizont und Gestirn notwendig sind. Damit können genauere Winkelbestimmungen aus dem Flugzeug oder im Turm eines U-Boots heraus vorgenommen werden.

Viele Grüße
Frank
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 17, 2020, 01:10:13 VORMITTAG
Hallo Frank,
leider kann ich Dir weder über den inneren Aufbau noch zur Bedienung etwas sagen ich habe ja keine Bedienungsanleitung es dürfte sich aber um einen recht komplexen optischen Aufbau handeln.
Sollte ich mehr erfahren werde ich es hier bekanntgeben.
Kann mir aber vorstellen das man es nicht für Fischkutter gebaut hat sondern die Kriegs oder Handelsmarine.
Lg Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Frank D. in November 17, 2020, 14:25:56 NACHMITTAGS
Danke für die Info Gero, .... und viel Erfolg.

Frank
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: beamish in November 17, 2020, 15:20:45 NACHMITTAGS
Vielleicht ist hier auf S. 258 eine Schnittzeichnung:
https://studfile.net/preview/6656001/page:29/ (https://studfile.net/preview/6656001/page:29/)
(runterscrollen)
Grüße
Martin
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: liftboy in November 17, 2020, 17:39:45 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

hier die Grobübersetzung:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Neigungsmesser%20N-5.pdf (http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Neigungsmesser%20N-5.pdf)

Grüße
Wolfgang

Edit: Link repariert
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Frank D. in November 17, 2020, 18:26:05 NACHMITTAGS
SUPER, vielen Dank Martin und Wolfgang!!!
Ich liebe diese rein mechanischen Wunderwerke   ;)

Wolfgang, hast Du die Übersetzung des Kapitels §54 schon vorher in Deinem Fundus gehabt oder gerade erst übersetzt?
Wenn frisch übersetzt und es nicht allzu viel Mühe kostet, würdest Du mir dann bitte auch noch Kapitel §53 übersetzen und die Abbildungen 92 und 93 mit einfügen?
Ich würde mich darüber sehr freuen.

Herzliche Grüße
Frank

Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: beamish in November 17, 2020, 19:13:40 NACHMITTAGS
Im Anhang nochwas für die Funktionsweise, für die des Russischen mächtigen.

Grüße
Martin
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: liftboy in November 17, 2020, 20:35:23 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

leider lassen sich die Bilder nicht kopieren :-( hätt ich sonst auch mit angehängt wegen besserem Verständnis.
Das erste Kapitel hab ich versucht zu übersetzen, aber ohne fundiertes Wissen über das, was da beschrieben wird, krieg ich keine Reinübersetzung hin und die Rohübersetzung ist unverständlich.
@ Martin
Der Anhang ist zwar sehr hübsch, aber pdf, lässt sich also nicht direkt übersetzen sondern muss abgetipp werden... das tu ich mir nicht an :-)

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: beamish in November 17, 2020, 20:50:19 NACHMITTAGS
Hab die Datei jetzt mit OCR behandelt. Ich weiß nicht wie gut das Ergebnuis ist, aber jetzt muß man es nicht abtippen.
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 18, 2020, 06:38:14 VORMITTAG
Vielen Dank Euch Beiden Martin und Wolfgang für Eure Mühe es ist ja wohl auch kein Mikroskopisches
Thema aber ich denke ein sehr Interessantes Gerät das für mich und andere Leser, optische und mathematische Bewunderung findet.
Lg Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 18, 2020, 11:24:24 VORMITTAG
Ich wollte noch eine Erklärung haben warum man so ein Gerät überhaupt in der Seefahrt verwendet hat hier die Antwort von Wikipadia?

Nutzen von Neigungsmessern in der Seefahrt
Rollen um Längsachse (x)
Stampfen um Querachse (y)

Die Neigung eines Schiffes (,,Krängung") kann durch Bewegungen des Steuerruders beeinflusst werden und bei Segelschiffen zusätzlich durch das Anholen und Fieren von Segeln. Schiffe werden durch Seitenwind geneigt. Je konstanter der Neigungswinkel eines Schiffes ist, desto geringer ist sein Energieverlust durch Rollen. Je schwerer und breiter ein Schiff ist, desto länger ist seine Rollperiode (ihr Kehrwert ist die Roll-Frequenz).

