Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Oliver S. in November 30, 2009, 20:56:28 NACHMITTAGS

Titel: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in November 30, 2009, 20:56:28 NACHMITTAGS
Liebe Microspezialisten,
meine Tochter und Meine Frau essen gern Tomatensauce...
ich schaue sie mir lieber nur unter dem Mikroskop an.
Meine Frage ist nun, ob Ihr das Gleiche denkt wie ich:

Fertigtomatensauce eines "Billigheimers" bei 40 facher Vergrößerung
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/24524_8165667.jpg)
Für was haltet Ihr das?
Auf dem Glas stand: Tomatensauce mit geräuchertem Bauchspeck und Chilli.
Herzliche Grüsse,
Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Druse in November 30, 2009, 21:21:04 NACHMITTAGS
Eine vorsichtige Frage: enthält die Sauce ein Konservierungsmittel? Seit wann ist sie geöffnet und wird sie im Kühlschrank gelagert?

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in November 30, 2009, 21:31:48 NACHMITTAGS
Hallo Mila,
die Dose wurde heute Mittag geöffnet und auf dem Etikett steht nichts von Konservierungsmitteln.
Gruß, Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Druse in November 30, 2009, 21:33:35 NACHMITTAGS
ok, was denkst Du?
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in November 30, 2009, 21:40:50 NACHMITTAGS
Ich dachte an Pilzhyphen. :'(
Gruß, Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Druse in November 30, 2009, 21:47:37 NACHMITTAGS
najaaaaaa, vielleicht aber auch etwas Haariges von der Tomate? Ist ja keine Droge, ich nix wissen, aber vielleicht hat die doch mehrzellige, einreihige Gliederhaare ???

Hoffnungsvolle Grüße
Mila
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Jürgen Boschert in November 30, 2009, 21:50:11 NACHMITTAGS
Hallo,

aber da sind doch ganz klar zellwände zu sehen, oder ? Das spricht doch gegen Hyphen.

Gruß !

JB
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Nomarski in November 30, 2009, 21:56:14 NACHMITTAGS
Sieht schon eine Algenkette etwas ähnlich. Vielleicht war jemand mit dem Glas schon tümpeln... ;)
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Fahrenheit in November 30, 2009, 22:04:03 NACHMITTAGS
Wer weiss, womit die ihre Tomaten waschen ... ich weiss auf jeden Fall, warum ich meine Tomatensoßen immer selbst mache.

;D
Jörg
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Druse in November 30, 2009, 22:08:19 NACHMITTAGS
Zitat von: Fahrenheit in November 30, 2009, 22:04:03 NACHMITTAGS
ich weiss auf jeden Fall, warum ich meine Tomatensoßen immer selbst mache.

ohja, ICH auch, mit eigenen Bio-Tomaten aus dem Garten...

egal, was es ist: i mogs net...

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Peter Reil in November 30, 2009, 22:20:27 NACHMITTAGS
Hallo Oliver,

für mich sieht das auch wie Pilzhyphen aus. Die Zellwände dürfen dabei auch deutlich dicker sein (gibt es wirklich).

Wie diese in die Tomatensauce kommen, weiß ich nicht (will ich mir lieber nicht vorstellen). Sie werden diese Sauce ja recht hoch erhitzt haben?

Freundliche Grüße

Peter Reil
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: reblaus in Dezember 01, 2009, 00:20:41 VORMITTAG
Hallo -

bevor die Bildzeitung bemüht wird, würde ich erst noch ein wenig an frischen Tomaten mikroskopieren (vielleicht springt auch noch das nächste Rätsel dabei raus).
Meinen Studenten habe ich nämlich immer erzählt, dass der Schlicker in den Tomaten eine Mischung aus Endokarp und  Samenhaaren usw. darstellt, die wiederum von der äußeren Samenschale (ehemals äußeres Integument) abgeleitet sind. Aber wie das mit der akademischen und sonstigen Le(e/h)re so ist - selber überprüft habe ich das nie! Aber nach Pilzhyphen siehts erst mal nicht so aus

Gruß
Rolf
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in Dezember 01, 2009, 01:21:04 VORMITTAG
Hallo Rolf,
da hast du völlig recht!
Man sollte mal eine Blindprobe machen.
Leider haben wir gerade keine Tomaten im Kühlschrank.
Aber vielleicht hat ja ein anderer Lust mal den Schlicker in den Tomaten zu untersuchen.
Herzliche Grüsse,
Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 01, 2009, 20:37:34 NACHMITTAGS
Hallo
Ich habe neulich mal Tomatensamen einiger Sammlersorten zur Gewinnung von Saatgut gewonnen und zu diesem Zweck mit dem anhaftenden Fruchtfleisch im Reagenzglas vergoren und dann ausgewaschen. Nach der Trocknung war ich erstaunt, dass die Samen je nach Sorte teils mit einem sehr auffälligen dichten Haarpelz behaftet sind den man aber in rohem Zustand, wenn die Gallertartige Schicht noch drauf ist gar nicht erkennen kann. Diese Haare sind mit bloßem Auge gut erkennbar. Womöglich sind das ja diese Strukturen. Ich muss das mal überprüfen wenn mein Stemi da ist.
Einen schönen Gruß
Rainer
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Fahrenheit in Dezember 01, 2009, 21:20:34 NACHMITTAGS
Liebe Dosen-Gourmets,

aus meiner Sicht birgt der "Schlicker" in der frischen Tomate nicht des Rätsels Lösung. Der schaut nämlich ganz anders aus.

