Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Diana1982 in November 07, 2020, 20:37:50 NACHMITTAGS

Titel: Sonnentierchen Belonocystis spinifera?
Beitrag von: Diana1982 in November 07, 2020, 20:37:50 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

Hier von Ole gesichtet:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39013.msg287070#msg287070 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39013.msg287070#msg287070)

Es wäre schön, wenn ihr anhand meiner Bilder mal schauen könntet, ob es auf das Sonnentierchen Belonocystis spinifera passt  :)

Alle Aufnahmen jeweils mit einem hunderter Objektiv (DIC, Phaco, Hellfeld).
Vielleicht bekomme ich später noch einen Maßstab hin.

LG
Diana
Titel: Re: Sonnentierchen Belonocystis spinifera?
Beitrag von: Michael Plewka in November 08, 2020, 10:38:08 VORMITTAG
Hallo Diana,

kommt hin!

Weiter Informationen hat Ferry Siemensma hier:
https://www.arcella.nl/belonocystis-spinifera/ (https://www.arcella.nl/belonocystis-spinifera/)

Was war Dein Fundort / Biotop?

Ich habe das Viech bisher nur in Torfmoosen gefunden:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Rhizopod/e-source/Belonocystis%20tubistella.html (http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Rhizopod/e-source/Belonocystis%20tubistella.html) (der Name ist synonym)

Beste Grüße
Michael Plewka
Titel: Re: Sonnentierchen Belonocystis spinifera?
Beitrag von: Diana1982 in November 08, 2020, 10:45:12 VORMITTAG
Guten Morgen Michael,

Danke Dir!

Der Fund stammt aus einer Probe, die ich von Ole bei einem Besuch mitbekommen habe.

Er schrieb dazu:

ZitatDie Proben stammen aus dem Lauchseemoor in Österreich, das ich vor einigen Wochen besucht habe, siehe hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38613.0

LG Diana