Je genauer der Rudergänger das Maß der Krängung und die Rollperiode kennt, desto konstanter kann er – durch Steuerbewegungen – die Neigung des Schiffes halten. Bei konstanter Neigung ist der Treibstoffverbrauch des Schiffes minimal; das Rollen kostet Energie.[1] Schiffe können durch das Minimieren des Rollens ihre Geschwindigkeit maximieren. Es gibt elektronische Neigungsmesser, die die Rollperiode sekundengenau berechnen und kontinuierlich anzeigen. Die Rechnerkontrolle erstellt zudem regelmäßig je ein Trenddiagramm für Krängung und Rollamplitude und gibt Alarm, wenn das Schiff außergewöhnlich weit zur Seite kippt.[2]

Einige Schiffe haben Flossenstabilisatoren. Zu ihrer Steuerung wird die Informationen zu Neigungswinkel bzw. Rollperiode benötigt.

Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Frank D. in November 18, 2020, 19:59:56 NACHMITTAGS
Zitat von: Gero in November 18, 2020, 06:38:14 VORMITTAG
Vielen Dank Euch Beiden Frank und Wolfgang für Eure Mühe .....

Da sollte "Martin" stehen; ich habe leider nichts zur Aufklärung beigetragen können und war nur Nutznießer  ;)

Danke und viele Grüße
Frank
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: liftboy in November 18, 2020, 20:35:32 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

ich hab den eingestellten Link nochmal überarbeitet.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 18, 2020, 20:56:02 NACHMITTAGS
Guten Abend Wolfgang,
bei deinem Link steht Not Found wenn man draufklickt!
Lg
Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: liftboy in November 19, 2020, 12:00:01 NACHMITTAGS
Hallo Gero,

Du hast recht! Man sollte nach einer Reparatur auch testen obs läuft :-)
Ist erledigt.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Florian D. in November 19, 2020, 12:48:21 NACHMITTAGS
Hallo,

ich verstehe das leider noch nicht. Selbst wenn ich auf einem geneigten Schiff stehe, halte ich mich doch aufrecht. Wird dann der Horizont nicht immer keine Neigung aufweisen?
Irgendwie muss ich mich doch auf das Schiff beziehen.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 19, 2020, 13:51:24 NACHMITTAGS
Hallo Florian,
wir reden da von einer Messgenauigkeit von 0,1-0,2 Grad das kannst Du nicht Wahrnehmen aber messen, selbst wenige 1-2 Grad würdest du nicht Wahrnehmen und wenn Du auf einem Schiff stehst
ist es entweder nach einer Seite geneigt oder auf die andere Seite.Wenn das Schiff aber geneigt ist dann ist auf der einen Seite der Horizont höher und auf der anderen Seite tiefer gelegen von deinem Standpunkt aus auf das Schiff bezogen deshalb habe ich zwei Öffnungen am Gerät Du führst eine Differenzmessung durch die dann einen bestimmten Wert X Grad hat.
Du stehst mit dem Gesicht zum Schiffsbug und machst die Messung links und rechts von dir misst du die Horizont-Schiffsdifferenz=Grad 0 oder Abweichung.
Lg Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Frank D. in November 20, 2020, 11:02:08 VORMITTAG
Zitat von: Gero in November 19, 2020, 13:51:24 NACHMITTAGS
....
wir reden da von einer Messgenauigkeit von 0,1-0,2 Grad ....

Точность измерения наклонения приборами НК и Н-5 обычно порядка 0,1 — 0,2'.
Die Genauigkeit der Neigungsmessung mit den Instrumenten NK und N-5 liegt normalerweise in der Größenordnung von 0,1 bis 0,2 '.

Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um (Zehntel-)Minuten und nicht um Grad handeln soll, kann ich Florians Bedenken gut teilen. Das Messgerät muss doch mit dem Schiff verbunden sein oder mindestens auf einer ebenen Fläche aufliegen.

6 bis 12 Sekunden Genauigkeit kann ich mir ehrlich gesagt bei einem so einfachen Aufbau nicht vorstellen. Zumal auch ein "dicker Pott" ständig in Bewegung ist ...
Ich habe hier einen Sekundentheodolithen, und wenn man dessen immensen Messaufbau betrachtet, erscheinen mir die Angaben unmöglich.

Wenn diese Beiträge im Mikro-Know-How stören sollten, schlage ich vor sie ins Cafe zu verschieben.

