Mikro-Forum

Foren => Mikro-Termine => Thema gestartet von: jako_66 in Dezember 01, 2020, 22:01:55 NACHMITTAGS

Titel: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: jako_66 in Dezember 01, 2020, 22:01:55 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

vielleicht finden sich ja einige Interessierte zum Thema "Erfahrungsaustausch Kernschwarz-Färbung"? Terminvorschlag wäre der Sonntag am 24.1.21 ab 18 Uhr.

Der Link zum Meeting: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39565.0

Viele Grüße

Sven

PS: nach dem MKB-Artikel (http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/346.html) ist die Frage, ob das Treffen überhaupt noch sinnvoll ist?- obwohl es noch offene Fragen gibt:

- Kernschwarz und Paraffinschnitte
- sequenzieller saurer Ansatz mit ggf. anschließender Fixierung
- Thema Langzeitstabilität der Farblösung (wer mag schon kleine schwarze Punkte im Präparat?)
- ...
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Fahrenheit in Dezember 02, 2020, 06:57:23 VORMITTAG
Guten Morgen Sven,

ein interessantes Thema! Wir haben letztes Jahr versucht, das Rezept des Farbstoffes zu erschließen und ich habe die MKB Kollegen informiert. Ich hoffe, wir können dabei sein.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Bob in Dezember 02, 2020, 07:08:34 VORMITTAG
Hallo Sven,
klasse dass Du das aufgreifst! Ich kann wohl nicht so viel beitragen, bin aber gerne dabei.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: jako_66 in Dezember 02, 2020, 22:40:47 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

da wir sicher nur wenige werden ist die Terminfindung auch einfacher. Gerne auch in der Woche ab 18 Uhr.

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Rawfoto in Dezember 05, 2020, 13:35:10 NACHMITTAGS
Guten Tag

Wenn es mir irgend wie möglich ist möchte ich da auch gerne dazukommen - das Thema interessiert mich sehr ...

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: wejo in Dezember 08, 2020, 18:15:23 NACHMITTAGS
Hallo,
also ich bin auch gerne wieder mit dabei! Zu diesem Thema kann ich leider auch nichts liefern und in meinen Büchern fand ich auch nur sehr wenig dazu. Darum interessiert es mich nur noch mehr. Freu mich darauf!
Viele Grüße
Werner
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: M Beier in Dezember 14, 2020, 09:41:10 VORMITTAG
Hallo,
tolles Thema! Die Bilder, die Rolf Dieter Müller vor längerer Zeit hier im Forum gezeigt hat, fand ich toll. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich bin dabei.
Viele Grüße Maria
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Horst Wörmann in Dezember 28, 2020, 11:21:11 VORMITTAG
Liebe Kernschwarz-Forscher,

zur Einstimmung in das Thema wird bei nächsten Update der MKB-Webseite (www.mikroskopie-bonn.de) Anfang Januar eine kleine Zusammenfassung über die Bonner Kernschwarz-Forschung erscheinen. Themen: Geschichte - Über die unbekannte Zusammensetzung - Tinten - Chemie des Farbstoffs und so weiter, mit zahlreichen Literaturangaben.
Mein Geschreibsel ist auch nicht gegendert, versprochen! Obwohl... bei Strahlteiler*Innen würde ich fast schwach...

Viele Grüße aus Bonn
Horst
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Bob in Dezember 28, 2020, 12:11:19 NACHMITTAGS
Hallo Horst,
ich bin schon gespannt, zu lesen, was Ihr herausgefunden habt!
Hier ein Foto von einem Laveldel-Trieb, 40µ, mit Svens neuer Version gefärbt und ganz kurz mit Safranin/Chyosidin nachgefärbt. Da muss ich aber noch mehr mit experimentieren.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: jako_66 in Dezember 29, 2020, 00:13:43 VORMITTAG
Hallo zusammen,

habe mich heute an Handschnitten mit der neuen "Mischung" ausprobiert. Bisher ist die Färbelösung stabil. Ohne DanKlorix vorbehandelt sind deutlich mehr Artefakte zu sehen.

Die Bilder zeigen Handschnitte eines Thuja-Stengels: oben nur mit Kernschwarz, unten vorher mit Safranin O/Chrysoidin stark verdünnt gefärbt.

Als Kernschwarz-Ersatz wird eine Rezeptur für Urkundentinten für botanische Schnitte modifiziert. Auch Paraffinschnitte sollen angefärbt werden. Bisher ist der saure Ansatz zielführender. Versuche mit einem 2-stufigen Färbeverfahren stehen noch aus. funktionieren mindestens gleich gut (15 s Fe(III)Cl3 auf mit Gallussäure/Tannin vorbehandelte Schnitte).

Hinderlich war bisher das Auswaschen des schwarzen Farbstoffes bei nachfolgenden Färbungen, wenn eine fertige tiefschwarze Färbelösung verwendet wurde. Dies Problem tauchte nicht auf im 2-stufigen Prozess.

Bin auch schon gespannt was alles so zu Kernschwarz zusammenkommt! Der Meeting-Link ist jetzt auch im Mikro-Cafe (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39565.msg291508#msg291508)

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: jako_66 in Januar 24, 2021, 20:23:47 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

das war doch heute eine gut besuchte Runde mit vielen Anregungen und Diskussionen! Die Rezepte findet Ihr bei dem Thread von Bob zum Kernschwarz:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39343.0

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: RainerTeubner in Januar 24, 2021, 20:26:56 NACHMITTAGS
Hallo,

vielen Dank an die Hamburger für die Organisation des informativen Treffens!

