Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: witweb in November 14, 2020, 19:18:16 NACHMITTAGS

Titel: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 14, 2020, 19:18:16 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

für meine Fotos von Mikrokristallen nehme ich mir meist eine bestimmte Substanz vor und versuche dann, diese so vielseitig wie möglich zu behandeln und zu fotografieren. Also Kristallisationen aus verschiedenen Lösungen, Schmelzpräparate, Sublimation. Was so geht. Das wird dann oft eine ganze Serie von Aufnahmen. Dann kommen, wenn es Sinn macht, noch 3D-Bilder hinzu.
Manchmal mache ich aber auch nur ein oder zwei Aufnahmen, wenn ich etwas ausprobiere, oder denke, das sich eine Serie nicht lohnt. Mehr so fürs Protokoll.
Aber manchmal sind die Bilder doch ganz schön, so dass es fast zu schade wäre, sie nur auf die Festplatte zu verbannen.

So ging es mir mit dem Flüssig-Blumendünger. Man liest gelegentlich, dass sich daraus schöne Kristalle entwickeln könnten. Gemacht hatte ich damit noch nichts. Aber nun habe ich diese grüne Flasche beim Aufräumen in die Hand bekommen und mal ein paar Tropfen auf einen OT gegeben. Na ja, nach dem Trocknen war zu 95% das übliche, bunte Gewusel zu sehen, sehr unruhig und wenig interessante Strukturen. Aber an einer Stelle habe ich dann doch noch etwas Interessantes gefunden und diese zwei Bilder gemacht.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael 
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in November 14, 2020, 20:58:25 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ja, das ist was für's Auge, harmonische Mischung aus satten und dezenten Farben in geschmeidigen Formen.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 15, 2020, 19:33:40 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

danke!
Ich hatte den OT mit dem Pflanzendünger nicht gleich entsorgt und heute nochmal angeschaut. Offenbar ist die "mineralische Wirkstoffkombination" hygroskopisch. Nach dem gestrigen Trocknen bei 60 °C hat sich wieder Wasser angesammelt und für eine Umkristallisation gesorgt. Deshalb doch nochmal zwei Bilder.

Viele Grüße

Michael 
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 18, 2020, 18:07:42 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

beim Aufräumen ist mir zwischen den Gewürzgläsern "Colorante Alimentario" in die Hände gefallen. Das hatten wir mal vor Jahren aus Spanien mitgebracht. Es ist das Zeug, was die Paella so toll gelb macht, sozusagen Safran für Arme. Allerdings haben wir es kaum verwendet, da die Inhaltsstoffe im Verdacht stehen, für Allergien und andere gesundheitliche Probleme verantwortlich zu sein.
Wie dem auch sein, ich habe jetzt damit keine Paella zubereitet, sondern ein paar Milligramm aufgelöst und im polarisierten Licht angeschaut. Laut Zutatenlisten sind folgende Stoffe enthalten:

Maisstärke
E 102 Tartrazin, Azofarbstoff gelb   
E 129 Allurarot AC, Azofarbstoff rot
Salz

Hier ist ein Foto von diesem Gemisch.

(https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=39094.0;attach=14782;image)

Beste Grüße

Michael 
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 24, 2020, 16:58:59 NACHMITTAGS
Hi,

jeder kennt doch dieses Füllmaterial aus Schaumstoff, dass man immer rundherum einsammeln muss, wenn man ein Paket ausgepackt hat. Zunehmend wird ja lobenswerterweise Material aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet. Mir hat man aber noch Teile aus schwarzem Polystyrol in den Karton geschaufelt.
Ein kleines Stückchen habe ich davon abgerissen und unter das Mikroskop gelegt.

Viele Grüße

Michael




Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 07, 2020, 19:22:09 NACHMITTAGS
Hi,
bin gerade dabei, etwas auszuprobieren.
Sieht schon ziemlich gesund aus, was da aus dem Polarisator kommt, oder?
Wer es nicht sofort erkannt hat, das ist Orange G.
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 18, 2020, 17:00:04 NACHMITTAGS
Hi,
hier kann man mal einen Blick darauf werfen:
Augentropfen Dexa-sine. Beide Aufnahmen vom gleichen OT. Bildbreite 1,1mm bzw. 0,2 mm.
Grüße
Michael


Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 18, 2020, 17:20:34 NACHMITTAGS
Hi ADi,
ich hatte nur dieses "Siegel" auf dem Meeresgrund gesehen, aber meine Frau hat mich gleich auf das Monster aufmerksam gemacht.
VG
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Manfred Melcher in Dezember 18, 2020, 18:34:12 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich verfolge mit Begeisterung Deine Versuche!
Ich bin seit einigen Wochen mit dem gleichen Themengebiet beschäftigt. Das ist eine große Spielwiese!

Weiter so!

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 19, 2020, 18:21:15 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

ja habe ich schon gesehen. Da findet man kein Ende!  :)
Hier ist noch etwas fürs Auge: Ofloxa-Vision sine - Augentropfen. Bildbreite 1,1 mm.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Manfred Melcher in Dezember 20, 2020, 03:21:25 VORMITTAG
Sehr schön, Michael. Eine schöne Art Medikamente zu entsorgen! ;D
Augentropfen muss ich auch mal probieren. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße, Manfred
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 20, 2020, 16:52:46 NACHMITTAGS
Ja Manfred, da hat man seinen Spaß daran.
Leider bestehen ja Medikamente oft aus einer Vielzahl von Inhaltsstoffen, so dass man meist nicht weiß, was man da eigentlich sieht. Das kann natürlich interessant/hübsch/faszinierend anzuschauen sein, aber für mich ist das irgendwie unbefriedigend. Natürlich, wenn ich schon etwas in die Finger bekomme, dann kommt das auch auf den OT und zwischen die Polfiter.  :)

Hier noch ein Bild als Ergänzung zu den Augentropfen von gestern. Nach ein paar Stunden "Einwirkzeit" hat sich das Bild der filigranen Nadeln und Bögen schon arg verändert...

Viele Grüße

Michael

Bild: Ofloxa-Vision sine - Augentropfen. Bildbreite 1,1 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 26, 2021, 19:42:08 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wenn ich eine, für mich neue Substanz, im polarisierten Licht fotografieren möchte, fange ich meistens so an, dass ich ein paar Kristalle auf den Objektträger gebe und dann Wasser oder ein anderes Lösungsmittel darüber tropfe. Den OT lege ich dann sofort unter das Mikroskop und schaue, was passiert. Recht bald kann man erkennen, ob es sich lohnt, mit dieser Substanz weitere Versuche zu unternehmen. Ist die Substanz überhaupt doppelbrechend? Gibt es schon interessante Strukturen? In der Nähe der sich auflösenden ,,Krümel" ergeben sich ganz andere Strukturen, als z.B. am Rand der ,,Pfütze". Insgesamt bekommt man so eine guten Eindruck vom Potential für Polfotos.

Hier zwei Beispiele:
1. Caesiumchlorid – wenig ergiebig. Ich habe nur dieses eine Foto gemacht
2. L-Alanin – auf dem ersten Bild (Bildbreite 4,2 mm) sieht man im Zentrum der ,,Galaxie" eins der Ausgangskristalle. Lösungsmittel war Wasser. Kein schönes Bild, aber es lässt erahnen, dass man mit weiteren Versuchen bestimmt interessante Strukturen finden kann.
Das andere Bild (3D, Bildbreite 1,1 mm) zeigt ein paar Kristalle, einige Millimeter entfernt. Ich denke, da geht noch mehr.

Viele Grüße

Michael   

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Manfred Melcher in Januar 27, 2021, 13:08:54 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich verfolge mit Interesse Deine Versuche. Schön finde ich auch die 3D-Darstellungen. Dazu hätte ich allerdings eine Bitte: Könntest du die Parallelblick- und die Kreuzblick-Aufnahmen horizontal trennen? Dann ließen sie sich leichter betrachten.

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 27, 2021, 19:35:45 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,
mach ich doch gerne!
Liebe Grüße
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Manfred Melcher in Januar 27, 2021, 22:17:21 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

schon viel besser! Danke!

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 06, 2021, 11:40:48 VORMITTAG
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild, für das ich den frisch gepressten Saft einer Süßkartoffel im polarisierten Licht aufgenommen habe. Die Stärkekörner sind gut zu erkennen. Wie die Oxalsäure, die ja reichlich vorhanden sein sollte, aussieht, und ob sie hier überhaupt zu erkennen ist, weiß ich nicht. In einem anderen Faden wurde empfohlen, mit Calciumnitrat Calciumoxalat ausfällen zu lassen. Die Calciumoxalat-Kristalle könnte man sicher gut erkennen. Leider habe ich kein Calciumnitrat. So bleibt es bei diesem einen Bild, frisch aus dem Polarisator...

Beste Grüße

Michael

Bildbreite = 0,25 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 22, 2021, 17:02:44 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wer sich mit Mikrokristallen beschäftigt, hat sicher schon festgestellt, dass manche Kristalle sich mit der Zeit verändern. Ich meine hier nicht das Auskristallisieren an sich, sondern später, wenn ein stabiler Zustand erreicht ist. Das denkt man jedenfalls. Aber, so im Zeitraum von einigen Minuten, eher Stunden oder Tagen verändert sich das Aussehen teilweise drastisch. Das gilt vor allem für Kristalle, die wasserlöslich und ohne Deckglas entstanden sind. Nicht bei allen Substanzen, aber bei vielen. Dabei werden die Kristalle oft unansehnlich, geradezu hässlich. Wie ein frischer, knackiger Salat, der ein paar Tage rumliegt. Er sieht zwar immer noch irgendwie grün aus, aber es gibt Flecken, schrumpelige  Stellen...

Bild 1 zeigt eine Aufnahme von Kristallen in diesem bedauernswerten Zustand. 
Aber es gibt Abhilfe! Man nimmt den Objektträger vorsichtig in die Hand und haucht ihn mehrmals leicht an. Wie oft und wie stark? Kommt darauf an! Im vorliegenden Fall habe ich drei mal gehaucht, etwa so stark, wie wenn man ein Brillenglas putzen will und keines dieser tollen Brillenputztücher verwenden kann (oder will) und auch kein Mikrofasertuch zur Hand hat. Dann zählt man langsam bis 10 und legt den Objektträger wieder unters Mikroskop.
Täterätätä! Refresh by breathing! Bild 2 zeigt das Ergebnis. 

Natürlich kann man das Vorgehen noch optimieren, wenn man genug Puste hat. Aber man sollte es nicht übertreiben, sonst ist irgendwann alles futsch.

Ich wünsche allen einen frischen Atem!

Michael 
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Fraenzel in Februar 22, 2021, 21:10:12 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
die Mischung Alanin - Glutamin in Alkohol und Wasser bringt immer wieder bizarre Gebilde hervor. Dieses Ding erinnert mich irgedwie an einen Kometen. Bildbreite 1050 µm
Mikrogrüe
Peter

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 23, 2021, 19:45:20 NACHMITTAGS
Noch eine Ergänzung zu #19:

Es gibt ein Phänomen, das in der Fachwelt als Selektives Weghauchen bezeichnet wird.  ;)
Wenn man aus Bequemlichkeit, oder anderen Gründen, zwei oder mehr Substanzen direkt auf einem Objektträger in ein paar Tropfen Wasser auflöst, kann es passieren, dass diese sich nicht vollständig vermischen. Schaut man sich das Ergebnis dann unter dem Polmikroskop an, sieht man, dass die Mikrokristalle, obwohl nebeneinander liegend, verschiedener Herkunft sind. In Bild 3 die runden und die eckigen.
Hier kommt das selektive Weghauchen ins Spiel. Die Vorgehensweise ist die gleiche, wie oben beschrieben, nur dass man einen Hauch vorsichtiger sein muss. Dann kann man erreichen, das sich die einen Kristalle vollständig auflösen, die anderen aber noch fast ohne Beeinträchtigung zu sehen sind, siehe Bild 4.
Leider kann man bei diesem Verfahren nicht auswählen, welche Kristalle verschwinden und welche erhalten bleiben sollen.
Und noch ein Hinweis, das in dieser nüchternen Form beschriebene Verfahren eignet sich nur für Substanzen, die wasserlöslich sind.
Ich denke aber, für die Substanzen, die sich in Alkohol lösen, gibt es auch Wege...  ;D

Atemlos...

Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Oktober 08, 2021, 16:27:13 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

hier zwei Bilder aus einem Vorversuch mit Borsäure. Dazu habe ich drei Tropfen Wasser auf einen OT gegen, dann ein paar Krümel Borsäure dazu und gerührt (nicht geschüttelt!). Dann trocknen lassen. Fand ich zu schade zum Entsorgen.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Oktober 09, 2021, 18:07:26 NACHMITTAGS
Danke ADi,  :)
LG
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Reinhard in Oktober 10, 2021, 15:17:06 NACHMITTAGS
Zitat von: witweb in Januar 26, 2021, 19:42:08 NACHMITTAGS

Hier zwei Beispiele:
1. Caesiumchlorid – wenig ergiebig. Ich habe nur dieses eine Foto gemacht
2. L-Alanin – auf dem ersten Bild (Bildbreite 4,2 mm) sieht man im Zentrum der ,,Galaxie" eins der Ausgangskristalle. Lösungsmittel war Wasser. Kein schönes Bild, aber es lässt erahnen, dass man mit weiteren Versuchen bestimmt interessante Strukturen finden kann.

Viele Grüße

Michael   

Hallo Michael,

daß das Cäsium (chlorid) wenig ergiebig sei, kann ich so nicht stehen lassen!
Zwar ist die Grundsubstanz als Halogenid oder Nitrat wenig interessant; wenn man aber weitere, zum Teil einfache, Substanzen hinzufügt,
erlebt man das Cäsium als ein wahres Chamäleon der Kristallchemie!
Zum Beispiel mit CuCl2 (aus Deinem Kosmos-Kasten  ;) ):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/310813_36849274.jpg) (https://share-your-photo.com/05a8c764d7)

siehe: "Elemente Der Ersten Nebengruppe-Kupfer-Silber-Gold", Fresenius,W., Jander,G. 1955

Viele Grüße
Reinhard

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Oktober 10, 2021, 18:17:30 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

oh, danke für den Tipp. Ich hatte in der Vergangenheit ja vorwiegend Kristallisations-Versuche mit einzelnen Chemikalien gemacht. Inzwischen bin ich dabei, des Öfteren auch Kombinationen von Chemikalien zu untersuchen. Ist natürlich ein Feld ohne Ende.  :)
Aber Cäsium- und Kupferchlorid (o.a.) kommen gleich auf die To-do-Liste!

Viele Grüße
Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Oktober 20, 2021, 18:13:12 NACHMITTAGS
Hallo,
hier ist wieder ein Bild, das so nebenbei entstanden ist. Manchmal findet man auf dem OT Motive, die zwar nicht typisch für den Versuch, aber doch ganz hübsch anzuschauen sind. Hier ist etwas von Vorversuchen mit Kaliumchlorid. Das ist selbst nicht doppelbrechend, irgendetwas muss noch dabei gewesen sein...
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Fraenzel in Oktober 20, 2021, 18:41:37 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
das sieht wirklich hübsch aus, aber KCl alleine kann ich mir nicht vorstellen. Ich schätze mal, dass noch Nickel oder Kupfer beteiligt waren.
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Oktober 20, 2021, 19:11:59 NACHMITTAGS
Ja Peter,
denke ich auch, habe es aber nicht protokolliert. Borsäure könnte es noch gewesen sein, oder Harnstoff.
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 15, 2021, 15:24:42 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

eher so nebenbei ist mir etwas unter das Mikroskop gelangt, dass mal in einer TV-Sendung mit ,,kleines Geheimnis der großen Küchenmeister" umschrieben wurde.
Offensichtlich ist das Material nicht gerade eine Empfehlung für spektakuläre Pol-Bilder. Deshalb zunächst noch drei Aufnahmen im Hellfeld.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Schraube in November 15, 2021, 23:44:57 NACHMITTAGS
Hallo Michael
Mir gefällt das letzte Bild richtig gut, sehr plastisch, richtig 3D.
Gruss
Roli
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 16, 2021, 17:03:41 NACHMITTAGS
Hallo ADi, Roli,

ja, ich habe alle Bilder mit schiefer Beleuchtung aufgenommen, mal mehr mal weniger stark. Anders waren die, doch ganz interessanten Strukturen, nicht gut zu erkennen.
Beim letzten Bild aus #30 sind die Stärkekörner in der Probe durch das polarisierte Licht gut zu erkennen. Aber da gibt es noch mehr!
Um die anderen "Zutaten" zu zeigen, habe ich noch zwei Fluoreszenzaufnahmen gemacht (UV). Beide Bilder vom gleichen Objektträger, wie die Bilder oben.

Viel Spaß beim Anschauen

Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 18, 2021, 19:28:19 NACHMITTAGS
Hi,
vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es sich bei dem hier verwendeten ,,kleinen Geheimnis der großen Küchenmeister" um Vegeta handelt. Ein Würzpulver kroatischen Ursprungs.
Mahlzeit!
Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Schraube in November 18, 2021, 22:58:45 NACHMITTAGS
Auch die neusten Bilder gefallen mir sehr gut, tolle Farben.
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 19, 2021, 19:13:46 NACHMITTAGS
Hallo Roli,
vielen Dank!
Leider kann ich kaum etwas zuordnen, was da so zu sehen ist. Na ja, war ja auch nicht das Ziel des Experiments.
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 08, 2021, 15:25:56 NACHMITTAGS
Glasreiniger!

Es gibt ja viele Möglichkeiten, den Objektträger so vorzubehandeln, dass man Wasser oder wässrige Lösungen darauf tropfen kann, ohne dass Oberflächenspannungen entstehen. Die Flüssigkeit sollte sich also gleichmäßig verteilen lassen. Meistens mache ich das durch Reinigen mit verschiedenen organischen Lösungsmittel, bis hin zum Beflammen.

Wenn ich aber Lösungen für Mikrokristalle herstelle, kürze ich das Verfahren oft drastisch ab, indem ich einfach einen Tropfen eines verdünnten Glasreinigers in die Lösung gebe. Nicht die feine Art, aber äußerst praktisch.
Natürlich habe ich mich gefragt, ob es nicht zu Reaktionen mit den zu untersuchenden Substanzen kommt. Diese Frage behalte ich immer im Hinterkopf, bei zu erwartenden Problemen oder Auffälligkeiten mache ich den Versuch nochmal ohne Glasreiniger. Kommt aber sehr selten vor.

Eine andere Frage ist, wie sehen denn die Kristalle des Glasreinigers solo aus? Ich habe einige Tropfen in die Badewanne eines Objektträger getropft und eintrocknen lassen. Das war nicht sehr ergiebig, aber das war zu erwarten. Glasreiniger soll ja, logisch, selbst keine Flecken geben. Das Ganze habe ich deshalb mehrfach wiederholt.

Zum Ergebnis: Ja, es bilden sich Kristalle, aber in sehr geringer Menge. Und die sollten bei den Versuchen keine große Rolle spielen.

Glasklare Grüße

Michael

Hier ein Bild vom eingetrockneten Glasreiniger im pol. Licht. Bildbreite 0,2 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 10, 2021, 17:15:55 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag – Glasreiniger.

Es ist für das "schöne" Wachsen von Mikrokristallen aus einer wässrigen Lösung fast immer ungeheuer wichtig, die Lösung wirklich dünn auf den OT auftragen zu können. Dies bedingt eine überaus gute Benetzbarkeit der Glasoberfläche. Das macht natürlich einigen Aufwand. Deshalb die Idee mit dem Glasreiniger, auch wenn manche die Hände über dem Mikroskop zusammenschlagen und ogottogott sagen werden. Natürlich wachsen die Kristalle auch ohne die Vorbehandlung, aber das Ergebnis ist eben nicht das Gleiche. Aus jedem Tropfen entstehen irgend wann Kristalle (meistens jedenfalls). Aber wir wollen ja etwas "Besonderes" kreieren. Beispiel?

Vor 1 ½ Jahren hatte ich schon einmal Versuche mit Äpfelsäure gemacht, aber bald wieder abgebrochen, da die Ergebnisse nicht überzeugt hatten. Die OT hatte ich herkömmlich gereinigt (mit Spülmittel gewaschen, dann mit einem org. Lösungsmittel geputzt, danach beflammt). Eine Aufnahme von diesen Versuchen zeigt Bild 1
Jetzt habe ich in anderem Zusammenhang nochmal vergleichbare Versuche gemacht, jedoch mit dem Tick Glasreiniger in der Lösung. Ergebnis Bild 2.

Ich will da jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Natürlich spielen auch andere Dinge eine Rolle dafür, wie sich die Kristallisation entwickelt. Die Konzentration der Lösung ist wichtig und dann eben die Menge von "Material" auf einer bestimmten Fläche des OT. Und natürlich gibt es 101 Möglichkeiten, seine Objektträger vorzubehandeln. Das ist hier nur als Anregung zu verstehen, nix weiter.

Putzige Grüße

Michael

Bild 1: Mikrokristalle aus Äpfelsäure im polarisierten Licht, Bildbreite 1,1 mm. OT ,,normal gereinigt"
Bild 2: Mikrokristalle aus Äpfelsäure im polarisierten Licht, Bildbreite 1,1 mm, mit Spuren von Glasreiniger in der Lösung
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 11, 2021, 14:15:55 NACHMITTAGS
Danke ADi!
Grüße
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 02, 2022, 17:28:38 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

wenn man am 2. Januar immer noch schlimmes Kopfauaweh hat, könnte eine Tablette Paracetamol etwas Linderung bringen.
Aber Vorsicht! Ich habe mal geschaut, was drin ist:  ;)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/316390_49972132.jpg)

Ich wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches und schmerzfreies neues Jahr!

LG

Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Peter V. in Januar 02, 2022, 17:43:53 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

wenn Du das als Trockungspräparat von Biontech oder Moderna deklarierst, bist Du der Held in der Szene!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: plaenerdd in Januar 02, 2022, 18:07:08 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
das ist ja ein Teufelszeug!
LG Gerd
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 03, 2022, 11:33:37 VORMITTAG
Hallo,

@ Peter - ich werde mir dann mal Paxlovid anschauen...
@ Gerd - ja, das ist schon echt gruselig. Wer sich so was ausdenkt?... :o

Liebe Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: olaf.med in Januar 03, 2022, 13:12:14 NACHMITTAGS
Lieber Gerd,

das ist ganz eindeutig kein Teufel, sondern Bill Gates, der uns da anschaut..... oder ist das dasselbe?😁?😁?😁?

Herzliche Grüße, Olaf
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 03, 2022, 19:20:11 NACHMITTAGS
Hallo,

@ Olaf -  ;D ...nur die Brille fehlt.

Langsam, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Hier sind noch zwei Bilder, die man auf die Paracetamol-Schachtel drucken sollte...  :o

Herzliche Grüße

Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Nochnmikroskop in Januar 03, 2022, 20:03:56 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
Deine letzten beiden Bilder wären auch passend für Halloween.
Könnte man auch in diesen Faden zeigen.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17487.msg133730#msg133730
LG Frank
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 04, 2022, 11:07:30 VORMITTAG
Hallo Frank,
ja, da hatte ich auch schon etwas beigesteuert. Bei den Mikrokristallen findet man, mit etwas Phantasie, öfters solche speziellen Bilder.  :)
LG
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Mikrokosmos in Januar 06, 2022, 10:42:46 VORMITTAG
Zitat von: witweb in Januar 03, 2022, 19:20:11 NACHMITTAGS
Hallo,

@ Olaf -  ;D ...nur die Brille fehlt.

Langsam, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Hier sind noch zwei Bilder, die man auf die Paracetamol-Schachtel drucken sollte...  :o

Herzliche Grüße

Michael

Ohoh! Das Aschemonster von 2010 kommt wieder zurück, diesmal aber mit seinen Freunden!
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 06, 2022, 15:58:36 NACHMITTAGS
OMG!
Hoffentlich greift das nicht um sich...
LG
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 21, 2022, 17:02:23 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe eine Flasche entdeckt, die u.a. Wasser, Cyclamat, Saccharin, Thaumatin, Fruktose, Citronensäure und Sorbinsäure enthält. Auf dem Etikett stand "Feine Süße".
Im polarisierten Licht ergab sich das zu erwartende "Wimmelbild". Aber es gab auch ein interessantes Detail.