Viele Grüße
Frank
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 20, 2020, 13:34:52 NACHMITTAGS
Ja Frank da hast du Recht Vorzeichen sollte man halt lesen können es sind natürlich Zehntel Bogenminuten
das der Aufbau so einfach ist würde ich nicht behaupten es ist alles andere als billig gebaut und auch kein Massenartikel!
Dann einen Sextanten musst du ja auch nicht am Schiff anschrauben das Du auf 10 Bogensekunden
Genauigkeit kommst und messen kannst.
Leider kann ich das Gerät nicht Testen außerdem ich wüsste auch zu gern wie man damit misst!
Mein Chef in der Lehre sagte immer wer Misst misst Mist!
Lg Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Frank D. in November 20, 2020, 14:38:14 NACHMITTAGS
Hallo Gero,

na dann möchte ich Dir gerne einen Vorschlag unterbreiten. Ich würde die Versandkosten komplett übernehmen und das Gerät gerne einmal ausprobieren.
Das Ergebnis könnte ich dann hier, oder Dir persönlich, mitteilen.

Vor einem anderen russischen Gerät stand ich damals ebenfalls mit einem Fragezeichen über dem Kopf.
Ein Sextant sollte es sein ..... und ein Sextant war es dann auch.

Viele Grüße
Frank

(Hier noch ein kleines Sammelsurium schöner Instrumente: https://core.ac.uk/download/pdf/45269365.pdf (https://core.ac.uk/download/pdf/45269365.pdf))
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 20, 2020, 15:35:46 NACHMITTAGS
Ja Frank sehr interessantes Teil könnte aber ein Sextant zur Flugnavigation sein hab das Ding schon mal gesehen im Internet der hat auch ein integriertes Uhrwerk
um Messfehler zu eliminieren hast du noch Transportkoffer und Zubhör dazu!
Ich denke Frank wir sind im falschen Forum aber es ist ja Fasching da kann man Mikroskop von Sextant nicht mehr unterscheiden.
Hier noch mein DDR Trommelsextant sieht auch so aus wie einer oder.
Vom versenden dieser optischen empfindlichen Geräte halte ich nicht viel da kann viel zu Bruch gehen durch die POST!
LG
Gero
Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Frank D. in November 20, 2020, 19:18:28 NACHMITTAGS
Hallo Gero,

ja das Forum, ... ist mir mittlerweile auch zu mikroskoplastig geworden.  ;D (duckundwech)
Kennst Du eines, in dem ein kunterbunter Mix aus optomechanischen Messgeräten -also nicht nur die der Navigation- besprochen wird? Etwa die Bandbreite, wie in meinem Link aufgeführt? 

Und ja, der Transportkoffer inkl. allem Zubehör ist vorhanden. Auch die originale russische, sowie die deutsche Bedienungsanleitung des aus weniger rühmlichen Zeiten stammenden SOLD Libellensextanten KM2. Denn er war der identische Vorgänger des russischen Gerätes von 1978. Diesen habe ich weiter unten kurz erwähnt und konnte mit ihm auf Anhieb, also direkt nach der Lektüre, die Sonnenposition auf eine Minute genau bestimmen. Und das ohne sichtbarem Horizont! Dieser Sextant war für U-Boote sowie für die Navigation aus Flugzeugen heraus gedacht.

Ja und Deiner, .... war der Grund für meine damalige Recherche nach Sextanten, bei der ich auf meinen gestoßen bin. Wollte immer mal einen "echten" haben.
Kleines Rätsel am Rande: .... Was hat Grafschafter Rübenkraut im Zubehör eines Sextanten zu suchen?

Gruß
FRank

Titel: Re: Mir unbekanntes russisches optisches Gerät(Spektrometer?)
Beitrag von: Gero in November 20, 2020, 21:06:12 NACHMITTAGS
Hallo Frank ich bin leider kein Forumstiger und das ist bis jetzt auch das einzige Forum das ich regelmäßig besuche und Pflege zu viele Foren Zuviel Stress das brauch ich nicht.
Ich mag gerne mechanische Kuriositäten sowie deinen Sextanten oder mein Lieblingsmikroskop ist das japanische Swift Reisemikroskop das hab ich komplett mit Fototubus.
Ich denk halt das die meisten Foren vom Fach sind.
Lg
Gero