Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: Aljoscha in März 31, 2021, 18:56:55 NACHMITTAGS

Titel: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Aljoscha in März 31, 2021, 18:56:55 NACHMITTAGS
Hallo Forum,

kann mir einer der Experten Hinweise geben zur richtigen Methode, um einen verharzten Grobtrieb am Dialux zu sanieren? Der Feintrieb läuft leicht, nur der Grobtrieb ist betroffen. Er lässt sich drehen, geht aber viel zu schwer. Kommt man da mit vertretbarem Aufwand dran? Es handelt sich um das Modell mit grauer Hammerschlag-Lackierung.

Danke und viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Hugo Halfmann in April 06, 2021, 10:02:31 VORMITTAG
Moin,
die richtige Methode ist immer dieselbe: alles zerlegen, reinigen, neu fetten.
Ich hab vor zwei Jahren mit einem Freund ein Dialux zerlegt, da reichte es, nur die Gleitbahnen des Tisches neu zu fetten.
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Diana1982 in April 06, 2021, 13:57:50 NACHMITTAGS
Hallo Aljoscha,

Der Trieb des hammerschlag-hellgrauen Dialuxes ist nahezu identisch mit dem des Diaverts.
Schau mal hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32511.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32511.0)

Leider kein gerade einfacher Trieb! Diverse Verschraubungen bekommst Du ohne Spezialwerkzeug und Backofen kaum auf. Bitte verwende anstelle des Backofens auf keinen Fall einen Heißluftfön, wie es ein Freund von mir versucht hat...ihm sind dann diverse Plastikteile entgegengeschmolzen  ;)

Ich habe inzwischen recht viel Erfahrung mit diesem Trieb und ich sag mal ins Blaue hinein etwa 10 Stk. gerichtet, wenn Du Hilfe brauchst oder ich das übernehmen soll, melde Dich!
P.S.: Auch mit Erfahrung dauert die Wartung/Rejustage allerdings etwa einen vollen Arbeitstag, dafür laufen die Triebe (natürlich solange kein mechanischer Defekt vorliegt) nachher aber auch wie neu  :)

LG Diana
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Aljoscha in April 06, 2021, 14:29:11 NACHMITTAGS
Zitat von: Diana1982 in April 06, 2021, 13:57:50 NACHMITTAGS

Leider kein gerade einfacher Trieb! Diverse Verschraubungen bekommst Du ohne Spezialwerkzeug und Backofen kaum auf.

Hallo Diana,

genau das ist mein Problem. Ich scheitere schon beim Zerlegen. Das ist aber die Voraussetzungen für Reinigung und neu Fetten.

Ich werde mal deinen Link studieren.

Danke und viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Herbert Dietrich in April 06, 2021, 15:17:26 NACHMITTAGS
Hallo Alexander,

wenn Du Freude an Deinem Dialux haben willst, lass es von einer Expertin überholen.
Es gibt da eine im Forum, der habe ich mein Diavert anvertraut, es ist wieder wie neu :).

Wenn Du aber den Ehrgeiz besitzt und Freude an feinmechanischen Knobeleien hast,
dann ist die Anleitung eine schöne Beschäftigungstherapie in diesen ausgangsbeschränkten Zeiten.

Mit Geduld und Spucke fängt man manche Mucke - auch wenn Du manchmal heimlich fluchst ???

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Diana1982 in April 28, 2021, 21:34:47 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

Alexander hat mir sein Dialux inzwischen anvertraut.

Ehrgeiz alleine hätte hier nichts gebracht, zumindest nicht ohne Ersatzteile.
Der Grobtrieb ist stark verharzt, soweit war das Problem ja bekannt.

Allerdings hatte sich zuvor schon ein "Spezialist" an dem Gerät versucht.
Dessen Motto war wohl: "Was kaputt ist, kann man auch einfach weglassen!"
Ich bin mir noch unsicher, ob ich deshalb lachen oder weinen soll  ::) ;)

Es fehlen nach jetzigem Stand (Trieb noch nicht komplett zerlegt):
- 1 ringförmige Kugellagerlauffläche
- 2 Kunststoffscheiben
- 1 Verbindungsfederblech (kleine Reste davon sind noch unter den Befestigungsschrauben vorhanden)

Das sind aus eigener Erfahrung alles anfällige Teile, weshalb sie vermutlich wirklich defekt waren und dann eben nicht ersetzt wurden.

Der Feintrieb läuft zwar sehr leicht, aber auch etwas zu leicht, nämlich gar nicht. Alles hat durch die fehlenden Teile zu viel Spiel um den Feintrieb überhaupt greifen zu lassen.

Das fehlende Federblech hat übrigens den Effekt, dass der Grobtrieb nur einseitig bedienbar ist.
(Alexander hatte nach Rücksprache den Eindruck, dass der Feintrieb nur einseitig bedienbar sei, was aber nicht der Fall ist...der Grobtriebknopf auf der "abgerissenen" Seite hatte den Feintrieb nur immer mitgenommen.)

Neben den fehlenden Teilen wurde auch einige Schrauben an der falschen Stelle wieder eingedreht. Nicht so dramatisch, aber halt "unschön"...

Jedenfalls scheint es bisher nur lösbare Probleme zu geben  :)

Ach, was ich fast vergessen hätte, beim Herausdrehen einer Schraube kam mir eine Art Seifenblase entgegen...vielleicht wurde da auch etwas in Spüli eingeweicht...Naja  ::)

LG Diana
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Aljoscha in Mai 22, 2021, 10:59:29 VORMITTAG
Hallo,

gestern ist das von Diana überholte Dialux wieder bei mir angekommen. Es sieht fast aus wie neu und läuft auch so.  :)

Mit den zusätzlichen Komponenten, die mir Diana netterweise verkauft hat, ist das jetzt ein tolles Gerät. Der ganze Aufwand hat sich gelohnt.

Viele Grüße

Alexander
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Diana1982 in Mai 22, 2021, 13:10:50 NACHMITTAGS
Hallo Alexander,

ZitatDer ganze Aufwand hat sich gelohnt.

Das freut mich sehr :) Viel Spaß mit dem Gerät!

P.S.: Mein Ersatzteillager wurde für die Arbeiten an Deinem Dialux ganz schön geplündert. Aber gottseidank wurde letztes Wochenende zumindest die Neuproduktion der sooft abgerissenen Dialux-/Diavert-Federbleche in Witten wieder aufgenommen :) :) :) Danke Olaf!!! Viele weitere Diavert-/Dialuxtriebe können so dank Dir gerettet werden.

LG Diana
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Herbert Dietrich in Mai 22, 2021, 13:17:12 NACHMITTAGS
Hallo Alexander,

da war Dein Dialux in den richtigen Händen.
Ich trau mir ja einiges an Reparatur zu, aber wenn es schon Experten gibt :)
in der gewonnenen Zeit "entdelaminiere" ich lieber Okulare.

Viel Freude Mit dem Dialux.

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Leitz Dialux - Verharzung Grobtrieb
Beitrag von: Aljoscha in Mai 22, 2021, 14:25:17 NACHMITTAGS
Zitat von: Herbert Dietrich in Mai 22, 2021, 13:17:12 NACHMITTAGS

da war Dein Dialux in den richtigen Händen.


Hallo,

Ja, das mit Sicherheit. Ich hatte nicht einmal eine Idee, wie man den Trieb aus dem Stativ herauskriegt. Die Sanierung hätte mich völlig überfordert.

Viele Grüße

Alexander