LG Michael

Bild 1-3: Mikrokristalle aus Süßungsmittel, polarisierten Licht, Bildbreite 0,6 mm

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 26, 2022, 13:23:52 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

nun bin ich nicht der Tümpler, aber ich habe natürlich, wie viele andere auch, mit Sonnentierchen & Co. angefangen. Besonders hatten mich Dunkelfeld und Pol-Fotos gereizt. Ging halt auch mit einfachem Equipment.
Nun habe ich mal wieder ein Bild aus diesem Bereich gemacht: Kopf einer Büschelmücken-Larve (danke Wolfgang für das Präparat!).
Natürlich ist der wissenschaftliche Wert gering, aber vielleicht gefällt es trotzdem?
Das Kreuz/Parallel-Blick-Bild ist, denke ich, trotz der geringen Dicke des Präparates, noch akzeptabel. Das Rot/Cyan-Bild gab leider nicht viel her.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Kopf einer Büschelmückenlarve im polarisierten Licht, Bildbreite 1,75 mm
Bild 2: Kopf einer Büschelmückenlarve im polarisierten Licht, 3D mit Picolay, Bildbreite 1,75 mm


Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: plaenerdd in Januar 26, 2022, 19:35:42 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
besonders die Muskelstränge kommen gut im polarisierten Licht. In sofern gibt es schon einen gewissen wissenschaftlichen Wert.
Beste GRüße
Gerd
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 27, 2022, 16:23:04 NACHMITTAGS
Hallo

@ ADi - Danke!
@ Gerd - na ja, ich meinte eher, dass ich nicht die Erklärungen zu den Details des Bildes liefern kann, wie es sonst die wissenden und kompetenten Kollegen tun.
Natürlich erkenne ich die Augen und die Reißzähne. ;) Aber sonst...

Beste Grüße

Michael 
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: KayZed in Januar 30, 2022, 12:25:34 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

möchte mich, weil ich zur Zeit auch erste Mikrokristallversuche durchführe. probeweise mal einklinken
(Dies ist mein erster Post außer meiner Vorstellung.), um das Bildereinstellen auzuprobieren.

Deshalb versuchsweise ein Bild mit Jenaval Kontrast, dem 12,5 Objektiv mit Kupfersulfatlösung im Schieflicht.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/318684_28372289.jpg) (https://abload.de/image.php?img=kupfersulfat04lsung1pwkkb8.jpg)

Grüße

KlausZ
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: plaenerdd in Januar 30, 2022, 15:47:44 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
sieht doch schon gut aus. Ist aber sicher nicht nur Schieflicht. Das ist schon auch x-Pol, oder?
LG Gerd
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: KayZed in Januar 30, 2022, 16:54:42 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

natürlich eine Pol-Aufnahme und Verzögerungselement Tesa.

LG Klaus
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 30, 2022, 18:02:55 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

sehr schön! Und das Zeigen von Bildern klappt auch.  :)
Ist das reines Kupfersulfat oder ein Gemisch?

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: KayZed in Januar 30, 2022, 18:25:31 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

das war nur eine 1%ige Lösung (hatte ich noch aus Schulzeiten übrig). Ich hab sie allerdings durch Eindampfen etwas konzentriert.
Das Ganze ist ja immer ein ziemliches Glücksspiel, aber das macht das Mikrokristallisieren gerade so spannend.

Wir beide hatten ja gerade email-Kontakt.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Ich finde überhaupt die Aufmerksamkeit und Kompetenz im Forum beeindruckend.

LG Klaus
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 31, 2022, 14:48:47 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

ich denke auch, hier im Forum bist du gut aufgehoben.

Wegen des Kupfersulfats hatte ich gefragt, weil meine Versuche mit reinem Kupfersulfat nicht ein so schönes Ergebnis, wie du es hier zeigst, geliefert hatten.
Erst durch Mischung, z.B mit Vitamin C oder Ammoniak (s.u.) wurde es auf meinen Objektträgern interessant.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: liftboy in Februar 01, 2022, 12:04:30 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

grad mach ich Algen ein. Damit das Chlorophyll auch schön grün bleibt, verwende ich Kissers Gemisch und da ist auch Kupfer drin. Bei der QS hab ich am Deckglasrand auch was schönes gefunden.

Wolfgang

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: KayZed in Februar 01, 2022, 14:55:38 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

Deine Kupfersulfatmischung hat ein feines Kristallbild erzeugt. Das ist schon fast aquarellartige Mikro-Kunst. Werd ich demnächst auch mal probieren.

LG Klaus
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 01, 2022, 15:14:46 NACHMITTAGS
Hallo,

@ADi - danke! Ich versuche jetzt noch, den "Dschungel" für die reale Welt hochzuskalieren.
@Wolfgang - sehr schön, sozusagen ein Mauerblümchen  :)
@Klaus - viel Erfolg! Dein Bild hat mich angestachelt, nochmal genauer nachzuschauen. Ich habe dann doch noch ein Bild gefunden, wofür ich nur Kupfersulfat verwendet hatte.

Viele Grüße

Michael


Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 23, 2022, 16:41:04 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich hatte noch ein Döschen L-Tryptophan herumstehen. Das hatte ich wohl mal zusammen mit anderen Chemikalien bestellt, aber aus den Augen verloren.
Kurz zur Orientierung: L-Tryptophan gehört zu den essentiellen Aminosäuren, es kommt in vielen Lebensmitteln vor, man kann es aber auch als Nahrungsergänzungsmittel kaufen.

Nun habe ich damit ein paar Versuche gemacht, aber das Ergebnis war jetzt nix Besonderes, buntes, krustiges Durcheinander, so dass ich eigentlich schon die Lust verloren hatte, damit weiter zu machen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/320662_43527150.jpg)
Bild 1: L-Tryptophan, Lösung (Spiritus), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm

Dann fiel mir ein, dass Tryptophan auch fluoreszieren kann. Das wollte ich mir dann doch mal anschauen. Bei den Substanzen, die ich sonst für meine Pol-Bilder verwende, kommt Fluoreszenz eher selten vor. Also nochmal einen Objektträger mit Tryptophan-Lösung beträufelt und nach dem Trocknen angeschaut:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/320662_56200037.jpg)
Bild 2: L-Tryptophan, Lösung (Spiritus), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm

Dann der gleiche Bereich des Objektträgers im UV-Licht. Für Tryptophan wird eine Absorptionswellenlänge von 280 nm angegeben, die Emission zwischen 308 und 350 nm.
Hm. Ich kann nur mit 365 nm anregen, die Emissionen sollten im sichtbaren Bereich liegen. Aber einen Versuch sollte es Wert sein:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/320662_36038289.jpg)
Bild 3: L-Tryptophan, Lösung (Spiritus), UV-Anregung (365 nm), Bildbreite 1,1 mm

Da war ich dann doch positiv überrascht!

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 23, 2022, 19:20:25 NACHMITTAGS
Noch was.
Es ist in der Pol-Foto-Szene üblich, um besonders schöne, oder außergewöhnliche Mikrokristalle zu erhalten, die Substanzen zu mischen. Davon gibt es im Internet unzählige, teils beeindruckend schöne Bilder.
Aber manchmal beschleicht mich der Verdacht, das da eine Substanz die Oberhand gewonnen hat und die andere eher eine Nebenrolle spielt. Will sagen, das Bild wäre auch mit nur der einen Substanz so entstanden, die andere spielt keine wirkliche Rolle. Ist natürlich alles eine Frage der Mischungsverhältnisse und des kreative Vorgehens. Das Ergebnis zählt. Aber trotzdem.

Nun habe ich leider kein Rasterelektronenmikroskop mit EDX oder Ähnliches, um Proben untersuchen zu können. Ob das zielführend wäre ist auch noch die Frage, wir hatten uns an anderer Stelle schon darüber ausgetauscht.

Da hat mich nun die Möglichkeit der Fluoreszenz von Tryptophan auf eine Idee gebracht.
Ich habe eine Lösung hergestellt, bestehend aus etwa gleichen Teilen Harnstoff und L-Tryptophan. Diese dann auf einem OT eintrocknen lassen und im polarisierten Licht angeschaut. Ist jetzt nur ein Versuch, nichts Hübsches für die Galerie:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/320685_63208015.jpg)

Sieht schon sehr nach Harnstoff aus. Aber ich weiß auch nicht, wie dieses Gemisch aussehen sollte. Anders eben, am Besten spektakulär!

Dann das ganze im UV-Licht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/320685_32001227.jpg)

Na ja, da sieht man, wie Harnstoff und Tryptophan verteilt sind. Bis auf die kleinen Inseln, alles Harnstoff! Das Tryptophan ist übrigens nicht verschwunden, sondern hat sich am Rand des eingetrockneten Bereichs angesammelt.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Februar 23, 2022, 19:22:28 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ja, das sieht interessant aus.
Der Effekt scheint besonders an den Kanten deutlich, bei einem Anthracen war mir das auch einmal aufgefallen.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 25, 2022, 11:48:18 VORMITTAG
Ja, Heiko,

ich werde mal schauen, ob ich noch andere Substanzen finde, die doppelbrechende Kristalle bilden und fluoreszieren. Einige Flechtensäuren vielleicht.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in April 05, 2022, 17:13:18 NACHMITTAGS
Hallo,

ich hatte hier gerade eine Dose mit einem Gemisch von Natriumsulfat, Natriumcarbonat, Pentanatriumtriphosphat und Fettalkoholsulfat auf dem Tisch. Da habe ich gleich mal ein paar Krümel aufgelöst und ein Foto gemacht:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/323400_22687807.jpg)

Polarisiertes Licht, Bildbreite 0,4 mm

Viele Grüße

Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in April 05, 2022, 18:12:50 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ein Feuerwerk!
Aus einem Waschpulver?

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in April 05, 2022, 19:20:10 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

fast! Der Freund einer Siebträgermaschine nennt es Puly CAFF (http://www.asachimici.com/it/prodotti/food-industry-cleaners/puly-caff/puly-caff-plus%C2%AE-polvere-900g-nsf).  :)

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in April 05, 2022, 19:48:33 NACHMITTAGS
Aha, danke Michael.

Über die Inhaltsstoffe finde auf den Seiten gerade nichts, oder habe es übersehen. Aber Dir liegen sie ja vor. Gerade in dem Anwendungsbereich werden (im Ausland?) auch immer noch Borverbindungen verwendet, finde ich nicht koscher, deshalb mein Interesse ...

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in April 06, 2022, 11:36:57 VORMITTAG
Hallo Heiko,

das Pulver gibt es auch in Deutschland. Ich verwende das schon seit Jahren.

Zu den Inhaltsstoffen: http://www.asachimici.com/it/DE_20200623.pdf (http://www.asachimici.com/it/system/files_force/allegati/pulycaff_NSF_polvere%2Btabs_DE_20200623.pdf?download=1)
Allerdings steht da das Natriumpercarbonat zwei mal drin, muss wohl einmal Natriumcarbonat heißen. Von Bor habe ich aber nichts gelesen.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in April 13, 2022, 18:10:53 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinen Experimenten zu Mikrokristallen im UV- und Blaulicht sind ein paar Pol-Bilder von dem ,,Optical Brightener" übrig geblieben. Hier sind sie, frisch aus dem Polarisator:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/323968_42119052.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/323968_43527150.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/323968_56200037.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/323968_36038289.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/323968_55909147.jpg)

Viel Freude beim Anschauen!

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Fraenzel in April 13, 2022, 20:33:55 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
beeindruckende Kunstwerke hast du da geschaffen. Es fehlt mir schwer das schönste Foto zu ermitteln. Wo gibt es das Zeug und wie hast du es angesetzt?
Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in April 14, 2022, 16:16:52 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

der hier verwendetet Optical Brightener ist Bestandteil des Fluorescent Dye Starter Kit (https://www.magnacol.co.uk/starter-kits/FluorDyeStarterKitDeluxe.html).
Ich habe lediglich Tropfen auf den OT gegeben und liegen gelassen. Ein paar Stunden bis zu einem Tag sollte man warten, da treten immer noch Veränderungen auf.
Bei dem oberen OT habe ich getestet, wie das Material auf verschiedene Lösungsmittel reagiert.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Fraenzel in April 14, 2022, 16:31:53 NACHMITTAGS
Vielen Dank Michael
für die hilfreichen Erläuterungen.
Sonnige Ostergrüße wünscht Dir
Peter
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in April 14, 2022, 19:08:38 NACHMITTAGS
Da ich auf das ewige Umstöpseln der LED-Leuchten keine Lust mehr hatte, habe ich bei Stephan ein zweites Steuergerät bestellt und gestern bekommen. Damit habe ich jetzt auch die Möglichkeit, unkompliziert Fluoreszenz und Durchlicht (z.B. Pol) zu kombinieren. Ich muss mal sehen, wo das Sinn macht.
Hier ist ein Bild (immer noch Optical Brightener), dass ich beim Testen gemacht habe. Ist aber nur eine Spielerei.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Schraube in April 30, 2022, 17:30:26 NACHMITTAGS
Hallo Michael

Schaut super aus! Freue mich auf weitere Bilder.