Neben einigen ganzen Zellen finden sich Stärke, Chromoplasten und diverse Zellbestandteile darin, aber keine fadenförmigen mehrzelligen Gebilde:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/24636_7864017.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Auch an den Samen konnte ich in frischem Zustand keinerlei haarförmige Gebilde ausmachen.

Herzliche Grüße
Jörg 
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in Dezember 01, 2009, 21:34:08 NACHMITTAGS
Oh vielen Dank lieber Jörg,
das ist wirklich sehr nett von Dir, dass Du dir die Mühe gemacht hast.
Sobald ich so einen Paradiesapfel in die Finger bekomme, werde ich mich aber noch mal neugierig um die ominösen Samenhaare kümmern.
Nochmals herzlichen Dank,
Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 01, 2009, 21:42:48 NACHMITTAGS
Also, wie gesagt besitzen nicht alle Tomatensorten diese Haare an ihren Samen. Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich.
Ich nehme mal an, dass die Samen in Deiner Soße rauspassiert wurden. Mag schon sein, dass da solche haare übrig geblieben sind.
Oder war der Bauchspeck etwas haarig? grübel :D
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: beamish in Dezember 01, 2009, 23:03:42 NACHMITTAGS
Vielleicht standen einfach "Pilze" im Rezept, die sich im Kleingedruckten unter den Gewürzen verbergen..  ;D

Grüße,

Martin
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in Dezember 01, 2009, 23:12:16 NACHMITTAGS
Gute Idee ;), aber nein, die standen nicht auf dem Rezept.
Gruß, Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: soko in Dezember 04, 2009, 14:50:22 NACHMITTAGS
Hallo Tomatenfans,

im Internet habe ich einmal gelesen, das Tomatenrohmasse fein zerhäckselt wird, daß die mikroskopische Untersuchung auf Pilze nicht mehr möglich ist. Es soll neue Kontrollverfahren geben, die aber noch nicht Vorschrift sind. Eine bestimmte Anzahl von Pilzen wird aber in der Vorschrift toleriert.

Vielleicht wurde hier normal produziert und das ist der einzige Faden gewesen?

Gruß
soko
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 04, 2009, 15:46:47 NACHMITTAGS
Hallo
Hab mal weiter nachgedacht und mir kam der Gedanke, dass Tomaten oft von der Krautfäule befallen werden. Das greift auch auf die Früchte über. Es ist auf jeden Fall eine Pilzerkrankung.
Hier mal ein Link, wo auch ein Bild zu sehen ist. Ob das irgendwie giftig ist kann ich schwer sagen. Glaube eher nicht.
http://www.tomaten.de/htm/tomatenkrankheiten.html
Gruß
Rainer
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in Dezember 05, 2009, 01:23:32 VORMITTAG
Hallo,
heute habe ich endlich einer Tomate bekommen und einen ihrer Kerne und unter die Lupe genommen:

Tomatenkernsilhouette:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/24942_43912566.jpg)

man kann deutlich sehen, dass es hier viele kleine Borsten gibt.
Wenn man diese aber einzeln anschaut, erkennt man keine abgetrennten Zellen wie in der Abbildung oben:

Tomatensamenhaar:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/24942_29908458.jpg)

Gruß, Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in Dezember 05, 2009, 13:50:07 NACHMITTAGS
Hallo Tomatensaucenfreunde,
ich habe mal das Mycel eines kleinen Pinselschimmels unter die Lupe genommen. Wenn man das mit dem Objekt in der Tomatensauce vergleicht, kommt man der Antwort auf die Frage
Tomatensamenhaar oder Schimmel?
wohl etwas näher:


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/24958_3703344.jpg)
Abb. 1 Schimmelmycel mit 40er Objetiv aufgenommen

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/24958_32432755.jpg)
Abb. 2 Schimmelsporen mit 100er Ölimmersionsobjektiv aufgenommen

Gruß,
Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Georg Abele in Dezember 06, 2009, 16:46:17 NACHMITTAGS
Hallo Schimmelfreunde!

Bin kein Biologe, aber mit Schimmelpilzen habe ich mich schon mal beschäftigt. Auch habe ich in Griechenland gesehen, wie Tomaten für Ketchup/Tomatensauce transportiert und gelagert werden. Da gibt es sehr viel Schimmelpilze. Da diese jedoch feinst zermahlen werden, scheint mir das Auftauchen eines ganzen Hyphenbündels aus dieser Quelle höchst unwahrscheinlich. Da die Masse gekocht wird, sollten wohl, wenn alles korrekt gemacht wurde,  auch Sporen nicht mehr keimfähig sein und keine neuen Hyphen bilden können. Im Räucherspeck jedoch und  in Chillis kommt ebenfalls häufig Schimmel vor und die Stücke sind sicher groß genug um solchen zu beherbergen. Meine Vermutung: Schimmel aus Räucherspeck oder Chilli. In Stuttgart, am Landesgesundheitsamt gibt es eine Abteilung, welche geradezu spezialisiert ist Schimmel zu bestimmen...

