Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: plaenerdd in Dezember 16, 2020, 21:56:47 NACHMITTAGS

Titel: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 16, 2020, 21:56:47 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe eine große Handvoll Eichenblätter in einem sauberen Gurkenglas mit Leitungswasser aufgeschwemmt und dieses durch ein feines Sieb gegossen (Maschenweite um 100µm) und dann den sich in den Ecken sammelnden "Dreck" mit einer Pipette aufgenommen und mikroskopiert. Da waren gleich mehrere schöne Kleistothecien des Eichen-Mehltaues Microsphaera alphitoides in der Probe. Nachahmung empfohlen!
Beste Grüße
Gerd

Foto: Stack mit PICOLAY aus 80 Einzelaufnahmen.
EDIT 18.12.2020: Betreff geändert
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Rawfoto in Dezember 16, 2020, 23:10:34 NACHMITTAGS
Hallo Gerd

Bin gerade total überrascht- das ist ja richtig hübsch - damit hätte ich nicht gerechnet👌
Liebe Grüße
Gerhard
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Alex H. in Dezember 16, 2020, 23:17:48 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

eine sehr schöne Aufnahme, und ein spannendes Objekt! Vielen Dank fürs Zeigen!

Grüße
Alex
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: D.Mon in Dezember 16, 2020, 23:45:26 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

ich kann mich nur anschließen.
Sehr schöne und interessante Aufnahme.
Gratuliere.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Siegfried in Dezember 17, 2020, 06:53:45 VORMITTAG
Hallo Gerd
Gute Idee, sehr gut umgesetzt und
klasse abgelichtet.
Deine Empfehlung greife ich begeistert auf.
  Gruß von Siegfried

Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 17, 2020, 10:36:41 VORMITTAG
Hallo,
ich hatte diese Kraken schon im Herbst mehrfach in Planktonproben und auch schon hier gezeigt (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38895), aber da waren sie immer mehr oder weniger verunreinigt. Die haben es sogar schon bis in DEN Wassertropfen von Streble/Kauter geschafft, sonst würde ich die gar nicht kennen.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: witweb in Dezember 17, 2020, 11:40:42 VORMITTAG
Hi Gerd,
das ist ja interessant! Sehr schöne Aufnahme. Ich werde das mal versuchen.
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: wejo in Dezember 17, 2020, 12:02:57 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,
auch ich kann mich nur dem Lob der anderen Leser anschließen, eine sehr schöne filigrane Aufnahme! Ich denke, ich werde Dein Rezept auch ausprobieren.
Herzliche Grüße
Werner
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 17, 2020, 18:21:17 NACHMITTAGS
Hallo liebe "Nachahmer",
ich hoffe ich hatte nicht einfach nur Glück. Schließlich kann man ja nicht davon ausgehen, dass jede Eiche betroffen ist. Deshalb würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Übrigens hatte ich ganz frisch vom Baum gefallene Blätter verwendet, die kaum mit dem Boden in Berührung gekommen waren, denn ich hatte auch noch etwas anderes gesucht, was ich nicht gefunden habe: Bärtierchen. In einem vorhergehenden Versuch hatte ich einfach Blätter vom Waldboden aufgesammelt, von denen ich nicht wußte, wie langes sie dort schon lagen. Da war alles drin, was ich aus dem Moos kannte: Bärtierchen, Rädertierchen, Schalenamöben, Nematoden, Wimmperntiere. Ich wollte wissen, ob das auch alles schon auf dem Baum zwischen den Blättern war, aber all das konnte ich beim zweiten Mal nicht finden, als ich den vom Wind herabfallenden Eichenblätter nachgelaufen bin und sie praktisch aus der Luft aufgefangen haben, die Nachrichten aus der Baumkrone. Das möchte ich aber nächstes Jahr unbedingt wiederholen, wenn wieder die Blätter fallen, denn so ewig können die beim ersten Mal auch noch nicht dagelegen haben. War aber auch ein Buchen-Eichen-Mischwald. Die Buchenblätter sind ganz anders als die Eichenblätter: viel behaarter. Vielleicht leben dort auch Bärtierchen in den Baumkronen.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Kurt in Dezember 17, 2020, 19:33:26 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

eine Eiche und deren Blätter waren in Freiberg schnell gefunden, Wasser plus Blätter ging auch schnell und schon war ein Präparat fertig...
Hier 2 Bilder (Einzelbilder!) des Eichenmehltaues. Einmal mit PApo 25/0,65 und dann mit dem WI-PA 50/1,0 - Jenaval-DIK-Blitz.
Viel Spaß beim Anschauen, ich hoffe Du und ihr alle könnt auch mit einem ungestackten Bild leben....

