Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Adalbert in Januar 08, 2021, 22:37:13 NACHMITTAGS

Titel: bitte löschen, danke !
Beitrag von: Adalbert in Januar 08, 2021, 22:37:13 NACHMITTAGS
bitte löschen, danke !
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: detlef.q in Januar 08, 2021, 23:54:40 NACHMITTAGS
Hallo Adi,

die Schuppen sehen ja super aus!
In solch einer Qualität habe ich die bisher noch nicht abgebildet gesehen.
Danke fürs Zeigen!

Gruß Detlef
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Siegfried in Januar 09, 2021, 12:38:02 NACHMITTAGS
Hallo Adi
Wunderschön.
Ich hatte vor Jahren auch versucht, Schmetterlingsschuppen aufzunehmen, mit
mäßigem Erfolg.
Jetzt wo ich mehr Wissen habe, wie du zB. vorgehst,
fehlt mir selbst als Rentner die Zeit. ;D
Die Mikroskopie und Fotografie sind so vielfältig,
man kann ja leider nicht Alles versuchen.
Man möchte gern, kann aber nicht.
  Gruß von Siegfried
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: knipser009 in Januar 09, 2021, 19:18:07 NACHMITTAGS
hallo Adi

wunderschöne Bilder zeigst Du da - chapeau

gestatte eine Frage zum letzten Bild, genauer zur Bildunterschrift :

M6M2 & DCR150 & Oly 50x / 0.80

also :

M6M2 = Canon EOS M6 Mark II
DCR150  =  Raynox DCR150
Oly 50x / 0.80  = Mikroskopobjektiv

Aber fehlt hier nicht noch etwas ?

lG
Wolfgang

Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: witweb in Januar 11, 2021, 16:52:18 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

das sind wieder sehr schöne Bilder, wobei mich das Übersichtsbild besonders fasziniert.
Hattest du nicht mal geschrieben, dass die M6 Mark II  nicht mit den Blitzen kann? Oder hatte ich das falsch verstanden?

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: liftboy in Januar 18, 2021, 13:53:31 NACHMITTAGS
Hallo siegfried,

Zitatfehlt mir selbst als Rentner die Zeit.

na ja, der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir halt die Nacht dazu. (Du kannst aber auch Frühstück und Mittag durchmachen) :-)
Aber jetzt mal in echt: es ist wirklich so! Du meist als Rentner hättest Du endlich die Zeit, für all die Dinge, die Du schon immer machen wolltest; das klappt vielleicht, wenn Du ganz alleine bist (aber Niemand ist ganz allein!).

Viele Grüße (und nimm Dir die Zeit, es ist genug davon da)
Wolfgang
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: witweb in Januar 18, 2021, 17:31:34 NACHMITTAGS
Danke ADi für die Info zum Blitzen.
Beste Grüße
Michael
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Rawfoto in Januar 20, 2021, 17:31:27 NACHMITTAGS
Hallo Adi

Wirklich super Ergebnisse👍👍👍

Ich habe das Thema Blitz auch wieder am Radar, habe ja im Studio ein paar Leuchten an der Decke hängen ...

Ich habe da auf Zentralverschlüsse gesetzt - Prontor Professional selbstspannend ... damit kann mit 1/250 Sekunde synchronisiert werden

Eigentlich für die Hasselblad H-Gehäuse von mir gebaut kann ich aber auch die Nikon Z Serie verwenden. Die Gehäuse selbst sind dabei auf 2 Sekunden gestellt. Da das Fotostudio dunkelkammerdicht und der Zentralverschluss ja zu ist wirkt nur die 1/250 Sekunde ...

Ich kann RMS oder 26mm Mitus verwenden ...

Es ginge auch mit den Schneider Verschlüsse oder den Verschlüssen von Rollei. Ich wollte aber die dafür benötigten Steuergeräte nicht einsetzen da sie elektrisch funktionieren.

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Masterdark in Januar 21, 2021, 08:18:50 VORMITTAG
Hallo ADi,

wirklich erstklassige Aufnahmen, gefallen mir alle sehr gut.

Würde das  Olympus UMPlanFl 50X/0.80 auch mit einem EF100L oder EF200L als Zwischenlinse funktionieren ?
Wie groß ist bei dem Olympus UMPlanFl 50X/0.80 der Arbeitsabstand ?


Grüße,
Dirk
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Bozidar in Januar 21, 2021, 15:37:52 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

immer wieder Faszinierende Bilder.
Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße,
Bozidar
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: bewie in Januar 23, 2021, 20:35:50 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

bin hingerissen, phantastische Bilder!
Du musst bei dem Arbeitsabstand doch mit extremem Schräglich blitzen? Man sieht aber keine langen Schatten. Wie machst Du das? Oder hast Du auf jeder Seite einen Blitz?
Hast Du eigentlich die Möglichkeit, einige der blauen Schuppen im Durchlicht zu fotografieren? Würde mich mal interessieren, was sie dann für eine Farbe haben.

LG
Bernhard
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: bewie in Januar 24, 2021, 12:27:30 NACHMITTAGS
Hallo Adalbert,

eindrucksvolle Konstruktion! Was sind das eigentlich für Objektive, sind die voll farbkorrigiert? Oder hast du irgendwo noch eine Tubuslinse versteckt? Ich sehe in deinen Bilder ja keine chromatischen Fehler, die sind einfach perfekt.