Viele Grüße

Georg Abele
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 11, 2009, 21:35:26 NACHMITTAGS
Hallo
Jetzt wo mein Stemi da ist hab ich mal einen Tomatensamen mikroskopisch erfasst.
Will gleich mal testen, wie das mit dem Bild hochladen geht.
Die Sorte ist die Schwarze Birne.
Liebe Grüße
Rainer(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/25660_64188060.jpg)
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Druse in Dezember 11, 2009, 21:48:35 NACHMITTAGS
...was für ein Pelz ;)

Also: behaarte Tomatensamen kann jetzt keiner mehr negieren,

Hängt wohl tatsächlich von der Sorte ab (wieso nennt man eine Tomate Birne? Aber das ist wieder OT...)

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 11, 2009, 22:24:32 NACHMITTAGS
Hallo Mila
Ja nun, an der Signatur der Samenform lässt sich die spätere Birnenform der Frucht bestenfalls andeutungsweise  erkennen. Eher lässt sie eine Vermutung zu, dass die Pflanze recht wärmeliebend ist ;D Die mag nicht frieren
ist auch OT, sorry
Gruß
Rainer
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Oliver S. in Dezember 14, 2009, 20:46:25 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,
schönes Pelzfoto!
Vielleicht hast du ja auch noch mal Lust, die Härchen unter dem Mikroskop zu untersuchen. Ich wäre gespannt, ob du auch nur Härchen ohne Einzelzellen bekommst wie ich oben.
Gruss,
Oliver
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 14, 2009, 21:47:13 NACHMITTAGS
Hallo Oliver
Ich kann´s ja mal versuchen
Aber ich fürchte, dass mein Stemi mit bestenfalls 98-facher vergrößerung da Probleme hat. Ich muss gestehen, das ich mich auf Deine Aussage verlassen habe dass die einzellig sind. Ich bin gerade am schauen, dass ich was zum färben auftreibe. Ist sicher besser zu sehen wenn die Härchen gefärbt sind. Was nimmt man denn da am besten?
Gruß
Rainer
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Klaus Herrmann in Dezember 14, 2009, 22:07:20 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,

ZitatWas nimmt man denn da am besten?

ich würde es mal mit Fuchsin versuchen für die Härchen. Passt dann auch gut zur Tomatenfarbe! ;)
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 15, 2009, 00:09:45 VORMITTAG
Hallo allerseits
Das ganze gestaltet sich doch recht schwierig. Ich habe mal einen Samen der Sorte Grüne von der Moldau unter dem Stemi mit der Rasierklinge geschnitten und kam dabei zu der Erkenntnis dass es viele Wege gibt um dem Wahnsinn nahe zu kommen. Mit so kleinem Zeugs zu hantieren bin ich wirklich nicht gewohnt. Naja, hat irgendwie halbwegs hingehauen. Ich stelle mal Bilder ein auch wenn ich darauf auch nichts genaues erkennen kann.
Die Haare sind oft flächig verklebte Strukturen ähnlich wie Asbestfasern vielleicht. Mit meiner Technik komme ich da nicht weiter. (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/26066_14834238.jpg)
Schöne Grüße
Rainer
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Klaus Herrmann in Dezember 15, 2009, 00:12:16 VORMITTAG
Hallo Rainer,

nicht nur mit dem Schneiden hast Du Probleme. Ich seh nur Kreuzle!  ;D
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Sascha in Dezember 15, 2009, 00:20:43 VORMITTAG
Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 15, 2009, 00:15:01 VORMITTAG

nicht alle können so ein Rechnergenie sein wie ich! ;D

Eben  :D
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 15, 2009, 00:22:39 VORMITTAG
Ja, also heute geht wirklich gar nix so einfach von der Hand :-[ ???
Hab 3 Bilder eingegeben und nur eines wird angezeigt. Jetzt zumindest wo ich die Zieladresse mal korrigiert habe.
Muss halt bedauerlicher weise noch etwas üben hier.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/26071_63560973.jpg)
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Klaus Herrmann in Dezember 15, 2009, 00:26:34 VORMITTAG
Na das sieht doch super aus!

Jetzt ist mir auch klar, warum ich beim Tomatensalat oft so ein leichtes Kitzeln im Hals habe! ;)
Titel: Re: Tomatensauce
Beitrag von: Ragin in Dezember 15, 2009, 00:46:24 VORMITTAG
Hallo Klaus
Naja, so ist wenigstens dieses Geheimnis mal gelöst. Nur ob die Verursacher mehrzellig sind müsste man vielleicht durch eine Kitzelprobe rausfinden wenn ich das optisch nicht hin bekomme. Dann halt noch das dritte Bildchen, isch älles net ganz oifach heit..

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/26078_37926129.jpg)