Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Fraenzel in November 15, 2020, 14:53:22 NACHMITTAGS

Titel: Feder oder was ist das?
Beitrag von: Fraenzel in November 15, 2020, 14:53:22 NACHMITTAGS
Es handelt sich hier um eine alte Moosprobe in Regenwasser. Es befinden sich zahlreiche dieser Federn (???) in der Kahmhaut. Was habe ich da abgelichtet?
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Feder oder was ist das?
Beitrag von: Siegfried in November 15, 2020, 15:02:44 NACHMITTAGS
Hallo Peter
Ich würde sagen, es ist eine Schmetterlingsschuppe.
Gruß von Siegfried
Titel: Re: Feder oder was ist das?
Beitrag von: Fraenzel in November 15, 2020, 15:17:30 NACHMITTAGS
Hallo Siegfried,
das hört und sieht sich sehr gut an. Dein Foto ist allerdings deutlich besser als das meinige.
Mikrogrüße und einen schönen Sonntag noch
Peter
Titel: Re: Feder oder was ist das?
Beitrag von: Lumi in November 18, 2020, 22:07:52 NACHMITTAGS
Guten Abend miteinander,
an der Stechmücke die mich gestern Abend (nur kurz >:() geplagt hat, habe ich die fast gleiche Form
gefunden, nur viel kleiner.
Ich brings nicht besser hin das Foto.

Grüße
Franz

Titel: Re: Feder oder was ist das?
Beitrag von: Fraenzel in November 18, 2020, 23:49:09 NACHMITTAGS
Hallo Franz,
in deinem Foto 3 ist sehr deutlich die Ähnlichkeit mit meiner Schmetterlingsschuppe erkennbar. Danke für den Beitrag.
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Feder oder was ist das?
Beitrag von: regulus56 in November 19, 2020, 18:08:05 NACHMITTAGS
Hallo,
hier einmal der Flügelrand einer Mücke, mit Flügelschuppen.
Immer wieder interessant was sich Mutter Natur alles einfallen ließ.
Gruß vom Klaus
Titel: Re: Feder oder was ist das?
Beitrag von: Lumi in November 19, 2020, 19:02:34 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
die Schuppen die so ähnlich ausschauen wie die Schuppe vom Siegfried findet man an den
Stechmückenbeinen.
Die Schuppen an den Flügeln die der Klaus schon gezeigt hat haben nur eine Spitze, so auch bei meiner
Stechmücke ca. 60-120 µm lang.
Deine gezeigte Schuppe hat aber 6 Spitzen und ist um einiges länger,
ich habe keine Ahnung von welchem Schmetterling oder sonst woher die kommen könnten.

Grüße
Franz

Titel: Re: Feder oder was ist das?
Beitrag von: Fraenzel in November 19, 2020, 21:23:04 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
eine sehr interessante Variante der Schuppen zeigst du uns hier. Danke dir!
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Feder oder was ist das?
Beitrag von: Fraenzel in November 19, 2020, 21:26:43 NACHMITTAGS
Hallo Franz,
danke für deine Bereicherung mit deinen Fotos. Das scheint doch ein interessantes Untersuchungsobjekt zu sein.
Mikrogrüße
Peter