Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: derda in Januar 18, 2021, 20:20:02 NACHMITTAGS

Titel: Mytilina mucronata mit alter Technik
Beitrag von: derda in Januar 18, 2021, 20:20:02 NACHMITTAGS
Guten Abend liebe Tümpelfreunde,

heute war Generalprobe für mein altes Zeiss Reisemikroskop. Ich habe einige Projektive getestet, da ich deren Abbildungsqualität mit den alten 33 mm Objektiven testen wollte. Aus der Fensterbankprobe wurden einige Modelle herauspipettiert. Sorry, daß ich vergessen hatte das Objektmikrometer aufzunehmen. Die Länge des Rädertierchens beträgt ca. 200µm, aufgenommen mit einem 20x Zeiss Apochromaten der Vorkriegsserie.

Viele Grüße,

Erik
Titel: Mytilina mucronata mit alter Technik
Beitrag von: derda in Januar 18, 2021, 20:21:02 NACHMITTAGS
noch ein Bild
Titel: Re: Trichocerca porcellus mit alter Technik
Beitrag von: plaenerdd in Januar 18, 2021, 20:48:43 NACHMITTAGS
Hallo Erik,
damit kann man doch schon auf Reisen gehen! Das 20er Apo mit 33mm Apgleichlänge war immer mein Lieblingsobjektiv, so lange ich noch mit meinem Lg-Staiv unterwegs war. Das 40er Apo ist schon richtig fummelig dagegen (DG-Korrektur, sehr geringer Arbeitsabstand und Tiefenschärfe).
Beste Grüße
Gerd
Titel: Mytilina mucronata mit alter Technik
Beitrag von: derda in Januar 18, 2021, 21:11:47 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

den 40er Apochromaten habe ich ,,leider" nur aus russischer Produktion. Seine Abbildungsqualität ist sehr gut, nur leider ist die Abgleichlänge etwas sehr neben dem ,,Standard", so daß ich beim Objektivwechsel Gefahr laufe das Deckglas wegzuwischen. Bisher hatte ich schon einen Fehlkauf des Zeiss-Apos, der total ölgeflutet war. Der Verkäufer hat das Objektiv wenigstens zurückgenommen.

Ist mein Rädertierchen korrekt bestimmt?

Viele Grüße,

Erik
Titel: Re: Trichocerca porcellus mit alter Technik
Beitrag von: Ole Riemann in Januar 18, 2021, 21:48:36 NACHMITTAGS
Hallo Erik,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Mytilina mucronata fotografiert hast. Achte mal auf die Dornen am Panzervorderrand (3. Bild). Ich habe übrigens auch ein Zeiss Jena Reisestativ im Holzkoffer (das LgO-Stativ). Allerdings hatte ich beim letzten Einsatz dieses Gerätes Zeiss West-Optik mit 45 mm Abgleichlänge am Start.

Schöne Grüße

Ole
Titel: Mytilina mucronata mit alter Technik
Beitrag von: derda in Januar 19, 2021, 17:20:35 NACHMITTAGS
Guten Abend Ole,

vielen Dank für Deine Korrektur. Ich habe etliche Vergleichsbilder im Netz angesehen und denke du liegst völlig richtig. Im Detail sieht die Kragenform des Panzers hier nicht ganz so hufeisenförmig aus aber etwas Divergenz ist immer vorhanden. Vielleicht hätte ein 20x Achromat mit höherer Tiefenauflösung zu detaillierteren Bildern geführt. Rädertierchen sind schon schwer in ihrer Gänze abzubilden.

Viele Grüße,

Erik