Das Durchlicht würde mich interessieren, weil Schmetterlinge meines Wissens kein blaues Pigment bilden können. Das Blau entsteht durch Interferenzen, was schon ein bisschen darüber aussagt, wie exakt die Schuppen konstruiert sein müssen. Die Interferenzen tauchen aber nur bei der Aufsicht auf, beim Durchlicht sind die Schuppen blass oder bräunlich. So habe ich das jedenfalls immer wieder festgestellt und wäre halt einfach neugierig, ob das bei diesem Schmetterling auch so ist.

LG Bernhard
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: bewie in Januar 24, 2021, 16:36:21 NACHMITTAGS
Hallo Adalbert,

danke für die Infos. War hochinteressant! Und was bei Dir an Bildern rauskommt, ist einfach umwerfend.

LG
Bernhard
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Jürgen Boschert in Januar 24, 2021, 21:02:16 NACHMITTAGS
Hallo Adalbert,

das Bild ist der Kracher !
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Masterdark in Januar 26, 2021, 11:30:29 VORMITTAG
Hallo ADi,

geniale Krallen, einfach Klasse das Bild.


Grüße,
Dirk
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: bewie in Januar 26, 2021, 12:37:37 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

jetzt hab ich doch noch eine Frage an Dich als erfahrenen Stacker. Siehst Du Unterschiede, wenn Du als Ausgangsmaterial TIFFs oder JPGs verwendest oder macht sich das nicht wirklich bemerkbar?

Und die Kralle ist natürlich auch wieder Spitze!

LG
Bernhard
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: othum in Januar 26, 2021, 13:19:39 NACHMITTAGS
Zitat von: bewie in Januar 26, 2021, 12:37:37 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

jetzt hab ich doch noch eine Frage an Dich als erfahrenen Stacker. Siehst Du Unterschiede, wenn Du als Ausgangsmaterial TIFFs oder JPGs verwendest oder macht sich das nicht wirklich bemerkbar?



Hallo Bernhard,

ich bin zwar nicht Adi, antworte aber trotzdem ;)
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich ein 14-/16-bit Workflow in der Mikrofotografie immer (!) lohnt.
Hier ganz besonders: Meine Erfahrung mit den Stackern ist, dass es hilfreich ist, die Lichter vor dem Stacken zu reduzieren und hinterher die Gradation wieder härter zu machen. Mit 8-bit JPGs landest Du da am Ende relativ schnell bei Tonwertabrissen.

Beste Grüße, Oliver
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Masterdark in Januar 26, 2021, 14:00:32 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

hab da auch nochmal eine Frage.

Wie berechnest Du z.B. für das Olympus UMPlanFl 50X/0.80 die Tiefenschärfe, welche
ja für die Schrittweite des Stackings benötigt wird ?


Grüße,
Dirk
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Masterdark in Januar 26, 2021, 16:06:10 NACHMITTAGS
Hallo ADi,

vielen Dank für die Info.


Grüße,
Dirk
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Masterdark in Januar 27, 2021, 08:15:14 VORMITTAG
Hallo ADi,

die Bilder werden immer besser, absolut beeindruckend.

Ändert sich je nach verwendeter Zwischenlinse (DCR150, EF100, EF200) eigentlich auch etwas der Abbildungsmaßstab ?


Grüße,
Dirk
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: bewie in Januar 27, 2021, 13:09:53 NACHMITTAGS
Hallo ADi, hallo Oliver,

vielen Dank für die Hinweise. Da ich auch kein Profi bin, mache ich natürlich auch RAW-Aufnahmen. Aber weil die Bilder ins Web kommen, entwickle ich danach meist direkt in JPG. Was aber, wie ich dank eurer Hilfe nun weiß, für das Stacken gar nicht gut ist.

Und die neue Kralle ist wieder ein Knüller!

LG
Bernhard
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Masterdark in Januar 31, 2021, 09:49:27 VORMITTAG
Hallo ADi,

wieder einmal ein sehr beeindruckendes Bild.
Nachdem ich selber die ersten "Gehversuche" mit solch einem Objektiv und dem damit verbundenen Abbildungsmaßstab gemacht habe,
ist die Bewunderung nochmals gestiegen.


Grüße,
Dirk
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: witweb in Februar 01, 2021, 19:21:49 NACHMITTAGS
Klasse ADi!
Grüße
Michael
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Soki in Februar 01, 2021, 20:14:08 NACHMITTAGS
Hervorragende Bilder, Adi!!
Respekt!!

Grüße,
Simon
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: Schraube in Januar 12, 2022, 12:01:58 NACHMITTAGS
Hallo ADi

Sieht super aus, vor allem das dezente blaue "Funkeln" ist mega!

Gruss
Roli
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: plaenerdd in Januar 14, 2022, 19:51:20 NACHMITTAGS
Hallo ADi,
ich finde das Bild von der Kralle (#46) besonders schön, weil die mal nicht so ganz sauber ist, sondern noch einzelne Flügelschuppen und sogar Pollen dran kleben. Das ergibt einen sehr anschaulichen Größenvergleich.
LG Gerd
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: beamish in Januar 16, 2022, 22:07:12 NACHMITTAGS
Hallo Adalbert,
Bloß nicht! Das macht ja das Präparat so authentisch und sehenswert!

Grüsse
Martin
Titel: Re: Bergschwalbenschwanz
Beitrag von: mikrowastl in Januar 17, 2022, 12:45:52 NACHMITTAGS
Hallo Adalbert,

ich erfreue mich immer sehr an Deinen Fotos. Und auch deshalb stimme ich Gerd und Martin bzgl des Beinfotos zu: es ist so wie es ist für mich viel interessanter.

Gruß Hans