Beste Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/290523_22687807.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/290523_2863675.jpg)



Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 17, 2020, 20:19:25 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
ja, ich denke schon, dass man mit solchen ungestakten Fotos auch leben kann :D .
Schön, dass es bei Dir auch so schnell und sicher funktioniert hat mit dem Eichenblätter-Aufguss! Der Mehltau scheint zumindest im sächsischen Eichenlaub regelmäßig vorzukommen.
Das könnte aber eine andere Art sein, als die auf meinem Foto: Die Anhängsel sind noch verzweigter. Ich hatte solche auch schon gefunden, aber da waren die Anhänge miteinander verworren und so das Ganze nicht so fotogen.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Heiko in Dezember 17, 2020, 20:40:04 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

die Gattung wurde inzwischen zu Erysiphe ,,umgetauft", was aber natürlich nichts an der filigranen Schönheit dieser Fruchtkörper ändert:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/290529_25773083.jpg) (https://abload.de/image.php?img=erysiphealphitoidesauyoj75.jpg)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: jcs in Dezember 17, 2020, 23:12:08 NACHMITTAGS
Hallo Gerd, Kurt, Heiko,

sehr schöne Aufnahmen, noch dazu perfekt passend zur Weihnachtszeit.

Jürgen
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Alex H. in Dezember 18, 2020, 05:39:54 VORMITTAG
Zitat von: Kurt in Dezember 17, 2020, 19:33:26 NACHMITTAGS
ich hoffe Du und ihr alle könnt auch mit einem ungestackten Bild leben.

Hallo Kurt,

die teilweise Unschärfe vermittelt bei deinem Bild einen Eindruck von Räumlichkeit. Mir gefällt auch deine Aufnahme sehr gut!

Grüße
Alex
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 18, 2020, 09:35:54 VORMITTAG
Hallo,
für die Freunde des räumlichen Eindruckes:
Rot-Cyan für Brillenbesitzer
Links-Rechts für Schielbereite
Viel Freude beim Betrachten der Mondlandefähre wünscht
Gerd
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: anne in Dezember 18, 2020, 14:01:48 NACHMITTAGS
Lieber Gerd,
was ein tolles Objekt!!!!!!
Auf dem Weg zum Bäcker habe ich eine handvoll Eichenblätter gesammelt und wurde auch direkt fündig. DIC und Hellfeld sind ja schon vertreten (Kurt, Dein knackiger DIC ist einfach grandios!), daher noch ein Bild im Phasenkontrast mit dem 16er Objektiv.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/290570_42119052.jpg)

lg
anne
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: anne in Dezember 18, 2020, 15:00:51 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,
jetzt muss ich doch noch ein Bild anhängen, da gerade die Fruchtkörper geplatzt sind.
Diesmal im Hellfeld.
lg
anne
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/290572_43527150.jpg)
Titel: Re: Gesucht und gefunden: Eichen-Mehltau
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 18, 2020, 17:00:57 NACHMITTAGS
Hallo,
ich werde jetzt mal den Anfangspost umbenennen in "Zeigt her Eure Bilder Eichen-Mehltau", denn hier sind inzwischen so schöne Fotos versammelt. Es freut mich außerordentlich, dass meine Anregung so reichlichen Anklang gefunden hat.
Liebe Grüße
Gerd
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: s20 in Dezember 18, 2020, 23:17:20 NACHMITTAGS
Gerd, durch Deine Anregung habe ich auch eine Hand voll Eichenlaub (vom Boden aufgelesen) mit nach Hause genommen und mit einem Zeiss Junior den Abend verbracht. Das Foto beweist immerhin den Fund. Besonders erwähnenswert ist eigentlich nur, daß ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, also irgendwelche Biomasse mit nach Hause genommen. Das war interessant, vor allem der Beifang, also was da unter dem Deckglas alles krabbelt und zuckt.

Das Foto mit den geplatzten Fruchtkörpern ist der Hammer, das ist ja wie gemalt. Wie macht man so klare Fotos??????

