Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Kurt in Mai 13, 2021, 14:27:10 NACHMITTAGS

Titel: technische Frage
Beitrag von: Kurt in Mai 13, 2021, 14:27:10 NACHMITTAGS
Hallo,

kann jemand dieses Pol-Zubehör einem Mikroskop zuordnen? Der große Schieber besitzt einen drehbaren Pol-Filter und vorn eine vergütete Plan-Glasscheibe, hat eine Gesamtlänge von 85 mm und eine Breite von 28 mm. Die kleinen Schieber sind 12 mm breit. Ein Zettel mit der Aufschrift "Swiss" lag dabei.... Villeicht Wild-Herrbrugg??

Viele Grüße
Kurt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302549_2863675.jpg)

Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: liftboy in Mai 13, 2021, 14:31:10 NACHMITTAGS
hallo Kurt,

das ist ein Kippkompensator für die Polarisationsmikroskopie.
Näheres müssen die Spezialisten z.B Olaf erläutern.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: olaf.med in Mai 13, 2021, 15:15:04 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

da muss ich Dich leider berichtigen. Ein Kippkompensator ist nicht dabei, sondern es handelt sich bei dem oberen Teil tatsächlich "nur" um einen drehbaren Analysator, darunter sind zwei Kompensatoren mit festem Gangunterschied und ein Quarz-Keil mit 3 Ordnungen. Sie sehen ziemlich "wertig" aus, aber zu welchem Mikroskop sie gehören weiß ich auch nicht.

Herzliche Grüße, Olaf
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: Jürgen Boschert in Mai 13, 2021, 15:57:04 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

das ist Pol-Zubehör von Reichert, das obere der drehbare Analysator. Das rechte Teil mit dem Klemmring ist zum wechselweisen Einschalten eines Polarisators oder einer Sektorblende für die Auflichteinrichtung.
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: Kurt in Mai 13, 2021, 20:43:42 NACHMITTAGS
Hallo Olaf,

danke und ja, die Teile sind wirklich sehr wertig und fühlen sich auch so an. Das Drehen an der Einstellung des Analysators geht nach jahrelanger Nichtbenutzung absolut sauber und geschmeidig, so wie am ersten Tag - einfach irre und toll - was für eine Mechanik und was für ein Fett!

Hallo Jürgen,

auch dir Danke, dann gehören die Teile sicher zu einem Reichert Polyvar...

Viele Grüße
Kurt
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: Jürgen Boschert in Mai 13, 2021, 21:30:20 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

mit Polyvar bin ich nicht sicher, das war ja eine völlig neue und eigenständige Entwicklung mit ebenso neuem Zubehör. Ich weiß sicher, dass es zum Universalkameramikroskop Me F2 passt.
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: Peter V. in Mai 13, 2021, 21:57:53 NACHMITTAGS
Hallo,

die Teile sind sicher n i c h t für das Polyvar.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 14, 2021, 09:29:00 VORMITTAG
ich hatte die Teile an meinem Reichert Zetopan

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: Kurt in Mai 14, 2021, 09:55:51 VORMITTAG
Hallo Detlef,

das Zetopan ist ein wirklich schönes, schönes, schönes Mikroskop!!! Ich habe es leider noch nie leibhaftig sehen können.
Danke für deine Antwort.

Grüße aus Freiberg
Kurt
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: Rawfoto in Mai 14, 2021, 21:47:26 NACHMITTAGS
Hallo Kurt

Die ersten Teile hast du jetzt ja schon, die sind schwerer zu bekommen wie das Mikroskop 😉

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: technische Frage
Beitrag von: Kurt in Mai 15, 2021, 10:30:08 VORMITTAG
...dann sollte ich doch mal schauen, ob ich den "Rest" auch noch finde....!

Viele Grüße
Kurt