Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: witweb in Februar 03, 2021, 17:12:05 NACHMITTAGS

Titel: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 03, 2021, 17:12:05 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Erythrit werden sicher eigne von euch kennen. Es ist ein Stoff, der es als kalorienarmer Zuckerersatz (E 968) inzwischen bis in die Regale der Discounter geschafft hat. Grund genug, mal zu schauen, wie sich dieser Stoff unter dem Polmikroskop macht.
Nebenbei, es gibt auch noch Erythrin. Das ist ein relativ seltenes Mineral, welches mit Erythrit nix zu tun hat. Habe ich aber auch schon fotografiert und zeige es hier - der Vollständigkeit halber - als erstes Bild.
Für die Bilder habe ich ein paar Tropfen einer Lösung (1 Teil Erythrit und 20 Teile Wasser) auf einem Objektträger verdunsten lassen. Die Vielfalt der Kristallisation in den verschiedenen Bereichen des OT ist wieder mal verblüffend. Das letzte Bild erinnert sehr an einen Dünnschliff.
Das Ergebnis, denke ich, kann sich sehen lassen. Sieht jedenfalls besser aus, als es schmeckt! :)

Viel Spaß beim Anschauen!

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 03, 2021, 17:13:14 NACHMITTAGS
...noch ein paar...
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 03, 2021, 17:14:33 NACHMITTAGS
Der Rest..

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: regulus56 in Februar 03, 2021, 17:37:41 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
danke fürs zeigen.
Von Polarisation habe ich keine Ahnung, deshalb erstaunt mich die Vielfalt der Farben und Formen besonders.
Dass könnte einem Designer als Vorlage dienen.
Gruß vom Klaus
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: olaf.med in Februar 03, 2021, 18:25:31 NACHMITTAGS
Lieber Michael,

wieder einmal begeisternde Bilder, auch das vom Erythrin!

Danke, Olaf
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: Fraenzel in Februar 03, 2021, 18:36:04 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
sehr schön anzusehen. Erythrit hatte ich auch schon auf dem OT. Eine farbenfohe Vielfalt für uns Hobby-Mikroskopiker.
Gern mehr davon.
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: bernd552 in Februar 03, 2021, 20:24:35 NACHMITTAGS
Klasse Michael,

mir gefallen deine Details-Ausschnitte aus den sonst so "üblichen" Übersichtsbildern mit den Farben- und Strukturen wie sie sich halt bei Pol.Kristallen sich so ergeben.

Auch die Kristalle im Bild 1 sind (für mich) sehr ansprechend!


LG
Bernd
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 04, 2021, 11:41:38 VORMITTAG
Hallo,

ich danke euch allen für die positiven Rückmeldungen!

@ ADi - klar, ich kenne die Facebook-Seite. Von dir ist dort ja auch Einiges zu sehen. Loes Modderman und Marek Miś haben auch eigene Seiten. Ist schon toll, was die machen.
@ Olaf und Bernd - ja, Erythrin... Das Bild habe ich zwar nicht mit dem Mikroskop gemacht, aber mit einem Mikroskop-Objektiv (Nikon E10 0.25 160/-).

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 07, 2021, 16:47:04 NACHMITTAGS
Hallo,

hier sind noch ein paar Bilder von Erythrit, wofür ich die ursprüngliche Erythrit-Lösung 1:1 mit einer Lösung aus L-Alanin gemischt habe. Das L-Alanin stand noch vom letzten Versuch hier rum, steckt also kein tiefsinniger Plan dahinter.  ;)

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 07, 2021, 16:52:02 NACHMITTAGS
...
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: Fraenzel in Februar 07, 2021, 16:56:20 NACHMITTAGS
Moin Michael,
diese Pol-Spielereien machen in der Tat viel Spaß und auch die gesüßte Aminosäure gehört dazu.
Mikrogrüße
Peter
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: Nordlicht in Februar 07, 2021, 20:03:20 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

da ist ja scheinbar eine tolle Mischung entstanden ;).
Bild 2+3 wären meine Favouriten.

