Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: luxikon in Mai 23, 2021, 14:27:03 NACHMITTAGS

Titel: Leitz Objektivgravur T
Beitrag von: luxikon in Mai 23, 2021, 14:27:03 NACHMITTAGS
Hallo,

in der Broschüre 'Abbildende und beleuchtende Optik des Mikroskops' von Leitz werden auf den Seiten 39 und 40 diverse Objektivgravuren erklärt.
Ich habe hier ein Leitz Apo Oel 90/1.32 T. Leider taucht ein T in der Liste nicht auf.
Kann mir jemand sagen, was das T auf dem Objektiv bedeuten soll?
Titel: Re: Leitz Objektivgravur T
Beitrag von: D.Mon in Juni 03, 2021, 12:35:20 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

T steht meines Wissen bei Leitz für "transmitted light illumination", also Durchlicht.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Leitz Objektivgravur T
Beitrag von: luxikon in Juni 03, 2021, 16:56:29 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ja, das ist plausibel. Danke!
Titel: Re: Leitz Objektivgravur T
Beitrag von: Florian D. in Juni 04, 2021, 01:17:14 VORMITTAG
Hallo Klaus,

besonders bei Interferenzkontrast, wo es auch eine Auflichtversion gibt, die dann ICR heisst, während die Durchlichtversion ICT heisst.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Leitz Objektivgravur T
Beitrag von: ortholux in Juni 04, 2021, 10:56:14 VORMITTAG
Zitat von: D.Mon in Juni 03, 2021, 12:35:20 NACHMITTAGS
T steht meines Wissen bei Leitz für "transmitted light illumination", also Durchlicht.


Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Allerdings weiß ich es auch nicht besser. (Was ist das nun wieder für eine Begründung?)

Ich habe auch solch ein ,,T"-Objektiv. Dieses T taucht höchst selten (mittlerweile kenne ich nun 2 Objektive) und auch nur am APO 90 Öl auf. Warum sollte man ausgerechnet ein deckglaskorrigiertes Öl-Objektiv für Durchlicht ausweisen.

Ich hatte das Thema vor rund 15 Jahren schon einmal mit Rolf Beck diskutiert. Ohne Ergebnis.

Wolfgang

Zitat von: Florian D. in Juni 04, 2021, 01:17:14 VORMITTAG

besonders bei Interferenzkontrast, wo es auch eine Auflichtversion gibt, die dann ICR heisst, während die Durchlichtversion ICT heisst.



Das ist richtig. Aber das angesprochene Objektiv ist ein altes mit 37mm Abgleichlänge. Damals gab es noch keinen DIK.

Wolfgang