Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: regulus56 in November 20, 2020, 20:09:55 NACHMITTAGS

Titel: Phacus pyrum?
Beitrag von: regulus56 in November 20, 2020, 20:09:55 NACHMITTAGS
Hallo,
ich hoffe das meine Bestimmung zutrifft, bin mir aber wie so oft nicht sicher.
Eigentlich wollte ich ja blitzen, aber als ich alles eingerichtet hatte... Kam eine Naupiluslarve vorbei und schon war mein Objekt der Begierde im Untergrund verschwunden.
1/15 und 1/4 sek. Belichtungszeit ist zulang für bewegliche Objekte :-(
Gruß vom Klaus
Titel: Re: Phacus pyrum?
Beitrag von: schmidt in November 25, 2020, 08:41:52 VORMITTAG
Um es  kurz zu beantworten,

ja

ist etwas eigen, bevorzugt es seit einiger Zeit mit Monomorphina pyrum angesprochen zu werden.

Grüß
pschmidt
Titel: Re: Phacus pyrum?
Beitrag von: regulus56 in November 25, 2020, 18:39:08 NACHMITTAGS
Hallo pschmidt,
danke für deine Bestätigung.
Die lateinischen Namen verwende ich nur weil sie im Wassertropfen schneller zu finden sind, mir liegen sie nicht so.
Mir geht es zunächst darum heraus zufinden, ob ich die munteren "Dinger" an Hand der schwarz/ weiss Zeichnungen richtig anspreche.
Das hat in diesem Fall wohl geklappt.
Nochmals danke und Gruß vom Klaus
Titel: Re: Phacus pyrum?
Beitrag von: schmidt in November 26, 2020, 07:58:51 VORMITTAG
Ein recht gute und laufend aktualisierte Übersicht über die Taxonomie der Algen gibt es hier:

https://www.algaebase.org/

(kann man sich auch anmelden und mitwirken, z,B. auch erkannte Fehler melden)

Viele Grüße

pschmidt