Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Peter V. in Dezember 05, 2009, 14:12:53 NACHMITTAGS

Titel: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Peter V. in Dezember 05, 2009, 14:12:53 NACHMITTAGS
Hallo!

nach dem Rätselfeuerwerk der letzten Woche sind vermutlich alle der Rätselei überdüssig. Dennoch dachte ich mir, dass wenigstens ein Objekt aus der unbelebten Welt noch seinen Eingang in die Rätselecke finden sollte.

Hier ein Alltagsobjekt, das sicher jeder schon einmal in den Händen hatte.

Stemi, Auflicht, Vegrößerung ca. 450-fach

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/24961_50187854.jpg)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Noch'n Rätsel?
Beitrag von: Oliver S. in Dezember 05, 2009, 14:14:33 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
ich vermute, du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen ;)!
Gruß, Oliver
Titel: Re: Noch'n Rätsel?
Beitrag von: Peter V. in Dezember 05, 2009, 14:15:47 NACHMITTAGS
Hallo Oliver

ein glattes.....NEIN!

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Jürgen Boschert in Dezember 05, 2009, 15:37:47 NACHMITTAGS
Hallo,

Alufolie (z.B.Topit) ?

Gruß !

JB
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Peter V. in Dezember 05, 2009, 15:41:17 NACHMITTAGS
Zitat von: Jürgen Boschert in Dezember 05, 2009, 15:37:47 NACHMITTAGS
Hallo,

Alufolie (z.B.Topit) ?

Gruß !

JB


hmmmmmmmmmmm - nein! Aber schon ziemlich nahe dran! Fast schon "jein".

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Jürgen Boschert in Dezember 05, 2009, 15:53:28 NACHMITTAGS
Hallo,

Grillschale ?

Gruß !

JB
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Peter V. in Dezember 05, 2009, 16:00:56 NACHMITTAGS
Lieber Jürgen,

dazu sage ich ganz klar: NEIN!!!!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Druse in Dezember 05, 2009, 16:17:00 NACHMITTAGS
Alupfanne?

LG Mila
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Peter V. in Dezember 05, 2009, 16:20:40 NACHMITTAGS
Hallo Mila,

Du enttäuscht mich......FALSCH!!!!

Herzliche Grüße
Peter



Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Druse in Dezember 05, 2009, 16:29:18 NACHMITTAGS
 ??? :-[

wie jetzt? Ich kann nur Pflanzen..., sorry...

Mila

ok... und kochen ;D
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Nomarski in Dezember 05, 2009, 16:29:24 NACHMITTAGS
Schokolade?

Könnte auch ein Waffeleisen sein.. ;D
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Kay Hoerster in Dezember 05, 2009, 16:36:54 NACHMITTAGS
Das würde dann aber sehr, sehr feine Stückchen beim Brechen der Riegel geben ;D ;D ;D

Gruß Kay
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Manfred Rath in Dezember 05, 2009, 16:39:03 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Innenverpackung von Zigarettenschachteln?

Liebe Grüße
Manfred
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Nomarski in Dezember 05, 2009, 16:41:24 NACHMITTAGS
ZitatHier ein Alltagsobjekt, das sicher jeder schon einmal in den Händen hatte.

Dann müße ja ein jeder ein Raucher sein!
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Dezember 05, 2009, 17:35:58 NACHMITTAGS
Hallo Pitt

es ist ein "Hier steht die Lösung nicht"  ;D ;D

Was'n das ???


Viel rätselhafter erscheint mir wie Du am Stemi 450 fach schaffst?  :D


Sorry, mehr fällt mir nicht ein, ich versuch mal den Telefonjoker  ;D


Bernhard
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Georg Abele in Dezember 05, 2009, 18:25:36 NACHMITTAGS
Hallo Peter!

Wenn die Farbe richtig wiedergegeben ist, handelt es sich um Aluminium. Die "Kratzspuren" setzen sich jeweils nach einer Rippe weiter fort, sie sind also vor der Rippung entstanden. Es handelt sich also um gewalzte Alufolie, der eine Rippung aufgeprägt wurde. Die "Kratzer" rühren von den Unebenheiten der geschliffenen Walze her. Die Rippung hat Geld gekostet, sollte also einen Sinn erfüllen. Vielleicht um die Kontaktfläche zu verringern? Um z.B. die Wärme eines Brathähnchens o.Ä. nicht so schnell nach außen abzuleiten? In den Vertiefungen sind Spuren, welche gut von kondensierten Tröpfchen (Warme Speise?) herrühren könnten.

Grüße, Georg Abele
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Ragin in Dezember 05, 2009, 21:35:10 NACHMITTAGS
Hallo
Nun gut, gewalzte und geprägte Alufolie scheint´s schon mal zu sein. Mir fällt da ein, dass Hanutawaffeln oben so eine ähnliche Abdeckung drauf haben nur ist die eher goldfarben,hmmm ist es denn eine Verpackung irgend einer Süßigkeit?
Gruß
Rainer
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Peter V. in Dezember 06, 2009, 00:36:26 VORMITTAG
Zitat von: Bernhard Lebeda in Dezember 05, 2009, 17:35:58 NACHMITTAGS

Viel rätselhafter erscheint mir wie Du am Stemi 450 fach schaffst?  :D

Bernhard

Lieber Bernhard,

wenn Andere mit China-Miks 2000-fach können, kann ich mit dem Stemi auch locker 450-fach!  ;D
Ist natürlich ein Tippfehler, sollte 45-fach heißen!

