Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: witweb in Mai 03, 2021, 18:27:47 NACHMITTAGS

Titel: Tomatenzeit
Beitrag von: witweb in Mai 03, 2021, 18:27:47 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Frage - was macht man mit Tomatenpflanzen, die einem noch bis zu den Eisheiligen vor den Füßen herumstehen? Richtig! Fluoreszenzaufnahmen mit UV-Anregung (365 nm).

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael


Bild 1: Bildbreite 1,1 mm, Sorte "Yellow Submarine",  Belichtungszeit 1s, ISO 400. Stack aus 133 Aufnahmen
Bild 2: Bildbreite 1,75 mm, Sorte "Fuzzy Wuzzy", Belichtungszeit 2s, ISO 200. Stack aus 84 Aufnahmen


Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: deBult in Mai 03, 2021, 18:40:33 NACHMITTAGS
Thanks for sharing: This resembles my idea of what another world/planet would look like,

Best, Maarten
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: plaenerdd in Mai 03, 2021, 19:22:31 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
schöne Fotos! Sieht für mich aus wie eine Unterwasserlandschaft.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: Heiko in Mai 03, 2021, 20:17:16 NACHMITTAGS
Wunderbar gemacht, Michael, filigran wie vom Glasbläser.

Gruß, Heiko
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: bernd552 in Mai 03, 2021, 20:59:11 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

es ist ein Kunstwerk, hoffentlich schädigt dessen Betrachtung (wegen den 365nm) nicht die Augen ;)


LG
Bernd
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: Reinhard in Mai 04, 2021, 12:02:41 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

traumhaft schöne und interessante Bilder, die natürlich auch für sich alleine stehen.
Trotzdem würde mich interessieren, welchen Teil der Tomatenpflanze Du dargestellt hast.

Viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: Jürgen Boschert in Mai 04, 2021, 12:10:18 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

kann mich der Begeisterung nur anschließen. Aetherisch-sphärische Bilder.

Danke für´s Zeigen !
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: witweb in Mai 04, 2021, 18:07:21 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob und die ermunternden Rückmeldungen!

@ Gerd – ja, sieht so aus, aber beide Bilder habe ich trocken und ohne Deckglas aufgenommen, ohne weitere Präparation.

@ Bernd – ich glaube, dass in den Toamten enthaltene Lycopin ist auch gut für die Augen und sollte diese Effekte kompensieren.  ;)

@ Reinhard – beide Bilder stammen vom Rand der Blätter, allerdings aufgenommen aus verschiedener Perspektive und von verschiedenen Tomatensorten. Das 2. Bild, zum Beispiel, zeigt eine Einbuchtung. Es ist von der Sorte "Fuzzy Wuzzy", die als "stark behaart" beschrieben wird. Und das kann man auch sehen.


Was mich fasziniert hat, sind die Farben, die ich so, abgesehen vom Chlorophyll-Rot, nicht erwartet hätte. Fluoreszenzfarbstoffe sind nicht im Spiel. Ich werde sicher noch einige Aufnahmen machen. Bis zum Herbst stehen die Models ja noch zur Verfügung.

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 04, 2021, 21:36:58 NACHMITTAGS
es sind diese Haare, die bei Berührung den typischen Tomaten-Geruch verbreiten. Ein Grund, warum die heute so populären Strauchttomaten so beliebt sind.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: jcs in Mai 04, 2021, 22:13:34 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

sehr gelungene Aufnahmen! Sieht ja mehr nach einer Invasion interplaetarischer Wesen aus, und nicht nach einem harmlosen Gemüse.

Jürgen
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: witweb in Mai 05, 2021, 15:57:54 NACHMITTAGS
Danke, Detlef und Jürgen!

@Detlef -  sind es auch diese kleinen Tröpfchen, die für den typischen "Tomatengeruch" verantwortlich sind, oder ist das nur Wasser?

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 05, 2021, 17:06:43 NACHMITTAGS
Lieber Michael,

probier es einfach! Ich denke schon, dass das so ist.

Herzliche Grüße und guten Appetit
Detlef
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: bewie in Mai 05, 2021, 19:58:46 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

das sind ja geradezu esoterische Landschaften, die du da eingefangen hast. Tolle Bilder bringen deine Fluoreszenz-Experimente!

LG
Bernhard
Titel: Re: Tomatenzeit
Beitrag von: witweb in Mai 06, 2021, 17:54:52 NACHMITTAGS
Hallo Detlef und Bernhard,

habt vielen Dank!

@ Detlef - es ist wohl tatsächlich so, dass die Härchen (Trichome), bzw. die ätherischen Öle, die sie abgeben können, für den Tomatengeruch verantwortlich sind. Und als Chemiewaffe gegen Fressfeinde.

Hier noch ein Bild einer Blattoberseite im Weißlicht (geblitzt). Tomatensorte "Zuckertraube", Bildbreite= 0,9 mm.

Beste Grüße

Michael