Gruss
Roli
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 01, 2022, 12:03:17 NACHMITTAGS
Hallo,

@ Roli -  danke! Ich habe übrigens mal beim Hersteller/Lieferanten des "Optical Brightener" nachgefragt, woraus dieser besteht. Demnach handelt es sich um "a kind of dye called a stilbene, dissolved in water."

@ ADi - Danke für den Link. Ja, Beta Alanin und L-Glutamin sind dankbare Substanzen für diese Art von Pol-Bildern. Durch verschiedene Mischungsverhältnisse, Lösungsmittel und Variation der Rahmenbedingungen ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten. Ich hatte mich mit Beta Alanin und L-Glutamin auch mal versucht: Farbenfroh und federleicht  (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35546.0).

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 05, 2022, 19:04:39 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Tümpelprobe von Proxima Centauri b bekommen. Habe gleich mal ein Bild gemacht. Das andere zeigt - vermutlich - einen Verwandten unseres Sonnentierchens.

Viele Grüße

Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 11, 2022, 16:09:33 NACHMITTAGS
Hallo,

wieder einmal alles Gelb auf Fensterbrettern und den Möbeln im Freien. Nachdem ich eine Weile auf die Sahara geschimpft hatte, meinte meine Frau, es könnten doch auch Pollen sein. Also schnell mit dem Künstlerpinsel eine Probe auf den Objektträger gefegt und unter dem Mikroskop angeschaut. Das ging am bestem im polarisierten Licht. Ich vermute Nadelbaumpollen, vielleicht  Fichtenpollen. Könnte von der Zeit her passen. Nun haben wir hier in der Gegend aber weit und breit keine Fichten, auch keine anderen Nadelbäume. Aber die Sahara ist ja auch weit weg...

Beste Grüße

Michael

Bild: Pollenkörner, vermutlich Nadelbaum, im polarisierten Licht, Bildbreite 0,65 mm

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 12, 2022, 11:09:22 VORMITTAG
Also doch Fichtenpollen! Fichten-Pollen: Blütenstaub färbt Teile Bayerns gelb (https://www.br.de/nachrichten/bayern/viel-bluetenstaub-in-niederbayern-und-der-oberpfalz,T5Vjl0e)
LG
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 24, 2022, 17:27:50 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Sublimation?

Heiko hatte mal über Sublimation von Vanillin (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18847.msg143896#msg143896) berichtet. Leider werden die Bilder dort wohl von einer  Wolke vor der Cloud verdeckt. :)
Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, habe aber erst mal einen schnellen Vorversuch gemacht. Also ein paar Krümel Vanillin auf einen Objektträger gegeben und mit einem kleinen Flambierbrenner kurz darüber geschwenkt. Der Schmelzpunkt von Vanillin liegt bei nur 82 °C, so dass, trotz des nur kurzen Erhitzens, einige Krümel schon flüssig wurden. Eigentlich gute Chancen, dass auch irgendwo etwas sublimiert. Natürlich ist das Anblasen mit heißem Gas nicht wirklich geeignet, feine Kristallnadeln entstehen zu lassen. Aber interessant war der Versuch schon. Es sind an vielen Stellen aus den Vanillinkrümeln flache, verzweigte Strukturen herausgewachsen. Nicht schlecht, aber Sublimation?

Beste Grüße

Michael

Bild: Vanillin im polarisierten Licht. Bildbreite 1,1 mm.

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Mai 24, 2022, 20:49:01 NACHMITTAGS
Lieber Michael,

das ist ja nun schon ein paar Tage her ...
Und es war damals ein Martyrium mit einem gewissen Bilder-Host.
Doch natürlich habe ich die ollen Kamellen noch auf der Festplatte:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325691_63208015.jpg) (https://abload.de/image.php?img=vanillin13qjxy.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325691_32001227.jpg) (https://abload.de/image.php?img=vanillin2c0k43.jpg)

An ein spezielles Vorgehen habe ich keine Erinnerung. Vermutlich waren es wie eigentlich immer zwei Objektträger mit zwei Münzen als Abstandshalter und unserer kleinstes Ceran-Heizfeld.
Viele Grüße,
Heiko

Ergänzung:
Mit der Einbindung externer Fotos scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Also noch einmal:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325691_22687807.jpg) (https://abload.de/image.php?img=vanillin13qjxy.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325691_2863675.jpg) (https://abload.de/image.php?img=vanillin2c0k43.jpg)
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 25, 2022, 17:14:25 NACHMITTAGS
Lieber Heiko,

ich danke dir, dass du die Bilder nochmal hervorgeholt hast. Angespornt dadurch, habe ich nochmal einen Versuch gemacht.
Da die Schmelztemperatur mit 80 °C ja recht niedrig liegt, habe ich meine kleine Cosori Heizplatte auf 75 °C vorgeheizt und dann eine kleine Pertrischale mit einer Messerspitze Vanillin darauf gestellt. Ein OT darüber und diesen mit ein paar Beilagscheiben gekühlt.

Das Ergebnis ist hier zu sehen (Bildbreite 0,23 mm):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325715_19575591.jpg)

Nachteil, die ganze Bude riecht penetrant nach Vanille!

Viele Grüße

Michael


Edit: Link zum Bild durch Bild im Anhang ersetzt.
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Mai 25, 2022, 20:47:50 NACHMITTAGS
Na, lieber Michael,

diese Farbenpracht ist aber mehr als entschädigend für die olfaktorisch vorgezogene Weihnacht in Euerer ,,Zuckerbäckerei".  ;D

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: plaenerdd in Mai 25, 2022, 21:35:45 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
Bild erscheint bei mir leider nicht.
LG Gerd
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 26, 2022, 07:25:28 VORMITTAG
Hallo Gerd,

ich habe es aufgegeben, das Verschwinden von Bildern, die über Links eingebunden werden, verstehen zu wollen.
Trotzdem eine kurze Erläuterung:
Mein Link beim Schreiben des Beitrages war [ximg]https://abload.de/img/vanillin4bb023mmqujev.jpg[/img].
Über Nacht hat die Forumssoftware daraus gemacht: [ximg]https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/325715_19575591.jpg[/img].
Soweit, so gut. Nur doof, dass man das Bild nicht sieht.

Anmerkung: Das "x"am Anfang - vor dem img - habe ich nur hier eingefügt, weil die Zeile sonst gleich wieder verschwindet.

Ich habe jetzt das Bild in #88 als Anhang angefügt.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 02, 2022, 16:20:37 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe hier ja immer mal Bilder gezeigt, die so am Rande entstanden sind, oder bei Versuchen, für die sich kein eigener Beitrag lohnt.
Hier sind nun zwei Bilder von Menthol, die von meinen Auflichtversuchen übrig geblieben sind. Beide habe ich mit normalem Durchlicht und Polarisation aufgenommen.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Menthol aus Schmelze, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Menthol aus Schmelze, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Dezember 02, 2022, 19:47:58 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

das sind optimistische Farben und Formen – Kontrapunkte zur gegenwärtigen Wetter-Stimmung.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Aljoscha in Dezember 03, 2022, 00:42:03 VORMITTAG
Hallo,

Bild 1 erinnert mich an impressionistische Gemälde.

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: lsolbach in Dezember 03, 2022, 01:32:28 VORMITTAG
Hallo Michael,

auch wenn ich mich wiederhole, das erste Bild ist was für die Wand.
Beim zweiten Bild könntest Du unten noch ein bisschen reinzoomen.

Viele Grüße
Ludger
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 04, 2022, 11:05:27 VORMITTAG
Vielen Dank für eure Kommentare!

Hier noch eine Anmerkung. Es kommt öfters vor, dass auf farbenfrohen Pol-Bildern Stellen sind, die an Verschmutzungen oder Fliegendreck erinnern. Manchmal sind es so viele, dass man die Bilder glatt vergessen kann. Beim Menthol ist mir das auch wieder aufgefallen. Das Blumenbild oben habe ich von einer Stelle auf dem OT gemacht, wo diese Störungen nicht so zahlreich waren. Trotzdem wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Diese "Verschmutzungen" sind offenbar ebenfalls Kristalle, die sich unabhängig von den flächigen Kristallen bilden, nicht doppelbrechend sind und deshalb schwarz erscheinen. Ich habe für diese verschiedenen Kristallbildungen keine Erklärung, aber die beiden Bilder unten, mit unterschiedlichen Beleuchtungen aufgenommen, zeigen das ganz deutlich.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Menthol aus Schmelze, Auflicht mit Polarisator, Bildbreite 2,1 mm
Bild 2: Menthol aus Schmelze, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,7 mm

 
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Dezember 04, 2022, 12:58:40 NACHMITTAGS
Nun Michael,

da es sich offenbar nicht um Fehlstellen im Gitter handelt ...
... bleibt ja nur die Erklärung, dass sich diese Segmente in Auslöschungsstellung befinden.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: lsolbach in Dezember 04, 2022, 13:30:01 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

wenn ich Vitamin C auf der Heizplatte bei höheren Temperaturen (ca. 75 °C oder mehr) aus der Lösung auskristalisieren lasse, dann kriege ich auch "komische" Strukturen. Die sind klar doppeltbrechend, aber sehen trotzdem komisch aus.

Die Temperatur, die bei der Auskristallation herscht, hat definitiv einen Einfluss auf das Aussehen der Kristalle. Wenn man z.B. Vitamin C erst teilweise auf der Heitzplatte bei 50-60 °C auskristallisieren lässt und dann den Objektträger auf den kalten Kreuztisch legt, kann man schön sehen, wie schnell und "chaotisch", im Vergleich zu der Kristallisation auf der Heizplatte, die weiter Kristallisation dann von statten geht, weil die Lösungsfähigkeit mit der sinkenden Temperatur abnimt.

Viele Grüße
Ludger
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 05, 2022, 11:04:40 VORMITTAG
Hallo,

@Heiko – Hmm. Wie passt dann dazu, dass diese Stellen offenbar deutlich dicker bzw. höher sind, als die jeweilige Umgebung? Sonst würden diese nicht so deutlich im Auflicht-Dunkelfeld zu sehen sein...

@Ludger – Ja, deine Bilder zeigen sehr schön, welchen Einfluss die Rahmenbedingungen auf die Kristallbildung haben. Das macht es oftmals schwer, irgendetwas zu reproduzieren, liefert aber immer wieder unerwartete und interessante Ergebnisse.


Hier sind zwei Bilder von Kampfer. Diesmal ein Schmelzpräparat. Auch wieder so eine Sache, wo bei der Anfertigung die Zeit eine Rolle spielt.

Was mich beim Aufschmelzen irritiert hat, ist, dass sich zwei Ebenen gebildet haben. Trotz Druck auf den offenbar geschmolzen Tropfen ließ sich dieser nicht wirklich flach drücken. Es hat sich ein flacher Ring gebildet, der einen gewissen Abstand zwischen OT und DG bewirkt hat. Als Folge haben sich dann beim Abkühlen Kristalle sowohl am DG wie auf dem OT gebildet.
Bei Fotografieren habe ich dann auf die obere Ebene fokussiert, wobei in den Flächen die untere Ebene unscharf durchscheint (Bild 1). Danach habe ich auf die untere Ebene fokussiert (Bild 2). Dabei erscheinen leider ein paar Stellen verschwommen, da ich ja durch die obere Ebene hindurch fotografieren musste.