Tja, aber was ist es??

Eigentlich sind alle Antowrten irgendwie richtig.

- Es ist Alu
- Es ist ( ziemlich sicher, das weiß ich nicht genau ) gewalzt und die Rippung vemrutlich gepresst oder gestanzt.
- Die Rippen haben zweifelsohne einen Sinn.

Manche haben es ein-, zwei- oder dreimal täglich in den Händen, manche berufsbedigt wesentlich häufiger, bekommen es dann aber eígentlich nie zu Gesicht. Glücklich der, der es eigentlich nie benötigt oder nur ganz selten einmal.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Horst Isele in Dezember 06, 2009, 00:52:29 VORMITTAG
Hallo Peter

Ist es eine Alufolie, welche Medikamenten-Blisterpackungen abdeckt?

Gruss  Horst
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Peter V. in Dezember 06, 2009, 01:02:05 VORMITTAG
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/25015_65429669.jpg)  (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/25015_65370760.jpg)  (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/25015_62955487.jpg)

Lieber Horst!

Das war's!!!

@ Mila: Verstehst Du nun, warum ich gerade von DIR enttäuscht war?  ;D
O.k. - Teedrogen gibt's ja nicht im Blister  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Druse in Dezember 06, 2009, 11:08:52 VORMITTAG
Zitat von: Peter Voigt in Dezember 06, 2009, 00:36:26 VORMITTAG
manche berufsbedigt wesentlich häufiger, bekommen es dann aber eígentlich nie zu Gesicht. Glücklich der, der es eigentlich nie benötigt oder nur ganz selten einmal.

:D :D :D

Na sowas..., nun, der Röntgenblick fehlt mir noch, aber Danke für das Rätsel, ich werde es vor Weihnachten meinen Kids präsentieren, mal gucken, ob sie das Rätsel lösen...
Übrigens wird pro Tag in jeder Apotgeke in Deutschland ein sog. Fertigarzneimittel geprüft, ich hätte also tatsächlich drauf kommen können :-[

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Nomarski in Dezember 06, 2009, 11:16:52 VORMITTAG
ZitatIst natürlich ein Tippfehler, sollte 45-fach heißen!
Deswegen ist das Rätsel auch ungültig! Zwischen 45 und 450 ist schließlich auch im mikroskopischen Bereich ein ganz schöner Unterschied!
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Ernst Hippe in Dezember 06, 2009, 15:13:40 NACHMITTAGS
Hallo Herr Voigt,

das war doch endlich wieder ein richtiges Rätsel: gutes Bild, auffällige Merkmale für eine faire Chance es zu erraten, ohne im Nebel zu stochern! Danke!
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Klaus Herrmann in Dezember 06, 2009, 15:33:04 NACHMITTAGS
Großes Lob Peter,

ein schönes Rätsel mit aussagekräftigem scharfem Bild, und - das gefällt mir natürlich noch besonders - etwas aus der "Technik"!

Schade, dasss ich zu spät kam. Aber es ist auch so noch ein Genuß!

Dass Mila "versagt" hat ist gravierend und schon eine herbe Entäuschung ;D Aber wir wollen Ihr mal zugute halten, dass sie eher Drogen untersucht und keine Durchdrückpackungen!

Und bei Ihrem Fachthema ist sie ja beruhigend gut! :-*
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Druse in Dezember 06, 2009, 19:03:23 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 06, 2009, 15:33:04 NACHMITTAGS
Dass Mila "versagt" hat ist gravierend und schon eine herbe Entäuschung ;D

Es tut mir ja sooo leid  :'(

Ein weiteres Rätselfachgebiet bei mir ist das Folgende:

"Frollein (wer? ich?), isch hätt jähn die jrünen Pillschen in su nem Paketscher, dat is ruut-wieß, wissen Se?! Un et fänk mit "A" an..."

::) Wetten, dass keiner dieser Tipps zutreffend ist ???

Aber das ist OT...

Verblisterte Grüße,
Mila
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Frank D. in Dezember 06, 2009, 19:25:24 NACHMITTAGS
Zitat von: Druse in Dezember 06, 2009, 19:03:23 NACHMITTAGS
"Frollein (wer? ich?), isch hätt jähn die jrünen Pillschen in su nem Paketscher, dat is ruut-wieß, wissen Se?! Un et fänk mit "A" an..."
::) Wetten, dass keiner dieser Tipps zutreffend ist ???

Androlic in der Weihnachtspackung !

Komm ich jetz' im Fernsehen ?? ::)
Titel: Re: Noch'n Rätsel? Dieses Mal unbelebt....
Beitrag von: Druse in Dezember 06, 2009, 20:04:30 NACHMITTAGS
Zitat von: Frank Donat in Dezember 06, 2009, 19:25:24 NACHMITTAGS
Androlic in der Weihnachtspackung !

Nu bin ich platt! Aber ich sag doch immer, dass ich nur Heilpflanzendrogen verticke! :-X

Du kommst nur ins TV, wenn Du dank Androlic nicht so aussiehst wie Dein Avatar ;D