Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: güntherdorn in März 27, 2021, 15:04:18 NACHMITTAGS

Titel: eier vor ostern (eier-zusammenstellung)
Beitrag von: güntherdorn in März 27, 2021, 15:04:18 NACHMITTAGS
hallo oster-forianer,

hier meine unbestimmbaren eier (vor ostern).

nachdem viele mikroskopiker sehr häufig fragen, was das wohl im plankton für ein ei sein könnte,
habe ich über jahre einige gesammelt. diese hier allesamt für mich unbestimmbar.
im wassertropfen-buch sind nur sehr wenige hinten drin.
die bildchen mögen klein sein, doch 2x vergrössert kann man schon etwas erkennen.
die max.-masse sind meist genannt.
eigentlich habe ich eine grosse plankton-tierchen-eier-zusammenstellung vor.
pollen und parasiten-eier ausgeschlossen, denn dafür habe ich 2 fach-bücher bzw. übersichten.

sollte jemand:
a) die eier hier bestimmen können, bitte melden.
b) gemeinfreie kleine bildchen von euch bekannten eiern für o.g.
    zusammenstellung zur verfügung stellen, würde ich mich sehr freuen.

mir ist bewusst, dass das projekt sehr lange dauern wird, denn für meine pollen-übersicht
habe ich auch 1 jahr gebraucht.
einzel-eier über schachbrett-zahlen bitte angeben wie zb. "B4 ist ......"

sollte sich jemand an dem projekt passiv (inkl. bilchen, name und maß) beteiligen wollen ... bitte kontakt per mail ;)

ciao,
güntherdorn
gildus-d@gmx.de