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Kampfer, Schmelze, polarisiertes Licht, obere Ebene (DG), Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Kampfer, Schmelze, polarisiertes Licht, untere Ebene (OT) Bildbreite 0,85 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Dezember 05, 2022, 17:12:27 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ist die Schichtdicke zu groß, werden diese Bereiche dann halt auch optisch zu dicht und erscheinen dunkel.
Wenn der Schmelzfilm unter dem Deckglas widerspenstig/zu viskos ist, hilft ein Gewicht auf dem Deckglas oder etwas Nadeldruck während des Erstarrens.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 05, 2022, 19:46:38 NACHMITTAGS
Hallo Heiko.

ja, das stimmt schon. Allerdings habe ich schon ordentlich mit einem Zahnstocher auf das DG gedrückt. Das Material darunter war flüssig (transparent, vorher weiß). Ausserdem hat sich ein Film gebildet, der das DG immer weggleiten ließ. Aber, wie gesagt, zwischen DG und OT war irgend etwas, was sie ein Ring erschien, nicht zu sehen, aber zu erahnen.
Heute, also einen Tag später, habe ich mir den OT nochmal angesehen. Da ist das DG abgefallen. Auf ihm war die obere Ebene fest anhaftend, auf dem OT haftetet die untere Eben fest.
Schon komisch... Vielleicht mache ich den Versuch morgen nochmal. Mal sehen, ob ich noch weitere Erkenntnisse gewinnen kann.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 10, 2022, 16:05:37 NACHMITTAGS
Das kommt davon, wenn neben dem Mikroskop im Radio den ganzen Tag lang Weihnachtsmusik dudelt:
Vitamin C, Schmelzpräparat (tricky), polarisiertes Licht, ein Bild aus einem Stapel, Bildbreite 0,17mm

Vorweihnachtliche Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Aljoscha in Dezember 12, 2022, 18:42:59 NACHMITTAGS
Ich habe heute eine psychodelische Phase.


Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 13, 2022, 10:50:05 VORMITTAG
Gut so Alexander!

Sind die Kristalle durch Sublimation entstanden? Ansonsten ist Coffein für Mikrokristallversuchsdurchführungen ja vielseitig verwendbar.

Viele Grüße

Michael

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Aljoscha in Dezember 13, 2022, 23:22:21 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

Ich habe einfach etwas Coffein auf einen Objektträger gegeben und diesen auf die Heizplatte gelegt. Das Zeug ist richtig aufgeblüht und hat eine Art Watte aus langen Kristallen gebildet.

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Dezember 14, 2022, 10:50:49 VORMITTAG
Hallo Alexander,

ja, so etwas geht gut mit Coffein.
Hier noch ein Bild zum Thema Coffein und "Watte" ;). Hatte ich zwar schon mal woanders gezeigt, aber es passt zum Thema.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 14, 2023, 18:17:00 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinen Fluoreszenzversuchen mit Theobromin (aus Kakaopulver) habe ich mir auch ein paar Kristalle im polarisierten und im Auflicht angeschaut. Zwei Bilder zeige ich hier. Das grüne Substrat für die Kristalle habe ich passend zur Jahreszeit gewählt – Ostergras! Na ja, genaugenommen war es das erste Material, was mir in die Hand gekommen ist, welches die Temperaturen von knapp 300 °C bei der Sublimation klaglos aushielt. Passt auch ganz gut zum Motiv. Meine Stahlwolle hat in diesem Fall nicht so gut funktioniert.

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Theobromin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Theobromin, Sublimation, Auflicht mit Polfiltern, Bildbreite 0,64 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: nixo2 in Januar 15, 2023, 17:24:51 NACHMITTAGS
Zitat von: witweb in April 14, 2022, 16:16:52 NACHMITTAGS
der hier verwendetet Optical Brightener ist Bestandteil des Fluorescent Dye Starter Kit (https://www.magnacol.co.uk/starter-kits/FluorDyeStarterKitDeluxe.html).

Hallo zusammen,

ich wollte mir Freitag auch mal ein Starterkit von Magnacol bestellen, die Bestellung wurde kommentarlos storniert und gutgeschrieben. Auf meine Nachfrage kam folgende Antwort:

Hello Oliver,

I am very sorry we have had to refund your payment and cancel your order. Due to new German packaging regulations currently we are not able to send to Germany. We have already had orders  from other buyers returned and investigating the situation. Again our apologies.

Kindest regards

Eva


Anscheinend erst mal eine Bezugsquelle weniger...

Viele Grüße
Olli
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 17, 2023, 15:48:29 NACHMITTAGS
Hallo Olli,

das ist ja schade! German packaging regulations meint wohl VERPACKG, wobei es um die Umsetzung von EU-Richtlinien geht. Soweit ich das kurz ergoogelt habe, geht es da um Verpackungsmaterial, Rücknahme, Registrierung usw. Könnte für kleine Firmen in GB schon problematisch sein.

Vielleicht taucht das Starterkit aber auch wieder auf, unlösbar sollte das sicher nicht sein. Vielleicht findet sich auch jemand in der EU, der das vertreibt. Ist alles eine Frage, ob es sich rechnet.

Viele Grüße

Michael


Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 21, 2023, 16:50:37 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Irgendwie komme ich von dem süßen Zeug nicht los.  :)
Ich habe ein paar Versuche mit Sorbit (Sorbitol, E420) gemacht. Lösung in Wasser, Lösung in 70% Isopropanol, Schmelze mit und ohne Deckglas. Hier ein paar Ergebnisse, wie sie sich nach 2 Tagen Wartezeit darstellen. Auch mit Kratzen, Impfen und Handauflegen hat es lange gedauert, bis unter dem Mikroskop etwas zu sehen war. Und überall Blasen und Tröpfchen.
Hier also ein paar Aufnahmen, mal schauen, vielleicht geht es noch weiter...

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Sorbit, aus Lösung 70% Isopropanol, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Sorbit, aus Schmelze, mit Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Bild 3: Sorbit, aus Schmelze, mit Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm
Bild 4: Sorbit, aus Schmelze, ohne Deckglas, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 06, 2023, 19:10:34 NACHMITTAGS
Hallo,

diese Bilder von Glycin habe ich im Rahmen meiner Untersuchungen zur Fluoreszenz gemacht. Glycin ist eine einfache Aminosäure die u.a. als Lebensmittelzusatzstoff (E 640) verwendet wird. Und im UV fluoresziert es auch.
Das Bild 3 sieht etwas misslungen aus. Es sind Kristalle, die durch Sublimation inmitten eines Stahlwollknäuels entstanden sind. Folglich musste ich etwa auf die Mitte des Knäuels fokussieren. Das heißt, davor lagen noch andere Drähte und Kristalle, die hier nicht scharf abgebildet werden, allerdings stark störten. Ich wollte diesen ,,Wildwuchs" trotzdem aufnehmen, deshalb ein Kompromiss und schlechte Qualität.
Das Bild 5 habe ich mit Auflicht gemacht, zur Kontraststeigerung aber einen Polarisator eingesetzt.

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Glycin aus Lösung (Wasser), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm
Bild 2: Glycin aus Lösung (Isopropanol 70%), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm
Bild 3: Glycin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,5 mm
Bild 4: Glycin, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,35 mm
Bild 5: Glycin, Sublimation, Auflicht mit Polarisator, Bildbreite 0,5 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Februar 06, 2023, 19:29:31 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich schwärme für die Einkristalle Deiner letzten beiden Aufnahmen.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 07, 2023, 16:34:54 NACHMITTAGS
Danke Heiko,

hier noch zwei Aufnahmen vom Glycin im Auflicht-Dunkelfeld.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Glycin, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 1,25 mm
Bild 2: Glycin, Sublimation, Auflicht-Dunkelfeld, Bildbreite 0,52 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 21, 2023, 17:25:12 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

hier wieder ein Beitrag aus der Rubrik ,,Jugend forscht.  :)

Da ich nach meinen Sublimationsversuchen mit Oxalsäure noch etwa 499,5 g übrig hatte,  habe ich mir überlegt, ob ich nicht noch ein paar Versuche mit Oxalaten machen könnte. Ich erinnerte mich an die Calciumoxalat-Kristalle in der Zwiebelhaut im polarisierten Licht. War ganz nett. Aber wie anfangen?

Also mal ChatGPT fragen?

Eine Anmerkung vorweg: Ich hab's gemacht. Alle Antworten enthielten allgemeine Infos und Sicherheitshinweise. Die habe ich im Folgenden, der Übersichtlichkeit wegen, weggelassen. Ich habe hier auch nicht den kompletten Dialog kopiert, nur einige Passagen. Kann ja jeder mal selbst ausprobieren.
Es war auch nicht mein Ziel, ChatGPT aufs Kreuz zu legen. Mir ging es wirklich nur um ein paar Ideen für weitere Versuche, obwohl mir, auch als Nichtchemiker, nicht alle Antworten ganz stimmig erschienen.

Also, was hat er nun gesagt?

Frage:
,,Ich möchte chemische Experimente mit Oxalsäure machen, und dann die entstehenden Verbindungen als Mikrokristalle unter dem Mikroskop anschauen. Welche Substanzen kann ich, neben der Oxalsäure, dafür verwenden? Welche Mengen brauche ich dafür?"

Antwort:
,,Zu den Substanzen, die Sie zusammen mit Oxalsäure verwenden können, um Mikrokristalle zu bilden:
    1. Kaliumpermanganat (KMnO4): Dies ist ein starkes Oxidationsmittel, das mit Oxalsäure reagiert und dabei Kohlenstoffdioxid, Wasser und Manganoxid bildet. Die Manganoxid-Kristalle können unter dem Mikroskop betrachtet werden. Sie benötigen eine kleine Menge von KMnO4, z.B. 0,5 g pro 10 ml Oxalsäurelösung.
    2. Kalziumoxalat (CaC2O4): Oxalsäure reagiert mit Kalziumionen, um Kalziumoxalat-Kristalle zu bilden. Sie können eine kleine Menge Calciumchlorid (CaCl2) oder Calciumnitrat (Ca(NO3)2) zu Ihrer Oxalsäurelösung geben, um Kalziumionen hinzuzufügen. Sie benötigen ungefähr 1 g Calciumchlorid oder Calciumnitrat pro 10 ml Oxalsäurelösung.
    3. Kupfersulfat (CuSO4): Dies ist ein Salz, das mit Oxalsäure reagiert, um Kupferoxalat-Kristalle zu bilden. Sie benötigen eine kleine Menge Kupfersulfat, z.B. 0,5 g pro 10 ml Oxalsäurelösung.
Die genauen Mengen hängen von Ihrem spezifischen Experiment ab, aber im Allgemeinen benötigen Sie nur kleine Mengen der Zusatzstoffe, z.B. einige Milligramm bis ein paar Gramm pro 10 ml Oxalsäurelösung."

Auf Nachfrage dann weiter Infos:
,, Einige Beispiele für interessante Mikrokristalle, die durch Kombination von Oxalsäure mit anderen Chemikalien hergestellt werden können, sind:
    • Oxalsäure und Kaliumchlorid (KCl): Die Kombination von Oxalsäure und Kaliumchlorid kann Kaliumoxalatkristalle erzeugen, die eine nadelartige Form haben und oft in Bündeln wachsen.
    • Oxalsäure und Kaliumpermanganat (KMnO4): Die Kombination von Oxalsäure und Kaliumpermanganat kann Kaliummanganoxalatkristalle erzeugen, die eine tiefviolette Farbe haben und prismatisch geformt sind.
    • Oxalsäure und Bariumchlorid (BaCl2): Die Kombination von Oxalsäure und Bariumchlorid kann Bariumoxalatkristalle erzeugen, die farblos und in Form von Prismen oder Nadeln wachsen.
    • Oxalsäure und Calciumchlorid (CaCl2): Die Kombination von Oxalsäure und Calciumchlorid kann Calciumoxalatkristalle erzeugen, die farblos und in Form von Prismen oder Nadeln wachsen."

Frage von mir:
,,Geht auch Eisen(III)-nitrat?"

Antwort:
,,Ja, es ist auch möglich, Eisen(III)-nitrat zusammen mit Oxalsäure zu verwenden, um Kristalle zu bilden.
       Eisen(III)-nitrat (Fe(NO3)3): Eisen(III)-nitrat reagiert mit Oxalsäure, um Eisenoxalat-Kristalle zu bilden. Eine Lösung von Eisen(III)-nitrat und Oxalsäure in Wasser kann verwendet werden, um Kristalle zu bilden."