Begeisterte Grüße

Matthias
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 08, 2021, 12:17:57 NACHMITTAGS
Hallo Peter und Matthias,

danke für eure Kommentare.
Ich denke schon, dass gerade Mischungen mit Alanin interessante Ergebnisse erzielen können. Da L-Alanin oder auch β-Alanin problemlos zu beschaffen sind, kann man ansehnliche Polfotos auch ohne exotische Chemikalien machen.
Vielleicht vertiefe ich das Thema noch etwas. 

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 10, 2021, 16:36:46 NACHMITTAGS
Hallo,

hier noch ein Nachzügler. Die meisten Fotos von Mikrokristallen mache ich ohne Deckglas, allerdings lege ich am Anfang der Versuchsserie auch einen OT mit der entsprechenden Lösung unter Deckglas beiseite. Das Auskristallisieren dauert in der Regel ein paar Tage. So auch hier, die Aufnahme zeigt Erythrit plus L-Alanin unter Deckglas (BB=1,1 mm).

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 19, 2022, 16:35:37 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

die vor einiger Zeit gezeigten Bilder hatte ich von Erythrit-Kristallen gemacht, die aus einer Lösung entstanden sind.
Hier nun zwei Bilder, das erste zeigt ein Schmelzpräparat, das andere ist durch Sublimation entstanden. Ich hatte im Internet zwar einige Hinweise auf Sublimation von Erythrit gefunden, das hat mich, hinsichtlich der Mikrokristalle aber nicht weit gebracht. Deshalb habe ich dann eigene Versuche gemacht. Leider bildet das Erythrit, zumindest unter meinen Bedingungen, nur sehr kleine und unscheinbare Formen und sieht eher wie ein Kondensat aus. Das letzte Bild habe ich zwei Tage später aufgenommen.
Eigentlich sind die Aufnahmen nicht der Rede wert, können das Thema Erythrit aber vielleicht noch etwas abrunden.

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Sublimation von Erythrit?

Beste Grüße

Michael 

Bild 1: Erythrit, Schmelze, polarisiertes Licht, Bildbreite 1,1 mm
Bild 2 u. 3: Harnstoff, Sublimation, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,125 mm
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: Heiko in Februar 20, 2022, 23:45:05 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

es ist zu befürchten, dass Erythrit nicht ,,unzersetzt sublimiert".

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 21, 2022, 17:35:48 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

hm. Die Temperatur im Öfchen lag im Bereich des Schmelzpunktes (knapp 120 °C). Lt. Wikipedia liegt der Siedepunkt bei etwa 330 °C.
Meinst du, dass sich Erythrit schon bei solch niedrigen Temperaturen zersetzt und dabei sublimiert? Was im Öfchen zurückgeblieben ist, sah unverändert aus.

Viele Grüße

Michael

Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: Heiko in Februar 21, 2022, 19:47:11 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

es kann helfen, den Objektträger, der das Sublimat aufnehmen soll, zu kühlen. Im einfachsten Fall nimmt ein ,,rückseitiger" Tropfen destillierten Wassers etwas Wärmeenergie auf, während er verdampft. Vorteil: Beobachtbarkeit des Vorgangs ist nicht eingeschränkt (im Gegensatz zur Verwendung eines Metallkörpers).

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Erythrit – süße Polfotos ohne Reue
Beitrag von: witweb in Februar 22, 2022, 12:04:38 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

habe ich gemacht, eine 8er Mutter. Allerdings hat es recht lange gedauert, bis überhaupt ein "Hauch" zu sehen war. Zwischenzeitlich habe ich die Mutter immer mal wieder gegen eine kalte getauscht. Nach 20 min habe ich dann abgebrochen. Aber es muss ja nicht jede Substanz solche schönen Kristalle ergeben, wie z.B. Coffein oder Benzoesäure.
Ich wollte mit Schmelze und Sublimatuion meine Versuche mit Erythrit noch abschließen. Alles gut.
Die Idee mit dem Wassertropfen ist gut, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße

Michael