Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: whiskeyeule in März 18, 2021, 22:04:33 NACHMITTAGS

Titel: Fixierung Schleimhautgewebe
Beitrag von: whiskeyeule in März 18, 2021, 22:04:33 NACHMITTAGS
Hallo,
eigentlich habe ich bisher gute Erfahrungen mit Roti-Histofix Eco Plus (formalinfreie Fixierungslösung) gemacht. Ich habe nun versucht, Schleimhautpräparate herzustellen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Man sieht gerade noch die Basalzellschicht, alles andere "schwimmt" losgelöst davon herum. Oder liegt es an der Hitze bei der Paraffineinbettung (2x24h bei 52°C)? Hat jemand einen Tipp oder ein Protokoll, wie man Schleimhaut so fixieren kann, dass man die Epidermisschichten und die schleimproduzierenden Zellen darstellen kann?

Gruß
                     Tobias