Frage von mir:
,,Kann ich auch Harnstoffoxalat herstellen?"

Antwort:
"Die Herstellung von Harnstoffoxalat erfordert die Kombination von Harnstoff und Oxalsäure in einer wässrigen Lösung. Hier ist eine mögliche Methode:
Materialien:
    • Harnstoff
    • Oxalsäure
    • Wasser
    • Becherglas
    • Rührstab
    • Waage
    • Glasrohr
Anleitung:
    1. Wiegen Sie 10 g Harnstoff ab und geben Sie ihn in ein sauberes Becherglas.
    2. Wiegen Sie 14 g Oxalsäure ab und geben Sie sie ebenfalls in das Becherglas mit dem Harnstoff.
    3. Geben Sie 50 ml Wasser in das Becherglas.
    4. Rühren Sie die Mischung mit einem Rührstab, bis sich Harnstoff und Oxalsäure vollständig aufgelöst haben.
    5. Erhitzen Sie die Mischung auf einem Heizplatte bis die Temperatur 60 °C erreicht hat. Halten Sie die Temperatur für 30 Minuten konstant.
    6. Lassen Sie die Lösung abkühlen.
    7. Verwenden Sie ein Glasrohr, um das Harnstoffoxalat aus der Lösung zu entfernen. Legen Sie dazu das Glasrohr in die Lösung und saugen Sie die Flüssigkeit in das Glasrohr. Das Harnstoffoxalat wird sich am Boden des Rohrs absetzen.
    8. Entfernen Sie das Glasrohr und lassen Sie das Harnstoffoxalat trocknen."

Tja, was soll man sagen?

Da ich nicht alle vorgeschlagenen Chemikalien vorrätig hatte, habe ich mich für ein paar Anregungen entschieden, entsprechend meinen Möglichkeiten angepasst, und sogleich umgesetzt. Zu allen Versuchen habe ich Bilder gemacht, wobei das jetzt nicht die Knaller sind. Aber es ging ja in erster Linie um die Freude am Tun!
Kupferoxalat hat nur sehr kleine, weiß-blaue, Kristalle gebildet, hat sich für ein Foto nicht gelohnt. Ich denke auch, dass die Bilder neben den Oxalaten möglicherweise auch die Ausgangssubstanzen zeigen. Aber das ist bei Mikrokristallen ja oft so...

Hier die ersten Bilder:

- Kaliumoxalat einmal auf Basis von KOH, einmal mit KCl - Bild 1 und 2


Harnstoffoxalat kommt vielleicht noch, auch Eisenoxalt und Kaliummanganoxalat. Mal sehen...

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Februar 21, 2023, 22:32:25 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

bereits die Bezeichnung KI scheint anmaßend, jedenfalls in diesem Sektor. Aber ,,interessant" sind die erfundenen Vorschläge ja doch.
Apropos, die Oxalsäure hast Du mir wieder einmal ,,schmackhaft gemacht": Schmelz-Sublimation-Präparat unter'm Deckglas, etwas ,,polarisiert". Hatte schon überlegt, das Foto der Wikipedia zu spendieren ... aber wer braucht die künftig noch?  ;)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 22, 2023, 19:25:30 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

sehr schönes Bild von Oxalsäure-Kristallen. Und ja, bitte unbedingt an Wikipedia geben!!!
Ich sehe dort immer mal deine Bilder, aber es müssten noch viel mehr sein!

Zu ChatGPT, nun ich habe diese ,,KI" bisher eher als freundliche Suchhilfe benutzt. So auch im obigen Beispiel. Ich hatte mit Google angefangen, aber, nachdem ich nicht recht fündig geworden bin, habe ich mit ChatGPT weitergemacht. Natürlich ist man gut beraten, nochmal bei Wikipedia oder im Römpp nachzuschauen und auch nicht alles wörtlich und für bare Münze zu nehmen. Aber in Zukunft könnte so etwas schon eine ordentliche Hilfe sein.

Hier noch drei Bilder von der ,,Resterampe". Das erste zeigt, dass Mikrosublimation nicht immer Mikro sein muss. Hier Oxalsäure nach 2 Minuten bei 150 °C.
Das zweite Bild zeigt das, was ich dabei mit dem aufgelegten Objektträger aufgefangen habe. Und das letzte habe ich aus dem zweiten entwickelt -> Umkristallisation durch Anhauchen.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Februar 22, 2023, 20:15:42 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

wären nur alle ,,Resterampen" derart instruktiv:
- moderate Temperatur = langsames Wachstum = große Kristalle,
- Rekristallisation der wasserfreien Oxalsäure durch Anhauchen zum Dihydrat.
Fände man solche Informationen, per Foto unterlegt, überhaupt z.B. in der Wikipedia?

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 24, 2023, 16:30:51 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

noch zum Thema "Anhauchen". Ich hatte vor zwei Jahren hier schon einmal etwas dazu geschrieben: #19 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39094.msg296214#msg296214) bzw. #21 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39094.msg296292#msg296292). Das war wohl auch zur Faschingszeit.  ;)

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 27, 2023, 15:57:37 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Heikos Beitrag  zur Süßkartoffel hat mich angeregt, auch mal eine Knolle zu raspeln und mit Benzin einen Auszug herzustellen. Auf dem Objektträger eingetrocknet, konnte ich ein paar Aufnahmen machen. 
Bild 1 zeigt das Ergebnis bei normalem Durchlicht, Bild 2 den gleichen Bereich im polarisierten Licht. Neben dem β-Carotin (rote Kristalle), sind natürlich die massenhaft vorhandenen Stärkekörner zu erkennen, und im linken oberen Bereich einige Calciumoxalat-Kristalle. Ein Gruppe dieser Kristalle kann man auch in Bild 5 sehen. Die nadelförmigen Kristalle kann ich nicht zuordnen.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Carotin, aus Lösung (Benzin), Hellfeld, Bildbreite 0,85 mm
Bild 2: Carotin, aus Lösung (Benzin), polarisiertes Licht, 0,85 mm
Bild 3: Carotin, aus Lösung (Benzin), polarisiertes Licht, 0,35 mm
Bild 4: Carotin, aus Lösung (Benzin), polarisiertes Licht, 0,15 mm
Bild 5: Calciumoxalat, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,23 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Februar 27, 2023, 17:54:06 NACHMITTAGS
Die wahre Pracht, lieber Michael.

Gruß, Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Peter V. in Februar 27, 2023, 19:49:37 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

wow! Das hat echt was!

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Februar 28, 2023, 16:55:35 NACHMITTAGS
Danke Heiko und Peter!

Ich schaue meine Kristalle immer auch nach Zwillingskristallen durch. Leider finde ich selten welche, oder bin mir nicht sicher, ob das Gefundene auch Zwillinge sind. Bei meinem Süßkartoffelextrakt habe ich wieder reichlich solche Fälle (siehe Bilder unten). Sind das nun echte Zwillinge, oder sehen die nur so aus? Nebenbei, ich weiß auch nicht, was das eigentlich ist. Was käme denn bei einer Süßkartoffel noch, außer Stärke, β-Carotin und Oxalat infrage und sich gut in Benzin löst?

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Süßkartoffel, aus Lösung (Benzin), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,17 mm
Bild 2: Süßkartoffel, aus Lösung (Benzin), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,06 mm
Bild 3: Süßkartoffel, aus Lösung (Benzin), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,16 mm
Bild 4: Süßkartoffel, aus Lösung (Benzin), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,07 mm

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Februar 28, 2023, 19:22:36 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

das Carotin ist durch seine Farbe doch eindeutig charakterisiert.
Und ja, Du zeigst Zwillinge, waren mir in meinem Präparat auch aufgefallen, bei Tischdrehung stechen sie in's Auge.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Aljoscha in März 01, 2023, 14:15:42 NACHMITTAGS
Hallo,

Nach dem Auflösen einer Tablette billigsten Ja-Süßstoffs habe ich das nachstehende Ergebnis erhalten.

Die Kristalle sind zweiachsig positiv. Den Gangunterschied habe ich mit 480 nm gemessen. Da ich die Schichtdicke nicht feststellen kann, scheitere ich bei der Bestimmung der Doppelbrechung.

Der Hauptbestandteil dieses Süßstoffs ist Natriumcyclamat. Allerdings bildet sich beim Auflösen der Tablette auch Natriumtartrat. Das ist nach Winchell zweiachsig positiv und hat eine Doppelbrechung von 0,055. Bei einer Schichtdicke von 8,7 µm ergäbe das den gemessenen Gangunterschied. Für das Natriumcyclamat habe ich leider keine Daten. Die Substanz ist im Winchell nicht aufgeführt.

Was sagen die Experten? Natriumcyclamat oder Natriumtartrat?

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 01, 2023, 16:33:51 NACHMITTAGS
Hallo Heiko und Alexander,

@Alexander - schöne Aufnahme! Die Frage gebe ich aber mal an Heiko weiter...

@Heiko - danke für deine Antwort. Das mit der Farbe ist im polarisierten Licht ja so eine Sache. Aber ich habe mir das nochmal im Weißlicht angeschaut, dort haben alle Kristalle die typische rot/orange Farbe. Die Tischdrehung habe ich bei den Fotos z.T. mit einfließen lassen, so dass die beiden Hälften der Zwillinge unterschiedlich hell erscheinen.

Aus Übermut habe ich noch ein Schlückchen Bio-Karottensaft zusammen mit Benzin in den Mixbecher gegeben und ebenfalls angeschaut. Nicht die gleich reiche Carotin-Ausbeute, wie bei den Süßkartoffelraspeln, aber auch okay (Bild unten). Vielleicht kommt noch was, die Kristallbildung braucht etwas Zeit (Tage). Außerdem sehe ich im Weißlicht viele Tröpfchen. Sehen aus wie Fett oder Öl...

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Karottensaft (s.o.), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,85 mm



Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 01, 2023, 17:47:17 NACHMITTAGS
Hallo Alexander,

im Netz ist auf der Zutaten-Liste der Ja-Tabletten auch noch Natriumsaccharin angegeben ...
Bedenkt man nun das lang anhaltende Sprudeln ... dürfte die Natriumtartrat-Menge nicht unerheblich sein. Allerdings soll auch Calciumcyclamat gut löslich bleiben, sodass Calciumtartrat fällbar wäre. Aber lohnt der Aufwand?

Viele Grüße,
Heiko


Hallo Michael,

Deinem Übermut sei Lycopin aus Ketchup (allnatura), Tomatensaft geht vielleicht auch, anempfohlen. Es sind hübsche Kristalle zu erhalten, unten eine zehn Jahre alte Aufnahme.

Viele Grüße,
Heiko


Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 03, 2023, 18:14:31 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

ja, wieder etwa Gesundes!
Ich habe deine Idee mit den Tomaten aufgegriffen und ein Quetschpräparat angefertigt. Dazu habe ich etwas Tomatenmark aus der Tube gequetscht  ;) und das Lycopin mit Benzin herausgelöst.
Ergebnis siehe Bild unten.

Beste Grüße

Michael

Bild 1: Lycopin (s.o.), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,35 mm

Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 03, 2023, 21:52:35 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

tolles Ergebnis und ein weiterer Beweis dafür, dass Küche, Kühlschrank und Keller die reinsten Chemikalien-Lager darstellen.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 05, 2023, 15:58:14 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

leider ist es den Lycopin-Kristallen wohl eigen, sich gern zu größeren Ansammlungen zusammen zu tun. Leider sieht das dann auf den Bildern etwas chaotisch aus (s.o.). Na ja, die werden schon wissen was sie tun...
Ich habe nun noch ein paar weitere Experimente gemacht und tatsächlich auch einige Einzelkristalle bzw. kleinere Ansammlungen gefunden. Sieht schon besser aus.  :)

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Lycopin, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,23 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 05, 2023, 21:55:55 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

die Wikipedia würde sich freuen ...

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 08, 2023, 15:28:41 NACHMITTAGS
Hallo,

weiter am Gemüsestand.  :)
Jetzt Spitzpaprika. Ich habe eine paar Würfelchen in ein Reagenzglas gegeben, mit Benzin übergossen und geschüttelt (nicht gerührt!). Am nächsten Tag habe ich dann mit einer Pipette die orangefarbene Lösung abgesaugt und tropfenweise auf einen Objektträger mit "Badewanne" gegeben und auf einer Heizplatte (40 °C) reduzieren lassen.
Zunächst haben sich gelbbraune Tröpfchen auf dem OT gezeigt, in denen sich nach zwei Tagen dann die auf dem Bild sichtbaren Kristalle gebildet haben. Ich vermute, es handelt sich überwiegend um Capsanthin, sicher bin ich nicht.