Viele Grüße!

Rainer
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Bob in Januar 24, 2021, 20:49:22 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich habe mich gefreut, dass so viele Leute teilgenommen haben, und dass der Austausch so nett und produktiv war. Für mich sind etliche wichtige Dinge dabei klarer geworden. Auf der Basis kann man jetzt gut weiter experimentieren.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Rawfoto in Januar 24, 2021, 21:32:10 NACHMITTAGS
Danke, war spitze :)

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Fahrenheit in Januar 25, 2021, 06:55:32 VORMITTAG
Dem kann ich mich nur anschließen!

Danke an die Organisatoren und herzliche GRüße
Jörg
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: M Beier in Januar 25, 2021, 08:47:36 VORMITTAG
Auch von mir eine herzliches Dankeschön für die vielen wertvollen Tipps. Ich freue mich schon darauf in die Kernschwarz-Färbung einzusteigen.
Aber heute werde ich erst mal meine Eukalyptusschnitte in Waschbenzin einlegen und schauen, was Acridinrot dann tut.
Viele Grüße Maria
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Horst Wörmann in Januar 26, 2021, 11:02:29 VORMITTAG
Liebe Kollegen,
vielen Dank auch von mir für die Organisation des Treffens!
Chroma hat sich leider noch nicht wieder gemeldet, wir brauchen also immer noch eine Bezugsquelle für deren "Kernschwarz". Der Vergleich Chroma/eigenes Kernschwarz fehlt mir immer noch.
Viele Grüße
Horst
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: jako_66 in April 27, 2021, 21:44:38 NACHMITTAGS
Hallo Horst,

hier ist der Vergleich der 3 Färbemethoden mit "Kernschwarz", eine 4. ist in Entwicklung.

Chroma bietet immer noch die Chroma-Kernschwarz-Lösung mit der Bestellnummer für 1 Liter 2C-169.01000 im Shop an. Der Vertrieb läuft über Diagonal ab Mai 2021 und es werden keine Privatpersonen beliefert. Kosten um die 43€ excl. Versand.

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Bob in April 27, 2021, 22:09:56 NACHMITTAGS
Hallo Sven,
schöne Gegenüberstellung - so werden die Unterschiede erkennbar. Neben der Wirkung des Farbstoffs selbst wird auch die Wirkung des Farbstoffs auf die Komplementärfarbstoffe Einfluss auf dsa Gesamtbild haben, gerade das Chryosidin ist ja ein eiliger Gast.

Viele Grüße,

Bob 
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Fraenzel in April 27, 2021, 22:22:32 NACHMITTAGS
Hallo Sven,
danke für den Vergleich. Aufgrund des stärkeren Kontrastes gefällt mir die dritte Färbung am besten.
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: jcs in April 27, 2021, 23:10:23 NACHMITTAGS
Hallo Sven,

da haben sich Deine Mühen ja gelohnt, das sind alles sehr schöne Färbungen. Die zurückhaltenden Farben ergeben eine eindrucksvolle grafische Wirkung.

Außerdem bekomme ich da Lust, irgendwann das Thema Paraffinschnitte anzugehen. Die dünnen Schnitte geben noch eine zusätzliche "Luftigkeit" im Gesamteindruck.

Jürgen
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: jako_66 in Oktober 17, 2022, 19:17:02 NACHMITTAGS
Hallo zusamen,

unter folgendem Link findet Ihr die Bilder, Anleitungen und Rezepte verschiedener Kernschwarz-Färbungen (als Ausgangspunkt für weitere Optimierungen), die ich beim Tübinger Mikroskopischen Stammtisch am 9.10.22 gezeigt hatte:

https://www.tmg-tuebingen.de/ (https://www.tmg-tuebingen.de/)

https://www.tmg-tuebingen.de/wp-content/uploads/2022/10/2022_Kernschwarz-Farbstoffe_Anleitungen_Rezepte.pdf (https://www.tmg-tuebingen.de/wp-content/uploads/2022/10/2022_Kernschwarz-Farbstoffe_Anleitungen_Rezepte.pdf)

Fazit: alle Kernschwarz-Nachbauten zeigen ein anderes Färbeverhalten als das heutige Chroma-Kernschwarz, wenn auch z.T. die Spezifität für unverholzte Regionen ähnlich ist. Worauf das ursprüngliche Kernschwarz basiert, worauf sich Schömmer, Mayer, Thaler u.a. beziehen, wird wohlmöglich nicht geklärt werden können.

Wenn gewünscht, könnte ich für einen Austausch ein weiteres Zoom-Treffen anbieten.


Viele Grüße


Sven
Titel: Re: Zoom-Treffen Kernschwarz-Färbung Botanik 24.1.2021
Beitrag von: Bob in Oktober 17, 2022, 22:03:57 NACHMITTAGS
Hallo Sven,
tolle Gegenüberstellung der verschiedenen Färbungen!
Jetzt noch kurz eine Simultan - Variante daraus ableiten, vielleicht Kötter KSC Sim ?

Viele Grüße,

Bob