Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Adalbert in Dezember 18, 2020, 20:12:02 NACHMITTAGS

Titel: bitte löschen, danke !
Beitrag von: Adalbert in Dezember 18, 2020, 20:12:02 NACHMITTAGS
bitte löschen, danke !
Titel: Re: CZJ Stemi Frontscheibe reinigen
Beitrag von: Bob in Dezember 19, 2020, 08:52:49 VORMITTAG
Hallo ADi,
ich kenne das Teil nicht, gehe aber davon aus das es sich die Scheibe durch Lösen des Ring sausbauen lässt, so wie das z.B. bei Kameraobjektiven meist der Fall ist. Das ist eigentlich immer ein Rechtsgewinde, also linksrum lösen. Du brauchst dafür ein Werkzeug, dass auf beiden Seiten gleichzeitig angreift und nicht zum Abrutschen neigt. Auf die Glasscheibe würde ich eine Pappscheibe als Schutz legen. Wenn der Ring sich nicht löst könntest Du gezielt den Ring kurz anwärmen auf ca. 60°C, z.B. für 2 Mnuten auf eine Wärmflasche stellen.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: CZJ Stemi Frontscheibe reinigen
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 20, 2020, 17:45:14 NACHMITTAGS
Hallo Adelbert,
das Werkzeug heißt lens-Wrench. Im Form wurde diese Edelvariante (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38040.msg279681#msg279681) entwickelt.
Olaf hat mal diese fiffige  Improvisation beschrieben (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38034.msg279687#msg279687).
Aber wieso willst Du die zum Reinigen ausbauen? Du kommst doch an die Fläche wunderbar ran. Drinnen wird das Teil doch kaum schmutzig sein, oder ist da Öl öder WD-40 auf die innere Fläche gekrochen?
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: CZJ Stemi Frontscheibe reinigen
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 20, 2020, 19:34:21 NACHMITTAGS
Hallo Adelbert,
wenn das eine einzelne Schutzscheibe ist, dann kann es keine Delamination sein. Wenn es Fungus ist, wirst Du es nicht weg bekommen. Ich denke aber, dass das die Frontlinse des Achromatischen Objektives ist. Schau mal hier auf Seite 2 (http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-722.G%20%20TECHNIVAL%202%20(B).pdf).
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: CZJ Stemi Frontscheibe reinigen
Beitrag von: Jürgen Boschert in Dezember 20, 2020, 20:35:43 NACHMITTAGS
Hallo Adalbert,

wie Gerd denke ich, dass es sich nicht um ein Schutzglas, sondern um die Frontfläche des Frontelementes selbst handelt. Das würde ich nicht ohne triftigen Grund herausschrauben; es handelt sich ja um einen komplex aufgebauten Viellinser mit mehreren verkitteten Elementen. Da ist zur Optimierung der Abbildungsleistung meist die Position der einzelnen Elemente exakt ausgerichtet. Die Verfärbungen sind am ehesten Schäden der Vergütung. SteMis werden ja oft -und nicht immer mit Schutzglas- für Lötarbeiten benutzt.