Beste Grüße

Michael

Bild 1:Capsanthin, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,35 mm
     
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 08, 2023, 21:13:18 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

wenn Deine Kristalle im normalen Durchlicht rötlichen Farbton aufweisen ... nicht aber durch die umgebende Lösung so erscheinen ... sollte Capsanthin stimmen.
Habe vorhin einen Versuch mit Paprika-Pulver unternommen. Mit dem roten Farbstoff löst das Benzin auch ein Öl heraus, weshalb die Kristallisation bis jetzt noch ausblieb.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Fraenzel in März 09, 2023, 14:01:02 NACHMITTAGS
Hallo Michael, hallo Heiko,
heute habe ich mich auch an Paprika-Pulver in Benzin herangewagt. Unter diversen bräunlichen Partikeln fand ich auch dieses interessante Gebilde.
Ansatz: Messerspitze Paprika-Pulver, süß ca. 200 µL Benzin drauf und geschüttelt. 1 Tropfen dieser Lösung auf Objektträger und bei Raumtemperatur getrocknet. Im gekreuzt polarisierten Licht bei 100facher Vergrößerung
fotografiert. Meine Frage: Was ist das?
Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 09, 2023, 17:03:25 NACHMITTAGS
Hallo Heiko und Peter,

@Heiko - Hier sind noch zwei Aufnahmen (s.u., nur Schnappschüsse) von den Tröpfchen, einmal normales Durchlicht, einmal POL. Was sagt uns das?
@Peter - vermutlich die Partikel des Pulvers. Aber vielleicht lässt du den Ansatz mal einen Tag stehen und tropfst dann nur den Überstand auf den OT.

Insgesamt ist es wohl schwierig, ohne gehörige Erfahrungen auf diesem Gebiet, das was man sieht, einordnen zu können.

Viele Grüße

Michael
 
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 09, 2023, 21:42:56 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ich bin skeptisch, was meinen Ansatz angeht, auf alle Fälle.

Gruß, Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 10, 2023, 19:28:59 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

ich hatte mir zwischenzeitlich den Gassner (Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel und Futtermittel) bestellt. Und das Buch ist heute gekommen.
Da steht zu Paprika u.a.:...mit zahlreichen Fetttropfen gefüllt, die durch gelöste Carotinoide rot erscheinen...

Und zum Pulver:...meist zahlreiche rote bis rötlich-gelbe Fetttropfen... Mit konz. Schwefelsäure Blaufärbung.

Konz. Schwefelsäure habe ich nicht. :(  Vielleicht muss ich mal in meiner Autowerkstatt nachfragen, aber ich glaube, die fangen erst bei 38% an.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 10, 2023, 20:38:08 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

tatsächlich, schon mit verdünnter (aber erwärmter) Schwefelsäure findet eine Farbveränderung statt. Aber zur Kristallisation aus dem Paprika-Öl ist dieses Carotin wohl nicht zu überreden ...

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Aljoscha in März 10, 2023, 22:42:07 NACHMITTAGS
Zitat von: Heiko in März 10, 2023, 20:38:08 NACHMITTAGS
Aber zur Kristallisation aus dem Paprika-Öl ist dieses Carotin wohl nicht zu überreden ...


Hallo,

Dieses Problem habe ich auch. Meine Versuche, aus Paprika extrahiertes Carotin zur Kristallisation zu bewegen, sind bisher gescheitert.

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 12, 2023, 13:42:14 NACHMITTAGS
Ja Alexander, auch DMSO und Xylen ergaben keinen Effekt.
Gruß, Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 12, 2023, 15:36:20 NACHMITTAGS
Hallo liebe Paprikaforscher,

ich habe auch mit Paprikapulver experimentiert. Da Ergebnis ist das gleiche, wie bei bei Euch.
Aber es geht wohl auch anders: "...wobei sich schon sofort erste Kristalle bildeten...". Die Anleitung gibt es hier:https://www.chemiestudent.de/data/chemie/protokol/oc/johannes/capsanthin.pdf (https://www.chemiestudent.de/data/chemie/protokol/oc/johannes/capsanthin.pdf). Sprengt aber meinen Rahmen.

Dann habe ich mein Präparat, welches ich aus Paprikaschnitzel gewonnen hatte (s.o.) noch unter UV-Licht angeschaut. Da war ich schon etwas verwundert.
Im Durchlicht zu erkennen (Bild 1) ist das orangefarbene Öl, daneben freie Flächen auf dem OT. Im UV schwarz. Auf dem UV-Bild fluoresziert aber die Fläche zwischen den Öltröpfchen, wo eigentlich gar nichts sein sollte. Das Benzin ist verdampft, was als könnte das sein?
Der Farbe nach vielleicht die Yrr? :o

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Capsanthin aus Lösung (Benzin), Durchlicht, Bildbreite 1,1 mm
Bild 2: Capsanthin aus Lösung (Benzin), UV-Auflicht, Bildbreite 1,1 mm
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 24, 2023, 20:38:08 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde,

das Verfahren zur Capsanthin-Abtrennung nach Stahl/Schild hat seine Berechtigung, bin ich mir jetzt sicher, denn mein vereinfachter Versuch der alkalich-methanolischen Fettverseifung ist jedenfalls insoweit gescheitert, als kein kristallisiertes Capsanthin erhalten wurde.
Ähnlich störrisch verhält sich Astaxanthin, aber nach einigen ,,Überredungsversuchen" kristallisierte die Substanz mikrokristallin durch langsame Umwandlung der amorphen Phase aus Pyridin ... und nach etlichen Tagen zeigten sich in der Siliconöl-Eindeckung auch etwas größere Kristalle.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 26, 2023, 10:28:09 VORMITTAG
Hallo Heiko,

du machst immer Sachen...
Wo hast du denn das Astaxanthin her, von Krebsen oder aus Algen gewonnen?

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in März 26, 2023, 20:36:34 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

Haematococcus pluvialis ist mir heuer noch nicht begegnet – zu kalt, zu wenig Sonne?
Nein, Astaxanthin ward käuflich erworben.

Gruß, Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in März 28, 2023, 11:08:48 VORMITTAG
Hallo Heiko,

das mit der Blutregenalge und dem Krebsgetier hatte ich von Wikipedia.  :)
Aber generell denke ich, es wäre interessant, sich weiter mit den "Farben" zu beschäftigen".
Ich denke da auch an Chromoplasten, welche hier auch schon gelegentlich Thema waren.

Vielfarbige Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 18, 2023, 17:29:38 NACHMITTAGS
Hallo,

ehe jemand denkt, das Rezept für Polfotos sei verloren gegangen, hier der Gegenbeweis:


Immer wieder gern genommen: Aspirin

Da sich Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) in Wasser schlecht löst, habe ich Aceton als Lösungsmittel verwendet. Für ein paar Bilder habe ich ASS auch schmelzen lassen (Fp laut Wikipedia bei ca. 136 °C).
Alles nix großes, sozusagen bei ein paar Experimenten vom Objekttisch gefallen.  :)

Bild 1: ASS aus Lösung (Aceton), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,6 mm
Bild 2: ASS aus Lösung (Aceton), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,3 mm
Bild 3: ASS (Schmelze), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,48 mm
Bild 4: ASS (Schmelze), polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm

Und, wer Einhörner liebt, findet bestimmt das letzte Bild toll.  ;)
Es ist das gleiche Motiv wie Bild 3, jedoch mit zusätzlichem Verzögerer aufgenommen:

Bild 5: ASS (Schmelze), polarisiertes Licht, Bildbreite 0,48 mm

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in Mai 19, 2023, 22:15:18 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

sehr schön, dass Deine ,,Pol-Küche" nicht kalt wird und mit solchen Fotos generierst Du Appetit ...

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Mai 20, 2023, 19:45:13 NACHMITTAGS
Hallo,

danke Heiko!
Vor gar nicht so langer Zeit hatten wir ja hier das Thema Carotin. Mit etwas Glück und tomatenfreundlichem Wetter kann ich bald wieder etwas unter die Linsen legen. ;)

Viele Grüße

Michael

Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 05, 2023, 10:51:08 VORMITTAG
Hallo zusammen,
etwas Farbe zum Herbst:

GABA (gamma-Aminobutyric acid, γ-Aminobuttersäure) an Haushaltszucker:
Alle Aufnahmen im polarisierten Licht, Bildbreite 1,7 mm.

GABA+Zucker 1 POL BB = 1,7 mm.jpg

GABA+Zucker 3 POL BB = 1,7 mm.jpg

GABA+Zucker 2 POL BB = 1,7 mm.jpg


Beste Grüße

Michael
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Heiko in November 05, 2023, 12:58:02 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
sehr schöne Kontrapunkte zur heutigen Wetter-Tristesse.
Gruß, Heiko
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 08, 2023, 18:10:50 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

danke. Hier noch etwas zum Thema -

GABA+Bittersalz 5 POL BB = 0,85 mm.jpg

GABA mit Bittersalz.

Beste Grüße

Michael
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 09, 2023, 16:05:12 NACHMITTAGS
Ob das lebt?

GABA+Beta-Alanin 4 POL BB = 0,13 mm.jpg
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: MikroManni in November 14, 2023, 11:13:46 VORMITTAG
Hallo,
hier einige Bilder zum Thema. Es handelt sich hierbei um Orchideendünger, der kristallisiert wurde, dann Zugabe von 4-8 µl Wasser, erneut kristallisiert und den Vorgang mehrmals wiederholt. Jedesmal erhielt man anders aussehende Kristalle.
Polarisation für Arme: Analysator (45 36 55 ZeissNr) im Axiophoto und linearen oder zirkulären Kamerapolfilter auf der Leuchtfeldblende.

Beste Grüße
Manfred
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 14, 2023, 16:34:45 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

sehr schöne Bilder!
Wieso"Polarisation für Arme"? Da habe ich schon anderes gesehen :)
Dünger sind immer gut für Versuche. Hat fast jeder in irgendeiner Form im Haushalt und liefert immer interessante Motive. Egal ob Orchideen- oder Tomatendünger.

Viele Grüße

Michael



Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Michael L. in November 15, 2023, 07:59:41 VORMITTAG
Hallo Michael,

tolle Fotos, tolle Webseite, tolles Equipment!

Viele Grüße

Michael L.

Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: purkinje in November 15, 2023, 10:57:49 VORMITTAG
Hallo Freunde des gerichteten Lichtes,
Da oben von "Polarisation für Arme" die Rede war, ich denke mir es zählen die Ergebnisse und die sprechen ja bei Euch hier für sich!
Und um es mit Loriot zu sagen "eine frische Farbe ist wie ein neuer Anfang", es muss ja nicht immer mit "wir nehmen das Aschgrau" enden  ;) Um übrigens dem Grau auch etwas Farbe zu entlocken habe ich diesen Faden begonnen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=47704.msg351119#msg351119
Beste Grüße von Stefan aus dem Naßgrau
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 15, 2023, 17:18:05 NACHMITTAGS
Hallo,

@Michael L. - Danke! Mikrokristalle sind ja im Moment hier nicht so der Renner, deshalb freue ich mich besonders, dass dir meine Bilder gefallen.

@Stefan – Hatte Loriot eigentlich ein Mikroskop? Dann hätte er wohl gesagt ,,Früher war mehr Polarisation!" Aber du bist ja dabei, das Thema aufzufrischen. Leider kann ich nicht viel dazu beitragen. Neben Polarisator, Analysator und Verzögerer habe ich nichts Spezielles im Einsatz.

