Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: whiskeyeule am Dezember 23, 2020, 22:30:57 Nachmittag

Titel: Mikrotom Reichert-Jung 2030 Biocut
Beitrag von: whiskeyeule am Dezember 23, 2020, 22:30:57 Nachmittag
Ich habe mir ein gebrauchtes Mikrotom Reichert-Jung  2030 Biocut gekauft, um selbst Paraffinschnitte herstellen zu können. Leider ist das Gerät so alt, dass ich keine Gebrauchsanweisung dazu im Netz finden kann. Das wäre nicht so schlimm, da es auf youtube gute Videos zur Bedienung von Rotationsmikrotomen gibt. Dort wird zwar auch gezeigt, wie das Messer eingesetzt wird, Aber leider ist der Aufbau des Messerhalters bei meinem Mikrotom anders. Kann jemand helfen?
Titel: Re: Mikrotom Reichert-Jung 2030 Biocut
Beitrag von: Jürgen H. am Dezember 24, 2020, 08:47:05 Vormittag
Hallo Wiskeyeule,

zeig mal ein Photo von Deinem Messerhalter. Ich habe das 2050 und eine Betriebsanleitung dazu, ich gehe davon aus, dass dieses Gerät die gleichen Messerhalter besitzt. Es gibt allerdings mehrere verschiedene Typen von Messerhaltern, z.B. für Stahlmesser oder Einmalklingen. Wenn es eine Übereinstimmung gibt, könnt ich Dir die betreffende Seite einscannen.

Gruß

Jürgen

P.S.

Es ist für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig, jemanden mit Wiskeyeule anzureden, ich merke, ich werde alt...Wobei ich durchaus Wiskey mag...
Titel: Re: Mikrotom Reichert-Jung 2030 Biocut
Beitrag von: whiskeyeule am Dezember 24, 2020, 16:37:58 Nachmittag
Hallo Jürgen,
ich habe im Internet nur die Gebrauchsanweisung für ein leica RM2235 gefunden
file:///C:/Users/Besitzer/AppData/Local/Temp/C%20_Daten_www.Configuration_Biosystems.cms_Cache_StepsImages_99914692-b7d0-45a9-8a5d-01e467486420-1.pdf

Ich bin mir anhand dieser Anleitung nicht sicher, ob der Messerhalter komplett ist. Ich hänge drei Fotos an.

viele Grüße
                             Tobias
Titel: Re: Mikrotom Reichert-Jung 2030 Biocut
Beitrag von: Jürgen H. am Dezember 25, 2020, 09:05:42 Vormittag
Hallo Tobias,

es ist nicht exakt derselbe Klingenhalter in meiner Betriebsanleitung, aber große Unterschiede wird es nicht geben. Wenn Du mir Deine private email schickst, bekommst Du einen Scan der betreffenden Seiten.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Jürgen
Titel: Re: Mikrotom Reichert-Jung 2030 Biocut
Beitrag von: whiskeyeule am Dezember 25, 2020, 14:54:04 Nachmittag
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe: tobiashager2020@web.de

dir auch frohe Weihnachten und ein noch besseres Jahr 2021

                                          Tobias