Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Jürgen Boschert in November 15, 2020, 11:57:42 VORMITTAG

Titel: Zeiss Jena Mikroval Kondensor für Zeiss West Standard Junior
Beitrag von: Jürgen Boschert in November 15, 2020, 11:57:42 VORMITTAG
Liebe Foren-Mitglieder,

die Kondensoren der Mikroval-Serie von Zeiss Ost (s. angehängtes Foto) passen sowohl mechanisch wie auch optisch hervorragend zum Zeiss West Standard Junior. Wenn man die Version für die Schieber verwendet, kann man recht einfach Phasenkontrast am Junior realisieren. Der Jena-Schieber für die Objektive 20 passen ideal zu Ph 2 von Zeiss West, aber auch zu Phaco 2 bei Leitz-Objektiven. Andere Schieber konnte ich noch nicht auf ihre Kompatibilität prüfen, werde dies aber noch tun und dann wieder hier berichten.