Viele Grüße

Michael
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: purkinje in November 15, 2023, 17:31:59 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
bestimmt hatte er eines, im Herrenzimmer, da wo die Möpse tobten.
"Früher war mehr Lametta" ,stimmt ja für Eure Feuerwerke nicht ;D
Beste Grüße Stefan
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 15, 2023, 19:16:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Martin Kristiansen (Dänemark) ist sicher vielen bekannt. Er hat tolle Videos gemacht und u. a. auf Facebook und YouTube gezeigt. Eins davon zeigt Kristalle von Lidocain. Er hat das so kommentiert: " The lidocain is one of my favorite chemicals to crystallize as it makes incredibly beautiful structures."
Hmm, da müsste doch was gehen? Gesagt, getan. Auf der Suche nach Lidocain bin ich dann bei  Ampullen gelandet, wie sie der Zahnarzt zur örtlichen Betäubung einsetzt. Gibt es ohne Mecker in der Apotheke. Das Problem ist nur, wie bei anderen Arzneimitteln auch, dass die Substanz der Begierde eingebettet ist in eine Reihe anderer Bestandteile:

Screenshot 2023-11-14 192651.jpg

Lidocain ist von Hause aus fest und hat laut Wikipedia einen Schmelzpunkt von 68,5 °C.
Um nun an das Lidocain zu kommen, habe ich drei Ampullen in eine kleine Petrischale gegeben und bei 50 °C eintrocknen lassen. Am Boden der Petrischale hat sich dann eine Kruste gebildet, in der auch, in geringer Menge, Lidocain vorhanden sein sollte. 
Nun ist Lidocain kaum in Wasser löslich, gut jedoch in Ethanol. Also habe ich in die Petrischale etwa 0,5 ml Ethanol gegeben, kräftig gerührt (nicht geschüttelt), die entstandene Lösung vorsichtig dekantiert und auf kleiner Heizplatte etwas einreduziert. Fertisch!

Gespannt habe ich ein paar Tropfen auf den OT gegeben und nach dem Eintrocknen unter das Mikroskop geschoben.
Sagen wir es mal so, es war schon etwas zu sehen. Aber an die Bilder von Martin Kristiansen kam das bei weitem nicht heran. Nur kleine Blättchen statt großer Flächen.
Aber immerhin.

Lidocain 2 POL BB = 0,6 mm.jpg
Lidocain, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,6 mm

Vielleicht haben die Wissenden hier noch ein paar Tipps, was ich anders oder besser machen könnte, um möglichst reines Lidocain zu gewinnen?

Übrigens, ich habe dann Martin noch über E-Mail kontaktiert. Er hat gemeint: ,,I used pure dry lidocaine. I worked at a lab when I made the video, so I had access to research grade lidocaine. I have never worked with the dissolved stuff.😄 "
Tja...

Beste Grüße

Michael
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: MiR in November 17, 2023, 10:44:55 VORMITTAG
Hallo Michael,

ich finde übrigens auch schon das Blau-Gelb-Spiel nicht verkehrt!

Aber zu deiner Frage, wie du ja selber ausführst, wird für die Versuche von Martin Kristiansen Lidocain benutzt. Du beschreibst aber die Verwendung von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat. Das bedeutet, du müsstest sowohl das Kristallwasser entfernen als auch die Base (also freies Lidocain) erzeugen. Das kann man, mit etwas Glück, in einem Aufwasch erledigen. Meistens reicht es die wässrige Lösung basisch (mit Natronlauge oder einem Karbonat [Na2CO3, K2CO3, NaHCO3, manchmal (darf/kann/muß) es auch eine organische Base sein] zu machen. Wikipedia gibt Dichlormethan als geeignetes LM an, darin löst sich dann wirklich nur das Lidocain! Also Dichlormethan (DCM) zu der Lösung geben und schütteln (extrahieren), DCM abtrennen und nochmal frisches DCM zur wässrigen Lösung, schütteln ..., abtrennen..
Das mit Lidocain angereicherte Dichlormethan abgießen (bzw. die wässrige Lösung) und das Dichlormethan nochmal mit Wasser waschen (schütteln mit frischem Wasser). EIgentlich müsste das Dichlormethan dann von Wasserspuren befreit werden. Durch einen Papier-Filter geben um Wasserspuren zu entfernen (eigentlich mit nicht reaktiven aber kristallwasserfreien Salzen trocknen...).

Das Kristallwasser müsste "ausgetrieben" werden falls du Experimente mit dem Lidocainhydrochlorid machen möchtest. Kann aber ein Geduldsspiel werden, wenn auf einfachem thermischen Weg. Also müsste die Temperatur so sein, dass das Kristallwasser "abgeht" aber die Substanz sich nicht zersetzt.

Nochmal zu den Angaben der weiteren Bestandteile, m.E. kann da was nicht stimmen, denn Salzsäure und Natriumhydroxid haben sich viel zu gerne, um separat nebeneinander vorzuliegen. Wenn es, rein theoretisch, unimolare Verhältnisse sind, kann nur Natriumchlorid vorliegen, ansonsten ein Überschuss von HCl oder NaOH.

Und was die Kristallisation anbetrifft weißt du sicherlich sehr viel besser Bescheid als ich ...

Viele Grüße aus Berlin,
Michael [MiR]

PS: Vielleicht ist der Kauf eines Präparates mit freiem Lidocain auch eine Lösung ...
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 18, 2023, 15:54:45 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zunächst zu Salzsäure und Natriumhydroxid. Nachdem ich Salzsäure gelesen hatte, war ich schon auf der Suche nach etwas zum Neutralisieren. Dann bin ich über das Natriumhydroxid gestolpert und war ratlos. Natriumchlorid ist ja auch noch drin.

Zu deinem Vorschlag. Dichlormethan gäbe es in NL. Könnte ich beim nächsten mal mitbestellen, sind hohe Versandkosten, da sammle ich immer.
Ich denke aber, dann sollte das machbar sein. Ich bleibe dran.

ZitatVielleicht ist der Kauf eines Präparates mit freiem Lidocain auch eine Lösung ...

Ich habe mal gesucht. Die meisten frei zugänglichen Präparate enthalten Lidocain Hydrochlorid Monohydrat (auch ohne Salzsäure und Natriumhydroxid) - Ampullen für Injektionen und tausend Wässerchen und Salben. Lidocain als Pulver gibt es auch, aber teuer und nur für gewerbliche Kunden.

Dann gibt es noch Lieferanten aus Asien, zum Beispiel:

Screenshot 2023-11-17 194601.jpg
Na ja, ich weiß nicht. Da ist dann von 25 kg/Trommel die Rede. Das würde zwar reichen, aber...
Vielleicht frage ich mal meinen Arzt oder Apotheker.  ;)

Also nochmals vielen Dank für die erhellenden Infos und Anregungen.

Viele Grüße

Michael
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: MiR in November 18, 2023, 18:27:22 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

gerne geschehen, ich möchte ja auch neue Kristallwelten sehen...

Der Text des Händlers erinnert mich ein wenig an Bastian Pastewka in "RTL Samstag Nacht", mit seinem Spruch "wolle Rose kaufen". Allerdings sehr viel leichter als 25kg! Aber, du kannst ja mal im Forum fragen wer noch das eine oder andere Kilogramm benötigt .-).-) Auf der anderen Seite wäre ich sehr gespannt was der Zoll wohl zu dem klitzekleinen Gebinde mit Lidocain sagen würde ... 

Aber zurück zu ernsten Themen. Wie sieht es denn mit dem Anbieter aus, wäre dieser nicht vorteilhafter?
https://shop.es-drei.de/halogenkohlenwasserstoffe/397/dichlormethan-min.-99-9#
Sehr gerne wird DCM auch für die Verklebung von Plexiglas etc. benutzt, mal als Beispiel:
https://www.modulor.de/dichlormethan-methylenchlorid.html

Übrigens hatte ich Hermann mal geraten, eine derartige Isolation vorzunehmen, ging zwar um Papaverin (?) und nicht Lidocain, aber das sollte in dem Fall nicht groß ins Gewicht fallen. Vielleicht kannst du ihn ja hinsichtlich seiner Erfolge befragen. Insbesondere hatte ich später mal nachgeschaut, ob es eine Vorschrift dafür gibt ..., gibt es, hatte ich ihm auch gesandt. Könnte dir sicherlich hinsichtlich der Größenordnung von anzuwendenden Mengen sehr helfen. Falls es irgendwo klemmt, melde dich, dann suche ich das Dokument (oder nur Email-Text ?) nochmal raus.

Viele Grüße aus Berlin,
Michael
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 19, 2023, 12:10:52 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ja, Lidocain-Handel. Das wäre doch mal was neues..
Warum ich nicht auf S3 gekommen bin, weiß ich auch nicht, ich bin da schon seit Jahren Kunde.
Hermann werde ich kontaktieren. Hoffentlich reichen meine restlichen Ampullen noch zur Lidocain-Gewinnung. Schauen wir mal.

Bis dahin noch ein Bild von Amidosulfonsäure, nehme ich immer, wenn ich mal für Versuche im Bereich Optik/Foto schnell "etwas Buntes" auf dem OT brauche.

Amidosulfonsäure 11 POL BB = 3,05 mm.jpg


Viele Grüße

Michael
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: purkinje in November 19, 2023, 12:16:08 NACHMITTAGS
Hallo,
Nasenspray aus der Allergiesaison tut es auch  ;)
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26351.0
Beste Grüße Stefan
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in November 19, 2023, 16:59:09 NACHMITTAGS
Hallo Stefan,

schöne Bilder und keine schlechte Idee, wenn es mal schnell gehen soll. Aber ob das Nasenspray auch für die Kaffemaschine geht?

Beste Grüße

Michael
 
Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 15, 2024, 15:54:45 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

seit langem steht Stevia auf auf meiner Mikrokristall-To-do-Liste. Nun habe ich eine Tüte mit Stevia-Extrakt durch Zufall wieder in die Hand bekommen und endlich mal mal ein paar Versuche gestartet.
Vor vielen Jahren gab es schon einmal ein paar Foristen, die sich diesen Zuckerersatzstoff angeschaut haben, u.a. Heiko (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20827.msg156111#msg156111) , Jorrit (the_playstation) (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23914.msg177667#msg177667), Martin (beamisch) und Klaus Herrmann (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8049.msg55976#msg55976). Die jeweiligen Bilder ließen jedoch kaum Gemeinsamkeiten erkennen. Na gut, das ist bei Mikrokristallen ja oft so. Also war ich gespannt!

Ich habe ein Stevia-Extrakt-Pulver verwendet, dass laut Tüten-Info einen Anteil von über 95% Steviolglykosiden und 60% Rebaudiosid-A enthält.

Stevia 1 POL BB = 0,35 mm.jpg
Bild 1: Stevia aus wässriger Lösung, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,35 mm


Stevia 2 POL BB = 0,3 mm.jpg
Bild 2: Stevia, Schmelzpräparat,  polarisiertes Licht, Bildbreite 0,3 mm

Süße Grüße!

Michael

Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: Florian D. in Januar 15, 2024, 17:17:38 NACHMITTAGS

Screenshot 2023-11-14 192651.jpg


Wie ich das verstehe, ist da nichts ausser Lidocain Hydrochlorid und NaCl drinnen. HCl und NaCl werden nur zum neutralisieren der Lösung zugegeben, d.h. um evtl. überschüssiges HCl oder freie Lidocainbase zu neutralisieren.

Ich würde die Lösung basisch machen (Natriumcarbonat) und nicht Dichlormethan (Giftig, krebserregend, bäh, schwer zu bekommen), sondern Waschbenzin aus der Apotheke zur Extraktion verwenden. Wenn Du das verdampfen lässt, bekommst Du die reine Base. Sonst kannst Du das Lidocainhydrochlorid mit etwas verdünnter Salzsäure wieder aus dem Benzin extrahieren. Vorsichtig eindampfen, um das Hydrochlorid zurückzugewinnen. Die Phasen kannst Du mit der Pipette abtrennen, muss ja nicht quantitativ sein.

Viele Grüsse
Florian

Titel: Aw: Frisch aus dem Polarisator
Beitrag von: witweb in Januar 17, 2024, 19:02:09 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das Thema schon wieder aus den Augen verloren, auch weil ich in letzter Zeit keine Chemikalien bestellt habe.
Aber mit Natriumcarbonat und Benzin war das kein Problem. Das Verdampfen habe ich gleich auf dem OT gemacht.
Nun, hier ein paar Bilder von Lidocain:

Lidocain 3 POL BB = 1,5 mm.jpg
Bild 1: Lidocain, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,5 mm


Lidocain 4 POL BB = 1,7 mm.jpg
Bild 2: Lidocain, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,7 mm

Lidocain 6 POL BB = 3,4 mm.jpg
Bild 3: Lidocain, polarisiertes Licht, Bildbreite 3,4 mm

Viele Grüße

Michael