Gruß Stefan
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Kurt in Dezember 19, 2020, 17:09:11 NACHMITTAGS
Hallo,

nachdem Anne schöne Bilder im Phako und im HF gezeigt hat, möchte ich mich noch mit schiefer Beleuchtung und Dunkelfeld melden. Leider habe ich keinen richtig fotogenen Eichen-Mehltau mehr in meiner Probe gefunden... Auch in diesem Präparat sind die Fruchtkörper geplatzt und die Ascosporenkörper ausgetreten.
Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/290655_39564799.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/290655_20538874.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/290655_50632145.jpg)

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Holger Adelmann in Dezember 19, 2020, 19:01:46 NACHMITTAGS
Ein wirklich aussergewöhliches und auch schönes Objekt, lieber Gerd - und so einfach zu finden!
Herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag!
Grüße & schönen 4. ADVENT, Holger
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Carlos in Dezember 20, 2020, 11:03:40 VORMITTAG
Hallo ,,Eichen-Mehltau-Begeisterte",
Hallo Gerd, Kurt, Heiko, Anne und Kurt! Wirklich super Bilder mit den Verfahren Dik, Hellfeld, Phasenkontrast, Schieflicht und Dunkelfeld. Jedes Bild ein wahrer Genuss. 
Hier bei uns in Schwanheim beobachte ich bereits seit einigen Jahren, dass im Sommer und  Herbst das Eichenlaub wie mit Mehl gepudert ist. Meine Vermutung war, dass es ein Pilzbefall ist, habe es aber nicht unter dem Mikroskop betrachtet. Großen Schaden an den Blättern war zudem nicht erkennbar. (Ist das typisch für Eichen-Mehltau?)
Die von Gerd beschriebene Methode  scheint verblüffend einfach! Jetzt habe ich auch Eichenblätter gesammelt. Bin gespannt, ob auch ich ,,KLEISTOTHECIEN" des Eichen-Mehltaues Microsphaera alphitoides finde.
Danke für die Anregung und Verfahrensbeschreibung von Gerd und allen fürs Zeigen der exzellenten Bilder!
Gruß Carlos
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: bernd552 in Dezember 20, 2020, 11:55:52 VORMITTAG
Lieber Gerd,

ich habe schon länger ein Bild im Fundus (halte es nicht vorzeigenswert, deshalb lag es irgend wo in den Tiefen meiner Festplatte) bei dem ich nicht wußte, was es ist.

Jetzt komme ich Dank deines Beitrages der Antwort schon näher ..... du verzeihst, es ist themenfremd jedoch ein Kastanienblatt.

LG
Bernd
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: liftboy in Dezember 21, 2020, 16:20:29 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

auch meiner einer war im Wald und hat Blätter gesammelt.... hett sick watt!
Dafür war aber reichlich anderes Leben drin! Ich häng die Bilder von den Hübschen mal dran.

Grüße
Wolfgang

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: jochen53 in Dezember 22, 2020, 14:14:14 NACHMITTAGS
Hallo.

heute habe ich bei Dachau nordwestl. von München ein paar braune, vertrocknete Blätter von einem Eichenbusch gepflückt und so behandelt, wie beschrieben. Ich habe den Eichen-Mehltau gefunden, ging ganz gut im HF mit 25 x und 40 x und mit 40x Phaco. Der Fruchtkörper war schon geplatzt. Ich kann leider keine Bilder machen.

Jochen
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: witweb in Dezember 29, 2020, 16:34:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Kleistothecien des Eichen-Mehltaues in meiner Probe finden können. Vielleicht waren meine Eichenblätter nicht mehr taufrisch?  ;)
Dafür habe sah es auf dem OT aus, wie bei einer Tümpelprobe. Voll das Gewusel. Einschließlich Bärtierchen.
Etwas enttäuscht habe ich dann doch noch ein Foto gemacht. Bildbreite=0,15 mm.
Aber was ist das?

Viele Grüße

Michael

Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: Heiko in Dezember 29, 2020, 16:50:21 NACHMITTAGS
Hallo Michael.

das sind die Sporen bzw. Konidien eines Pilzes – Zuordnung ist mir leider nicht möglich.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: witweb in Dezember 29, 2020, 19:10:28 NACHMITTAGS
Oh, danke Heiko!
Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau
Beitrag von: D.Mon in Dezember 31, 2020, 11:57:58 VORMITTAG
Hallo Gerd und alle anderen,

ein sehr interessantes Thema mit vielen sehr schönen Beiträgen.
Es zeigt wieder einmal sehr eindrücklich, dass die Alltagswelt, die uns umgibt, voller Wunderst, an denen man meist achtlos vorbeigeht.
Danke Euch allen fürs Zeigen.

Viele Grüße
Martin